Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312404 times)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Ich behaupte, ohne es zu wissen, dass egal was dabei herauskommt die Statistik entsprechend den eigenen Bedürfnissen korrigiert wird.

Wenn Verdi wenigstens so schlau wäre, dass ein knappes Ergebnis suggeriert wird.
Dies als Grundlage für die Verhandlungen 2025.

Vermutlich wird ein VerdiMesias huldigendes Ergebnis präsentiert. 75% Zustimmung.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Ich behaupte, ohne es zu wissen, dass egal was dabei herauskommt die Statistik entsprechend den eigenen Bedürfnissen korrigiert wird.

Wenn Verdi wenigstens so schlau wäre, dass ein knappes Ergebnis suggeriert wird.
Dies als Grundlage für die Verhandlungen 2025.

Vermutlich wird ein VerdiMesias huldigendes Ergebnis präsentiert. 75% Zustimmung.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um hier Betrug zu unterstellen?

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Ich behaupte, ohne es zu wissen, dass egal was dabei herauskommt die Statistik entsprechend den eigenen Bedürfnissen korrigiert wird.

Wenn Verdi wenigstens so schlau wäre, dass ein knappes Ergebnis suggeriert wird.
Dies als Grundlage für die Verhandlungen 2025.

Vermutlich wird ein VerdiMesias huldigendes Ergebnis präsentiert. 75% Zustimmung.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um hier Betrug zu unterstellen?

Lediglich seine Meinung zum Jahrhundertwerk TVöD.

K

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hier bezichtigen sich also mutmaßliche Staatsangestellte selbst der Umfragenfälschung und/oder leiten dazu an.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,362
Hier bezichtigen sich also mutmaßliche Staatsangestellte selbst der Umfragenfälschung und/oder leiten dazu an.

Das ist ja wohl Verdis Problem.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Halten wir fest:

1. Die IAP wurde zweckentfremdet. Sie wurde nicht zur Schmälerung der bereits seit über einem Jahr anhaltenden Inflation verwendet, sondern als Überbrückungsgeld bis zur nächsten Entgelterhöhung eingesetzt.

2. Die Wertschätzung des AG trotz Fachkräftemangel ist eher als gering einzustufen. Mit dem Tarifabschluss wird man weder mehr geeignete Bewerber finden noch gutes vorhandenes Personal langfristig halten können. Innovatives Denken findet im öffentlichen Dienst nicht statt. Trends werden erst umgesetzt, wenn sie schon lange veraltet sind. Hinzu kommt, dass die ja so knappen Kassen durch verschiedene Maßnahmen der Steuerverschwendung (z. B. Stellenbesetzungen ohne Ausschreibungen) leider nicht mehr hergeben. Die Produktivität leidet und Dienst nach Vorschrift wird leider immer mehr zum Normalfall. Bin gespannt, wie man dieser Abwärtsspirale begegnen möchte und wo das endet. Ein privates Unternehmen wäre schon lange insolvent.

3. Verdi hat sich das Leben einfach gemacht und ordentlich Streikgeld gespart.

Wie kann man eigentlich feststellen, dass die Kassen klamm sind?
In Niedersachsen haben extrem viele Kommunen bis heute keine aktuellen Jahresabschlüsse aufgestellt. Es wird jetzt vermehrt langsam mal gefordert. Ein Großteil der Kommunen gibt jetzt mal so für die Jahre 2016 2017 ab.
Wie auch immer die VKA ohne Jahresabschlüsse beurteilen kann, ob/dass die kommunen (nicht) gesund aufgestellt sind.
Wahrscheinlich wird nur geguckt, ob momentan etwas auf dem Girokonto liegt... gibt es einen Liquiditätskredit ("Dispo"), sind die Kassen gemäß VKA wahrscheinlich klamm. Auch wenn es vielleicht unaufgestellte Jahresüberschüsse in Miliionenhöhe gibt
« Last Edit: 09.05.2023 20:16 von KlammeKassen »

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Halten wir fest:

1. Die IAP wurde zweckentfremdet. Sie wurde nicht zur Schmälerung der bereits seit über einem Jahr anhaltenden Inflation verwendet, sondern als Überbrückungsgeld bis zur nächsten Entgelterhöhung eingesetzt.

