Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312800 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
PS:  und, ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht -. aber:  sobald man das 50.Lebensjahr erreicht hat, darf man in Deutschland keinen Vertrag für spätere private Zusatzrente mehr abschließen.  Tick-Tack ....

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694

Pflegeversicherung wird nur für die teurer die an der Gesellschaft schmarotzen statt an der Gesellschaftsbildung zu partizipieren. Das BVerG hat berechtigterweise festgestellt, dass der Abstand zwischen Kinderlosen und Eltern zu gering ist - für meinen Geschmack immer noch zu gering. Für Eltern mit einem Kind wird es praktisch unspürbar teurer für Eltern mit mehr Kinder günstiger. Und die 1,50€ die der Rentenbescheid nächstes Jahr höher sein könnte wird auch niemand sehen.

Zu pauschal. Es gibt den Unterschied Eltern und Erzeuger. Zum Bsp. Väter die 3 Kinder großgezogen haben aber nicht der Erzeuger sind. Diese müssen den erhöhten Betrag zahlen, da der Erzeuger noch existent ist, aber sich nie um seine "Kinder" gekümmert hat.
Daher diese Väter als Schmarotzer an der Gesellschaft zu titulieren ist ziemlich daneben.

Mit Ausnahmen statt der Regel zu argumentieren ist armselig. Soll der Kinderlose, deren Kinder die er großgezogen hat und nicht in der Pflicht stehen, sich Kinder anschaffen die in der Pflicht stehen. Vielleicht hat dein Beispielvater der 3 Kinder großgezogen hat und die nicht seine sind ja noch weitere Kinder die er nicht großzieht.  Vielleicht profitiert dein Beispielvater ja auch vom Unterhalt des leiblichen Vaters? Wie gesagt, mit Ausnahmen statt der Regel zu argumentieren ist armselig.


Wenn ich sowas lese, frage ich mich für was "Schmarotzer" eigentlich Kindergeld, Kitas, Schulen, Unis, Spielplätze, kostenfreie Krankenversicherungen für Kinder etc. nahezu vollständig für deren Eltern subventionieren?
Wer unser System so ablehnt, kann gerne mit seinen Kinder als ganz persönliche Rentensicherung in einen Drittweltstaat auswandern.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
PS:  und, ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht -. aber:  sobald man das 50.Lebensjahr erreicht hat, darf man in Deutschland keinen Vertrag für spätere private Zusatzrente mehr abschließen.  Tick-Tack ....

Die Laufzeit war/ist glaube ich bei mind. 10 Jahre.
Mir wäre neu, dass es da eine Altersgrenze gegeben hätte. Vielleicht vor Bismarcks Sozialgesetzgebung?!

Luftpumpe40

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das Tarifergebnis ist sehr gut. Für gewöhnlich kann der Angestellte im öffentlichen Dienst in erster Linie vorzüglich meckern. Ständig wird an jeder noch so kleine Stelle genörgelt, obwohl es uns doch eigentlich ganz gut geht. Kurios ist es, dass hier die Mehrzahl der Forenteilnehmer in sehr hohen Entgeltgruppen zu sein scheint. Im Internet kann man da natürlich immer viel behaupten. Ich für meinen Teil halte das für bloße Internetprahlerei....

Ich habe aktuell EG 9a und keinen Angestelltenlehrgang II. Durch den neuen Tarifabschluss bekomme ich in Stufe 5 ab März 2024 deutlich mehr Geld. Die Nullrunde in 2023 sollte man einfach mal akzeptieren, anstatt immer nur zu meckern. Schließlich sitzen wir alle bequem in der Hängematte öffentlicher Dienst.

In meiner EG muss man noch keine Bäume rausreißen. Alles ist ganz entspannt. Jeder Arbeitstag beginnt mit einer entspannten Tasse Kaffee. Dann geht es an die Arbeit, die ich relativ entspannt bis 15 Uhr erledigen kann. Dann gibt's noch den Feierabendkaffee und dann ist auch schon wieder Feierabend.

Mir geht es gut. ich kann finanziell nicht klagen. Trotz Inflation ist ein Urlaub im Jahr drin. Das kann nicht jeder Bewohner dieses Landes von sich behaupten. Daher halte ich es für angebracht, dass sich der ein oder andere hier in Demut üben sollte...

Kirmes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das Tarifergebnis ist sehr gut. Für gewöhnlich kann der Angestellte im öffentlichen Dienst in erster Linie vorzüglich meckern. Ständig wird an jeder noch so kleine Stelle genörgelt, obwohl es uns doch eigentlich ganz gut geht. Kurios ist es, dass hier die Mehrzahl der Forenteilnehmer in sehr hohen Entgeltgruppen zu sein scheint. Im Internet kann man da natürlich immer viel behaupten. Ich für meinen Teil halte das für bloße Internetprahlerei....

Ich habe aktuell EG 9a und keinen Angestelltenlehrgang II. Durch den neuen Tarifabschluss bekomme ich in Stufe 5 ab März 2024 deutlich mehr Geld. Die Nullrunde in 2023 sollte man einfach mal akzeptieren, anstatt immer nur zu meckern. Schließlich sitzen wir alle bequem in der Hängematte öffentlicher Dienst.

In meiner EG muss man noch keine Bäume rausreißen. Alles ist ganz entspannt. Jeder Arbeitstag beginnt mit einer entspannten Tasse Kaffee. Dann geht es an die Arbeit, die ich relativ entspannt bis 15 Uhr erledigen kann. Dann gibt's noch den Feierabendkaffee und dann ist auch schon wieder Feierabend.

Mir geht es gut. ich kann finanziell nicht klagen. Trotz Inflation ist ein Urlaub im Jahr drin. Das kann nicht jeder Bewohner dieses Landes von sich behaupten. Daher halte ich es für angebracht, dass sich der ein oder andere hier in Demut üben sollte...

Der Name ist Programm

Riga71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Die Luftpumpe ist ein Troll, sonst nichts.

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
...
Ihr werdet noch "Schnappatmung" bekommen,,bei eurer nächsten Rentenauskunft..
Wer generell sich auf die staatliche Rente verlässt...ist so einer wie skiveren und dem Anschein nach noch nicht in der Wirklichkeit des 21. Jhdt. angekommen.
Markus:
Was ist das für ein dummer Kommentar?
Nope, nix dummer Kommentar. Mich nervt dein ewiges Rumreiten auf den Rentenbeiträgen und -ergebnissen (a.k.a. Rentenauskunft).
Diese Zahlen sind eben nicht alles im Leben.

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Das Tarifergebnis ist sehr gut. Für gewöhnlich kann der Angestellte im öffentlichen Dienst in erster Linie vorzüglich meckern. Ständig wird an jeder noch so kleine Stelle genörgelt, obwohl es uns doch eigentlich ganz gut geht. Kurios ist es, dass hier die Mehrzahl der Forenteilnehmer in sehr hohen Entgeltgruppen zu sein scheint. Im Internet kann man da natürlich immer viel behaupten. Ich für meinen Teil halte das für bloße Internetprahlerei....

Ich habe aktuell EG 9a und keinen Angestelltenlehrgang II. Durch den neuen Tarifabschluss bekomme ich in Stufe 5 ab März 2024 deutlich mehr Geld. Die Nullrunde in 2023 sollte man einfach mal akzeptieren, anstatt immer nur zu meckern. Schließlich sitzen wir alle bequem in der Hängematte öffentlicher Dienst.

In meiner EG muss man noch keine Bäume rausreißen. Alles ist ganz entspannt. Jeder Arbeitstag beginnt mit einer entspannten Tasse Kaffee. Dann geht es an die Arbeit, die ich relativ entspannt bis 15 Uhr erledigen kann. Dann gibt's noch den Feierabendkaffee und dann ist auch schon wieder Feierabend.

Mir geht es gut. ich kann finanziell nicht klagen. Trotz Inflation ist ein Urlaub im Jahr drin. Das kann nicht jeder Bewohner dieses Landes von sich behaupten. Daher halte ich es für angebracht, dass sich der ein oder andere hier in Demut üben sollte...

