Autor Thema: Inflationsausgleichprämie  (Read 139205 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 656
Antw:Inflationsprämie nach Wechsel von TV-L zu TVöD
« Antwort #120 am: 26.04.2023 22:57 »
Doch gab es. Man muss sich nur dafür einsetzen.
Welche Regelungslücke gab es denn bei dir?
Bisher hast du das noch nicht erklären können, sondern nur die missliche Situation, in der du dich durch den AG Wechsel gebracht hast, beklagt.

Oder anders gesagt, warum solltest du einen anteiligen InfPr bei deinem neuem AG bekommen, für Zeiten wo du nicht für den AG gearbeitet hast.

Ergänzend: Die 1240 € sind für die Monate Januar bis Juni 2023. Macht 204 € je Monat bis Mai. Ab Juni dann 220 € je Monat. Die alten Tariftabellen waren bis Dezember 2022 vereinbart.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
...macht doch noch bitte 20 weitere Threads mit immer der gleichen Fragstellung auf... und lest bloß nicht vorher den Tarifvertrag Inflationsausgleich (zu finden zB hier: https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf) bevor noch 20 mal die gleiche Frage stellt...
Bringt mir zum Beispiel nichts... Ich bin TV-BA und wir sind nicht aufgelistet 🤷 und es würde mich daher auch interessieren, ob ich diese 3000 während der EZ erhalte....

Netto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Inflationsausgleichgeld
« Antwort #122 am: 27.04.2023 07:02 »
Wie wird es in der Ansparphase zum Sabbatical gehandhabt, ich bekomme zur Zeit 66,6% für 100% Arbeit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Inflationsausgleichgeld
« Antwort #123 am: 27.04.2023 09:22 »
Wie charmant doch einfache prozentuale Erhöhungen auch in der Umsetzung des Tarifergebnisses wären.  :D

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Inflationsausgleichgeld
« Antwort #124 am: 27.04.2023 09:24 »
Hätte halt den Nachteil, dass es jeder versteht.

Anne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
könnt ihr mir bitte helfen?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Zufluss ist Zufluss.

TworeckA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Bis Ende April 2023 bin ich im Mutterschutz.
Meine Elternzeit fängt am 01.05.2023 an. Ab August 2023 während der Elternzeit 40 % Beschäftigung.

Meine 2 Fragen:
1. Bekomme ich die volle 1240€, weil ich zwischen dem 1.1 - 01.05.23 Leistungsentgelt mit 100 % erhalten habe?

Ich zweifle nur, weil ich ausgerechnet ab dem 01.05  in Elternzeit gehe und mein Arbeitsvertrag RUHT.

2. Wie erhalte ich die weiteren 220€ ab Juni, wenn ich ab August 40 % arbeite?

Erhalte ich für Juli 220€? .... und ab August anteilig 40%?

Anne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
also wäre ich auch berechtigt??

lenykrl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Inflationsprämie nach Wechsel von TV-L zu TVöD
« Antwort #129 am: 27.04.2023 12:26 »
Das passt auch nicht, denn alle die am 01.05. in Vollzeit anfangen, bekommen die volle Einmalzahlung und müssen nicht von Januar bis April angestellt gewesen sein.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 656
Antw:Inflationsprämie nach Wechsel von TV-L zu TVöD
« Antwort #130 am: 27.04.2023 14:29 »
Das passt auch nicht, denn alle die am 01.05. in Vollzeit anfangen, bekommen die volle Einmalzahlung und müssen nicht von Januar bis April angestellt gewesen sein.

Richtig. Meine Text zeigt nur die Herleitung des Satzes.
Man sich dabei bewusst zur Stichtagsgenauen Einmalzahlung entscheiden. Es verkauft sich dann wesentlich besser.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Gehe ich richtig in der Annahme das ein Minijobber (520€) dann die 220/169 zusätzlich pro Stunde bekommt?

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Gehe ich richtig in der Annahme das ein Minijobber (520€) dann die 220/169 zusätzlich pro Stunde bekommt?
Teilzeitbeschäftigte, auf deren Arbeitsverhältnis der TVöD angewandt wird, erhalten die Prämie anteilig. Ich gehe davon aus, dass - wie üblich - eine Teilzeitbeschäftigung mit einer anteiligen Wochenarbeitszeit vereinbart worden ist. Die Vereinbarung einer Stundenvergütung ist m.E. nach dem TVöD nicht vorgesehen.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Entscheidend dürfte der Zeitpunkt sein, an das Entgelt fällig ist

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Das Arbeitsverhältnis bestand am 1.5.23 (trotz des Ruhens) und es wurde ein Entgelt gezahlt. Insoweit dürften die Voraussetzungen für die einmalige Zahlng bestehen.
Wenn ab August 23 wieder mit mit 40% gearbeitet wird, wird ab diesem Zeitpunkt die monatl. Prämie anteilig gezahlt.