Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308088 times)

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Ich empfehle dir deinen AN-Fake-Acc zu löschen. Ersatzweise dich aus diesem Forum rauszuhalten. Beides für deinen Seelenfrieden. Um meinen brauchste dir keine Gedanken zu machen.

Ab und an am Wohlstandsgewinn partizipieren geht natürlich gar nicht, aber drastische Verluste sind stets ohne Reaktion hinzunehmen. Da liegste ganz klar richtig, Xirot. Auch Diffamierende Begriffe wie rumheulen und Gefühlsduselei um berechtigte Kritik zu framen. Ganz große Leistung von dir! Echt klasse.

Wer hier immer wieder nachlegt und ad hominem diffamiert, kann jeder mit Sinn und Verstand nachlesen. Richtig blöd, oder? Wen vertrittst du eigtl hier? Die AN sind es offensichtlich nicht! Wer bezahlt dich hierfür? Wissen diese auch wie du dich selbst durch irrwitzige Beiträge diskreditierst? Deine AN-feindliche Stimmungsmache hat in diesem Forum nix verloren. Ich möchte mich auch nicht weiter auf deinem ad hominem Niveau bewegen. Zumal du dich selbst wdh disqualifiziert hast als Gesprächspartner.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
...heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.
Wo hast Du das bekommen? Da will ich heute Abend auch hin.

Gasthaus zum Hirsch in Megesheim, wunderschöner Dorfgasthof in der Bayerischen Provinz. Das Angebot gilt allerdings nur Freitags.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Dönerpreis seit Monaten stabil, Weinpreis seit 12 Monaten identisch.  Preise im Restaurant werden wieder normal - heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Wie erbärmlich. Wenn das die Sichtweise ist, die man braucht, um den Tarifabschluss "gut" zu finden, dann "armes Deutschland".

Dönerpreis seit Monaten stabil

Und was war vor diesen Monaten?

Weinpreis seit 12 Monaten identisch

Und was war vor 12 Monaten?

Preise im Restaurant werden wieder normal [...]

Deine "Fritten-Frittierschnitzel-Brathaxen-Schnellfraßbude" ist kein "Restaurant". In richtigen Restaurants steigen die Preise gerade wieder massiv.

[...] heute abend gabs Haxe mit 2 Knödel und Salat für 8.90 Euro.

Erzähl' Du mal was über Tier- und Umweltschutz.
Das arme Schwein hat im Gegensatz zu "vor der Inflation" sein ganzes Leben lang auf 0,5m² gestanden und nur Medikamente gefressen, damit es überhaupt überlebt.
Die "Knödel" sind im Gegensatz zu "vor der Inflation" vermutlich nur noch halb so groß.
Der "Salat" schmeckt im Gegensatz zu "vor der Inflation" jetzt noch mehr nach Pestiziden.

Ganz ehrlich: Schweinshaxen mit zwei Knödeln für 8,90€ würde ich noch nicht einmal einem fremden Hund zum Fraß vorwerfen.

Es ist keine Schnellfrasbude oder was auch immer du dir vorstellst. Es ist ein schöner Landgasthof in der Bayerischen Provinz. Es ist auch keine kleine Bude, der Gasthof verfügt über 200 Sitzplätze plus Biergarten. Man kann als Gast dort auch in die Küche reingehen und mit den Köchen reden,nach Essen aus der Friteuse sah das nicht aus.

Zum Thema Preise nochmal: Die Preise für Lebensmittel und Energie sinken aktuell. Sie sind noch nicht komplett auf dem Niveau wie vor dem Russlandkrieg, aber sie gehen in die richtige Richtung.

Und ganz ehrlich: bei Lebensmitteln habe ich persönlich die Inflation weniger stark gespürt, als bei Energie. Wir kaufen vieles regional und/oder Bio und da sind die Preise bei Weitem nicht so gestiegen. Zum Teil waren in den letzten Monate die Bioprodukte sogar günstiger als konventionell hergestellte.

