Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 314634 times)

Fried

  • Gast

Man könnte auch die Rente kürzen und/oder die Lebensarbeitszeit für diese Jahrgänge erhöhen. Alles sicher nicht sehr populär. Dann muss halt an einer anderen Stelle im Haushalt gespart werden. Wie wär's mit den zusätzlichen Visagisten, Fotografen etc. unserer Bundesregierung? Deal? Ich finde Anna-Lena ist attraktiv genug, die hat das gar nicht nötig.
Verstehe ich bei der auch nicht. Haare machen, etwas Schminke und fertig. Sollte man auch selbst hinbekommen.

Leute - ersthaft? Die Außenministerin ist die höchste Repräsentanz im auswärtigen Amt und damit in der internationalen Diplomatie. Mir ist es lieber, wenn sie beim fertigmachen nochmal die Notizen studiert oder die Formulierungen ihrer Reden (z.T. ja in Fremdsprache) durchgeht. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, gehe ich auch zum Frisör...

Für einen sechsstelligen Jahresbetrag? Problem ist einfach, dass in so vielen Bereichen die Steuereinnahmen sinnlos verschwendet werden anstatt in Bildung zu investieren oder gar die Steuern zu senken.

Zitat Focus online zu einem Interview mit Dirk Rossmann: "Rossmann ist der Meinung, reiche Menschen sollten nicht mehr Steuern in Deutschland zahlen, sondern könnten durch eigeninitiatives Handeln deutlich mehr bewegen."

Wir müssten gar nicht über das Tarifergebnis diskutieren, wenn die Abgaben aufgrund von Steuerverschwendungen nicht immer weiter steigen würden.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Die Steuern für Reiche sind in Deutschland so niedrig wie noch nie, früher gab es mal einen Spitzensteuersatz von 56 %.

Dass Steuern verschwendet werden, ist natürlich wahr.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Davon ab, woher kommt dieser Frust?

Typisches Schielen auf andere, die es vermeintlich besser haben oder das Verschieben von Verantwortung z.B. auf die Politik.

Sind die Zinsen niedrig (also gut, um kreditfinanziert Eigentum zu erwerben) meckern die Sparer und sind die Zinsen hoch, meckern die Kreditaspiranten. Oder dass die bösen Eltern auch noch länger Rente beziehen als Diejenigen, die keine CO2-Maschinen auf die Welt bringen  :-X

Komisch nur, dass es hier wenige gibt, die sich trauen "zuzugeben", dass es eigentlich ganz gut läuft, insbesondere im Vergleich mit der Eltern, bzw. Großelterngeneration. Aber vermutlich könnte es noch besser sein, wie ich letztens in den TikToks von Influencer Dingsbums gesehen hab.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
(...) anstatt in Bildung zu investieren (...)

btw - Deutschland leistet im OECD-Vergleich pro Kind überdurchschnittlich hohe Bildungsausgaben. Es kommt wie immer nicht auf die Menge, sondern auf den zielgerichteten Einsatz an!

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Davon ab, woher kommt dieser Frust?

Typisches Schielen auf andere, die es vermeintlich besser haben oder das Verschieben von Verantwortung z.B. auf die Politik.

Sind die Zinsen niedrig (also gut, um kreditfinanziert Eigentum zu erwerben) meckern die Sparer und sind die Zinsen hoch, meckern die Kreditaspiranten. Oder dass die bösen Eltern auch noch länger Rente beziehen als Diejenigen, die keine CO2-Maschinen auf die Welt bringen  :-X

Komisch nur, dass es hier wenige gibt, die sich trauen "zuzugeben", dass es eigentlich ganz gut läuft, insbesondere im Vergleich mit der Eltern, bzw. Großelterngeneration. Aber vermutlich könnte es noch besser sein, wie ich letztens in den TikToks von Influencer Dingsbums gesehen hab.
Schuld sind immer die anderen. War noch nie anders und wird sich nicht ändern. Die Politik wird es übrigens freuen, wenn Leute wie wir uns die Köpfe einschlagen...muss man selbst nämlich nicht tätig werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Verdi hat bei mir gerade eine Verammlungsanzeige gemacht. Soll ich ablehnen?  ;)

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Verdi hat bei mir gerade eine Verammlungsanzeige gemacht. Soll ich ablehnen?  ;)

Kommt drauf an was verammelt wird  :P

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Die Steuern für Reiche sind in Deutschland so niedrig wie noch nie, früher gab es mal einen Spitzensteuersatz von 56 %.

Dass Steuern verschwendet werden, ist natürlich wahr.

Welche Steuerzuwendungen sind für Sie "Verschwendungen"!
« Last Edit: 03.05.2023 17:48 von MalZu »

Brownyy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Die Steuern für Reiche sind in Deutschland so niedrig wie noch nie, früher gab es mal einen Spitzensteuersatz von 56 %.

Dass Steuern verschwendet werden, ist natürlich wahr.