2. Die Wertschätzung des AG trotz Fachkräftemangel ist eher als gering einzustufen. Mit dem Tarifabschluss wird man weder mehr geeignete Bewerber finden noch gutes vorhandenes Personal langfristig halten können. Innovatives Denken findet im öffentlichen Dienst nicht statt. Trends werden erst umgesetzt, wenn sie schon lange veraltet sind. Hinzu kommt, dass die ja so knappen Kassen durch verschiedene Maßnahmen der Steuerverschwendung (z. B. Stellenbesetzungen ohne Ausschreibungen) leider nicht mehr hergeben. Die Produktivität leidet und Dienst nach Vorschrift wird leider immer mehr zum Normalfall. Bin gespannt, wie man dieser Abwärtsspirale begegnen möchte und wo das endet. Ein privates Unternehmen wäre schon lange insolvent.

3. Verdi hat sich das Leben einfach gemacht und ordentlich Streikgeld gespart.

Wie kann man eigentlich feststellen, dass die Kassen klamm sind?
In Niedersachsen haben extrem viele Kommunen bis heute keine aktuellen Jahresabschlüsse aufgestellt. Es wird jetzt vermehrt langsam mal gefordert. Ein Großteil der Kommunen gibt jetzt mal so für die Jahre 2016 2017 ab.
Wie auch immer die KAV ohne Jahresabschlüsse beurteilen kann, ob/dass die kommunen (nicht) gesund aufgestellt sind.
Wahrscheinlich wird nur geguckt, ob momentan etwas auf dem Girokonto liegt... gibt es einen Liquiditätskredit ("Dispo"), sind die Kassen gemäß KVA wahrscheinlich klamm. Auch wenn es vielleicht unaufgestellte Jahresüberschüsse in Miliionenhöhe gibt

Nur noch Beschiss

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Es gibt Rekordsteuereinnahmen wie noch nie dank der Pandemie Nachholeffekte und sehr hohen Inflation. Aber auch Rekordausgaben, wie 100Mrd Sondervermögen der BW, drastische Erhöhung Militärausgaben und -geschenke, über 1Mio Ukrainer mit monatlichen Ausgaben von 1Mrd €, Handelseinbußen durch Sanktionen und Gegensanktionen usw usf. Deshalb sind die Kassen klamm, wie immer. Könnte mir bei Verhandlungen Ende 2024 sogar Nullrunde vorstellen, weil haben ja erst vor wenigen Monaten super viel bekommen... Und Verdi wird es abnicken und wieder als Erfolg verkaufen, wie immer. Danach wird Werneke ein politisches Amt besetzen, wie sein Vorgänger. Aber wem es nicht passt, der kann ja irgendwas wechseln (Land, Regierung, Gewerkschaft, AG, Beruf, Geschlecht...) Hauptsache es wird nicht kritisiert... Bleibt alles wie immer.

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Ich behaupte, ohne es zu wissen, dass egal was dabei herauskommt die Statistik entsprechend den eigenen Bedürfnissen korrigiert wird.

Wenn Verdi wenigstens so schlau wäre, dass ein knappes Ergebnis suggeriert wird.
Dies als Grundlage für die Verhandlungen 2025.

Vermutlich wird ein VerdiMesias huldigendes Ergebnis präsentiert. 75% Zustimmung.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um hier Betrug zu unterstellen?


Der Betrug geht ja offensichtlich von den Scriptkiddies hier im Forum aus, die das Ganze dann auch noch mit

Das ist ja wohl Verdis Problem.


rechtfertigen wollen. Wie alt seid ihr nochmal? 11? Nur noch peinlich..

