Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312655 times)

gio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15

Zum Tarifabschluss direkt: Von der Höhe her okay, wenn die Inflationsprämie eine tabellenwirksame Erhöhung wäre und die Erhöhungen sofort oder per 01.06.2023 starten würden. So ist er ein absoluter Witz, wenn die letzte Runde mit der Höhe und Datums des Wirksamwerdens, unter den voherrschenden, seit 2-3 Jahren!!! Inflationshöhe, mit einbezogen wird.

Dazu direkt eine Frage wobei die sich wahrscheinlich auch als dumm erweist. Sollte die Einigung (wovon ich persönlich ausgehe) durchgehen wird die Prämie dann zum 01.06 ausgezahlt oder erst mit dem Gehalt am 30.06? 

Wahrscheinlich am 30.06 oder?

Isa87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wie ist das jetzt bei 50% Teilzeitarbeit wenn man erst im Juli beim TvöD beginnt? Bekommt man dann überhaupt irgendwas? Quasi nur 110 Euro monatlich? Oder auch bei den 110 Euro nur anteilig weil man erst begonnen hat? Von den 1260(:2 ?) hätte man dann gar nichts oder bekommt man das im Juli nach?

Danke für die Hilfe :-)

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Aus meiner persönlichen Situation: ich kann durch Übernahme von Führungsaufgaben 2 EG nach oben. Das Angebot existiert. Aber warum soll ich mir das für 200€ brutto mehr an tun? Ich habe abgelehnt und schaue gerade genüsslich zu, wie die Hälfte aller Führungspositionen unbesetzt ist.
Bei mir ist es exakt dasselbe. Ich habe sozusagen das Maximum erreicht, was ich an Entgelt bekommen kann ohne Führungsaufgaben zu übernehmen. Für ein paar hundert EUR brutto mehr bin ich dafür aber nicht bereit. Dafür müsste man mir schon Entgeltsteigerungen zusagen die deutlich über dem liegen was die Tabelle so her gibt.
Es ist doch wunderbar, dass Du darüber selbst frei entscheiden kannst!

Eben das ist aber zu kurz gedacht. Natürlich gibt es vielfach auch Mitarbeitende, die man nicht in Führungsverantwortung sehen will. Vielfach bremst man aber gerade auch die Fähigen aus. Warum für wenige Euro deutlich mehr Verantwortung und mit den Problemen aller Art von anderen befassen
Das ist doch ein Problem des Arbeitgebers, ich sehe nicht, warum die Beschäftigten oder Verdi das zu ihrem Problem machen sollten.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Wäre eigentlich das Thema, mehr Urlaub, weniger Wochenarbeitszeit, Wahlmöglichkeit (Geld oder eben eines dieser Dinge)... ein schlechter Verhandlungspunkt gewesen? Warum werden solche Themen bei Verdi nicht verhandelt wie bei anderen Gewerkschaften?

Meine Vermutung dazu wäre, dass dies keinesfalls über die EGs hinweg asymmetrisch verteilt werden kann.  :-X

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Für dich und mich. Jetzt rechne das mal für EG1 oder 2.

Und davon gibt es anteilig wie viel Mitarbeiter?

BVerfGBeliever

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
Na und?
Wer braucht schon 840 Brote wenn 286 Brote auch reichen müssen.

Jetzt haben wir das Problem das gerade die physiologischen Grundbedürfnisse Steigerungen von 15-20% erfahren haben und Dinge aus der 3-5 Stufe eigentlich konstant blieben, wie Handy, Fernseher etc.

Dadurch muss der E1 viel mehr Geld aus den letzten Stufen abzweigen um seine Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Im Duktus von Junge könnte ich antworten: "Na und? Dann gibt es eben dieses Jahr keinen neuen OLED-Fernseher!"

Etwas differenzierter:
- Das von dir angesprochene "Problem" betrifft die gesamte Gesellschaft und muss somit an anderer Stelle "für alle" adressiert werden (steuerliche Regeln, Erleichterungen für Geringverdiener, usw. usf.).
- Hier geht es jedoch um die Arbeitgeber-Funktion des Staats. Und da ist es nun mal wenig "zielführend", wenn durch jahrzehntelange Mindestbetrag/Sockel/etc.-Stauchungsorgien die Situation entstanden ist, dass den öffentlichen Arbeitgebern in den unteren EG die Bude eingerannt wird, während sie in den oberen EG händeringend nach Leuten suchen..

Iselith

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Kurze Frage:

Ich fange am 1.6 unbefristet im ÖD an EG 10 TVÖD Stufe 3

Erhalte ich dann auch die 3000€ Inflationszahlung (erste anteilige Zahlung im Juni), sowie die anderen vereinbarten
Sachen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,521

Zum Tarifabschluss direkt: Von der Höhe her okay, wenn die Inflationsprämie eine tabellenwirksame Erhöhung wäre und die Erhöhungen sofort oder per 01.06.2023 starten würden. So ist er ein absoluter Witz, wenn die letzte Runde mit der Höhe und Datums des Wirksamwerdens, unter den voherrschenden, seit 2-3 Jahren!!! Inflationshöhe, mit einbezogen wird.

Dazu direkt eine Frage wobei die sich wahrscheinlich auch als dumm erweist. Sollte die Einigung (wovon ich persönlich ausgehe) durchgehen wird die Prämie dann zum 01.06 ausgezahlt oder erst mit dem Gehalt am 30.06? 

Wahrscheinlich am 30.06 oder?

Ich gehe auch davon aus, dass die Prämie jeweils mit dem Monatsentgelt ausgezahlt wird. Wobei man zur notwendigen Unterscheidung auch einen anderen Zahltag wählen könnte. Wäre aber wohl zu viel Mehraufwand.