Da lag der Steuersatz aber auch noch nicht beim 1,5 Fachen des Durchschnittlichen Gehaltes an.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Das Rentendebakel ist die Boomer Generation die in den letzten Dekaden nicht nur das Rentensystem zerstört hat, sondern konsequent die Infrastruktur die ihre Eltern mühsam nach dem Krieg aufgebaut haben, konsequent abgewirtschaftet hat. Neben dem Klima zusätzliche Schulden für unsere Generation samt 2 Billionen beim Bund.

Dafür sollte man eigentlich jeden Boomer ins Bürgergeld stecken.

Rein aus Interesse: glaubst Du das wirklich?
Ist das die Denkweise der "Generation Z"?
Dass "die Alten" an allem schuld sind?
Ist das nicht "zu einfach" gedacht?

Vermutlich ist hier es zu "off topic". Ich würde es begrüßen, wenn der Admin diesen Beitrag dann in die "allgemeine Diskussion" schiebt.  :)

Natürlich sind nicht alle Alten daran Schuld. Aber es war eine Mehrheit die eine Politik gewählt hat die zu diesen massiven Problemen geführt hat. Man wusste von dem Pillenknick und hat bei der Rente nicht nachgesteuert. Man hat wissentlich Infrastruktur (Schiene, Straße, Telekommunikation, Versorgung) vergammeln lassen. Dazu kommen Staatsschulden und Pansionszusagen im Billionen Bereich.

Das sind alles Schulden die auf Kosten nachfolgender Generationen gemacht worden sind. Und die Generationen die das zu verantworten haben, lehnen sich jetzt zurück und verlangen den goldenen Handschlag in die vorzeitige Rente, während sich die aktuelle Generationen über Steuern und Sozialabgaben für dieses Versagen ausnehmen lassen muss.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
In der Mitgliederbefragung von Verdi wurde mehrfach gesagt, dass 50 Prozent dem Ergebnis zustimmen müssen. Wurden nicht mehrfach 25 Prozent in den Raum gestellt?

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143


Das Rentendebakel ist die Boomer Generation die in den letzten Dekaden nicht nur das Rentensystem zerstört hat, sondern konsequent die Infrastruktur die ihre Eltern mühsam nach dem Krieg aufgebaut haben, konsequent abgewirtschaftet hat. Neben dem Klima zusätzliche Schulden für unsere Generation samt 2 Billionen beim Bund.

Dafür sollte man eigentlich jeden Boomer ins Bürgergeld stecken.
Dafür hinterlassen die "Boomer" ihren wenigen Kindern oft ein Haus oder andere Vermögenswerte im Rahmen der Erbschaft. Noch nie wurde so viel Vermögen vererbt wie aktuell. Und das ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Dieses verteilt sich auf wenige Erben, also muss weniger geteilt werden.

Da solltest du dir Mal Statistiken zu Erbschaften anschauen. Das finanzielle Äquivalent zu einem Haus erbt das oberste Fünftel gerade so im Median. Der gesamt Median sind 50000€. Das ist heute kein Geld mehr mit dem man weit kommt, geschweige denn eigenes Eigentum aufbaut.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Die Steuern für Reiche sind in Deutschland so niedrig wie noch nie, früher gab es mal einen Spitzensteuersatz von 56 %.

Dass Steuern verschwendet werden, ist natürlich wahr.

Da lag der Steuersatz aber auch noch nicht beim 1,5 Fachen des Durchschnittlichen Gehaltes an.


Vergessen sollte man da auch nicht die Steuerprogression, die nie konsequent an die Inflation angepasst wurde. Der heutige Spitzensteuersatz dürfte heute erst jenseits der 200.000€ losgehen und nicht bei ~63.000€ wie heute

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
In der Mitgliederbefragung von Verdi wurde mehrfach gesagt, dass 50 Prozent dem Ergebnis zustimmen müssen. Wurden nicht mehrfach 25 Prozent in den Raum gestellt?

Läuft die Befragung denn schon? Quelle für deine Aussage?

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143

Man könnte auch die Rente kürzen und/oder die Lebensarbeitszeit für diese Jahrgänge erhöhen. Alles sicher nicht sehr populär. Dann muss halt an einer anderen Stelle im Haushalt gespart werden. Wie wär's mit den zusätzlichen Visagisten, Fotografen etc. unserer Bundesregierung? Deal? Ich finde Anna-Lena ist attraktiv genug, die hat das gar nicht nötig.
Verstehe ich bei der auch nicht. Haare machen, etwas Schminke und fertig. Sollte man auch selbst hinbekommen.

Leute - ersthaft? Die Außenministerin ist die höchste Repräsentanz im auswärtigen Amt und damit in der internationalen Diplomatie. Mir ist es lieber, wenn sie beim fertigmachen nochmal die Notizen studiert oder die Formulierungen ihrer Reden (z.T. ja in Fremdsprache) durchgeht. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, gehe ich auch zum Frisör...

Und trotzdem kannst du aus nem VW Golf keinen Porsche machen