Autor Thema: [BY] Ausgleich zu Bürgergeld  (Read 7603 times)

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #30 am: 13.04.2023 18:15 »
Zitat
Allerdings - ganz sinnlose Lösung, einfach bei den Laufbahnen die unteren Ämter zu entfernen. Führt dann auch das Laufbahnprizip bzw. die Dienstpostenbewertung ad absurdum, wenn es nur noch 2 Ämter z.B. im mD gibt. Oder man führt dann einfach noch A17 und A18 ein  ;D

Besoldung fängt mit B an, daher B2 für alle. ;-)
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Gabi1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #31 am: 13.04.2023 20:33 »
Ist die neue Anpassung des Familienzuschlags nach mietstufen echt ALLES, was in Bayern getan wird, um die 15% Abstand zum Bürgergeld einzuhalten??
Bei uns sind es 24 Euro mehr im Monat 🤦🏼‍♀️
Wir überlegen schon, davon ein Haus zu kaufen …🤣

Wir sind beide A 13 und haben 2 Kinder (Ortsklasse II)

Und nächste Frage…die Ergebnisse der Tarifverhandlungen jetzt für Bund und Kommunen…werden die auf uns Landesbeamte im September  übertragen?

Nein, da gibt es keine Automatik. Ansonsten ist 2x A13 auch nicht gerade von Armut bedroht.
Was soll dieser Satz?

Eine Antwort auf das Posting darstellen, was sonst?
Eher eine Provokation. Bis zu welcher Besoldungsstufe darf man sich in deinen Augen denn erkundigen oder gar beklagen? Bis wohin ist man von Armut bedroht? Völlig unnötiger Seitenhieb in meinen Augen.

DANKE!!
Ich finde es auch wirklich bedenklich und erschreckend, dass auf einer Plattform, auf der man intelligente Menschen mit Niveau und Benehmen erwartet, keine Antworten auf meine Fragen kommen sondern ausschließlich böse Kommentare und niveaulose Provokationen.
Das ist kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft, wenn außer Neid (dafür halte ich die Kommentare bislang ehrlich gesagt) und Angriff nicht viel kommt, wenn man einfach nur eine Frage stellt. Noch dazu, wo absolut niemand die Lebensumstände unserer Familie kennt

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #32 am: 13.04.2023 20:50 »
Ist die neue Anpassung des Familienzuschlags nach mietstufen echt ALLES, was in Bayern getan wird, um die 15% Abstand zum Bürgergeld einzuhalten??
Bei uns sind es 24 Euro mehr im Monat 🤦🏼‍♀️
Wir überlegen schon, davon ein Haus zu kaufen …🤣

Wir sind beide A 13 und haben 2 Kinder (Ortsklasse II)

Und nächste Frage…die Ergebnisse der Tarifverhandlungen jetzt für Bund und Kommunen…werden die auf uns Landesbeamte im September  übertragen?

Nein, da gibt es keine Automatik. Ansonsten ist 2x A13 auch nicht gerade von Armut bedroht.
Was soll dieser Satz?

Eine Antwort auf das Posting darstellen, was sonst?
Eher eine Provokation. Bis zu welcher Besoldungsstufe darf man sich in deinen Augen denn erkundigen oder gar beklagen? Bis wohin ist man von Armut bedroht? Völlig unnötiger Seitenhieb in meinen Augen.

DANKE!!
Ich finde es auch wirklich bedenklich und erschreckend, dass auf einer Plattform, auf der man intelligente Menschen mit Niveau und Benehmen erwartet, keine Antworten auf meine Fragen kommen sondern ausschließlich böse Kommentare und niveaulose Provokationen.
Das ist kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft, wenn außer Neid (dafür halte ich die Kommentare bislang ehrlich gesagt) und Angriff nicht viel kommt, wenn man einfach nur eine Frage stellt. Noch dazu, wo absolut niemand die Lebensumstände unserer Familie kennt
Zum einen war der erste Satz der ersten Antwort eine völlig zutreffende Antwort auf deine Frage. Und zum anderen war mein zweiter Satz ein ironische Replik auf eine genau so ironische Fragestellung.
Insofern ist mir unklar, wie du deine Frage nicht beantwortet siehst.
Wenn du daraus und aus den anderen Antworten auf die Gesellschaft schließen magst, besteht durchaus begründet Gefahr, dass du damit alleine stehst. Macht aber nix, im Forum darf jeder sein, wie er will.
Und keine Sorge, ich neige nicht zu Charakterschwächen wie Neid.
Grundsätzlich ist es nunmal so, dass man sich ob seiner Aussagen messen lassen muss und dazu gehört auch, Mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Rheini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #33 am: 13.04.2023 21:07 »
Ist die neue Anpassung des Familienzuschlags nach mietstufen echt ALLES, was in Bayern getan wird, um die 15% Abstand zum Bürgergeld einzuhalten??
Bei uns sind es 24 Euro mehr im Monat 🤦🏼‍♀️
Wir überlegen schon, davon ein Haus zu kaufen …🤣

