Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312767 times)

bobood

  • Gast
Insofern der Beifall für den "Tarifabschluss" ja vorwiegend von Leuten höherer Besondungsstufen stammt und zu gern belehrt und beschimpft wird - mal ganz OT angemerkt:

Niemand macht im ÖD Karriere, weil er fleißig ist und einen liebenswerten Charakter hat.
NARZISTEN  machen Karriere, denn die gehen über Leichen beim Bestreben nach Anerkennung und Bezahlung!
Klar lassen die keine Kritik an eigener Meinung und Urteil zu.

Der Abschluss ist für die Unteren Lohngruppen Schrott.
Ich hab meine Kündigung schon abgeschickt.
Bye Bye Verdi

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Insofern der Beifall für den "Tarifabschluss" ja vorwiegend von Leuten höherer Besondungsstufen stammt und zu gern belehrt und beschimpft wird - mal ganz OT angemerkt:

Niemand macht im ÖD Karriere, weil er fleißig ist und einen liebenswerten Charakter hat.
NARZISTEN  machen Karriere, denn die gehen über Leichen beim Bestreben nach Anerkennung und Bezahlung!
Klar lassen die keine Kritik an eigener Meinung und Urteil zu.

Sorry aber das kann man pauschal nicht so stehen lassen. Das kommt natürlich vor, keine Frage. Aber ich kenne viele, die nicht über Leichen auf dem Weg nach oben gelandet sind und auch nicht narzistisch veranlagt sind. Dafür gibt es im übrigen viel zu viele höhere Dienstposten, als das das für jeden zutreffen könnte - jedenfalls in meinen bisherigen Behörden. Vielleicht ist es bei dir ja anders, dann würde mich tatsächlich der Bereich interessieren, in dem du tätig bist.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Insofern der Beifall für den "Tarifabschluss" ja vorwiegend von Leuten höherer Besondungsstufen stammt und zu gern belehrt und beschimpft wird - mal ganz OT angemerkt:

Niemand macht im ÖD Karriere, weil er fleißig ist und einen liebenswerten Charakter hat.
NARZISTEN  machen Karriere, denn die gehen über Leichen beim Bestreben nach Anerkennung und Bezahlung!
Klar lassen die keine Kritik an eigener Meinung und Urteil zu.

Das wird im öD auch nicht gefördert und gefordert

-Para-

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Insofern der Beifall für den "Tarifabschluss" ja vorwiegend von Leuten höherer Besondungsstufen stammt und zu gern belehrt und beschimpft wird - mal ganz OT angemerkt:

Niemand macht im ÖD Karriere, weil er fleißig ist und einen liebenswerten Charakter hat.
NARZISTEN  machen Karriere, denn die gehen über Leichen beim Bestreben nach Anerkennung und Bezahlung!
Klar lassen die keine Kritik an eigener Meinung und Urteil zu.

Der Abschluss ist für die Unteren Lohngruppen Schrott.
Ich hab meine Kündigung schon abgeschickt.
Bye Bye Verdi

Also ich habe nun auch nach über 24 Jahren meine ver.di Mitgliedschaft gekündigt. Geht leider nun erst zum 30.09.2023. Manchen werden sagen, ich war zu lange da drin und hätte mit dem Geld was sinnvolleres machen sollen.
Früher habe ich mich aber da besser aufgehoben gefühlt. Aber die letzte Tarifrunde, aber vor allem die aktuelle, waren für mich der Grund zu sagen "tschö mit ö".

Na klar, meckern kann man immer, aber ich habe für mich beschlossen, ich spare mir das Geld und gut ist.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Vor allem geht es nicht um ein Fass, sondern um eine Berechnungslogik zur prozentualen Bewertung. Und es wären auch nicht 0,08 Punkte pro Jahr, sondern eher 0,11.

Faaaaaalsch. Die 3000€ stehen dem für 2022 gültigen Durchschnittsbrutto von 43.142€ gegenüber. Ergibt immer 0,069 Rentenpunkt was bei 36,01€ pro Rentenpunkt 2,50€ entspricht. Da das Durchschnittsbrutto 2023 deutlich steigen wird, wird dieser wert sogar nochnals sinken.

