Autor Thema: Inflationsausgleichprämie  (Read 138901 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #210 am: 17.05.2023 08:57 »
Ich habe da etwas vom Gleichheitsgrundsatz gelesen
Ich habe heute ein Erbsensuppenrezept gelesen.

Mmh, lecker Erbsensuppe.

Ablehnen ist wohl schwierig. Hatte es mal seinerzeit, dass mein Einkommen für eine bestimmte Förderung 200 € zu hoch war. Und durch Mehrzahlungen durch den AG ein Minus entstanden wäre.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #211 am: 17.05.2023 09:39 »
Das ist ja ein nachvollziehbarer Grund, warum man (zeitweise) weniger Einkommen haben will. Kennt man im ÖD ja auch im Kontext der Höhergruppierung, wieviele haben da schon gerne verzichtet, weil es ihnen auf mehrere Jahre gesehen Einkommenseinbußen beschert hätte.
Die Relation des Verzichts auf die Inflationsausgleichsprämie zum (vermute mal arbeitsrechtlichen) Gleichheitsgrundsatz kann ich aber hier noch kein bisschen nachvollziehen. Mit sachlichem Grund ist hier eine Ungleichbehandlung bei der Prämienverteilung durchaus möglich.

karlokolucci

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #212 am: 17.05.2023 14:19 »
Hallo Zusammen,

habe eben aus der BR Runde erfahren, dass der Inflationsausgleich nur an Mitarbeiter ausgezahlt wird die seit 2010 keine Höhergruppierungen mehr hatten. Würde so wohl aus dem vorläufigen VKA Vertrag hervorgehen.

Was näheres bekannt???

Grüße
Karlo

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #213 am: 17.05.2023 14:22 »
Nee, das ist falsch. Die geht nur an Mitarbeiter mit dem Sternzeichen Stier, die Kordhosen tragen.

karlokolucci

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #214 am: 17.05.2023 14:24 »
Nee, das ist falsch. Die geht nur an Mitarbeiter mit dem Sternzeichen Stier, die Kordhosen tragen.

Ja? Endlich macht sich die Kordhose bezahlt. Danke für die Info.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #215 am: 17.05.2023 14:49 »
Und zwar unabhängig davon, ob man lieber Kordhose oder Cordhose schreibt => Gleichheitsgrundsatz erfüllt.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #216 am: 17.05.2023 15:25 »
Hallo Zusammen,

habe eben aus der BR Runde erfahren, dass der Inflationsausgleich nur an Mitarbeiter ausgezahlt wird die seit 2010 keine Höhergruppierungen mehr hatten. Würde so wohl aus dem vorläufigen VKA Vertrag hervorgehen.

Was näheres bekannt???

Grüße
Karlo

Wenn ihr wirklich TVÖD seid, dann gilt dieser Tarifvertrag:
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

DerAndere

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #217 am: 17.05.2023 18:06 »
Also nach Rezepten hatte ich zwar nicht gefragt. Aber vielleicht haben einige Leute einfach zu viel Freizeit.
Schön, dann wird man in Zukunft auch auf solche Fragen so antworten.

Ja ich möchte die Prämie einfach nicht annehmen.
Zudem sie wieder eins befördert, die Inflation. Sie kommt aus dem Nichts ... wie so vieles heutzutage. (FIAT Money)


Das mit dem Gleichheitsgrundsatz kann man überall lesen, wenn man danach sucht im Netz.

Zitat
"Eine Inflationsprämie darf nicht nur einzelnen Mitarbeitern ausgezahlt werden, sondern muss – wenn dann – an alle gehen. Denn innerhalb eines Unternehmens gilt grundsätzlich der Gleichbehandlungsgrundsatz,....."


oder

"Entscheidet sich der Arbeitgeber aber die Prämie zu zahlen, müssen alle Beschäftigten eine Prämie erhalten. Das fordert der Grundsatz der Gleichbehandlung. "

Daher meine Frage. Einfach so zum AG gehen und sagen man will den Kram nicht, geht ja schlecht.
Wenn dann müsste der AG einen triftigen Grund angeben, und ich glaube da geht es schlecht, wenn der AG angibt , dass der AN es nicht will.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #218 am: 17.05.2023 18:20 »
Ich gehe davon aus, dass wenn der AG tarifgebunden ist, er auch den TV Inflationsausgleich anwenden muss. Es geht daraus schlicht nichts hervor, dass man die Regelungen des Sonder-TV als kann-Regelungen deuten könnte.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #219 am: 17.05.2023 21:31 »
Also nach Rezepten hatte ich zwar nicht gefragt. Aber vielleicht haben einige Leute einfach zu viel Freizeit.
Schön, dann wird man in Zukunft auch auf solche Fragen so antworten.

