Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308209 times)

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Ich schrieb, dass ich es von meiner Gewerkschaft erwarte, nicht wahr?! Die vertritt meine Interessen, nicht der AG. Könnte aber genauso einfach zurück fragen, warum sollte ausgerechnet der AN die betrieblichen oder finanziellen Interessen des AG berücksichtigen? Oder, dass dieser sich die gleiche, wenn nicht gar bessere Arbeitskraft mit deutlich weniger Reallohn erkauft? Warum sollte der AN das widerstands- und klaglos hinnehmen?

Die (sehr oft, so auch hier) zweckentfremdete IAP ist nicht als Lohn oder Lohnersatz gedacht gewesen und wird als einmalige Leistung verpuffen. Was aber kleben bleibt ist ein Reallohnverlust von 8,5%. Kann man damit zufrieden sein, wie einige es hier schreiben?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Wenn ich die Beiträge der Lager lese - ist das genauso, als ob man ein "Hotelberwertungs-Forum" liest.
Nicht alle Beträge stammen von echten "Kunden". Selbst Kanzleien kaufen angeblich positive Bewertungen bzw lassen von eigenen Mitarbeitern Lobeshymnen verkünden ... Vielleicht sollte man einfach nicht jedes Wort zu sehr auf die goldene Waage legen.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Falscher Terminus, meinte die Inflation bei alltäglichen Dingen wie Nahrungsmittel und Getränken.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/Verbraucherpreise-12Kategorien.html#236116

Aber auch in vielen anderen Bereichen

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/problem-kerninflation-darum-zahlen-sie-immer-mehr-obwohl-die-inflation-sinkt_id_190093116.html

Dann bin ich mal auf die offiziellen Zahlen für April und Mai gespannt bei Nahrungsmitteln. Butter im Preis halbiert, Gurke halbiert, Milch 20 % runter, Mehl und Hefe günstiger, dazu  gesunke Energiekosten. Bibi und Tina Saftschorle seit einem Jahr identischer Preis. Tomatenmark preislich unverändert. Passierte Tomaten günstiger. Grillhähnchen unverändert. Porto seit Januar 2022 unverändert.

Dönerpreis seit Monaten stabil, Weinpreis seit 12 Monaten identisch.  Preise im Restaurant werden wieder normal - heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Aus meiner Sicht findet bei Nahrungsmitteln und Getränken aktuell eine Deflation statt verglichen mit Mai 2022.

Sehe ich auch so. Hatte mich letzte Woche schon gewundert wieder mit nem 10er beim Mittagessen davon zu kommen obwohl es beim letzten mal drüber war - und ich esse da immer das gleiche :D

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528

... Planbare Stufenaufstiege...


Du meinst einen Planbaren langfristigen weg zu deinem dir zustehenden Entgelt?

Genau den meine ich!

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Falscher Terminus, meinte die Inflation bei alltäglichen Dingen wie Nahrungsmittel und Getränken.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/Verbraucherpreise-12Kategorien.html#236116

Aber auch in vielen anderen Bereichen

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/problem-kerninflation-darum-zahlen-sie-immer-mehr-obwohl-die-inflation-sinkt_id_190093116.html

Dann bin ich mal auf die offiziellen Zahlen für April und Mai gespannt bei Nahrungsmitteln. Butter im Preis halbiert, Gurke halbiert, Milch 20 % runter, Mehl und Hefe günstiger, dazu  gesunke Energiekosten. Bibi und Tina Saftschorle seit einem Jahr identischer Preis. Tomatenmark preislich unverändert. Passierte Tomaten günstiger. Grillhähnchen unverändert. Porto seit Januar 2022 unverändert.

Dönerpreis seit Monaten stabil, Weinpreis seit 12 Monaten identisch.  Preise im Restaurant werden wieder normal - heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Aus meiner Sicht findet bei Nahrungsmitteln und Getränken aktuell eine Deflation statt verglichen mit Mai 2022.

Wohl Zuviel Wein getrunken?
Hier mal nüchtern gucken:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/top20.html

Wen interessieren die Aprilzahlen? Da war gerade mal Sprit schon teurer geworden und der Krieg noch neu.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Falscher Terminus, meinte die Inflation bei alltäglichen Dingen wie Nahrungsmittel und Getränken.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/Verbraucherpreise-12Kategorien.html#236116

Aber auch in vielen anderen Bereichen

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/problem-kerninflation-darum-zahlen-sie-immer-mehr-obwohl-die-inflation-sinkt_id_190093116.html

Dann bin ich mal auf die offiziellen Zahlen für April und Mai gespannt bei Nahrungsmitteln. Butter im Preis halbiert, Gurke halbiert, Milch 20 % runter, Mehl und Hefe günstiger, dazu  gesunke Energiekosten. Bibi und Tina Saftschorle seit einem Jahr identischer Preis. Tomatenmark preislich unverändert. Passierte Tomaten günstiger. Grillhähnchen unverändert. Porto seit Januar 2022 unverändert.