Auch wird sich das nicht durch die Rente weiter fortpflanzen. Die spätere Tabellenerhöhung wäre sicherlich nicht im selben Maße erfolgt wenn es dieses Jahr schon eine Erhöhung gegeben hätte.
Du hast meinen verlinkten Beitrag nicht gelesen.

Weil deine Berechnung schwachsinnig ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der AG, und das habe ich wiederum in einem anderen Beitrag dargelegt den du wohl nicht gelesen hast, für die 3000€  Netto noch die Bruttokosten getragen hätte. Du bekommst 3000€, mehr nicht. Ob Brutto oder Netto ändert an dem Betrag nix.
Gut. Ich korrigiere mich: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist grundsätzlich nicht schlimm. Nicht jeder kann alles durchblicken. Die Bewertung als Schwachsinn zeugt hingegen von einem ziemlich ekeligen Charakter.

Starke Worte von jemandem der unser Steuerystem nicht versteht (sic. "Gehälter"). Nach wie vor bleibt der Kuchen bei 3000€. Ohne der Umstand IAP wäre das die maximale Brutto Erhöhung. Damit ist auch nur das Berechnungsgrundlage für Steuern, VBL, und Rente. Alle Beiträge oberhalb existieren nur in eurer Phantasie. Und ja sich entgangene Beträge herbei zu phantasieren die an der faktischen Wirklichkeit vorbei gehen ist schwachsinnig.
Wunderbar. Du bestätigst meine Einschätzung deiner Person gegenüber voll und ganz: Ein Narzisst durch und durch. Von daher charakterlich nicht dazu in der Lage, andere Personen verstehen zu wollen, sobald sie auch nur ein Mü von der eigenen Wahrnehmung abweichen. Denn alles, was nicht deckungsgleich zur eigenen Meinung ist, entspringt kranken, "schwachsinnigen" Hirnen. Den Hirnen minderwertiger Menschen, die man in jedem Fall bloß zu stellen und abzuqualifizieren hat. Damit man sich hinterher besser fühlt.

Von daher bringt es natürlich nichts, wenn ich erneut schreibe, dass es sich um ein diskussionswürdiges Rechenmodell handelt, an dessen Weiterentwicklung man sich beteiligen kann, wenn man es verstanden hat. Letzteres ist ja leider weiterhin nicht der Fall.

Ich fasse Mal kurz zusammen. Du projizierst die Kritik an deiner Idee auf deine ganze Person, wirfst anderen dabei Narzissmus vor weil man deine Idee nicht kritisieren darf nur weiterentwickeln. Auf Kritik reagierst du nicht mit einem Gegenargument, sondern mit einem Ad hominem.

Das zeugt von mentaler Unreife und geringem Selbstwertgefühl bei dramatischer Überschätzung der eigenen fachlichen und kognitiven Fähigkeiten.

Du bist ja wirklich das Paradebeispiel für einen Mitarbeiter des ÖD :D

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Nur der der gemeine Alman ist so klug, den kinderlosen Steuerzahler als Schmarotzer darzustellen, aber die bildungsferne Großfamilie, deren "Job" nur darin besteht neue Bürgergeldler in die Welt zu setzen, als Bereicherung zu sehen.

Dieses Land ist wahrlich die Bilderbuchumsetzung des Films Idiocracy.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655

Na klar, meckern kann man immer, aber ich habe für mich beschlossen, ich spare mir das Geld und gut ist.

Na, immer hat Verdi Erhöhungen zugestimmt, die für die ersten 14 Monate nicht in Beitrag einfließen.  ;D

bobood

  • Gast
Insofern der Beifall für den "Tarifabschluss" ja vorwiegend von Leuten höherer Besondungsstufen stammt und zu gern belehrt und beschimpft wird - mal ganz OT angemerkt:

Niemand macht im ÖD Karriere, weil er fleißig ist und einen liebenswerten Charakter hat.
NARZISTEN  machen Karriere, denn die gehen über Leichen beim Bestreben nach Anerkennung und Bezahlung!
Klar lassen die keine Kritik an eigener Meinung und Urteil zu.