Es ist wenig sinnvoll, von sich auf alle anderen zu schließen:

- schön, wenn dein EG9a-Job so chillig ist. Trifft das auf alle zu? Sicher nicht.
- schön, wenn es für dich gut reicht. Trifft das auf alle zu? Sicher nicht. (München und weitere Großsstädte.)
- schön, wenn es für Urlaub reicht. Trifft das auf alle zu? Sicher nicht.

Intelligenter ist: für dich persönlich scheint es zu passen und dabei solltest du dann auch bleiben. Demut wäre insbesondere für denjenigen angebracht, der die Lebens- und Arbeitsumstände anderer nicht kennt. Also eigentlich für jeden.

Fakt ist aber: Es gibt viele offene STellen, gerade ab EG10. Und dies zeigt doch sehr deutlich, dass es nicht überall so toll sein kann, wie du es für dich persönlich findest.

bobood

  • Gast
Eben in Köln der Selbstbeweihräucherung des DGB`s gelauscht.
Letztendlich verarscht man uns und schreit sinnlose Parolen rum.
Währenddessen sichern sich Gewerkschaftsfunktionäre gut bezahlte Posten in Kommunalen Unternehmen oder wechseln in Landes/Bundestagsparlamente.
Tretet aus, bildet euch weiter und kümmert euch um euren Aufstieg oder Mehrverdienst selber.
Gewerkschafts-/Parteifunktionäre sind keine Überzeugungstäter mehr wie zb. in der Weimarer Republik oder im Nachkriegsdeutschland, sondern Trittbrettfahrer welche nur ihren Eigenen Vorteil sehen.



RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
@Leistungsbringer:

Man liest ja viel hier von denen im ÖD die das Ergebnis nicht gut finden und nun entweder aus Verdi austreten, nie eintreten würden, in die PW wechseln werden oder alleine sowieso durch eigene Verhandlungen jedes Jahr +30% Lohnzuwachs erreichen. JEDOCH, bekommen jetzt ca 3 Millionen Arbeitnehmer z.T über 10% Lohnsteigerung die sicherlich die Meisten alleine nie bekommen hätten. Wurde die Inflation ausgeglichen? Nein, aber das hat ja nicht mal die IGM geschafft.

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32

Pflegeversicherung wird nur für die teurer die an der Gesellschaft schmarotzen statt an der Gesellschaftsbildung zu partizipieren. Das BVerG hat berechtigterweise festgestellt, dass der Abstand zwischen Kinderlosen und Eltern zu gering ist - für meinen Geschmack immer noch zu gering. Für Eltern mit einem Kind wird es praktisch unspürbar teurer für Eltern mit mehr Kinder günstiger. Und die 1,50€ die der Rentenbescheid nächstes Jahr höher sein könnte wird auch niemand sehen.

Zu pauschal. Es gibt den Unterschied Eltern und Erzeuger. Zum Bsp. Väter die 3 Kinder großgezogen haben aber nicht der Erzeuger sind. Diese müssen den erhöhten Betrag zahlen, da der Erzeuger noch existent ist, aber sich nie um seine "Kinder" gekümmert hat.
Daher diese Väter als Schmarotzer an der Gesellschaft zu titulieren ist ziemlich daneben.

Mit Ausnahmen statt der Regel zu argumentieren ist armselig. Soll der Kinderlose, deren Kinder die er großgezogen hat und nicht in der Pflicht stehen, sich Kinder anschaffen die in der Pflicht stehen. Vielleicht hat dein Beispielvater der 3 Kinder großgezogen hat und die nicht seine sind ja noch weitere Kinder die er nicht großzieht.  Vielleicht profitiert dein Beispielvater ja auch vom Unterhalt des leiblichen Vaters? Wie gesagt, mit Ausnahmen statt der Regel zu argumentieren ist armselig.


Wenn ich sowas lese, frage ich mich für was "Schmarotzer" eigentlich Kindergeld, Kitas, Schulen, Unis, Spielplätze, kostenfreie Krankenversicherungen für Kinder etc. nahezu vollständig für deren Eltern subventionieren?
Wer unser System so ablehnt, kann gerne mit seinen Kinder als ganz persönliche Rentensicherung in einen Drittweltstaat auswandern.

