Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308242 times)

Iselith

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Kurze Frage:

Ich fange am 1.6 unbefristet im ÖD an EG 10 TVÖD Stufe 3

Erhalte ich dann auch die 3000€ Inflationszahlung (erste anteilige Zahlung im Juni), sowie die anderen vereinbarten
Sachen?

Ok immerhin etwas  :D

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

Hier gibt es schon etwas mehr Details, Arbeitsverhältnis muss wohl zum 1.5. bestanden haben.

Das ist ja doof. Also erhalte ich erst ab nächster Jahr die Erhöhung des Gehalts.
Die 220 müsstest du bekommen.

Freundschaftsdienst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Willkommen im ÖD.
Da hat Verdi wieder krass was verbockt. Wenn es wirklich so ist gehen einfach alle neuen MA bis 03/2023 komplett leer aus.
Ich vermute du meinst 03/2024?
Die monatliche Sonderzahlung enthalten diese Mitarbeiter. Nur nicht die Einmalzahlung im Juni.

Jap. Hab's aber bereits gelöscht da die monatliche Prämien zum Glück doch ausgezahlt werden sollen. Immerhin. Wäre ansonsten echt krass unfair Gegenüber neuen MA.

SchmittTrigger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Sind hier noch andere Juristen unterwegs?

Habe schon direkt erste Anfragen bekommen ob die 3000 € pfändbar sind.

Bei den 1240 € ist es wohl unproblematisch ein Fall des 850i ZPO, weil eine nicht wiederkehrende Einmalzahlung. Hier muss dann ein Antrag bei Gericht gestellt und auf Milde des Richters gehofft werden.

Aber wie verhält es sich bei den 220 €? Gehören ja zweifelsfrei auch zu der nicht wiederkehrenden 3000 € Prämie. Aber könnte ein Richter werten dass die die aufgrund der monatlichen Zahlweise einen wiederkehrenden Charakter erhalten , womit sich ein Antrag nach 850i ZPO erübrigt?

Oder wäre es auch taktisch besser generell nur einen Antrag über die 1240 € zu stellen,  um eine Gesamtentscheidung zu umgehen, die eben aufgrund der monatlichen Auszahlung weniger erfolgsversprechend wäre als ein separater Antrag über die zweifelsfrei nicht wiederkehrenden 1240 € ?

Hallo,

wie kann ich so einen Antrag beim Gericht stellen? Gibt es da vlt. Mustervorlagen oder sowas?

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Hä? Woraus liest Du, dass ich 'Ansprüche an „die da oben“' stelle?
Mein einziger Anspruch ist, dass meine Kohle am Monatsende auf dem Konto ist.


Also doch eine Anspruchshaltung.

AE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Frage zur Altersteilzeit: Verdi teilt ja mit, dass es nicht gelungen ist, die Regelung zur Altersteilzeit
zu verlängern. Das heißt konkret? Es kann niemand mehr in Altersteilzeit gehen oder wurden nur einzelne Bedigungen gestrichen?


Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Nein TVs, Handy, vor allem aber Bauen und Handwerk sind auch deutlich bis extrem teurer geworden.
Hab jetzt mal einfach das S22 Ultra mit 512MB aus dem Jahr 2022 mit dem S23 Ultra mit 512MB verglichen.
Die Preissteigerung beträgt 9%.
Also von extrem teurer sind wir noch weit entfernt, wobei das nicht 1:1 vergleichen kann, da die Leistung sich auch verbessert und somit das kein gleiches Produkt 9% teurer wurde sondern ein bessere Produkt 9% mehr kostet.
Die Gurke die dieses Jahr im Frühjahr aber über 2€ gekostet hat, ist nicht besser oder größer als die Gurke die letztes Jahr imn Frühjahr noch 1 € gekostet hat.

Aber man sieht schon ...
Hier sind einige keine Mitarbeiter sondern Gegner.

Schon abartig wie der eine dem anderen es nicht gönnt das er x prozent mehr bekommt, obwohl er selbst unterm Strich deutchlich mehr Netto hat.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Frage zur Altersteilzeit: Verdi teilt ja mit, dass es nicht gelungen ist, die Regelung zur Altersteilzeit
zu verlängern. Das heißt konkret? Es kann niemand mehr in Altersteilzeit gehen oder wurden nur einzelne Bedigungen gestrichen?

Bestehende Vereinbarungen dürften nicht betroffen sein. Nur wer jetzt neu eine Vereinbarung schließen wollte, wird wohl das Nachsehen haben.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Nein TVs, Handy, vor allem aber Bauen und Handwerk sind auch deutlich bis extrem teurer geworden.
Hab jetzt mal einfach das S22 Ultra mit 512MB aus dem Jahr 2022 mit dem S23 Ultra mit 512MB verglichen.
Die Preissteigerung beträgt 9%.
Also von extrem teurer sind wir noch weit entfernt, wobei das nicht 1:1 vergleichen kann, da die Leistung sich auch verbessert und somit das kein gleiches Produkt 9% teurer wurde sondern ein bessere Produkt 9% mehr kostet.
Die Gurke die dieses Jahr im Frühjahr aber über 2€ gekostet hat, ist nicht besser oder größer als die Gurke die letztes Jahr imn Frühjahr noch 1 € gekostet hat.

Aber man sieht schon ...
Hier sind einige keine Mitarbeiter sondern Gegner.

Schon abartig wie der eine dem anderen es nicht gönnt das er x prozent mehr bekommt, obwohl er selbst unterm Strich deutchlich mehr Netto hat.

