Autor Thema: Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)  (Read 1958 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,573
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #15 am: 18.04.2023 09:58 »
Zumindest für Zweiteres reicht der Mastertitel.
Zumindest im "hD" Tarifbereich kann ich da ein klares Nein vermelden.
Da nicht jeder Master ist ein wissenschaftliches Hochschulstudium und akkreditiert ist.

Und für Beamten nein, da die notwendigen Leistungspunkte (CP) nicht mit dem Master automatisch erreicht werden.
 

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #16 am: 18.04.2023 10:04 »
Masterabschlüsse der Fachhochschulen sind denen der Universität gleichgestellt.
Ja, nach EU-Recht ist das mittlerweile so. Ich hatte mir mal den Spaß erlaubt und in mehreren Bundesbehörden nachgefragt. Im Verwaltungsbereich war die überwiegende Rückmeldung, dass FH-Abschlüsse nicht als gleichwertig anerkannt werden. LL.M. und MBA will man sowieso nicht, MPA, Wirtschaftsabschlüsse und eher soziologische Abschlüsse wie Politologie werden von FHs i.d.R. nicht akzeptiert.

In Bundesbehörden habe ich tatsächlich ein paar Beamte im gD kennengelernt, deren Master  nicht anerkannt wird, weil er an einer FH gemacht wurde.

Weitere Schwierigkeit liegen darin begründet, dass Personaler teilweise einen Master als „Goldstandard“ definieren und einen anderen nur akzeptieren, wenn er ihrer Meinung nach auf dem Papier als gleichwertig gilt. Das kann schon an einem anders benannten Grundlagenmodul scheitern. Zudem muss der Master konsekutiv zum Diplom-/Bachelor passen. Das führt dazu, dass mir mit einem Verwaltungsabschluss eigentlich nur ein Master of Public Administration bliebe. Schon bei einem Master of Public Management wäre Überzeugungsarbeit zu leisten. Ein LL.M. oder Master in Wirtschaft & Management (zumal an einer FH) würde wahrscheinlich kaum anerkannt. Nicht nur in einem Fall sagten die Personaler als erstes: Traditionell akzeptieren wir nur das 2. jur. Staatsexamen, Dipl.-Volkswirte und Dipl.-Kaufleute von klassischen Universitäten. Erst auf Nachfragen wurden andere Abschlüsse und Bologna-konforme Bezeichnungen verwendet.

Die klassische Universitäten bieten normalerweise keine berufsbegleitenden Studiengänge an. Natürlich gibt es seit der Bologna-Reform auch privatwirtschaftliche Hochschulen, die höchst unseriös sind und eher Abschlüsse verkaufen. Neu gegründete Hochschulen schießen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Insofern kann ich ein gewisses Grundmisstrauen verstehen.

In den letzten Jahren benannten sich reihenweise private aber auch staatliche Fachhochschulen in Hochschulen um, um ihre Akzeptanz zu erhöhen, ohne ihr Lehrkonzept zu ändern. Vor rund einem Jahren hatte ich etwas umfassender zu möglichen Mastern recherchiert.

Entschuldigt bitte das Kapern des Themas. Dem TE geht es ja um einen IU-Bachelor.
Vollzeitäquivalent

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Teilzeitstudium neben Vollzeit Arbeit (IU Hochschule)
« Antwort #17 am: 18.04.2023 10:24 »
Zumindest für Zweiteres reicht der Mastertitel.
Zumindest im "hD" Tarifbereich kann ich da ein klares Nein vermelden.
Da nicht jeder Master ist ein wissenschaftliches Hochschulstudium und akkreditiert ist.

Und für Beamten nein, da die notwendigen Leistungspunkte (CP) nicht mit dem Master automatisch erreicht werden.
Formale Kriterien gibt es natürlich. Die Hochschule und der Studiengang müssen ordentlich akkreditiert sein und die erforderlichen CP erreicht werden. Nicht wenige Bewerbungen scheinen meinem Eindruck nach jedoch an der Ausschreibungstradition des jeweiligen Hauses zu scheitern.

Welche besonderen Anforderungen (neben dem Erwerb der Laufbahnbefähigung) gelten denn für Beamte im Bezug auf die Anerkennung der CP?
Vollzeitäquivalent