Dönerpreis seit Monaten stabil, Weinpreis seit 12 Monaten identisch.  Preise im Restaurant werden wieder normal - heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Aus meiner Sicht findet bei Nahrungsmitteln und Getränken aktuell eine Deflation statt verglichen mit Mai 2022.

Meine persönlichen Beobachtungen sind größtenteils konträr. Ob Butter jetzt wieder billiger ist, halte ich für keinen wichtigen Indikator. Gerade Restaurants sind durch die Bank massiv teurer und das trotz weiterhin 7% MwSt.

Und wenn der Dönerpreis seit Monaten stabil ist nachdem er deutlich angestiegen ist, sagt uns das was? Die Inflationsraten für 2021 und 2022 von offizieller Seite sind deutlich und auch für 2023 werden es über 2%. Der Abschluss im öffentlichen Dienst ist ein Reallohnverlust.
Ein deutlicher Reallohnverlust.., auf die spätere Rente wirkt sich das natürlich in den nächsten Jahren deutlich negativ aus.
Eine Rentenkürzung.., die Auskünfte dazu gibt es dann E 2023 und 2024..
Hier jubeln Leute ( frisch angemeldete Ver.di Leute ) über den Abschluss..
Man muss sich vorstellen 14 monatige Nullrunde erkauft mit 3000 € verteilt auf 14 Monate..
In Rekordinflationszeiten 14 Monate Nullrunde..
Keine tabellenwirksame Erhöhungen über 14 Monate..
Unfassbar!
Puh.., für das Minus..dafür ist nicht einmal Mathe in Hauptschule erforderlich..
Die unsympathische Faeser lacht sich schlapp.., wie man zahnlose/wehrlose Ver.di zerlegt../zähmt..
Die SPD Genossen jubeln wie sie das geschafft hat.., Ver.di so über den Tisch zu ziehen...

Was ihr immer von der Rente faselt. Das sind nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig nicht spürbare Beträge. Davon ab, qualifiziert euch wenn es euch nicht passt anstatt im Tunbereich und nicht im Machenbereich zu arbeiten. Mich interessiert das Thema gesetzliche Rente 0,0 da ich sowieso an der Maximalrente kratze. Als ob ein Jahr ohne Tabellenerhöhung welche dann nächstes Jahr nachgeholt wird bei der Rente irgend eine Relevanz hätte.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Ich schrieb, dass ich es von meiner Gewerkschaft erwarte, nicht wahr?! Die vertritt meine Interessen, nicht der AG. Könnte aber genauso einfach zurück fragen, warum sollte ausgerechnet der AN die betrieblichen oder finanziellen Interessen des AG berücksichtigen? Oder, dass dieser sich die gleiche, wenn nicht gar bessere Arbeitskraft mit deutlich weniger Reallohn erkauft? Warum sollte der AN das widerstands- und klaglos hinnehmen?

Die (sehr oft, so auch hier) zweckentfremdete IAP ist nicht als Lohn oder Lohnersatz gedacht gewesen und wird als einmalige Leistung verpuffen. Was aber kleben bleibt ist ein Reallohnverlust von 8,5%. Kann man damit zufrieden sein, wie einige es hier schreiben?

Absatz 1: Wenn es dir als AN nicht passt, wie die betrieblichen oder finanziellen Interessen deines AG sind hast du dich so weit hochzuarbeiten, dass du bei betrieblichen und finanziellen Themen mitreden kannst. Alternativ - Geh doch bitte!

Absatz 2: Ich hoffe du hast dich auch beschwert, dass deine Gehaltserhöhungen zu hoch waren als sie über der Inflation und dem Preisindex lagen? Wohlstandsverlust gibt es hier und da mal. Ist wie alles eine Wellenbewegung. Punkt. Gefühle können bitte draußen bleiben!

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Sag mal, für wen hälste dich eigentlich, dass du meinst mich zum Gehen auffordern zu können??? Eine unglaublich dreiste Anmaßung von dir!

Auch dein Absatz 2 zieht nicht, denn dann und wann am Produktivitäts- und Wohlstandsgewinn zu partizipieren ist eine dringende Notwendigkeit, um die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter auseinander gehen zu lassen.

