Autor Thema: Kündigung wegen Krankheit möglich?  (Read 5475 times)

Abendsonne83

  • Gast
Antw:Kündigung wegen Krankheit möglich?
« Antwort #30 am: 26.03.2023 09:37 »
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die weiteren Beiträge und eure Unterstützung.

Bereits im BEM Gespräch wurde schriftlich vermerkt, dass ich zu Gesprächen zwecks Herunterstufung bereit bin.
Dies habe ich seit Monaten auch weiterhin in Gesprächen gesagt. Dennoch lehnt der Chef ab. Seine Begründung: "Frau XY ist derzeit in Endgeldgruppe XX eingruppiert, da ist eine Herunterstufung nicht möglich. Die Stelle (die frei wird) ist niedriger und somit ist es nicht möglich die Stellen zu wechseln. Wir haben somit für Frau XY keine Verwendung "

Hier widerspricht sich alles: im BEM Gespräch teilte mir der Personalchef mit, dass jetzt nach einer leidensgerechten Stelle geschaut wird. Er bekommt dann eine Stellenbeschreibung vom Chef, nimmt eine Bewertung vor und ich bekomme dann einen neuen Vertrag.

Ich werde, sobald ich Bescheid vom Versorgungsamt habe, nochmals einen schriftlichen Antrag stellen. Sehe es aber auch so wie MoinMoin mit der Herabstufung.
« Last Edit: 26.03.2023 09:45 von Abendsonne83 »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Antw:Kündigung wegen Krankheit möglich?
« Antwort #31 am: 26.03.2023 09:54 »
Da offensichtlich der Chef ein Ahnungsloser ist und er mit seiner Begründung nur dafür sorgt, dass du länger oder weiterhin höher entlohnt wirst, kann man das durchaus aussitzen.

Wenn er also meint, er habe keine Verwendung, dann ist das sein private Meinung. Er muss jedoch nachweisen, dass es dem Betrieb nicht möglich ist dir einen leidensgerechten Arbeitsplatz zu erschaffen.

Da aber offensichtlich (ich hoffe du kannst da auch via PR Nachweise erbringen) es einen leidensgerechten Arbeitsplatz gibt, den du (obwohl niedriger entlohnt) und deine Ärzte als tauglich ansehen, kann der Cheffe halt keine Kündigung durchführen.

Also gehst du zukünftig schön zur Arbeit, bietest deine Arbeitskraft an, kassierst dein vollen Lohn und gehst wieder nach hause, wenn der Cheffe sagt: "Wir haben für Frau XY keine Verwendung"
Denn das ist halt sein Pech und nicht dein Problem.

Abendsonne83

  • Gast
Antw:Kündigung wegen Krankheit möglich?
« Antwort #32 am: 26.03.2023 09:58 »
Ich bin derzeit ja krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Ich müsste, wenn ich jetzt zurückkehre, auf meine alte Stelle zurück. Und dass sehen meine Ärzte sehr kritisch...