Autor Thema: Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L  (Read 2101 times)

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« am: 22.03.2023 22:02 »
Guten Abend zusammen,

ich bin im März 2021 vom Kreis(TVÖD) zum Land (TVL)gewechselt (bin aber noch im selben Beruf/arbeitsstätte tätig, wurde vom Land wieder an den Kreis abgeordnet).

Nun zu meiner Frage:

Ich war beim Kreis in e8 Stufe 3 und wurde beim Land ebenfalls mit e8 Stufe 3 eingestellt. In dem Bereich der arbeit habe ich bereits viel Erfahrung weswegen ich nachgefragt habe ob mit dem Wechsel eine Höhergruppierung in Stufe 4 möglich wäre. Wurde verneint.
Nun gute, schade, aber kein Bein Bruch.

Ein halbes Jahr später hat ein Kollege den selben Wechsel gehabt, nur war er schon in e8 Stufe 4 und hat dies dann auch bekommen, allerdings hat er in den Tätigkeiten absolut keine Erfahrung. Ist das so legitim?
Mit stellt sich die Frage da wir beide nun auf einer potentiellen 9a Stelle sitzen "wenn wir die Aufgaben vollumfänglich übernommen haben". Den Aufstieg in die Entgeltgruppe 9a lohnt sich für uns beide aber erst bei Erreichen der Stufe 5 das dort ein stufengleicher Aufstieg erfolgt. Bei dem Kollegen wird das aber nun vier Jahre früher der Fall sein...

Grüße Ornaki :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #1 am: 22.03.2023 22:04 »
Ja, das ist legitim. Förderliche Zeiten können berücksichtigt werden, was förderlich ist entscheidet der Arbeitgeber bzw. wird verhandelt.

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #2 am: 23.03.2023 10:01 »
Schade zu hören :( kam mir nur n bisschen "verarscht" vor als ich das gehört habe, da ich ja extra nach Stufe 4 "gefragt" habe und da die Antwort war "nein sowas machen wir nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #3 am: 23.03.2023 13:15 »
Schade zu hören :( kam mir nur n bisschen "verarscht" vor als ich das gehört habe, da ich ja extra nach Stufe 4 "gefragt" habe und da die Antwort war "nein sowas machen wir nicht.
Tja, dann war das offensichtlich eine unpräzise Antwort:
Sie meinten dann wohl nein sowas machen wir bei dir nicht.
Da bleibt dir nur dem AG mitteilen, dass du gehen wirst, falls sie dir nicht eine Zulage nach §16.5 geben.

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #4 am: 23.03.2023 14:08 »
Mh naja leider gefällt mir die Arbeit schon sehr und irgendwas vergleichbares gibt es im näheren Umkreis nicht, zudem winkt in nicht all zuuu ferner Zukunft auch die Übertragung von arbeiten die eine Einstufung in E10 rechtfertigen 😬

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #5 am: 24.03.2023 11:42 »
Der AG hat aber doch gleich gehandelt: Du EG 8/3 und dein Kollege EG 8/4 Ihr wurdet doch zu den bisherigen Konditionen vom Kreis zum Land übernommen.

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #6 am: 24.03.2023 13:17 »
Der AG hat aber doch gleich gehandelt: Du EG 8/3 und dein Kollege EG 8/4 Ihr wurdet doch zu den bisherigen Konditionen vom Kreis zum Land übernommen.

Ja das stimmt, nur einnehme
Habe ich aus einem Bereich gewechselt durch den ich in dem neuen Bereich schon quasi alle Aufgaben selbstständig übernehmen konnt und der andere Kollege aus einem Bereich in dem er noch nie was von der aktuellen tätigkeit mit bekomme hat.

Der Grund für meinen Thread war einfach nur das ich mir nicht sicher war, da ich dachte es ist nur eine höchste Eingruppierung bis zur Erfahrungsstufe 3 möglich.

Grüße Ornaki

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Erfahrungsstufe Wechsel TVöD-TV L
« Antwort #7 am: 24.03.2023 13:34 »
Anspruch hat man bei einschlägiger Berufserfahrung nur bis zur Stufe 3 bei Einstellung.
Möglich ist bei förderliche Zeiten jedoch auch die Stufe 6