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Es gibt Rekordsteuereinnahmen wie noch nie dank der Pandemie Nachholeffekte und sehr hohen Inflation. Aber auch Rekordausgaben, wie 100Mrd Sondervermögen der BW, drastische Erhöhung Militärausgaben und -geschenke, über 1Mio Ukrainer mit monatlichen Ausgaben von 1Mrd €, Handelseinbußen durch Sanktionen und Gegensanktionen usw usf. Deshalb sind die Kassen klamm, wie immer. Könnte mir bei Verhandlungen Ende 2024 sogar Nullrunde vorstellen, weil haben ja erst vor wenigen Monaten super viel bekommen... Und Verdi wird es abnicken und wieder als Erfolg verkaufen, wie immer. Danach wird Werneke ein politisches Amt besetzen, wie sein Vorgänger. Aber wem es nicht passt, der kann ja irgendwas wechseln (Land, Regierung, Gewerkschaft, AG, Beruf, Geschlecht...) Hauptsache es wird nicht kritisiert... Bleibt alles wie immer.

Oder du hörst mit dem Gejammer auf und wirst endlich selbst aktiv, indem du z. B. über dein Gehalt selbst verhandelst, in der Gewerkschaft ein Amt übernimmst und dich dort einbringen, dir einen Job in der Privatwirtschaft sucht oder dich Selbständig machst und so das große Geld verdienst.

Mein Tipp an alle Jammerlappen hier: arbeitet an eurem Mindset und fangt an, an euch selbst zu arbeiten. Entwicklung findet immer außerhalb der eigenen Komfortzone statt. Je früher ihr damit anfangt, umso früher gibt's mehr Geld.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Aber jammern ist doch so viel einfacher :)

uBAB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Ich behaupte, ohne es zu wissen, dass egal was dabei herauskommt die Statistik entsprechend den eigenen Bedürfnissen korrigiert wird.

Wenn Verdi wenigstens so schlau wäre, dass ein knappes Ergebnis suggeriert wird.
Dies als Grundlage für die Verhandlungen 2025.

Vermutlich wird ein VerdiMesias huldigendes Ergebnis präsentiert. 75% Zustimmung.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um hier Betrug zu unterstellen?


Der Betrug geht ja offensichtlich von den Scriptkiddies hier im Forum aus, die das Ganze dann auch noch mit

Das ist ja wohl Verdis Problem.


rechtfertigen wollen. Wie alt seid ihr nochmal? 11? Nur noch peinlich..

Achso, stimmt ja, offensichtlicher Dilettantismus gehört mit einem „Wird schon klappen“ totgeschwiegen.
Und Scriptkiddys ist nun auch schon ein echt alter Begriff. Gibts da nichts Neues?

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Aber jammern ist doch so viel einfacher :)

Genau das ist das Problem.

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Womit die Beweisführung auch abgeschlossen wäre  ;D

Leonhardt

  • Gast

Mein Tipp an alle Jammerlappen hier: arbeitet an eurem Mindset und fangt an, an euch selbst zu arbeiten. Entwicklung findet immer außerhalb der eigenen Komfortzone statt. Je früher ihr damit anfangt, umso früher gibt's mehr Geld.

Wenn wir schon bei Empfehlungen und banalen Palttitüden sind: Arbeite du doch als Life Coach und werbe über Tiktok, Youtube und Instagram Leute an, die von deinem Mindset lernen können. Dann wird das schon mit dem Cash und Blingbling.  ;)

Aber mal im ernst. Ich mache mir zunehmend massive Sorgen über die Leistungsfähigkeit im öD. Neben dem Personalmangel ist auch in meinem Umfeld die Stimmung mittlerweile (und für mich überraschend) echt mies was die Bezahlung angeht. Ich arbeite zugegebenermaßen nicht in einer kleinen Wald- und Wiesenkommune, wo man mit dem fetten Schotter des öD fürstlich leben kann.

Ich glaube diese Dissonanzen treffen hier immer wieder aufeinander. Es gibt sicher Landstriche in denen man hervorragend von dem Geld leben kann. In den Metropolen sicher weniger als in der Uckermark oder im Sauerland. Und bevor jetzt der schlaue Mindset-Ratschlag kommt "Na dann zieh doch um" schon einmal vorweg: Nein, ich denke es sollte auch in den Großstädten möglich sein einen öD zu organisieren indem man marktgerecht vergütet und wo man von der Vergütung auch gut leben kann...