Wie du richtig erkannt hast sind Smartphone und TVs deutlich teurer. Handwerk und Bauen extrem teurer geworden. Danke für die Konkretisierung. Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass das Thema nicht gönnen ist. Gönnen, also alimentieren, tut der Staat über Sozialleistungen. Immerhin hast du die Pöbelphone-Metapher verstanden, die Konsequenzen daraus leider nicht. Ich hatte im übrigen angemerkt, dass ich mit dem Abschluss leben kann - nicht aber mit der Kommunikation und Vorgehensweise von Verdi.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Huch da wacht man entspannt am Sonntag auf und sieht hier 50 Seiten + Geheule. Nicht Mitglieder von Verdi drohen mit dem Wiederholten Austritt, vermeintliche Fachkräfte wechseln nach Jahrzehnten öffentlichem Dienst in die PW.

Woher weiß ich, dass man genau die selben Nasen im Januar 2024 wieder hier sieht ;) ?

Ich bin tatsächlich sehr froh über der Ergebnis. Klar es ist kein Ausgleich der Inflation, aber das war auch nicht zu erwarten. In Anbetracht der bisherigen AG Angebote und anderer Abschlüsse gehen wir hier sehr gut raus.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Huch da wacht man entspannt am Sonntag auf und sieht hier 50 Seiten + Geheule. Nicht Mitglieder von Verdi drohen mit dem Wiederholten Austritt, vermeintliche Fachkräfte wechseln nach Jahrzehnten öffentlichem Dienst in die PW.

Woher weiß ich, dass man genau die selben Nasen im Januar 2024 wieder hier sieht ;) ?

Ich bin tatsächlich sehr froh über der Ergebnis. Klar es ist kein Ausgleich der Inflation, aber das war auch nicht zu erwarten. In Anbetracht der bisherigen AG Angebote und anderer Abschlüsse gehen wir hier sehr gut raus.

So ist es. Außerdem hatte ich auch schon mal die Frage gestellt, welcher sonstige Tarifabschluss denn sensationell besser als der des ÖD gewesen ist: keine Antwort....

Ich bin zufrieden und freue mich auf die Diskussion hier ab Anfang 2025 (wo genau dieselben Themen immer wieder von vorn behandelt werden).

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281

Schon abartig wie der eine dem anderen es nicht gönnt das er x prozent mehr bekommt, obwohl er selbst unterm Strich deutchlich mehr Netto hat.

Bestes Beispiel, dass es ver.di gelungen ist einen Keil in die Belegschaft zu treiben und vor allem auch ein Beispiel, dass es eben Sinn macht, dass es verschiedene Entgeltgruppen braucht und keine Einheitslohn. Du kannst auch gerne 5.000 Euro pro Monat mehr bekommen. Wenn allein der Sockelbetrag dann x-Prozent bei dir beträgt, habe ich nicht weniger Erwartung, dass bei meinem Entgelt um eben diesen Prozentsatz mein Gehalt auch steigt und nicht um x-Prozent - y.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Huch da wacht man entspannt am Sonntag auf und sieht hier 50 Seiten + Geheule.

Dann noch mal schnell die Äuglein geputzt…  8)… hier sind es „erst“ 12 Seiten.

TheKarlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Gibt es Informationen, ob es für Bund irgendwelche "Sondervereinbarungen" / weitere bzw abweichende Vereinbarungen gibt?

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356

Dann haben wir nächstes Jahr de facto eine Nullrunde. Man kann es drehen wie man will: eins der beiden Jahre ist eine Nullrunde. Für manche sogar noch weniger als das
Also ich habe dieses Jahr 2.560 Euro netto mehr in der Tasche.
In 24 habe ich 440 Euro mehr in der Tasche und am März 24 habe ich dann ca. 9% brutto mehr.

Eine Nullrunde in 23 und oder 24 kann ich nicht erkennen.

Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Bewusst Werbung für den katastrophalen Tarifabschluss machen.

Leute rechnet euch mal aus wieviel Geld euch durch die Einmalzahlung verloren geht.
4000 € brutto angenommen, bei 5% Erhöhung rückwirkend zum 01.01.2023 wären 200 € brutto im Monat x 12 = 2400 € x 20 Jahre = 48 000 € brutto verloren... Zinseszinseffekt noch nicht mal berücksichtigt.
Viel Spaß mit den jetzt verhandelten 3000 € netto.

Der Beginn für Einmalzahlungen für die nächsten Tarifverhandlungen ist eröffnet.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749

Schon abartig wie der eine dem anderen es nicht gönnt das er x prozent mehr bekommt, obwohl er selbst unterm Strich deutchlich mehr Netto hat.

Bestes Beispiel, dass es ver.di gelungen ist einen Keil in die Belegschaft zu treiben und vor allem auch ein Beispiel, dass es eben Sinn macht, dass es verschiedene Entgeltgruppen braucht und keine Einheitslohn. Du kannst auch gerne 5.000 Euro pro Monat mehr bekommen. Wenn allein der Sockelbetrag dann x-Prozent bei dir beträgt, habe ich nicht weniger Erwartung, dass bei meinem Entgelt um eben diesen Prozentsatz mein Gehalt auch steigt und nicht um x-Prozent - y.

Als Nichtorganiserter dürfen Sie sich mit dieser Erwartungshaltung gerne an Ihren AG wenden, weil Sie für sich selber verhandeln wollen und Ihr Verhandlunsgmandat eben nicht an die Gewerkschaften abgetreten haben. Also- warum wollen Sie -wie viele andere Nichtorganiserte auch - die Gewerkschaften für Ihre schlechten Verhandlungen verantwortlich machen ?