Autor Thema: Eingruppierung Ingenieur oder Techniker  (Read 1051 times)

Dolby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Eingruppierung Ingenieur oder Techniker
« am: 22.03.2023 12:34 »
Hallo ,
ich weiß nicht wie ich beginnen soll meinen Fall zu schildern. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Folgendes: Jemand bewirbt sich auf einen Stelle, die als Elektroingenieur mit folgenden Aufgaben ausgeschrieben war: Sie sind im Bereich Elektrotechnik verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung aller Maßnahmen. Sie sichern die optimale Versorgung des Betriebes mit Elektroenergie und stellen dadurch den störungsfreien Unternehmensbetriebes sicher. Sie sind fachübergreifend bei den anstehenden Wartungs- und Inspektionsaufgaben zur Optimierung der Ressourcen eingebunden. Zudem bringen Sie Ideen zur Verbesserung der Anlagen eigenverantwortlich ein. Verlangt wird ein Studium der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik.
Das Ziel der STB besagt: Sicherstellung der Verfügbarkeit technischer sowie baulicher Infrastrukturen, Objekte und Anlagen im Fachbereich Elektrotechnik für Betrieb und Forschung.
Arbeitsvorgänge wie folgt:
Leitungsaufgaben (20 %)
1. AV: Fachbereich Elektrotechnik leiten (3 unterstellte Mitarbeiter)
•   Optimale Betriebsfähigkeit von Elektronetz, Energieversorgung, Beleuchtung, Notstromversorgung/ Netzersatzanlagen-NEA, Förderanlagen (Aufzüge) gewährleisten
•   Anlagen auf Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit optimieren
•   Gewerke: Elektriker, Haushandwerker
•   Aufgabenverteilung und Personaleinsatz der zugeordneten Mitarbeiter im FB festlegen
•   Arbeitsergebnisse kontrollieren und abnehmen

Fachaufgaben
2. AV (20 %)
Bauleitung bei Fremd-/ Eigenleistungen (Neubau, Umbau und Erweiterung)
•   Leitung bei Unterhaltungs-/ Bewirtschaftungsmaßnahmen
•   Verantwortung für Termine, Kosten und Qualität
•   Koordinierung, Überwachung und Abnahme der Arbeiten durchführen
3. AV (20 %)
Service-/ Instandhaltungs-/ Reparaturleistungen an baulichen Anlagen und technischen Ausrüstungen veranschlagen, vergeben, durchführen, überwachen, abrechnen und abnehmen
4. AV (20 %)
Sicherstellung der Elektroenergieversorgung und rationelle Elektroenergieverwendung gewährleisten
•   Ausführung notwendiger Überwachungs- und Schalthandlungen an elektrischen Anlagen durchführen oder veranlassen
5. AV (10 %)
Überwachungspflichtige Anlagen kontrollieren:
•   Behördliche Auflagen umsetzen
•   Mängel beseitigen (Fremd-/ Eigenleistung)
•   Betriebs- und Anlagendokumente führen
•   Sicherheitsunterweisung unterstellter Mitarbeiter durchführen
6 AV (10 %)
Baufachliche Bewertung zur Mittelverwendung und zum Wertzuwachs gemäß RBBau:
sachliche und inhaltliche Bewertung der nachzuweisenden, finanziellen Mittel der
•   Einzelpositionen jeder Rechnung durchführen
•   Kostengruppe zuordnen
•   Wertzuwachs jeder Leistungsposition beurteilen und ausweisen
•   in den Titeln Bauunterhalt, kleine Baumaßnahmen (bis 100 T€) und große Baumaßnahmen (ab 100 T€)
7. AV  Sonderaufgaben (5 %)
Bauunterhalt weiterer Gewerke im Rahmen von Zeitverträgen koordinieren:
•   Fenster, Außentüren, Tischler, Parkett, Beschlag, Rollladen
•   Verglasung
•   Maler, Bodenbelag
Einhaltung der Brandschutzvorgaben überwachen

Person wurde dann mit einer EG9a eingestellt, obwohl der geforderte Abschluss vorhanden war. Auf der Ausschreibung war aber eine EG9 angegeben.
Das sind soweit die Vorinformationen.
Könnte es sein, dass hier etwas schief lief? Sollte die Eingruppierung nicht mindestens in der Berufsgruppe der Ingenieure erfolgt sein und nicht in der der Techniker/Meister?

Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hinweise.

KakPuh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Eingruppierung Ingenieur oder Techniker
« Antwort #1 am: 23.03.2023 09:59 »
Egal, wozu die AV führen würden, du/derjenige verkauft sich mehr als unter Wert.
In unserer Behörde sind Elektroingenieure in EG12 und auch dafür kommt niemand.