Tarifergebnis TV-H

Begonnen von Börnie, 15.10.2021 14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GofX

Zitat von: Hebamter in 26.04.2023 08:34
Ich bin verwirrt. In hessischen Medien wird ausgerechnet, welche Kosten der Tarifabschluss TVÖD vom 22.04.2023 für hessische Arbeitgeber/Dienstherren verursacht.
Die Stadt Wiesbaden z. B. ist eine hessische Kommune und damit auch am Tarifergebnis vom 22.04. beteiligt.

Die Landesbeschäftigten tangiert das jedoch alles nicht.

Knarfe1000

Vielleicht nur ein theoretisches Rechenbeispiel. Hessen hat einen eigenen Tarif, der nichts mit TVÖD und auch nichts mit den kommenden Verhandlungen TV-L zu tun hat.

Umlauf

Wie bereits geschrieben fallen die Kommunen in Hessen unter den TVÖD. Nicht mehr haben die Medien gemacht.
Die Landesverwaltung in Hessen fällt unter den TV-L.

Knarfe1000

Umlauf

Stimmt, das TV-L muss TV-H heißen. Für Hessen 🫣

Hebamter

Danke! Dass der TV-H nicht für die Kommunen gilt hätte mir auffallen können. Ein Blick in den § 1 TV-H hätte genügt. Was dabei zur Verwirrung beiträgt, ist jedoch die Übernahme des TV-H auch für die Kommunalbeamten. Wie das nach dem TVöD Abschluss jetzt wohl aussehen wird?

Umlauf

Das Beamtenrecht abseits des Bundes ist grundsätzlich Landesrecht. Die Länder nehmen grundsätzlich den Tarifvertrag als Anhalt, den sie selbst verhandelt haben. Das ist der TV-L/H.

Ich glaube, die meisten Kommunalbeamten, möchten nicht, dass ihre Kommune das Beamtenrecht eigenverantwortlich (wie unpassend an dieser Stelle) festlegt.

Hebamter