Autor Thema: Antrag Höhergruppierung Vorlage  (Read 2679 times)

OneHope

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antrag Höhergruppierung Vorlage
« am: 28.03.2023 12:21 »
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr November eine höherwertige Tätigkeit übertragen bekommen und darauf würde ich gerne eine Höhergruppierung anstreben. Mit dem damaligen Vorgesetzten aus dem Ministerium wurde das schon öffentlich angesprochen vor meinem Vorgesetzten.

Wie sieht so ein Antrag aus und was muss da rein?

Wenn jemand eine Vorlage hat oder sonstige Beispiele wäre super.
Habe im Netz nicht wirklich was gefunden.


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Antrag Höhergruppierung Vorlage
« Antwort #1 am: 28.03.2023 12:41 »
Wenn du im November eine höherwertige Tätigkeit übertragen bekommen hast, bist du ab diesem Moment auch entsprechend eingruppiert.

Was natürlich sein kann, dass du noch nicht das entsprechende Gehalt ausgezahlt bekommst. Das müsstest du dann ordentlich geltend machen.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Antrag Höhergruppierung Vorlage
« Antwort #2 am: 28.03.2023 12:49 »
Habe im Netz nicht wirklich was gefunden.
Weil es keinen Antrag gibt. Eingruppierung (und somit auch Höhergruppierung) ist und muss bzw. kann nicht beantragt werden.

Wenn du nicht mehr Entgelt bekommst, kann das verschiedene Gründe haben:
- du erfüllst ggf. nicht die erforderliche Bildungsvoraussetzung
- die Zeitanteile der höherwertigeren Tätigkeit reichen nicht für eine höhere Entgeltgruppe
- die Tätigkeiten wurden von jemanden übertragen, der dazu gar nicht befugt war
- der AG versäumt die Zahlung

Wenn du der Meinung bist, dass die Tätigkeiten wirksam übertragen wurden und du tatsächlich höhergruppiert bist, dann solltest du nach § 37 erst einmal deine Ansprüche geltend zu machen. Sonst sind die Ansprüche älter als 6 Monate pfutsch. Weigert sich der AG weiterhin zu zahlen, musst du deine Ansprüche einklagen... so einfach ist das.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Antrag Höhergruppierung Vorlage
« Antwort #3 am: 01.04.2023 18:18 »
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr November eine höherwertige Tätigkeit übertragen bekommen und darauf würde ich gerne eine Höhergruppierung anstreben. Mit dem damaligen Vorgesetzten aus dem Ministerium wurde das schon öffentlich angesprochen vor meinem Vorgesetzten.

Wie sieht so ein Antrag aus und was muss da rein?

Wenn jemand eine Vorlage hat oder sonstige Beispiele wäre super.
Habe im Netz nicht wirklich was gefunden.

Wer hat dir denn was übertragen? Und auch Vorgesetzte dürfen das zumeist nicht. Wenn das von deinem Personalbereich erfolgt ist, hast du das was in der Hand und dann machst du einfach deine Ansprüche geltend. Einfach selber machen, wäre keine wirksame Übertragung, sonst hätte ich schon die E15  8)