Bei mir sind es 14 Jahre und die können mir alle mal den Buckel runterrutschen.


Der Abschluss ist für die Unteren Lohngruppen Schrott.
Ich hab meine Kündigung schon abgeschickt.
Bye Bye Verdi

Also ich habe nun auch nach über 24 Jahren meine ver.di Mitgliedschaft gekündigt. Geht leider nun erst zum 30.09.2023. Manchen werden sagen, ich war zu lange da drin und hätte mit dem Geld was sinnvolleres machen sollen.
Früher habe ich mich aber da besser aufgehoben gefühlt. Aber die letzte Tarifrunde, aber vor allem die aktuelle, waren für mich der Grund zu sagen "tschö mit ö".

Na klar, meckern kann man immer, aber ich habe für mich beschlossen, ich spare mir das Geld und gut ist.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Ach deswegen ist eine Erhöhung der JSZ "krass unsozial". Weil dadurch die Mitgliedbeiträge für verdi nicht steigen :D

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Was für ein DEBAKEL Ver.di...
Die Faeser lacht sich jetzt noch schlapp..., in Rekordinflationszeiten in 70 Jahren eine 14 monatige Nullrunde verhandelt zu haben..
Wie dumm müssen Ver.di Verantwortliche gewesen sein..?
Jetzt sinken auch auch noch unsere Renten wegen diesem katastrophalem Tarifergebnis..
Andere Branchen haben kleine aber tabellenwirksame Entgelterhöhungen erreicht..
0% Erhöhung für den öffentlichen Dienst..bei der diesjährigen Tarifverhandlung..
Ihr werdet noch "Schnappatmung" bekommen,,bei eurer nächsten Rentenauskunft..

« Last Edit: 30.04.2023 22:39 von skiveren »

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
...
Ihr werdet noch "Schnappatmung" bekommen,,bei eurer nächsten Rentenauskunft..
Wer generell sich auf die staatliche Rente verlässt...ist so einer wie skiveren und dem Anschein nach noch nicht in der Wirklichkeit des 21. Jhdt. angekommen.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
...
Ihr werdet noch "Schnappatmung" bekommen,,bei eurer nächsten Rentenauskunft..
Wer generell sich auf die staatliche Rente verlässt...ist so einer wie skiveren und dem Anschein nach noch nicht in der Wirklichkeit des 21. Jhdt. angekommen.
Markus:
Was ist das für ein dummer Kommentar?

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Wie selbstentlarvend darf der Post sein?

Britta: Ja.

Ist ok, Britta. Jetzt geh bitte wieder den Posteingang sortieren.

Insofern der Beifall für den "Tarifabschluss" ja vorwiegend von Leuten höherer Besondungsstufen stammt und zu gern belehrt und beschimpft wird - mal ganz OT angemerkt:

Niemand macht im ÖD Karriere, weil er fleißig ist und einen liebenswerten Charakter hat.
NARZISTEN  machen Karriere, denn die gehen über Leichen beim Bestreben nach Anerkennung und Bezahlung!
Klar lassen die keine Kritik an eigener Meinung und Urteil zu.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
...
Ihr werdet noch "Schnappatmung" bekommen,,bei eurer nächsten Rentenauskunft..
Wer generell sich auf die staatliche Rente verlässt...ist so einer wie skiveren und dem Anschein nach noch nicht in der Wirklichkeit des 21. Jhdt. angekommen.

Wer darauf hofft, dass die ÖD-Betriebs-Zusatzrente sich jemals an die % Inflation anpassen würde, der ...
1% Erhöhung jährlich festgelegt im letzten Jahrhundert ...  = somit hat JEDER hier mindestens 2 Standbeine, in die er brav jeden Monat Beiträge einzahlt. Klar, wer Grundstück und Haus erbt oder geschenkt bekommt (oder einen Lebenspartner findet und an sich bindet, der sowas mitbringt), der hat ausgesorgt. Alle Anderen müssen in mindestens 3-4 private Zusatzrenten investieren - damit sie nicht kritisiert werden?

Fireball08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Welche Rente   ???