Wir sind beide A 13 und haben 2 Kinder (Ortsklasse II)

Und nächste Frage…die Ergebnisse der Tarifverhandlungen jetzt für Bund und Kommunen…werden die auf uns Landesbeamte im September  übertragen?

Nein, da gibt es keine Automatik. Ansonsten ist 2x A13 auch nicht gerade von Armut bedroht.
Was soll dieser Satz?

Eine Antwort auf das Posting darstellen, was sonst?
Eher eine Provokation. Bis zu welcher Besoldungsstufe darf man sich in deinen Augen denn erkundigen oder gar beklagen? Bis wohin ist man von Armut bedroht? Völlig unnötiger Seitenhieb in meinen Augen.

DANKE!!
Ich finde es auch wirklich bedenklich und erschreckend, dass auf einer Plattform, auf der man intelligente Menschen mit Niveau und Benehmen erwartet, keine Antworten auf meine Fragen kommen sondern ausschließlich böse Kommentare und niveaulose Provokationen.
Das ist kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft, wenn außer Neid (dafür halte ich die Kommentare bislang ehrlich gesagt) und Angriff nicht viel kommt, wenn man einfach nur eine Frage stellt. Noch dazu, wo absolut niemand die Lebensumstände unserer Familie kennt

Bin gerade hier so reingesprungen. Ich finde es erschreckend das 2x A13 einige Grundlagen nicht parat haben. Ich finde das provoziert sarkastische Antworten.

Wobei mir fällt da noch was sarkastisches ein. Die 2xA13 sind 2x Lehrerbesoldung  8)?
« Last Edit: 13.04.2023 21:16 von Rheini »

Opa

  • Gast
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #34 am: 14.04.2023 07:59 »
Die erste Frage ist mit „ja“ hinreichend beantwortet. Eine Begründung dieser Antwort würde aufgrund der Komplexität des Themas einen halben Arbeitstag in Anspruch nehmen. Dieses Forum enthält aber bereits genug Informationen, um sich die Materie selbst zu erschließen.

Die zweite Frage lässt daran zweifeln, dass die Fragestellerin sich jemals mit den Grundsätzen der Besoldung seit der Föderalismusreform beschäftigt hat. Sie ist jedoch mit „nein“ ebenfalls hinreichend beantwortet.

Gabi1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #35 am: 14.04.2023 08:27 »
Die erste Frage ist mit „ja“ hinreichend beantwortet. Eine Begründung dieser Antwort würde aufgrund der Komplexität des Themas einen halben Arbeitstag in Anspruch nehmen. Dieses Forum enthält aber bereits genug Informationen, um sich die Materie selbst zu erschließen.

Die zweite Frage lässt daran zweifeln, dass die Fragestellerin sich jemals mit den Grundsätzen der Besoldung seit der Föderalismusreform beschäftigt hat. Sie ist jedoch mit „nein“ ebenfalls hinreichend beantwortet.

Warum muss nahezu jeder Kommentar hier direkt oder zumindest unterschwellig bösartig sein???