Fireball08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Also 10 Eier kosten immer noch 3 Euro . Und Handwerkerleistungen werden wohl kaum wieder billiger.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Also 10 Eier kosten immer noch 3 Euro . Und Handwerkerleistungen werden wohl kaum wieder billiger.

Das haben sie bei unserem Bauern schon vor zwei Jahren gekostet. Also null Preissteigerung.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Ich schrieb, dass ich es von meiner Gewerkschaft erwarte, nicht wahr?! Die vertritt meine Interessen, nicht der AG. Könnte aber genauso einfach zurück fragen, warum sollte ausgerechnet der AN die betrieblichen oder finanziellen Interessen des AG berücksichtigen? Oder, dass dieser sich die gleiche, wenn nicht gar bessere Arbeitskraft mit deutlich weniger Reallohn erkauft? Warum sollte der AN das widerstands- und klaglos hinnehmen?

Die (sehr oft, so auch hier) zweckentfremdete IAP ist nicht als Lohn oder Lohnersatz gedacht gewesen und wird als einmalige Leistung verpuffen. Was aber kleben bleibt ist ein Reallohnverlust von 8,5%. Kann man damit zufrieden sein, wie einige es hier schreiben?

Zu 1: Meine Mutter würde jetzt sagen: typisch ÖD. Sie kann nur hoffen, dass sie die letzten 1,5 Jahre bis zur Rente noch weiterarbeiten kann. 3000 € extra? Viele kleine Arbeitgeber in ihrer Branche, besonders in den strukturschwachen Gebieten, kämpfen grad ums Überleben. Seit einiger Zeit geht bei immer mehr AG der Ofen aus.

Zu 2: Wenn die Politik es tatsächlich so gewollt hätte, hätte man es anders umgesetzt. Für mich war das von Anfang an eine AG-Subvention. Hat den Olaf nicht davon abgehalten, schön in die Kamera den AN warme Worte ohne gesetzlichen Unterbau zu präsentieren.

Ach ja: zufrieden bin ich mit dem Abschluss nicht. Aber ich bin realistisch über die Möglichkeiten der Gewerkschaften im ÖD. Die Gewerkschaften und Verhandlungen im ÖD sind eher folkloristische Erscheinungen. Das hat besonders 1992 gezeigt. Sehr viel Einsatz für sehr wenig Erfolg.

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Also 10 Eier kosten immer noch 3 Euro . Und Handwerkerleistungen werden wohl kaum wieder billiger.

Das haben sie bei unserem Bauern schon vor zwei Jahren gekostet. Also null Preissteigerung.

Deine Einzelfallbeispiele sind nett und mögen richtig sein. Jedoch hat dies rein gar nichts mit der Inflation und Statistik zu tun.

So lange keine negative Werte ausgewiesen werden fallen die Preise nicht, sondern sie steigen weiter. Bei Null bleiben sie einfach nur konstant. Dann zahlt man aber immer noch mehr als vor 2 Jahren. Dies scheint im übrigen auch Herr Scholz nicht verstanden zu haben oder er möchte die Bevölkerung mit seinen Aussagen für Dumm verkaufen.

Faktisch ist die Inflation der offiziellen Statistik zu entnehmen. Dort wird sauber nach Definition gearbeitet.

