Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
KI im öffentlichen Dienst
BAT:
--- Zitat von: Eukaryot am 19.04.2023 14:37 ---
Der Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema wurde vollständig von ChatGPT erstellt. Ich würde sagen, dieses kleine soziale Experiment hat funktioniert und die KI ihren Zweck erfüllt. ;)
--- End quote ---
Inwiefern?
KDC:
--- Zitat von: clarion am 18.04.2023 23:36 ---Wäre schon ein Fortschritt, wenn absolute Routineaufgaben durch stinknormale digitale Prozesse erledigt werden würden. Selbst da mangelt es. Wir haben Bereiche, da gibt es noch nicht mal E Akten.
--- End quote ---
Aber das ist doch ein Problem eurer Organisation vor Ort. Schon heute können zahlreiche Prozesse komplett automatisiert oder teilautomatisiert durchgeführt werden. Es kommen dann nur wieder die Ewiggestrigen, die dann jaulen, dass das Arbeitsplätze zerstört.
Organisator:
--- Zitat von: KDC am 19.04.2023 15:01 ---
--- Zitat von: clarion am 18.04.2023 23:36 ---Wäre schon ein Fortschritt, wenn absolute Routineaufgaben durch stinknormale digitale Prozesse erledigt werden würden. Selbst da mangelt es. Wir haben Bereiche, da gibt es noch nicht mal E Akten.
--- End quote ---
Aber das ist doch ein Problem eurer Organisation vor Ort. Schon heute können zahlreiche Prozesse komplett automatisiert oder teilautomatisiert durchgeführt werden. Es kommen dann nur wieder die Ewiggestrigen, die dann jaulen, dass das Arbeitsplätze zerstört.
--- End quote ---
Wer will den solche Tätigkeiten machen, die selbst in der Verwaltung automatisiert werden könnten?
Ach ja, stimmt ja, die eweig Gestrigen :)
Eukaryot:
--- Zitat von: Organisator am 19.04.2023 14:44 ---Könntest Du noch verraten, was dein Auftragstext an CGPT war?
--- End quote ---
Leider habe ich nicht daran gedacht, den Befehl zu archivieren. Ich hatte 3-4 Formulierungen ausprobiert, bis mir ein Text halbwegs gefiel.
So oder so ähnlich müsste die Vorgabe ausgesehen haben:
"Schreibe einen längeren Eröffnungsbeitrag in einem öffentlichen Internetforum zum Thema KI im öffentlichen Dienst. Gehe dabei auch auf die Auswirkungen auf Tariflöhne und Beamtenbesoldung sowie auf die demografische Entwicklung in Deutschland ein."
Organisator:
--- Zitat von: Eukaryot am 19.04.2023 16:04 ---
--- Zitat von: Organisator am 19.04.2023 14:44 ---Könntest Du noch verraten, was dein Auftragstext an CGPT war?
--- End quote ---
Leider habe ich nicht daran gedacht, den Befehl zu archivieren. Ich hatte 3-4 Formulierungen ausprobiert, bis mir ein Text halbwegs gefiel.
So oder so ähnlich müsste die Vorgabe ausgesehen haben:
"Schreibe einen längeren Eröffnungsbeitrag in einem öffentlichen Internetforum zum Thema KI im öffentlichen Dienst. Gehe dabei auch auf die Auswirkungen auf Tariflöhne und Beamtenbesoldung sowie auf die demografische Entwicklung in Deutschland ein."
--- End quote ---
Dann finde ich das Ergebnis erstaunlich gut! Also könnte man soetwas nicht nur zur Bewertung / Verteilung von eingehender Kommunikation nutzen, sondern auch für Antwortenentwürfe. Bleibt dann nur die Frage nach dem Wissensspeicher...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version