Vielleicht „schielen“ wir ja nach jedem finanziellen Strohhalm, weil die Lebenssituation eben NICHT (wie viele offensichtlich denken!) einer Made im Speck gleicht
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die z.b schwer kranke Kinder(!!) haben, deren schmerzerleichternde Therapien sehr viel Geld verschlingen (und NICHT von Beihilfe oder KK übernommen werden!!) und deren Tante zusätzlich nach einer Krebserkrankung finanzielle und tatsächliche Unterstützung braucht? Und dann gibt es da vielleicht noch eine alte Mutter, die versorgt werden muss, der aber jede Pflegestufe aberkannt wird, weil sie es am Ende ja doch noch schafft, sich irgendwie alleine die Hose anzuziehen (wer braucht schon Socken!!)
Volles Debutat ist bei solchen Lebenslagen nicht möglich (falls wieder jemand denkt, geht doch alles, die schwimmen ja im Geld)
Ich hab es echt satt, hier ständig attackiert und als blöd dargestellt zu werden!!
Natürlich weiß ich, was Föderalismus ist!!!
Ich habe aber schlicht 0,0 Zeit, um nach Gesetzesentwürfen oder Artikel zu forsten, die die Pläne von Bayern offenbaren.
Voller Hoffnung auf Menschen mit Zeit und Freundlichkeit habe ich hier geschrieben
Aber leider darf man offensichtlich nicht einmal auf einem Forum, in dem man kultivierte Menschen (oft zu unrecht!!) erwartet, einfach auf normale Antworten hoffen. Natürlich nehme ich hier alle als, die freundlich waren!!

Ich finde es so traurig, dass das Niveau hier Instagram gleicht ….tja…wieder eine (schlechte) Erfahrung reicher

Und noch am Ende ein Tipp für alle zynischen Lästerer hier…
Urteile NIE über Menschen, in deren Schuhe du nicht gelaufen bist!!!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #36 am: 14.04.2023 08:59 »
Niemand stellt dich als blöd dar, es werden lediglich Erwartungen an Personen mit einer A13-Besoldung artikuliert und darüber diskutiert, warum du sie nicht erfüllst. Das sind völlig normale Antworten.

Allenfalls sarkastisch war die Vermutung, dass du Lehrerin seist, was sich ironischerweise wohl bestätigt hat.

Ansonsten richtet sich das Niveau der Forenbeträge in der Regel nach dem Eingangsposting. Wie du in anderen Threads siehst, kann das durchaus sehr hochwertig sein!

btw. zu deinem Zeitmanagement - deine Eingangsfrage hättest du dir durch eine Google-Suche schneller beantworten können, als hier einen Beitrag zu verfassen.

Perisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #37 am: 14.04.2023 09:06 »
@Organisator: Ich darf ergänzen, wenn sich Gabi1978 gleich an ChatGBT gewandt hätte, wären auch die Antworten etwas freundlicher ausgefallen.

Gabi1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #38 am: 14.04.2023 09:09 »
@Organisator: Ich darf ergänzen, wenn sich Gabi1978 gleich an ChatGBT gewandt hätte, wären auch die Antworten etwas freundlicher ausgefallen.

Klar!! Meine Schuld, dass Sie unverschämt sind!
Wenn es mal irgendwo Reflexionsfähigkeit im Angebot gibt, holen Sie sich bitte eine große Menge davon!!!
Ich bin wirklich fassungslos über so wenig Empathie und so viel Frechheit!!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #39 am: 14.04.2023 09:21 »
@Organisator: Ich darf ergänzen, wenn sich Gabi1978 gleich an ChatGBT gewandt hätte, wären auch die Antworten etwas freundlicher ausgefallen.

Hehe, Stimmt. Allerdings, und das finde ich echt etwas schade, hat die TE ziemlich schnell die Sachebene verlassen und ist in einen Mecker- und Beschwermodus gewechselt. Einen Blick über den Tellerrand oder den vorgehaltenen Spiegel wäre einer sachlichen Diskussion sicherlich dienlicher. Immerhin wurden die Eingangsfragen ziemlich schnell und zutreffend beantwortet.

Ansonsten habe ich nirgendwo erkennen können, dass dein Beitrag in irgendeinerweise unverschämt sei.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #40 am: 14.04.2023 09:55 »
Vielleicht mal wieder zum Thema zurückkommen?

Eine Bürgergeldfamilie mit 2 Kindern hat seit 01.01.2023 knapp 200 Euro mehr im Monat.
Damit müsste auch die Mindestbesoldung steigen und bei Berücksichtigung des Abstandsgebots alle Besoldungsgruppen. 





Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #41 am: 14.04.2023 10:06 »
Vielleicht mal wieder zum Thema zurückkommen?

Eine Bürgergeldfamilie mit 2 Kindern hat seit 01.01.2023 knapp 200 Euro mehr im Monat.
Damit müsste auch die Mindestbesoldung steigen und bei Berücksichtigung des Abstandsgebots alle Besoldungsgruppen.

