Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 314564 times)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
bla bla bla ...

Das ist einfach lebensfremd und einfach nur dumm. Sorry. Ein EG 3-Müllwerker zahlt ja fast gar keine Steuern!
Dann mach das doch, wenn der es so gut hat!

Er könnte das vermutlich rein von der Befähigung her machen. Ob jeder Müllwerker jede E10- oder E12-Tätigkeit ausüben könnte, kann dagegen angezweifelt werden.
Stimmt. Interessanterweise meckern die Müllwerker hier aber nicht über die Bezahlung der >E9 - Mitarbeiter.
Könnt Ihr nicht einfach mal auf Euer Gehalt gucken, auf die Erhöhung, die Ihr jetzt bekommt, Euch darüber Gedanken machen, OHNE auf die Gehälter und Erhöhungen anderer, die weitaus weniger bekommen, zu sehen?
Für mich sind das am Ende 9 - 9,5%, und das ist in meiner EG ne Menge Geld ... ich muss nicht jeden Cent umdrehen, wie der Müllwerker, der wäre echt der Letzte, den ich beneide, und dann noch mit dem Argument, dass er wenig Steuern zahlen muss ...
Was mich an dem Abschluss stört, ist, dass die Tabellenerhöhung in meinen Augen viel zu spät kommt, und nicht, dass der Müllwerker 1 oder 2 Prozentpunkte mehr erhält.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Für alle Enttäuschten - gleich welcher EG- gibt´s ja noch Hoffnung. Die Tarifeinigung muß formal durch die Mitglieder mit mindestens 25% bestätigt werden- ABER:
Bei einem Ergebnis nur kanpp über 50% oder sogar darunter wird die BTK nicht einfach zustimmen können. Also es ist erst zu Ende, wenn´s zu Ende ist.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Das mit dem Müllwerker war überhaupt nicht so gemeint und auch nicht abwertend gemeint.

Nur geht es immer darum, dass die unteren EG‘s auch leben müssen. Das ist ja alles auch richtig. Und z. B. Mülleerker oder Reinigungskräfte usw. machen auch wichtigen Job. Darüber brauchen wir gar nicht reden.

Aber wenn ich immer höre der Mindestlohn muss erhöht werden und solche Sachen, genau deswegen steigen die Preise doch auch ins uferlose. Und das soll ja so weitergehen.

Und ja, es gibt auch Personen oder vielleicht auch Jobs, bei welchen ich den Mindestlohn oder auch niedrige EG‘s in Frage stelle. Das erlebt man jeden Tag!

Ich könnte da zig Beispiele nennen. Und dann heißt es immer von Verdi hier brauchen wir besondere Erhöhungen. Jetzt möchte ich nicht respektlos sein, aber das sind alles Tätigkeiten und das geht bis zur E5 hoch, die jeder ohne Ausbildung kann. Sorry, aber so ist es. In E5 in der Verwaltung da tust nur kopieren, Faxen und ablegen. Mehr machst da nicht. Ich sehe das jeden Tag in den Büros. Muss auch jemand machen, aber so zu tun, als wäre das das wichtigste - und das tut Verdi - ist halt nicht in Ordnung. Aber da ist es wie in der Politik, es muss halt etwas für die Wähler getan werden zum richtigen Zeitpunkt.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Für alle Enttäuschten - gleich welcher EG- gibt´s ja noch Hoffnung. Die Tarifeinigung muß formal durch die Mitglieder mit mindestens 25% bestätigt werden- ABER:
Bei einem Ergebnis nur kanpp über 50% oder sogar darunter wird die BTK nicht einfach zustimmen können. Also es ist erst zu Ende, wenn´s zu Ende ist.