Und um es auch für dich mal klar zu machen: nur weil du auf Grund deines Lebensstils und/oder anderer äußerer Umstände weniger betroffen zu sein scheinst, so solltest du nicht auf andere schließen. Insbesondere Familien mit sehr geringen Einkommen können von Essen gehen nur träumen. Selbst bei 9,80€ + Getränk geht das nicht für eine ganze Familie. Miete und Nebenkosten fressen dort so viel weg, dass einfach wirklich nur die allergünstigsten Lebensmittel gekauft werden können. Genauso bei Rentnern mit kleinen Renten. Und für diese Menschen sind die gestiegenen Preise einfach ein existenzielles Problem. Da geht es gar nicht um Urlaub oder sonstigen Luxus. Es geht da einfach um die Frage, ob man sich noch Fleisch oder ein Ei oder Milch leisten kann.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
14 Monate 0% tabellenwirksame Entgeltsteigerung und hier jubeln Leute über so einen katastrophalen Abschluss..
In Zeiten der Rekordinflation..unfassbar!
Wir finden es gut..und freuen uns..wenn Oberbürgermeister jammern..., keine Bewerber da?
100 Tausende Stellen sind frei.., keiner will hin..
Ein Ingenieur verdient anfänglich ca.4100 € BRUTTO..
Lachhaft!
Brücken/Straßen werden marode.., kein Planer mehr da..
Lachhaft die Stellenausschreibungen der Trottelbürgermeister..
Die trauen sich tatsächlich mit 6.65 € vermögenswirksamen Leistungen im Monat zu werben..
Wie peinlich..bzw. wie dumm müssen Oberbürgermeister sein.., so was in Stellenausschreibungen zu zulassen!
Raus aus dem kommunalen Arbeitgeberverband.., den überbezahlten Leuten da..
Selber werben.., modern sein..
Nicht noch die Trottel des KAV, die völlig überbezahlt sind mit zu bezahlen..
Die Beschäftigten des KAV verdienen mehr als ein Ingenieur..
Unfassbar!
« Last Edit: 06.05.2023 22:55 von skiveren »

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
3000 € extra? Viele kleine Arbeitgeber in ihrer Branche, besonders in den strukturschwachen Gebieten, kämpfen grad ums Überleben. Seit einiger Zeit geht bei immer mehr AG der Ofen aus.

Äpfel und Birnen!
Warum an Haaren herbei gezogen laufend "aber viele kleine Unternehmen können das nicht zahlen".
Völlig irrelevant, was in anderen Branchen oder kleinen Firmen machbar ist oder nicht. WIR hier sind  ÖD und allein DAS zählt. Großes "Unternehmen" mit Möglichkeiten (und seit Jahrzehnten pünktlich immer genau dann "plötzlich verarmt" - und Verdi knickt ein.
Wer in der PV ein Jahresgehalt von 110.000€ hat - der schert sich auch nicht drum, ob sein Nachbar nur zur Miete wohnt weil im ÖD.  Bitte nicht pausenlos Äpfel mit Birnen vergleichen!

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Ich empfehle dir deinen AN-Fake-Acc zu löschen. Ersatzweise dich aus diesem Forum rauszuhalten. Beides für deinen Seelenfrieden. Um meinen brauchste dir keine Gedanken zu machen.

Ab und an am Wohlstandsgewinn partizipieren geht natürlich gar nicht, aber drastische Verluste sind stets ohne Reaktion hinzunehmen. Da liegste ganz klar richtig, Xirot. Auch Diffamierende Begriffe wie rumheulen und Gefühlsduselei um berechtigte Kritik zu framen. Ganz große Leistung von dir! Echt klasse.

Wer hier immer wieder nachlegt und ad hominem diffamiert, kann jeder mit Sinn und Verstand nachlesen. Richtig blöd, oder? Wen vertrittst du eigtl hier? Die AN sind es offensichtlich nicht! Wer bezahlt dich hierfür? Wissen diese auch wie du dich selbst durch irrwitzige Beiträge diskreditierst? Deine AN-feindliche Stimmungsmache hat in diesem Forum nix verloren. Ich möchte mich auch nicht weiter auf deinem ad hominem Niveau bewegen. Zumal du dich selbst wdh disqualifiziert hast als Gesprächspartner.

Ich vertrete hier die einzig sachlich, neutrale, objektive Faktenlage basierend auf fundierten Hintergrundwissen und Weisheit. Du vertrittst andererseits die neudeutsche Gefühlsdudelei und fühlst dich mit jedem Wort persönlich angegriffen. Damit passt du super zur aktuellen westlichen Politik.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
3000 € extra? Viele kleine Arbeitgeber in ihrer Branche, besonders in den strukturschwachen Gebieten, kämpfen grad ums Überleben. Seit einiger Zeit geht bei immer mehr AG der Ofen aus.

