Autor Thema: KI im öffentlichen Dienst  (Read 3430 times)

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:KI im öffentlichen Dienst
« Antwort #30 am: 21.04.2023 12:34 »
Ich denke die Digitalisierung im allgemeinen und die KI im speziellen wird in einigen Bereichen zu einer großen Umstrukturierung der Arbeitswelt führen. Früher oder (eher) später, wird dies auch den öffentlichen Dienst betroffen. Aufgaben in den Bereichen Routinevorgänge, Datenanalyse und Marketing und vielleicht sogar Controlling werden wegfallen oder weniger Personal benötigen.

Neue Tätigkeitsfelder und vielleicht sogar neue Ausbildungsberufe werden entstehen. In Summe sehe ich jedoch deutlich größere Einsparpotenziale als neue Jobs entstehen. Gefragt werden Fachkräfte, die KI intuitiv und kreativ anwenden und die richtigen Befehle erteilen können. Wenige Mitarbeiter werden den Output vieler automatisierter Vorgänge in kurzer Zeit auf Qualität und Plausibilität hin überprüfen können. KI besitzt durch Analysefähigkeiten das Potential mehr Prozesse denn je zu automatisieren.

Deutschland wird dies verkraften können, weil demografiebedingt ohnehin weniger Arbeitsplätze benötigt werden. Die Sozialsysteme können die 30er und 40er Jahre nur durch eine massive Effizienzsteigerung überstehen.

Der öD ist ebenfalls gut beraten seine Effizienz zu steigern und ist dabei bedingt durch seine Altersstruktur wenig von einem Stellenabbau bedroht. Effizenzsteigerungen werden nur den ohnehin hohen Einstellungsbedarf etwas absenken und gleichzeitig helfen dort eine Arbeitsüberlastung zu vermeiden, wo Personal fehlt. Im besten Fall werden  durch Automatisierung Kosten eingespart und es bleibt mehr Spielraum für höhere Tariflöhne.
Vollzeitäquivalent

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:KI im öffentlichen Dienst
« Antwort #31 am: 22.04.2023 19:56 »
Hallo,

da ist aber jemand sehr optimistisch. Nach über 40 Jahren im ÖD weiß ich doch, wie langsam sich etwas bewegt. Dazu noch der menschliche Faktor: was nicht angeordnet wird, wird nicht gemacht. Null Eigeninitiative.

Da hängt z. B. ein großer Monitor im Eingangsbereich. Vorgesehen als Wegweiser. Dann Corona, kein Publikumsverkehr.
Idee des ÖPR im März 2023: als Infowand für anstehende Personalratswahl nutzen. Antwort der IT: seit Jahren defekt, Reparatur nicht vorgesehen. Na ja, das richtige Wort ins richtige Ohr an höherer Stelle, und es funktioniert zumindest testweise.

Nach meinem Erleben typisch ÖD.

Grüße

Andreas

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:KI im öffentlichen Dienst
« Antwort #32 am: 24.04.2023 10:54 »
Ich denke die Digitalisierung im allgemeinen und die KI im speziellen wird in einigen Bereichen zu einer großen Umstrukturierung der Arbeitswelt führen. Früher oder (eher) später, wird dies auch den öffentlichen Dienst betroffen.

Es gibt Leute, die solch Fehler absichtlich reinschreiben, damit man als NI erkannt wird. Bei mir kommt das sowieso fast immer vor.  ;)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:KI im öffentlichen Dienst
« Antwort #33 am: 24.04.2023 11:51 »
Quod Erhard demonstrandum. ;) Würde das eine KI dann nicht auch so machen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:KI im öffentlichen Dienst
« Antwort #34 am: 24.04.2023 11:54 »
Quod Erhard demonstrandum. ;) Würde das eine KI dann nicht auch so machen?

Dann würde sei ihren Namen verdienen.