Freundschaftsdienst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2

ENTWEDER:
Man siehst die IAP als Gehaltserhöhung an, dann hat man dieses Jahr +x% und nächstes Jahr -x% bis +x%. Also unter umständen 2024 eine Nullrunde bzw. ab März sogar weniger als 2023.

ODER:
Man sieht die IAP nicht als Gehaltserhöhung an, dann hat man in 2023 eine Nullrunde.

Gerne noch mal:
Ich habe dieses Jahr 2.560 Euro mehr netto.
= Keine Nullrunde.

Ich habe im nächsten Jahr

Ca. 4.500 Euro brutto mehr.
Zusätzlich 440 Euro netto.

Das ist keine Nullrunde und widerlegt deine Rechnung hoffentlich somit.

Ohje. Wie leicht man die Leute hinterslicht führen kann mit Prämien die einem als Entgelterhöhungen vorgegaukelt wird.
Die Inflationprämie wurde hier definitiv seitens des AG missbraucht. Sie sollte als Goodie zur Tabellenerhöhung dienen um die schwierige Zeit etwas abzufedern. Zumindest war es angeblich so gedacht. Naja das der öffentliche AG das natürlich für seine eigene Zwecke ausnutzt, war ja irgendwo klar. Genau wie die Politik einfach ein riesen Zirkus

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Aus meiner persönlichen Situation: ich kann durch Übernahme von Führungsaufgaben 2 EG nach oben. Das Angebot existiert. Aber warum soll ich mir das für 200€ brutto mehr an tun? Ich habe abgelehnt und schaue gerade genüsslich zu, wie die Hälfte aller Führungspositionen unbesetzt ist.
Bei mir ist es exakt dasselbe. Ich habe sozusagen das Maximum erreicht, was ich an Entgelt bekommen kann ohne Führungsaufgaben zu übernehmen. Für ein paar hundert EUR brutto mehr bin ich dafür aber nicht bereit. Dafür müsste man mir schon Entgeltsteigerungen zusagen die deutlich über dem liegen was die Tabelle so her gibt.
Es ist doch wunderbar, dass Du darüber selbst frei entscheiden kannst!
Das sehe ich auch so. Von daher: mir gehts gut.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Kurze Frage:

Ich fange am 1.6 unbefristet im ÖD an EG 10 TVÖD Stufe 3

Erhalte ich dann auch die 3000€ Inflationszahlung (erste anteilige Zahlung im Juni), sowie die anderen vereinbarten
Sachen?

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

Hier gibt es schon etwas mehr Details, Arbeitsverhältnis muss wohl zum 1.5. bestanden haben.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281

Das ist doch ein Problem des Arbeitgebers, ich sehe nicht, warum die Beschäftigten oder Verdi das zu ihrem Problem machen sollten.

Du verstehst nicht, warum ver.di als Tarifvertragspartei es nicht interessieren sollte, dass alle Funktionen im öD vernünftig besetzt werden können und eine gewisse Attraktivität entsteht? Du verstehst nicht, warum Dienstkräfte in den „unteren“ Entgeltgruppen ein Interesse an guten Führungskräften haben sollten? Gut, dann können wir uns die Diskussion auch sparen, weil es dich offenbar einfach überfordert. Ist auch in Ordnung, man muss ja auch nicht alles verstehen. Aber dann bitte nicht auch noch Ansprüche an „die da oben“ stellen.

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54

Das ist doch ein Problem des Arbeitgebers, ich sehe nicht, warum die Beschäftigten oder Verdi das zu ihrem Problem machen sollten.

Du verstehst nicht, warum ver.di als Tarifvertragspartei es nicht interessieren sollte, dass alle Funktionen im öD vernünftig besetzt werden können und eine gewisse Attraktivität entsteht? Du verstehst nicht, warum Dienstkräfte in den „unteren“ Entgeltgruppen ein Interesse an guten Führungskräften haben sollten? Gut, dann können wir uns die Diskussion auch sparen, weil es dich offenbar einfach überfordert. Ist auch in Ordnung, man muss ja auch nicht alles verstehen. Aber dann bitte nicht auch noch Ansprüche an „die da oben“ stellen.
Hä? Woraus liest Du, dass ich 'Ansprüche an „die da oben“' stelle?
Mein einziger Anspruch ist, dass meine Kohle am Monatsende auf dem Konto ist.

Im übrigen bin auch nicht nur deshalb kein Müllwerker, weil ich in meinem Job mehr Geld bekomme ... ich wäre auch kein Müllwerker, wenn der nur 100 Euro weniger als ich bekäme, weil ich die Arbeit einfach nicht so toll finde.

Iselith

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Kurze Frage:

Ich fange am 1.6 unbefristet im ÖD an EG 10 TVÖD Stufe 3

Erhalte ich dann auch die 3000€ Inflationszahlung (erste anteilige Zahlung im Juni), sowie die anderen vereinbarten
Sachen?

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

Hier gibt es schon etwas mehr Details, Arbeitsverhältnis muss wohl zum 1.5. bestanden haben.

Das ist ja doof. Also erhalte ich erst ab nächster Jahr die Erhöhung des Gehalts.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Kurze Frage:

Ich fange am 1.6 unbefristet im ÖD an EG 10 TVÖD Stufe 3

Erhalte ich dann auch die 3000€ Inflationszahlung (erste anteilige Zahlung im Juni), sowie die anderen vereinbarten
Sachen?

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

Hier gibt es schon etwas mehr Details, Arbeitsverhältnis muss wohl zum 1.5. bestanden haben.

Das ist ja doof. Also erhalte ich erst ab nächster Jahr die Erhöhung des Gehalts.
Die 220 müsstest du bekommen.