Ich habe mal einem bereundeten nörgelden (mehr Hilfe vom Staat!)  Ehepaar mit 2 Kindern vorgerechnet, dass sie eigentlich Tranferempfänger sind. Da war dann erstmal Ruhe.
Das heißt aber nicht, dass die Einsicht gefolgt ist. Natürlich ist die Kindergrundsicherung deren Ansicht nach eine ganz tolle Sache... Naja, sobald man der Profiteur einer Maßnahme ist, ist die natürlich richtig.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Das Tarifergebnis ist sehr gut. Für gewöhnlich kann der Angestellte im öffentlichen Dienst in erster Linie vorzüglich meckern. Ständig wird an jeder noch so kleine Stelle genörgelt, obwohl es uns doch eigentlich ganz gut geht. Kurios ist es, dass hier die Mehrzahl der Forenteilnehmer in sehr hohen Entgeltgruppen zu sein scheint. Im Internet kann man da natürlich immer viel behaupten. Ich für meinen Teil halte das für bloße Internetprahlerei....

Ich habe aktuell EG 9a und keinen Angestelltenlehrgang II. Durch den neuen Tarifabschluss bekomme ich in Stufe 5 ab März 2024 deutlich mehr Geld. Die Nullrunde in 2023 sollte man einfach mal akzeptieren, anstatt immer nur zu meckern. Schließlich sitzen wir alle bequem in der Hängematte öffentlicher Dienst.

In meiner EG muss man noch keine Bäume rausreißen. Alles ist ganz entspannt. Jeder Arbeitstag beginnt mit einer entspannten Tasse Kaffee. Dann geht es an die Arbeit, die ich relativ entspannt bis 15 Uhr erledigen kann. Dann gibt's noch den Feierabendkaffee und dann ist auch schon wieder Feierabend.

Mir geht es gut. ich kann finanziell nicht klagen. Trotz Inflation ist ein Urlaub im Jahr drin. Das kann nicht jeder Bewohner dieses Landes von sich behaupten. Daher halte ich es für angebracht, dass sich der ein oder andere hier in Demut üben sollte...


Wieso Demut? Immer gebückt laufen ist nicht so mein Ding. ich bin mit dem Ergebnis für 24 zufrieden, 23 war einfach zu wenig. Dennoch hab ich meinen Frieden damit gefunden. 2030 werden die Gehälter sowieso en Masse erhöht werden müssen, wenn in diesem schon mehr als dysfunktionalen Staat noch irgendetwas funktionieren soll.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
...
Ihr werdet noch "Schnappatmung" bekommen,,bei eurer nächsten Rentenauskunft..
Wer generell sich auf die staatliche Rente verlässt...ist so einer wie skiveren und dem Anschein nach noch nicht in der Wirklichkeit des 21. Jhdt. angekommen.

Wer darauf hofft, dass die ÖD-Betriebs-Zusatzrente sich jemals an die % Inflation anpassen würde, der ...
1% Erhöhung jährlich festgelegt im letzten Jahrhundert ...  = somit hat JEDER hier mindestens 2 Standbeine, in die er brav jeden Monat Beiträge einzahlt. Klar, wer Grundstück und Haus erbt oder geschenkt bekommt (oder einen Lebenspartner findet und an sich bindet, der sowas mitbringt), der hat ausgesorgt. Alle Anderen müssen in mindestens 3-4 private Zusatzrenten investieren - damit sie nicht kritisiert werden?

In welcher Blase lebst du denn? Ich bin seit 15 Jahren im Berufsleben und mir wurde schon vorher in der Schule erklärt, dass die gesetzliche Rente alleine zum Leben nicht reichen wird und man zusätzlich privat vorsorgen muss. Dieses Mantra gibt es inzwischen seit Jahrzehnten und hier zeigen sich wirklich noch Leute darüber überrascht? Das kann ich null nachvollziehen, zumal hier in diesem Forum gefühlt jeder der große Zampano und dadurch der Highperformer schlechthin mit einmaligem Spezialwissen für seine Arbeit ist. Somit sollte doch jeder der Forennutzer auch im Privaten den Durchblick haben.

