Autor Thema: Möglichkeit der Höhergruppierung von E11/4 nach E12/3  (Read 3045 times)

Abe1973

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Schwarm Wissen,

ich habe schon diverse Beiträge Quergelesen und das ein oder andere Licht ging an.

Ich habe Trotz allem noch eine Frage.

Meine Konstellation ergibt das ich noch knapp 3 Jahre in der E11/4bin, bei der anstehenden Möglichkeit nach E12 wäre die Stufe 3 plus die 180€ Garantiebetrag mein neues Gehalt.

Soweit so gut. Spinne ich das ganze mal für die nächsten Jahre( ohne kommende Änderungen im Tarifvertrag) durch komme ich nach 3 Jahren auf ein rechnerisches Minus von knapp 3000€

Wie komme ich darauf ?
E11/5 und 74,35% Jahressonderzahlung sind ca. 2997€ mehr im Jahr als  E12/4 und nur 46,47% Jahressonderzahlung :-(

Da das ganze 4 Jahre anhält und dann erst mit dem erreichen der E12/5 wieder kippt bleibt unterm Strich ein rechnerisches Minus von ca. 10870€ in den ersten 7 Jahren ( nach 9 Jahren wäre das Gehalt dann rechnerisch höher als in der alten Konstellation )

Höherwertig arbeiten und unterm Strich weniger haben als vorher widerspricht irgendwie meiner Vorstellung einer gerechten Bezahlung.

 Ich gehe mal davon aus, das ich nicht der Einzige bin dem diese Konstellation vorliegt.

Es wäre nett wenn ihr mal eure Herangehensweise oder Lösung posten würdet.

Gruß aus Duisburg

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Für mich war und ist die Lösung warten bis man sich in Stufe 5 befindet.

Du könntest versuchen eine Stufenvorweggewährung auszuhandeln, dies ist aber m.W. eher als Zulage zu sehen, denn kommst du in EG12 3 und bekommst die Differenz zu Stufe 4 als Zulage.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Wir lösen diese Mist mit der Zulage nach §16.5

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Man könnte dir erstmal vorübergehend die höherwertigen Tätigkeiten übertragen, was eine Zulage in Höhe der Differenz zur EG 12 bedeuten würde. Wenn du dann in 11/5 bist, könnte man dir die Tätigkeiten nicht nur vorübergehend übertragen, womit du in EG 12/4 höhergruppiert wärst.

Ich meine, da war aber noch irgendein Detail zu beachten. Fällt das jemandem ein?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Im TV-L geht das ohne Probleme. Beim TVÖD müsste man unterbrechen.

Abe1973

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde wohl abwarten müssen und schauen ob die Personalstelle bereit ist verschiedene Konstellationen durchzuspielen.

Ich bleibe dran und werde berichten.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Hallo,
ich kann verstehen, dass Sie sich über die Berechnung Ihrer zukünftigen Gehaltsentwicklung Gedanken machen. Die Tarifverträge sind oft komplex und es ist nicht immer einfach, die Auswirkungen auf das eigene Gehalt zu verstehen.

Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass die Jahressonderzahlung zwar einen wichtigen Teil des Gehalts ausmacht, aber nicht das gesamte Gehalt widerspiegelt. Auch wenn die Jahressonderzahlung in der E11/5 höher ist als in der E12/4, kann es sein, dass das Grundgehalt in der E12/4 höher ist als in der E11/4. Das Grundgehalt ist ein wichtiger Bestandteil des Gehalts und sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Berechnung Ihrer zukünftigen Gehaltsentwicklung.


Sind Sie zufälligerweise Beauftragte:r für das Verdi-Image?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Ich tippe eher Richtung Spam.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Ich habe diesen Spam-Müll bereits heute früh um 8 gemeldet und er ist immer noch online. @Admins, braucht ihr vielleicht noch 1-2 Mods, die sich hier mal bissl mehr um die Forenhygiene kümmern?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Ich tippe eher Richtung Spam.

Die werden scheinbar auch immer besser.  :o

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Ich habe diesen Spam-Müll bereits heute früh um 8 gemeldet und er ist immer noch online. @Admins, braucht ihr vielleicht noch 1-2 Mods, die sich hier mal bissl mehr um die Forenhygiene kümmern?

Meine Anfrage per PM wurde leider geflissentlich ignoriert. Kann natürlich personenbedingt sein ;)