Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?

(1/12) > >>

Ghjkl:
Hallo zusammen,

ich habe eine Einstellungszusage bei der Bundeswehrverwaltung erhalten (gntD, Zivilstatus). Ich habe gehört, dass dort viele Dienstposten nur nach erfolgter Sicherheitsüberprüfung besetzt werden können, insbesondere im Nachrichtendienst, aber auch in anderen Bereichen und erst recht im Ministerium.

Da ich mich aber einer solchen SÜ aus privaten Gründen nicht unterziehen möchte, überlege ich, ob es klug ist, überhaupt zur Bundeswehr zu gehen. Wie schätzt ihr das ein? Kann man dort auch „aufsteigen“, wenn man keine SÜ gemacht hat oder ist es eher schwierig?

LG

Organisator:
Wenn eine Sicherheitsüberprüfung für einen Dienstposten notwendig ist, wirst du diesen nicht ohne erfolgreichen Abschluss nicht bekommen. Insoweit musst du abwägen, ob du in einem solchen Bereich, wo eine SÜ in der Regel erfolgt, arbeiten möchtest.

PolareuD:
Hallo,

wurdest du den aufgefordert die Unterlagen auszufüllen für eine SÜ?
Zu meiner damaligen Zeit wurde schon bei Dienstantritt zur Laufbahnausbildung eine SÜ fällig.

Generell gibt es viele Dienstposten in der Bw, wo man keinen Kontakt zu Verschlusssachen hat oder Zutritt zu zugangsbeschränkten Bereichen benötigt. Dementsprechend sollte auch keine SÜ notwendig sein.

VG

Ghjkl:
Nein, ich wurde bisher nicht dazu aufgefordert, da der für mich vorgesehene Dienstposten diesbezüglich offenbar unkritisch ist. Ich habe nur schon mal vorsorglich etwas perspektivisch gedacht und überlegt wie das ist, wenn man einmal drin ist, ob sich dann ggf. allzu große Hürden auftun und man gar nciht mehr vom Fleck kommt wenn z. B. 80 % der DP sicherheitsempfindlich sind. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Matze1986:
Eine SÜ ist nur in speziellen Verwendungen notwendig.
Man kann locker bis zum Endamt gelangen, ohne eine SÜ.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version