Volle Zustimmung! Wie das umgesetzt wird, bzw. auch nicht wird im Parallelthread ausführlich über hunderte Seiten diskutiert.

Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #42 am: 14.04.2023 15:08 »
Warum muss nahezu jeder Kommentar hier direkt oder zumindest unterschwellig bösartig sein???

Vielleicht „schielen“ wir ja nach jedem finanziellen Strohhalm, weil die Lebenssituation eben NICHT (wie viele offensichtlich denken!) einer Made im Speck gleicht
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die z.b schwer kranke Kinder(!!) haben, deren schmerzerleichternde Therapien sehr viel Geld verschlingen (und NICHT von Beihilfe oder KK übernommen werden!!) und deren Tante zusätzlich nach einer Krebserkrankung finanzielle und tatsächliche Unterstützung braucht? Und dann gibt es da vielleicht noch eine alte Mutter, die versorgt werden muss, der aber jede Pflegestufe aberkannt wird, weil sie es am Ende ja doch noch schafft, sich irgendwie alleine die Hose anzuziehen (wer braucht schon Socken!!)
Volles Debutat ist bei solchen Lebenslagen nicht möglich (falls wieder jemand denkt, geht doch alles, die schwimmen ja im Geld)
Ich hab es echt satt, hier ständig attackiert und als blöd dargestellt zu werden!!
Natürlich weiß ich, was Föderalismus ist!!!
Ich habe aber schlicht 0,0 Zeit, um nach Gesetzesentwürfen oder Artikel zu forsten, die die Pläne von Bayern offenbaren.
Voller Hoffnung auf Menschen mit Zeit und Freundlichkeit habe ich hier geschrieben
Aber leider darf man offensichtlich nicht einmal auf einem Forum, in dem man kultivierte Menschen (oft zu unrecht!!) erwartet, einfach auf normale Antworten hoffen. Natürlich nehme ich hier alle als, die freundlich waren!!

Ich finde es so traurig, dass das Niveau hier Instagram gleicht ….tja…wieder eine (schlechte) Erfahrung reicher

Und noch am Ende ein Tipp für alle zynischen Lästerer hier…
Urteile NIE über Menschen, in deren Schuhe du nicht gelaufen bist!!!

Wenn die Schilderungen (oder so ähnlich) bei Ihnen so zutreffen, darf ich Ihnen und Ihrer Familie natürlich nur das Beste wünschen. Sowas wünscht man niemandem.

Den Vergleich zum Bürgergeld zu ziehen mit zwei Personen in A13 ist aber dennoch völlig fehl am Platz. Man kann sich nur vorstellen wie vielen Familien es ähnlich gehen mag mit solch schweren Krankheitsfällen, wo aber der Verdienst um ein Vielfaches geringer ist. Gerade mit Bürgergeld oder ähnlichen sozialen Hilfen.

Auch wenn Sie sich hier in manchen Kommentaren persönlich angegriffen fühlen, so ist das nicht gemeint. Es gibt genug Schreiberlinge hier im Forum die Sachen schreiben wo man nur mit den Augen rollen kann. Da fallen die Antworten entsprechend aus. Ohne die ganze Information Ihrer Situation ist die Ausgangsfrage blöderweise eben auch in diese Schiene gefallen.
Dies vllt. zum Verständnis.

Wie eingangs erwähnt, alles Gute!

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #43 am: 14.04.2023 18:32 »
Das muss niemand schreiben.
Man kann aber erwarten, dass man hilft oder einfach Mal seine Klappe hält.

Aber einige hier wollen halt immer das negative sehen, haben ihr Schubladendenken usw...

Gabi1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BY] Ausgleich zu Bürgergeld
« Antwort #44 am: 14.04.2023 18:40 »
Das muss niemand schreiben.
Man kann aber erwarten, dass man hilft oder einfach Mal seine Klappe hält.

Aber einige hier wollen halt immer das negative sehen, haben ihr Schubladendenken usw...

Ja, das ist leider so…wollte hier auf keinen Fall traurige Geschichten erzählen müssen um respektvoll behandelt zu werden.
Ich bin dankbar für alle ernsthaften Antworten, aber noch mehr macht mich diese seltsame Diskussion hier sehr traurig und nachdenklich…in welcher Gesellschaft leben wir nur??? Missgunst und Eifersucht stehen weit vorne…