Das glaubst du doch selber nicht.. Die haben jetzt alle die 2024er Brutto-Dollarzeichen in den Augen und stimmen zu, was das Zeug hält xD

Louisdefunes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Bekommen die 520 Euro Kräfte die IP auch anteilsmäßig?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Teert und federt mich aber ich wäre mit dem Schlichtungsergebnis zufrieden und nehme den Verdi-Menschen sogar ab, dass aufgrund ihrer missratenen Verhandlungsführung aktuell nicht mehr zu holen war.
Ab 01.03.2024 erhalte ich etwas mehr als 10% und bis dahin die IFP - die 1.240,- Euro EZ werde ich auf die drohende Nebenkostenabrechnung aufwenden.
Bis zur Rente habe ich noch über 30 Jahre. Ich gehe davon aus, dass es bis dahin überhaupt keine staatliche Rente mehr geben wird. Zumindest keine, die sich aus erwirtschafteten "Rentenpunkten" zusammensetzt.

Edit:
Den Personalmangel kriegt man über die Tarifrunden sowieso nicht gelöst. Die Tabellen sind hierzu völlig unattraktiv für qualifiziertes Fachpersonal von extern und bedürfen ab EG 9 aufwärts mind. 20% Erhöhung. Zudem gehören die Stufen 1-3 nebst Stufenregelungen komplett abgeschafft. Aber das wird sowieso auf absehbare Zeit nicht passieren.




Biberbruder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?

NordNordOst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Weiß man schon was mit dem TV-V ist - wird da alles 1:1 übernommen?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Bis zur Rente habe ich noch über 30 Jahre. Ich gehe davon aus, dass es bis dahin überhaupt keine staatliche Rente mehr geben wird. Zumindest keine, die sich aus erwirtschafteten "Rentenpunkten" zusammensetzt.
Mich ärgert die Ungewissheit zur gesetzlichen Rente ebenfalls (und insbesondere das Wegignorieren des Problems seitens der Politik). Aber bis zum Renteneintritt wirst Du evtl. (inkl. AG Anteil) bis zu einer halben Mio EUR an Rentenbeiträgen gezahlt haben.
Das kann und darf niemals in "überhaupt keine Rente" enden.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?
War ja lediglich ein Angebot der Arbeitgeber. Ist aber laut verdi "krass unsozial" und daher rausverhandelt worden.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Verarschen lassen kann ich mich als Softwareentwickler auch woanders sehr gut.
Sollen Bund und Gemeinden eben statt mir ein angemessenes Gehalt zu zahlen eben wieder das 4 bis 5-fache meines Gehaltes für externe Mitarbeiter ausgeben. Mir reichts, ich bin weg.

Vielleicht findet sich ja aus EG 3-7 irgendwer, der meine Arbeit übernimmt. Noch ein paar Jahre, dann wird da eh das Selbe verdient.

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Leider wie erwartet und entsprechend der Gesamtentwicklung in diesem wunderschönen Land..... "geliefert wie bestellt!“
Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.

Gute Nacht, Freunde....

Hausmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Hab ichs mir doch gedacht...noch nichtmal eine Anhebung der JSZ.
Schade, aber wie sagt man so schön, nach dem Streik ist vor dem Streik, man sieht sich 2025

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
So sehr, wie mich die Verkündung auch ärgert, ich finde es so abgefahren, dass wirklich alle meine Unkenrufe ab Start tatsächlich in Erfüllung gingen. Jeder verdient das, was er bekommt. Rattenscharf.
4 Verhandlungsrunden als reine Show. Seitens der AG erzwungener Schlichtung. Und Verdi knickte letztendlich gestern Abend auf ganzer Linie (wieder mal) ein. Und DAFÜR ließen sich Tausende blenden und liefen zu Demos?
DAFÜR zahlen Tausende brav vom selbst erarbeiteten Lohn Mitgliedsbeiträge? Ich bin dankbar für dieses Ergebnis -bestätigt es den Grund, warum ich vor Jahren austritt - ohne bis heute ein schlechtes Gewissen zu haben.
Wir wurden genauso verar... wie kürzlich die Mitarbeiter der Post. Und die wollten streiken, aber der Chef von Verdi nickte ab!