Wir haben die letzten zehn Jahre ein historisches Zinstief erlebt. Während dieser Zeit konnte sich beinahe jeder, der es wirklich wollte, ein Eigenheim leisten. Aber auch das war für manche Leute hier offenbar noch zu risikobehaftet, sodass sie lieber in Miete geblieben sind und jetzt blöde gucken. Da braucht man nicht Erben oder reichem Partner jaulen. Ärmel hochkrempeln und selbst aktiv werden. Wir haben uns vor vier Jahren eine schöne Wohnung gekauft, Zinsbindung auf 30 Jahre und lachen uns schlapp über die Entwicklung der Mieten.

Ich habe den Eindruck, dass viele hier einfach nur meckern und ihren persönlichen Frust ablassen. Gründe für diesen Frust sind aus meiner Sicht: zu niedrige Eingruppierung, Nachbar verdient mehr, kein Eigenheim, kein Partner, Partner nicht reich genug, überhaupt zu wenig von allem.

Hört auf mit diesem blöden Gejaule. Ich habe letzte Woche, unabhängig von Verdi, eine Höhergruppierung ausgehandelt. Gehalt steigt dadurch auf einen Schlag um 10 %. Dazu noch die Tariferhöhung - finde ich klasse" Das macht seit meinem Wechsel von der ach so gelobten Privatwirtschaft vor acht Jahren in den pösen öD eine Steigerung des Stundenlohns von insgesamt 150 %. Deshalb mein Apell: hört mit dem kindischen Gejaule auf, gebt eure Opferrolle auf und werdet endlich selbst aktiv!

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Schön, daß Du was aushandeln kannst. Ich kann es nicht. "Gibt der Tarifvertrag nicht her, übertrariflich geht nicht,gibt urteile ... ".


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,506
Wir haben die letzten zehn Jahre ein historisches Zinstief erlebt. Während dieser Zeit konnte sich beinahe jeder, der es wirklich wollte, ein Eigenheim leisten. Aber auch das war für manche Leute hier offenbar noch zu risikobehaftet, sodass sie lieber in Miete geblieben sind und jetzt blöde gucken.
Falsch, leisten konnte es sich jeder, selbst der Bürgergeldempfänger.
Nur natürlich nicht überall in D.

Aber das Geld dafür hätte er nicht bekommen, weil die Banken ihm nicht eine 111% Finanzierung angeboten hätten (bzw. hätten anbieten dürfen).


Zitat
Da braucht man nicht Erben oder reichem Partner jaulen. Ärmel hochkrempeln und selbst aktiv werden.
Korrekt, ich habe ohne einen Cent geerbt zu haben,  inzwischen 2 Mehrfamilienhäuser als "Rente" angeschafft.
Einmal als 111% Darlehen, einmal 100%.
Das "Risiko" hat sich gelohnt und obwohl ich auf Bürgeldniveau vermiete (und auch Bürgergeldempfänger als Mieter habe), haben diese ausnahmslose die Kosten der Objekte zu 100% "selbst" getragen. Inkl. 4 Heizungserneuerungen und 2 Badsanierungen.
 
Zitat
Wir haben uns vor vier Jahren eine schöne Wohnung gekauft, Zinsbindung auf 30 Jahre und lachen uns schlapp über die Entwicklung der Mieten.
Sehr klug.
Zitat
Ich habe den Eindruck, dass viele hier einfach nur meckern und ihren persönlichen Frust ablassen. Gründe für diesen Frust sind aus meiner Sicht: zu niedrige Eingruppierung, Nachbar verdient mehr, kein Eigenheim, kein Partner, Partner nicht reich genug, überhaupt zu wenig von allem.

Hört auf mit diesem blöden Gejaule. Ich habe letzte Woche, unabhängig von Verdi, eine Höhergruppierung ausgehandelt. Gehalt steigt dadurch auf einen Schlag um 10 %. Dazu noch die Tariferhöhung - finde ich klasse" Das macht seit meinem Wechsel von der ach so gelobten Privatwirtschaft vor acht Jahren in den pösen öD eine Steigerung des Stundenlohns von insgesamt 150 %. Deshalb mein Apell: hört mit dem kindischen Gejaule auf, gebt eure Opferrolle auf und werdet endlich selbst aktiv!
So sieht es aus.

(Ach ja: Und einige habe durch Stufenanstieg einen "Reallohnausgleich"), das wird jedoch natürlich nicht so gesehen.)