Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Was bedeutet "mindestens 500 Euro" in der Praxis?

(1/11) > >>

RsQ:
Ich wollte es in nicht den Tarifverhandlungen-Thread packen, da eher Verständnissache:

Was steckt eigentlich hinter dieser "Mindestens 500 Euro mehr"-Forderung im Tarifstreit? Würde das so durchgesetzt und für alle, bei denen die Steigerung (bspw. also die geforderten +10,5 %) darunter liegt, umgesetzt, gäbe es doch teils deutliche Gehaltssprünge bis ~25 %.

Was ich nicht verstehe: Würde das nicht das aktuelle EG-Gefüge völlig verzerren und die ohnehin kleine Lücke zwischen unteren, mittleren und hohen EG nicht noch mehr schließen, bzw. sogar ad absurdum führen? Oder bekämen die "höheren" dann eine Art Ausgleich-Aufschlag?

Ganz plumper Vergleich:

2000 € + 500 € = +25 %
3000 € + 500 € = +17 %
5000 € + 10,5 % = 10,5 %

Habe ich da einen Denkfehler?  ???

Sozialarbeiter:
Ja, richtig, du hast da keinen Denkfehler.

Organisator:

--- Zitat von: RsQ am 22.03.2023 10:03 ---Ich wollte es in nicht den Tarifverhandlungen-Thread packen, da eher Verständnissache:

Was steckt eigentlich hinter dieser "Mindestens 500 Euro mehr"-Forderung im Tarifstreit? Würde das so durchgesetzt und für alle, bei denen die Steigerung (bspw. also die geforderten +10,5 %) darunter liegt, umgesetzt, gäbe es doch teils deutliche Gehaltssprünge bis ~25 %.

Was ich nicht verstehe: Würde das nicht das aktuelle EG-Gefüge völlig verzerren und die ohnehin kleine Lücke zwischen unteren, mittleren und hohen EG nicht noch mehr schließen, bzw. sogar ad absurdum führen? Oder bekämen die "höheren" dann eine Art Ausgleich-Aufschlag?

Ganz plumper Vergleich:

2000 € + 500 € = +25 %
3000 € + 500 € = +17 %
5000 € + 10,5 % = 10,5 %

Habe ich da einen Denkfehler?  ???

--- End quote ---

Nein, genau richtig erkannt. Auch die Folgen daraus sind zutreffend beschrieben. Eine weitere Folge wäre noch, dass die Entgelte der unteren Entgeltgruppen durch Sockelbeträge der Vergangenheit so stark gestiegen sind, dass eine Einstellung z.B. einer Reinigungskraft dadurch nicht mehr wirtschaftlich ist und solche Tätigkeiten fremd zu vergeben sind.

Sozialarbeiter:
Naja,
der Mindestlohn ist ja auch in relativ kurzer Zeit von 9,50€ auf 12,-€ angestiegen. Das ist auch eine Erhöhung von über 20% in 2 Jahren?

SimsiBumbu:
Natürlich zerstören die das EG-Gefüge. Ein Abstand zwischen zwei Entgeltgruppen von 300 Euro ist bei 10 % Inflation einfach ausgedrückt nur noch 270 Euro "wert" Eigentlich müsste der Abstand künftig unter Berücksichtigung der Inflation ca. 330 Euro betragen. Mindestbeträge sorgen dafür, dass der Abstand zwar absolut gleich bleibt, aber relativ schrumpft.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version