@Britta2: Anders lassen sich bestimmte Beiträge wirklich nicht mehr erklären. Danke, dass du es auch den anderen verdeutlichst.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356


Absatz 2: Ich hoffe du hast dich auch beschwert, dass deine Gehaltserhöhungen zu hoch waren als sie über der Inflation und dem Preisindex lagen?

Wann war das?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Ich sehe die Inflation mittlerweile etwas positiver. Dadurch gehe ich weniger auswärts essen und nutze auch kaum noch Lieferdienste. Des Weiteren esse ich weniger Fleisch.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Ich schrieb, dass ich es von meiner Gewerkschaft erwarte, nicht wahr?! Die vertritt meine Interessen, nicht der AG. Könnte aber genauso einfach zurück fragen, warum sollte ausgerechnet der AN die betrieblichen oder finanziellen Interessen des AG berücksichtigen? Oder, dass dieser sich die gleiche, wenn nicht gar bessere Arbeitskraft mit deutlich weniger Reallohn erkauft? Warum sollte der AN das widerstands- und klaglos hinnehmen?

Die (sehr oft, so auch hier) zweckentfremdete IAP ist nicht als Lohn oder Lohnersatz gedacht gewesen und wird als einmalige Leistung verpuffen. Was aber kleben bleibt ist ein Reallohnverlust von 8,5%. Kann man damit zufrieden sein, wie einige es hier schreiben?
Nö, in meinem Zitat hast du ausschließlich den AG erwähnt. Auch wenn eine Gegenfrage eine Diskussion nicht wirklich weiterbringt Versuche ich auch Mal zu beantworten. Du musst das nicht klaglos hinnehmen.  Zurückkommend auf meine Frage, was schlägst du für Alternativen vor, allein sich zu beschweren macht einen auf Dauer unglücklich.

Und ja, manche sind mit dem Tarifergebnis zufrieden, weil es im Vergleich zu anderen Bereichen annehmbar erscheint.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Dönerpreis seit Monaten stabil, Weinpreis seit 12 Monaten identisch.  Preise im Restaurant werden wieder normal - heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Wie erbärmlich. Wenn das die Sichtweise ist, die man braucht, um den Tarifabschluss "gut" zu finden, dann "armes Deutschland".

Dönerpreis seit Monaten stabil

Und was war vor diesen Monaten?

Weinpreis seit 12 Monaten identisch

Und was war vor 12 Monaten?

Preise im Restaurant werden wieder normal [...]

Deine "Fritten-Frittierschnitzel-Brathaxen-Schnellfraßbude" ist kein "Restaurant". In richtigen Restaurants steigen die Preise gerade wieder massiv.

[...] heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Erzähl' Du mal was über Tier- und Umweltschutz.
Das arme Schwein hat im Gegensatz zu "vor der Inflation" sein ganzes Leben lang auf 0,5m² gestanden und nur Medikamente gefressen, damit es überhaupt überlebt.
Die "Knödel" sind im Gegensatz zu "vor der Inflation" vermutlich nur noch halb so groß.
Der "Salat" schmeckt im Gegensatz zu "vor der Inflation" jetzt noch mehr nach Pestiziden.

Ganz ehrlich: Schweinshaxen mit zwei Knödeln für 8,90€ würde ich noch nicht einmal einem fremden Hund zum Fraß vorwerfen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
...heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.
Wo hast Du das bekommen? Da will ich heute Abend auch hin.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Wen interessiert das Wohlergehen von Schlachttieren?
Und was hat das mit dem Tarifergebnis zu tun?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Sag mal, für wen hälste dich eigentlich, dass du meinst mich zum Gehen auffordern zu können??? Eine unglaublich dreiste Anmaßung von dir!

Auch dein Absatz 2 zieht nicht, denn dann und wann am Produktivitäts- und Wohlstandsgewinn zu partizipieren ist eine dringende Notwendigkeit, um die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter auseinander gehen zu lassen.

@Britta2: Anders lassen sich bestimmte Beiträge wirklich nicht mehr erklären. Danke, dass du es auch den anderen verdeutlichst.

Immer diese Gefühlsduselei heut zu tage. Ließ nochmal. Es geht hier nicht um Anmaßungen sondern um Empfehlungen, zwei an der Zahl, für dich um deine innere Ruhe zu finden.

Davon ab, am Wohlstandsgewinn partizipieren wollen, bei Wohlstandsverlusten aber rumheulen ist genau der Punkt. Vielen Dank, dass du dies durch dein nachlegen nochmal bestätigt hast.
« Last Edit: 06.05.2023 13:56 von xirot »