Ja ich möchte die Prämie einfach nicht annehmen.
Zudem sie wieder eins befördert, die Inflation. Sie kommt aus dem Nichts ... wie so vieles heutzutage. (FIAT Money)


Das mit dem Gleichheitsgrundsatz kann man überall lesen, wenn man danach sucht im Netz.

Zitat
"Eine Inflationsprämie darf nicht nur einzelnen Mitarbeitern ausgezahlt werden, sondern muss – wenn dann – an alle gehen. Denn innerhalb eines Unternehmens gilt grundsätzlich der Gleichbehandlungsgrundsatz,....."


oder

"Entscheidet sich der Arbeitgeber aber die Prämie zu zahlen, müssen alle Beschäftigten eine Prämie erhalten. Das fordert der Grundsatz der Gleichbehandlung. "

Daher meine Frage. Einfach so zum AG gehen und sagen man will den Kram nicht, geht ja schlecht.
Wenn dann müsste der AG einen triftigen Grund angeben, und ich glaube da geht es schlecht, wenn der AG angibt , dass der AN es nicht will.

Irgendwie halte ich die Aussage immer noch für nicht durchdacht. Nur um jetzt das gequirlte Wort nicht zu sagen.

Welche aktiven Arbeitnehmer werden von welchem Arbeitgeber, der unter die Anwendung des TVÖD fällt, von der Zahlung ausgeschlossen? Für die monatlichen Zahlungen muss man nur einen Tag im jeweiligen Monat aktiv gewesen sein oder entsprechend gleichgestellt. Eigentlich logisch. Für die große Zahlung gilt der Stichtag 1. Mai. Das ist beim Weihnachtsgeld nicht großartig anders.

Man darf nicht vergessen, dass mit der Zahlung die Tabellenentgelte kaschiert werden. Auch wenn die Politik gerne etwas anderes in die Kameras ablässt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #220 am: 18.05.2023 10:37 »
Nabend kurze Frage als Arbeitnehmer im TVÖD VKA , Bundesland BrB.
Vielleicht etwas ungewönhlich aber hier ist sie:

Kann man die Prämie auch freiwillig ablehnen ?
Ich habe da etwas vom Gleichheitsgrundsatz gelesen, dass man nicht allen Mitarbeiter es zahlen kann, entweder allten oder keinem. Und bei Ausnahmen nur mit triftigem Grund.



Geht dass, wenn man die wie erwähnt als AN freiwillig ablehnt?
Da der Vertrag das nicht vorsieht, wird das nicht gehen.
Aber man kann das Geld umgehend wieder zurück überweisen.

DerAndere

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #221 am: 18.05.2023 17:27 »
Da der Vertrag das nicht vorsieht, wird das nicht gehen.
Aber man kann das Geld umgehend wieder zurück überweisen.
[/quote]

Das Spielchen habe ich schon lang durch, dann wird das Geld wieder zurücküberwiesen und man wird nett vom Personalrat oder Bereich Personal eingeladen zu Gesprächen. Nur weil man sein Gehalt nicht annimmt.

Ein dauernder Kreislauf. Ich sehe es gibt also keine Möglichkeit oder Idee.

Schade.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #222 am: 19.05.2023 06:44 »
Wieso das Gefeilsche darum, wie man unbedingt die Auszahlung der Inflationsprämie vermeiden will? Wer die Kohle nicht will - kann sie doch spenden. Einfach durchreichen an irgendeine Sammelbüchse - aber sich möglichst eine Quittung ausstellen lassen. Dann klappts auch mit der steuerlichen Absetzbarkeit. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Und auch der AG hat seinen Job erfüllt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #223 am: 19.05.2023 08:14 »
Da der Vertrag das nicht vorsieht, wird das nicht gehen.
Aber man kann das Geld umgehend wieder zurück überweisen.

Das Spielchen habe ich schon lang durch, dann wird das Geld wieder zurücküberwiesen und man wird nett vom Personalrat oder Bereich Personal eingeladen zu Gesprächen. Nur weil man sein Gehalt nicht annimmt.

Ein dauernder Kreislauf. Ich sehe es gibt also keine Möglichkeit oder Idee.

Schade.
[/quote]Zurück überweisen in Form einer Spende.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Inflationsausgleichprämie
« Antwort #224 am: 19.05.2023 08:21 »

Welche aktiven Arbeitnehmer werden von welchem Arbeitgeber, der unter die Anwendung des TVÖD fällt, von der Zahlung ausgeschlossen? Für die monatlichen Zahlungen muss man nur einen Tag im jeweiligen Monat aktiv gewesen sein oder entsprechend gleichgestellt. Eigentlich logisch. Für die große Zahlung gilt der Stichtag 1. Mai. Das ist beim Weihnachtsgeld nicht großartig anders.

Man darf nicht vergessen, dass mit der Zahlung die Tabellenentgelte kaschiert werden. Auch wenn die Politik gerne etwas anderes in die Kameras ablässt.


Irgendwie fehlt mir noch die Antwort auf diese Frage.