Autor Thema: Arbeitszeitkonten  (Read 1424 times)

dergt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Arbeitszeitkonten
« am: 29.03.2023 05:16 »
Hallo,

kurze Frage, verstehe ich den TVöD korrekt, dass es dem Mitarbeiter obliegt, welche Stunden auf das Arbeitszeitkonto gebucht werden und welche nicht?

Also wenn ich jetzt z.B. für einen Kollegen einspringe der Krank ist, kann ich dann darauf bestehen, dass mir die extra geleistet Stunden separat ausgezahlt werden und NICHT aufs Arbeitszeitkonto gebucht werden?

Wie sieht das mit Minusstunden aus? Obliegt es dem Arbeitgeber, mich einfach beliebig nicht einzusetzen, oder muss er grundsätzlich dafür Sorgetragen meinen Stellenumfang auch zu verplanen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Arbeitszeitkonten
« Antwort #1 am: 29.03.2023 07:36 »
dies ergibt sich aus § 10 TVöD sowie der dazugehörigen Dienstvereinbarung, grundsätzlich aber ja.