Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

VBLKlassik auszahlen lassen

(1/3) > >>

HeinzMueller:
Moin Moin zusammen,

ich habe über 5000 Euro innerhalb von etwas über 60 Monaten in die VBL einzahlen müssen.
Mir wurde damals gesagt, dass ich das als Kapitalabfindung wieder auszahlen lassen kann - dieses Geld könnte man ja gescheit arbeiten lassen. So Gott will, habe ich nämlich noch etliche Jahre Arbeit vor mir und nach aktuellem Kenntnisstand würde ich irgendwas um die 150 Euro bekommen. Bedeutet ich muss mindestens 3 Jahre Rente beziehen, dann bin ich 70 und zu dem Zeitpunkt werden 150 Euro vermutlich genau ein Tageseinkauf wert sein. Sprich: Bis ich die heutigen 5000 Euro raus habe ... da muss ich nicht weiter rechnen.

Die VBL sagte mir, dass der Punktstand bis zur Rente bleibt und der aktuelle Faktor von 4 Euro pro Punkt seit 21 Jahren besteht - öhm ... ok?!

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an sein Geld zu kommen? Mir hat man zu Beginn des Jobs erzählt, dass die Rente vom LBV / ÖD super sei. Ich sehe da aktuell überhaupt nichts was super wäre. Ich muss den Spaß ja auch noch versteuern. Gerade kippe ich da eher um, wenn ich mir das durchrechne.

MrBurnz:
Man kann sich das VBL Gedöns vorher auszahlen lassen?

Das wäre ja krass gut. Aber ich denke das geht nur wenn man aus dem ÖD ausscheidet.

Organisator:
Auf vbl.de gibts die wesentlichen Infos dazu. Soweit ein Rentenanspruch aufgrund einer Mindestdauer der Einzahlungen besteht, ist eine Erstattung nicht möglich.

Hilfreich ist es nicht, da nur der selbst eingezahlte Teil erstattet würde, der deutlich höhere AG-Anteil wird nicht erstattet.

sahok:
Die Auszahlung erfolgt nur dann, wenn du noch keinen Rentenanspruch erworben hast, d.h. unter 60 Monaten im ÖD gewesen bist. Und auch nur deinen Anteil, der AG-Anteil verfällt.

Bist du länger als 60 Monate dabei, bekommst du die Betriebsrente. Auszahlung nicht mehr möglich.

Rentenonkel:
Um eine lebenslange Rente von 150 EUR ab dem 67. Lebensjahr zu erhalten, muss man bei einem freien Anbieter auf dem Markt zwischen 35.000 - 45.000 EUR Kapital angespart haben.

Wenn man darüber hinaus auch noch das Risiko der Erwerbsminderung, den Hinterbliebenenschutz und die Möglichkeit, bei Schwerbehinderung oder bei besonders langjähriger Versicherung ab dem 65. Lebensjahr die Rente ohne Minderung beziehen zu können, mit einbindet, wird es noch teurer.

Wenn man die 5.000 EUR ausgezahlt bekommen würde, und die in eine Anlage mit 8 % für sich arbeiten lassen würde (z.B. gut laufende ETF Fonds), hätte man mit 67 Jahren ein Kapital von 23.304,79 EUR. Wenn man dann dieses Kapital in eine Sofortrente einzahlen würde, hätte man eine garantierte Rente von 850,08 EUR pro Jahr, also 70 EUR pro Monat. In dieser Zeit bis 67 Jahren würde man dann allerdings die oben genannten Risiken ausklammern.

Daher ist die Aussage, die VBL des ÖD sei super, bezogen auf den Arbeitnehmeranteil und im Vergleich mit anderen Playern auf dem Kapitalmarkt, durchaus nachvollziehbar und aus meiner Sicht auch richtig.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version