Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 315704 times)

horstman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Das wissen wir doch seit vielen Tagen, da es immer wieder wiederholt wird.

Nur wann haben die Gewerkschaften im ÖD einmal ihre Forderungen durchbekommen? Ich habe es noch nie erlebt.

Wo kommen die Vergleichsdaten für 2025 her?

Wie berechnen sich die Daten für die Nettovergleiche? Die Zahlen sehen für mich auf den ersten Blick recht unvorstellbar aus. Das will nicht mal ansatzweise zu meiner 10/5 passen.

Ja, es wurde bereits oft gesagt, aber noch nicht von Jedem  ;)
Ich habe es lediglich in meinen persönlichen Kontext eingebettet.

Ich habe nicht kritisiert, dass Verdi nicht alle ihre Forderungen durchbekommen hat. Ich kritisierte, dass sie keine Ihrer Forderungen durchbekommen hat und es nun als Erfolg verkauft.

Alle meine Zahlen, außer die für 2022 habe ich prognostiziert. (sollte soweit klar sein) 2025 ist 2024 minus 440,- € IAP.

Ich habe (wie sollte es auch anders sein) mit meinen individuellen Daten gerechnet. Es würde mich nicht nur wundern, sondern gruseln, wenn es hier einen Zweiten gäbe, der bei seiner individuellen Berechnung auf meine Werte käme. Nur um ein paar variable Daten zu nennen: EG, Stufe, LOB, Steuerklasse, sonstige Abgaben, Kinderfreibeträge, VBL, usw.

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Alle meine Zahlen, außer die für 2022 habe ich prognostiziert. (sollte soweit klar sein) 2025 ist 2024 minus 440,- € IAP.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer! Du unterschlägst also die Tabellensteigerung ab März 24, die du ja im GANZEN Jahr 25 erhältst.

Also nochmal deutlich: Du erhältst für Januar und Februar 25 keine IAP (ergo -440€), sondern die vereinbarte Tabellensteigerung. Und schon hast du in 2025 ein Plus zu 2024.

horstman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Tatsächlich, du hast Recht. Mein Fehler.
Muss mich an dem Morgen wohl mit dem Hammer gekämmt haben. :o

Dann korrigierte ich meine Prognose für 2025 auf ein sattes Plus von 0,38%. So starten wir immerhin nicht aus dem Minusbereich in die nächste Nullrunde  ;)

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
2025 ist doch überhaupt nicht Bestandteil dieses aktuellen Tarifvertrags.
Zu 2025 wird es dann neue Verhandlungen geben.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349

Dürfen Arbeitgeber eigentlich aufgrund "klammer Kassen" die Auszahlung der ersten Rate mit dem Juni-Gehalt (also zum 01.07.) verweigern und auf später verschieben?

Weil angekündigt wurde das schon in einer Kommune in Mitteldeutschland.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
guckt euch eure Lohnzettel im Januar 2025 an und vergleicht die zu Mai 2022 und ihr werdet erstaunt sein wie  verdi euch übern Tisch gezogen hat. In kanpp 3 Jahren werdet ihr ein Plus von ca 7,5 Prozent haben (ohne staatliche Angleichungen die alle erhalten). Seid ihr immer noch glücklich über das Ergebnis?
Ich verstehe immer nicht so genau, wieso uns Verdi übern Tisch gezogen hat?
Haben die Arbeitgeber viel viel mehr angeboten und Verdi hat abgelehnt?
Korrekt, ob man besser oder schlechter verhandelt hat, wird man am besten daran messen können, wer wieviel Rentenpunkte durch sein Lohn mehr oder weniger in diesem Zeitraum bekommt.
Und nicht alle Angestellten haben den vollen Infausgleich erhalten.
Also fundiert mosern kann man da immer nur in der Retrospektive.
Gefühlt sehe ich den Abschluss im Vergleich zu anderen nicht als den schlechtesten an. Reallohnverlust ist aber gegeben.
Und Schade ist es durchaus, dass da nicht mal Richtig um mehr weitergekämpft wurde.
Sowohl die Argumente als auch die Bereitschaft in der Belegschaft schien mir derzeitig günstig wie nie.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669

Dürfen Arbeitgeber eigentlich aufgrund "klammer Kassen" die Auszahlung der ersten Rate mit dem Juni-Gehalt (also zum 01.07.) verweigern und auf später verschieben?

Weil angekündigt wurde das schon in einer Kommune in Mitteldeutschland.

Theorie und Wirklichkeit

In der Theorie darf sie das nicht.

In der Praxis kenne ich das mit: Wir bekommen das System nicht schnell genug angepasst.

Als AN müssten man rechtlich vorgehen.
Ob es was bringt … ?


Bei kompletter Verweigerung ohne Nachzahlung, wäre es ein Fall von vorenthaltener Gehaltszahlung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Und eine verspätete theoretisch eine für den Gerichtsvollzieher 8)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Welche Kommune hat das angekündigt, ist das bekannt?

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Welche Kommune hat das angekündigt, ist das bekannt?

Eine in NRW - das hilft dir nicht viel, ich weiß.
Ich weiß auch welche, aber würde es jetzt nicht an den digitalen Pranger heften wollen.


Opa

  • Gast
Mit viel gutem Willen könnte man allenfalls Höxter von allen NRW-Kommunen als in „Mitteldeutschland“ liegend bezeichnen ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Welche Kommune hat das angekündigt, ist das bekannt?

Eine in NRW - das hilft dir nicht viel, ich weiß.
Ich weiß auch welche, aber würde es jetzt nicht an den digitalen Pranger heften wollen.

Du hast doch geschrieben es wurde angekündigt? Dann benenn mal Ross und Reiter. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Welche Kommune hat das angekündigt, ist das bekannt?

Eine in NRW - das hilft dir nicht viel, ich weiß.
Ich weiß auch welche, aber würde es jetzt nicht an den digitalen Pranger heften wollen.

Du hast doch geschrieben es wurde angekündigt? Dann benenn mal Ross und Reiter. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Wenn das eine interne Information war - dann darf man das gar nicht hier posten! Das wäre ein Kündigungsgrund!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Welche Kommune hat das angekündigt, ist das bekannt?

Eine in NRW - das hilft dir nicht viel, ich weiß.
Ich weiß auch welche, aber würde es jetzt nicht an den digitalen Pranger heften wollen.

Du hast doch geschrieben es wurde angekündigt? Dann benenn mal Ross und Reiter. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Wenn das eine interne Information war - dann darf man das gar nicht hier posten! Das wäre ein Kündigungsgrund!

Hat jemand nach der verrückten Osi-Tante gefragt?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Welche Kommune hat das angekündigt, ist das bekannt?

Eine in NRW - das hilft dir nicht viel, ich weiß.
Ich weiß auch welche, aber würde es jetzt nicht an den digitalen Pranger heften wollen.

Du hast doch geschrieben es wurde angekündigt? Dann benenn mal Ross und Reiter. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Wenn das eine interne Information war - dann darf man das gar nicht hier posten! Das wäre ein Kündigungsgrund!

Genau - anonym in einem belanglosen Forum..
Den Arbeitgeber will ich sehen, der sich die Mühe macht, hier seine Mitarbeiter zu suchen und herauszufinden, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt...