Autor Thema: Inflationsprämie TVÖD Bund  (Read 12294 times)

hobbes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Inflationsprämie TVÖD Bund
« am: 17.04.2023 15:12 »
Hallo an alle!

Ich wechsle im Juni 2023 meinen Arbeitgeber. Der alte, sowie der neue Arbeitgeber fallen unter den TVöD-Bund.

Laut Schlichtungsergebnis soll für die Monate Jan.-Juni ein Ausgleich von 1240€ gezahlt werden.

Wie wird das denn gezahlt? Bekomme ich von dem alten Arbeitgeber für die Monate Jan-Mai eine Nachzahlung (da war ich da ja noch beschäftigt! Oder bekomme ich die Summe vom neuen Arbeitgeber im Juni ausgezahlt, obwohl ich dann dort erst ein Monat beschäftigt bin?

Danke für eure Antworten

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #1 am: 17.04.2023 15:31 »
Das Schlichtungsergebnis ist nur ein Vorschlag für die weiteren Verhandlungen am 22.04.2023.

Bis zum Abschluss bleibt es ein Vorschlag der nicht mehr wert ist als das Papier, auf dem er geschrieben ist.

Alaine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #2 am: 23.04.2023 18:32 »
Hallo,

ich habe als Beschäftigte die 3.000€ bereits mit dem Dezember 2022 Gehalt bei der Autobahn GmbH ausgezahlt bekommen. Wie verhält es sich jetzt mit der ausgehandelten Inflationsprämie im Rahmen der Tarifverhandlungen? Das ich das Brutto-Netto bereits damit ausgeschöpft habe ist mir bewusst. Aber ich frage mich nun, ob ich diese ausgehandelte Zahlung jetzt trotdem nochmal bekomme?

Lg

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #3 am: 23.04.2023 19:07 »
Fallen Sie denn als Mitarbeiter unter dem TV-Autobahn in den verhandelten Bereich ?


hobbes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #5 am: 23.04.2023 19:37 »
Personen, die unter den Geltungsbereich dieses Tarifvertrags fallen, erhalten eine einmalige Sonderzahlung mit dem Entgelt für den Monat Juni 2023 (Inflati- onsausgleich 2023), wenn ihr Arbeitsverhältnis am 1. Mai 2023 bestand und
an mindestens einem Tag zwischen dem .1 Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 Anspruch auf Entgelt bestanden hat.


Okay, danke für den Hinweis. Das Arbeitsverhältnis endet zum 31.05.23! Am 01.06 beginnt das neue Arbeisverhältnis. Nach dem vorliegenden Text müsste das Geld ja vom alten Arbeitgeber nachgezahlt werden. Im Juni, obwohl dann der Arbeitgeber bereits gewechselt wurde

Also nicht so einfach!

Danke für eure Antworten

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #6 am: 03.05.2023 20:11 »
Hallo aus dem Norden, kann mir jemand sagen, ob der Inflationsausgleich 2023 auch an Mitarbeiter (Angestellte, nicht verbeamtet) des Bundes gezahlt wird, wenn sich die Mitarbeiter noch in Probezeit befinden?
Falls nein, wäre eine Nachzahlung möglich, wenn die Probezeit beispielsweise im Juli endet?

Danke und viele Grüße

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #7 am: 03.05.2023 22:26 »
Seit wann hat die Probezeit direkte Auswirkung auf die tarifliche Bezahlung?
Es werden die ganz normalen Regeln zum Tarifvertrag für die Inflationsausgleichszahlung gelten. 

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #8 am: 03.05.2023 23:40 »
Das wäre auch mein Verständnis. Ein Vorgesetzter hatte das ggü.einem Mitarbeiter in Probezeit geäußert. Ich habe mich mal durch die verfügbaren PDFs gelesen und außer der hier genannten Grenze mit dem Mai auch keine Einschränkungen mehr gefunden.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #9 am: 04.05.2023 00:50 »
Diese Art von Vorgesetzten gibt es leider. Äußern sich gerne zu Sachen, obwohl diese überhaupt nicht in ihre Zuständigkeit fallen. Deren Kompetenzen zu den besagten Themen auch noch mangelhaft sind.

Nika18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Inflationsprämie bei Arbeitgeberwechsel.
« Antwort #10 am: 19.05.2023 09:04 »
Hallo zusammen, hab mein Arbeitsverhältnis bei meinem Arbeitgeber zum 30.06.2023 gekündigt. War bisher im TVÖD- Bund.
Nun fange ich am 01.07 bei meinem neuen Arbeitgeber an , bin aber dann im Tarifvertrag von AVR Caritas.
Jetzt ist meine Frage, ob ich noch bei meinem jetzigen Arbeitgeber die Inflationsprämie von 1240 Euro im Juni erhalte oder wie es dann geregelt ist ?

Danke im Voraus :)


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,377
Antw:Inflationsprämie bei Arbeitgeberwechsel.
« Antwort #11 am: 19.05.2023 09:25 »
Das Geld solltest du vom Bund bekommen.

LiMiQ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Inflationsprämie bei Wechsel von TV-L zu TvöD Bund
« Antwort #12 am: 26.05.2023 13:48 »
Hallo zusammen,

ich wechsel am 01.07.2022 zum TvöD Bund und war vorher im TV-L. Habe ich dann schon einen Anspruch auf die monatlichen Inflationsausgleichszahlungen in Höhe von 220€?

Vielen Dank im Voraus!  :)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Inflationsprämie bei Wechsel von TV-L zu TvöD Bund
« Antwort #13 am: 26.05.2023 13:51 »
Ja, ab Juli.

Mefem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Inflationsprämie TVÖD Bund
« Antwort #14 am: 21.06.2023 08:52 »
Hallo zusammen ich habe am 15.5.2023 angefangen zu arbeiten,nach dem tarif TVöD
Habe heute meine Abrechnung bekommen und mir würde keine Inflationsprämie ausbezahlt.
Ist das so richtig oder Falsch
Danke für die Antworten vorab