Autor Thema: Inflationsausgleichprämie  (Read 139386 times)

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Bitte Redaktionsverhandlungen abwarten

Anne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Bitte Redaktionsverhandlungen abwarten

Wann beginnden die redaktionsverhandlungen und wann enden Sie?

Stefan8500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #17 am: 23.04.2023 14:52 »
Ich nehme mal an, dass ich auch leer ausgehen werde?
Mein aktueller Job im TVöD endet am 30. April und mein neuer Job im TVöD fängt am 01. Juni an. Den Mai bin ich gewollt ohne Beschäftigung. Gibt's dennoch eine Chance, anteilig die Prämie zu erhalten?

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #18 am: 23.04.2023 14:55 »
Ich nehme mal an, dass ich auch leer ausgehen werde?
Mein aktueller Job im TVöD endet am 30. April und mein neuer Job im TVöD fängt am 01. Juni an. Den Mai bin ich gewollt ohne Beschäftigung. Gibt's dennoch eine Chance, anteilig die Prämie zu erhalten?

Die Bedingung ist klar:


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Dafür gibt es m.W. kein vorgeschriebenes Zeitfenster.

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Die von den Tarifvertragsparteien vereinbarte Fassung des TV Inflationsausgleich vom 22.4.2023, der Gegenstand der Tarifeinigung vom 22.4.2023 ist, ist hier zu finden (und steht lediglich unter dem üblichen Gremienvorbehalt, siehe dessen § 5):

https://www.dbb.de/einkommensrunde/einkommensrunde-2023/ergebnis.html

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Charleston0202

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Inflationsausgleich bei Arbeitgeberwechsel zum 01.06.
« Antwort #21 am: 23.04.2023 16:14 »
Hallo Zusammen,

bei den Tarifverhandlungen konnten Kompromisse gefunden werden. U.a. der Inflationsausgleich mit der Einmalzahlung über 1240€.

Ich arbeite seit Februar 2022 bei meinem aktuellen Arbeitgeber (TVöD-K) und wechsle zum 01.06. zu einem neuen Arbeitgeber (ebenfalls TVöD-K).
Aus dem Tarifvertrag über die Sonderzahlung geht folgendes hervor:

"Personen, die unter den Geltungsbereich dieses Tarifvertrags fallen, erhalten eine einmalige Sonderzahlung mit dem Entgelt für den Monat Juni 2023, wenn ihr Arbeitsverhältnis am 01. Mai 2023 bestand und an mindestens einem Tag zwischen dem 01.01.2023 und 31.05.2023 Anspruch auf Entgelt bestanden hat."

Quelle:
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

Da mir mein jetziger Arbeitgeber aber eben kein Entgelt mehr für Juni 2023 bezahlen wird, gehe ich davon aus, dass ich gar keine Einmalzahlung erhalte...

Sehe ich das richtig?

Vielen lieben Dank im Voraus!





 

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
...macht doch noch bitte 20 weitere Threads mit immer der gleichen Fragstellung auf... und lest bloß nicht vorher den Tarifvertrag Inflationsausgleich (zu finden zB hier: https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf) bevor noch 20 mal die gleiche Frage stellt...

EhemÖDler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
 Und trotzdem stellen sich für manche Fragen:
Zum Beispiel bei mir: Meine Stelle wurde zum 28.2.23 nach 5 jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst gestrichen und arbeite nun seit 01.03.23 nicht mehr im öffentlichen Dienst. Steht mir nun  noch was von der Inflationsprämie (wenigstens anteilig) zu oder nicht?

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Die Frage könnte sich durch einen Blick in den § 2 Abs. 1 des TV Inflationsausgleich beantworten lassen. ;)

Aber wie Börnie ja schon ausführte: "... und lest bloß nicht vorher den Tarifvertrag Inflationsausgleich ..."
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Marie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Ich habe mir das durchgelesen, ich verstehe es aber nicht zu 100% und habe deswegen Rückfragen.

Zum Beispiel steht da etwas zum Krankengeld, aber nicht explizit zum Mutterschutz und zur Elternzeit. Auch steht da nichts zu meiner persönlichen Situation (Mutterschutz bis Endd Juni, danach Elternzeit).

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, ich hätte kompletten Anspruch auf die Prämie, wenn ich das aber richtig interpretiere (und das ist ja mein Problem, ich bin ja kein Profi in dem Bereich), dann bekomme ich die einmalige Zahlung im Juni (da bin ich noch im Mutterschutz und war zwischen dem 1.1. und dem 31.5. mind. 1 Tag berufstätgig). Die monatlichen Zahlungen danach bekomme ich aber nicht. So verstehe ich das jetzt und ich würde dieses Forum hier gerne nutzen, damit man mir hilft es wirklich richtig zu verstehen.
 Dafür ist so ein Forum doch auch da oder? Dass man sich gegenseitig hilft und sich austauschen kann.

EhemÖDler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Die Frage wird eben darin nicht beantwortet... Aber wenn Sie paragrafisch verstehen, dann antworten Sie mir doch, ohne den Vermerk auf diese Seiten - bitte!

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Und trotzdem stellen sich für manche Fragen:
Zum Beispiel bei mir: Meine Stelle wurde zum 28.2.23 nach 5 jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst gestrichen und arbeite nun seit 01.03.23 nicht mehr im öffentlichen Dienst. Steht mir nun  noch was von der Inflationsprämie (wenigstens anteilig) zu oder nicht?
Da zum 1.5. kein Arbeitsverhältnis im öD bestand gibt es nichts.
Und doch das steht da drin.

Sabri48

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Ich habe mir das durchgelesen, ich verstehe es aber nicht zu 100% und habe deswegen Rückfragen.

Zum Beispiel steht da etwas zum Krankengeld, aber nicht explizit zum Mutterschutz und zur Elternzeit. Auch steht da nichts zu meiner persönlichen Situation (Mutterschutz bis Endd Juni, danach Elternzeit).

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, ich hätte kompletten Anspruch auf die Prämie, wenn ich das aber richtig interpretiere (und das ist ja mein Problem, ich bin ja kein Profi in dem Bereich), dann bekomme ich die einmalige Zahlung im Juni (da bin ich noch im Mutterschutz und war zwischen dem 1.1. und dem 31.5. mind. 1 Tag berufstätgig). Die monatlichen Zahlungen danach bekomme ich aber nicht. So verstehe ich das jetzt und ich würde dieses Forum hier gerne nutzen, damit man mir hilft es wirklich richtig zu verstehen.
 Dafür ist so ein Forum doch auch da oder? Dass man sich gegenseitig hilft und sich austauschen kann.






Ich bin ab voraussichtlich August in Elternzeit, davor in Mutterschutz und ich hab’s so verstanden dass wir die Prämie im Juni zu 100% bekommen.

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Die Frage wird eben darin nicht beantwortet... Aber wenn Sie paragrafisch verstehen, dann antworten Sie mir doch, ohne den Vermerk auf diese Seiten - bitte!

SPiD ... wo bist Du, wenn man Dich mal wirklich braucht?