Äpfel und Birnen!
Warum an Haaren herbei gezogen laufend "aber viele kleine Unternehmen können das nicht zahlen".
Völlig irrelevant, was in anderen Branchen oder kleinen Firmen machbar ist oder nicht. WIR hier sind  ÖD und allein DAS zählt. Großes "Unternehmen" mit Möglichkeiten (und seit Jahrzehnten pünktlich immer genau dann "plötzlich verarmt" - und Verdi knickt ein.
Wer in der PV ein Jahresgehalt von 110.000€ hat - der schert sich auch nicht drum, ob sein Nachbar nur zur Miete wohnt weil im ÖD.  Bitte nicht pausenlos Äpfel mit Birnen vergleichen!

Wir sind eine Gesellschaft. Deine Ellenbogengesellschaft zeigt ihr scheitern in den USA in der viele Leute im Elend leben und die Gesellschaft unter Kriminalität leidet.

Wir tragen über steigende Gebühren auch dazu bei Unternehmen und Bürger stärker zu belasten in diesen schwierigen Zeiten. Diese blinde Gier bei manchen hier ist abartig. Ein dreistelliger Nettobetrag mehr ist und bleibt mehr als gut.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
14 Monate 0% tabellenwirksame Entgeltsteigerung und hier jubeln Leute über so einen katastrophalen Abschluss..
In Zeiten der Rekordinflation..unfassbar!
Wir finden es gut..und freuen uns..wenn Oberbürgermeister jammern..., keine Bewerber da?
100 Tausende Stellen sind frei.., keiner will hin..
Ein Ingenieur verdient anfänglich ca.4100 € BRUTTO..
Lachhaft!
Brücken/Straßen werden marode.., kein Planer mehr da..
Lachhaft die Stellenausschreibungen der Trottelbürgermeister..
Die trauen sich tatsächlich mit 6.65 € vermögenswirksamen Leistungen im Monat zu werben..
Wie peinlich..bzw. wie dumm müssen Oberbürgermeister sein.., so was in Stellenausschreibungen zu zulassen!
Raus aus dem kommunalen Arbeitgeberverband.., den überbezahlten Leuten da..
Selber werben.., modern sein..
Nicht noch die Trottel des KAV, die völlig überbezahlt sind mit zu bezahlen..
Die Beschäftigten des KAV verdienen mehr als ein Ingenieur..
Unfassbar!

Da du die 3000€ gerne ignorierst kannst du mir die ja gerne überweisen 😉 scheint ja eh für dich nicht zu existieren.

Der von dir angeführte Fachkräftemangel hat mit diesem Abschluss nix zu tun. Es gibt genug AG die Begriffen haben mit Zulagen und Entgeldgruppen zu spielen und AN vernünftig zu bezahlen.

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Die 3tsd sind einmalig verpuffend, die erfolgte Inflation permanent additiv. Kam das noch nicht bei jedem an?

Dass ein schlechter stellender Tarifabschluss nix mit dem im ÖD bestehenden Fachkräftemangel zu tun hat, ist mal ne richtig steile These. Und dass "genug AG die Begriffen haben mit Zulagen und Entgeldgruppen zu spielen" eher zu Standesbeamten mit EG6 führt, als zu vernünftigen Bezahlungen...


Opa

  • Gast
Standesbeamten mit EG6

Müssten die nicht eigentlich Standesangestellte heißen?

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Die 3tsd sind einmalig verpuffend, die erfolgte Inflation permanent additiv. Kam das noch nicht bei jedem an?

Dass ein schlechter stellender Tarifabschluss nix mit dem im ÖD bestehenden Fachkräftemangel zu tun hat, ist mal ne richtig steile These. Und dass "genug AG die Begriffen haben mit Zulagen und Entgeldgruppen zu spielen" eher zu Standesbeamten mit EG6 führt, als zu vernünftigen Bezahlungen...

Butter kostet nächste Woche 1.29 Euro und damit 10 Cent weniger als vor 2 Jahren. Es wird nicht alles teurer, manches wird auch wieder günstiger. Ich verstehe das ständige Gejammer mit der Inflation nicht.