Autor Thema: Beschäftigung lebensälterer Lehrkräfte im Tarifverhältnis  (Read 1147 times)

superfoxi58

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Guten Tag, ich bin seit 13 Jahren in einer Förderschule als angestellte Lehrerin tätig und möchte statt in Rente zu gehen gerne noch weiter arbeiten, meine Rektorin ist auch interessiert ....Hat jemand Erfahrungen wo ich mich informiere wie der Ablauf ist.....Vielen Dank

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Da das Arbeitsverhältnius mit Ablauf des Monats endet, in dem die/der Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente vollendet hat, muss für die Weiterbeschäftigung ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen. Ich emmpfehle daher einen schriftlichen Antrag an die Personalstelle über die Schulleitung.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Da das Arbeitsverhältnius mit Ablauf des Monats endet, in dem die/der Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente vollendet hat, muss für die Weiterbeschäftigung ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen. Ich emmpfehle daher einen schriftlichen Antrag an die Personalstelle über die Schulleitung.
Kann man nicht vorher eine Vereinbarung machen, welche das Ende des Arbeitsverhältnisses rausschiebt?
Hat ein neuer AV irgendwelche Nachteile gegenüber einer Änderung? (JSZ, irgendwelche Ansprüche etc.?)

LG Albeles

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Zitat
Soll die/der Beschäftigte, deren/dessen Arbeitsverhältnis nach Absatz 1 Buchstabe a geendet hat, weiterbeschäftigt werden, ist ein neuer schriftlicher Arbeitsvertrag abzuschließen
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Da das Arbeitsverhältnius mit Ablauf des Monats endet, in dem die/der Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente vollendet hat, muss für die Weiterbeschäftigung ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen. Ich emmpfehle daher einen schriftlichen Antrag an die Personalstelle über die Schulleitung.
Kann man nicht vorher eine Vereinbarung machen, welche das Ende des Arbeitsverhältnisses rausschiebt?
Hat ein neuer AV irgendwelche Nachteile gegenüber einer Änderung? (JSZ, irgendwelche Ansprüche etc.?)

LG Albeles
Nein, kann man nicht, da der bestehende Vertrag Gültigkeit hat.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Da das Arbeitsverhältnius mit Ablauf des Monats endet, in dem die/der Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente vollendet hat, muss für die Weiterbeschäftigung ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen. Ich emmpfehle daher einen schriftlichen Antrag an die Personalstelle über die Schulleitung.
Kann man nicht vorher eine Vereinbarung machen, welche das Ende des Arbeitsverhältnisses rausschiebt?
Hat ein neuer AV irgendwelche Nachteile gegenüber einer Änderung? (JSZ, irgendwelche Ansprüche etc.?)

LG Albeles
Nein, kann man nicht, da der bestehende Vertrag Gültigkeit hat.

Das stimmt so nicht mehr. Man kann durch eine zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber geschlossene Vereinbarung verhindern, dass das Arbeitsverhältnis mit Ablauf des Monats, in dem die Regelaltersgrenze erreicht wird, endet.
Die rechtliche Grundlage dafür ist § 41 Satz 3 SGB VI, siehe z. B. bei Rehm, Stichwort "Hinausschieben der Altersgrenze gem. § 41 Satz 3 SGB VI".