Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312433 times)

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205

Das Geld wurde schon immer woanders benötigt. Zwei Beispiele zur Erinnerung:

2009 Abwrackprämie:
Sie sollte die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen fördern und damit der Automobilindustrie helfen, die zusammen mit den mit ihr verbundenen Händlernetzen infolge eines dramatischen Rückgangs der Verkaufszahlen von Neuwagen während der Finanzkrise 2007 in Turbulenzen geraten war. Ab dem 2. September 2009 wurden keine Anträge mehr angenommen, weil die von 1,5 Mrd. auf 5 Mrd. Euro erhöhten Finanzmittel erschöpft waren.


Naja, man darf aber auch nicht vergessen wo unser Wohlstand erwirtschaftet wird, der uns erst ein funktionierendes Gemeinwesen und eine funktionale Verwaltung ermöglicht. Jedes Land schützt und stützt seine Wirtschaft - bei der Abwrackprämie haben zudem noch viele Bürger profitiert, bei E-Mobilität ist es halt eine Subvention um überhaupt den Umbau sowohl der Mobilität als auch der Wirtschaft vorranzubringen. Muss man nicht gut finden, ist aber zumindest ein Werkzeug.

Und bei aller berechtigten Kritik an Subventionen in der Finanz- und Coronakrise: Bei beiden wart die meisten hier wohl wirklich erleichtert Teil des öffentlichen Dienstes und nicht der Privatwirtschaft zu sein. (Pflegende während Corona mal außen vor...)  Ein wenig Demut tut jedem gut.

Von der E-Auto Prämie wie auch von der Abwrackprämie haben grundsätzlich erstmal alle die profitiert, die sich einen Autokauf leisten können.

Zum Beispiel die Höhe der Prämie abhängig vom Haushaltseinkommen.

Ich meine mal vernommen zu haben, dass zu der E-Prämie passend bei den Autoherstellern die Preise um Summe X (Prämie) angehoben wurden. Nach Prämie werden Preise um Summe X gesenkt. Sprich die einzigen die profitieren sind die Hersteller und Verkäufer.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,625
Das gilt ja für fast alle staatlichen Subventionen. Deswegen: mehr Netto vom Brutto und kein anderer Firlefanz.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
An dem Beispiel ist noch gar nichts optimiert und du hast es leider abgeschnitten und nur einen Teil zitiert. Findest du den von mir dargestellten Prozess inkl. handschriftlicher Quittung, Eintrag in Kassenbuch Passamt und anschlieend Übertrag in Hauptkassenbuch gut?

Wie ich persönlich den Prozess "finde", ist völlig uninteressant.

Zitate werden von mir i. d. R. für die Übersichtlichkeit gekürzt. So auch hier. Wenn Du den kompletten Sachverhalt nochmals brauchst, scroll zurück.

Mich interessiert wie du den Prozess findest.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
interessant, dass sich so viele wieder weiter Hoffnungen machen auf die Abstimmung

die Fakten kurz zusammengefasst.

Lindner bekommt keinen Haushalt hin, weil zu wenig Geld da ist

Der TVÖD Abschluss ist natürlich mies, aber zeigt erneut, es ist nicht mehr Geld dafür da

Heute Flüchtlingsgipfel: Es ist kein Geld mehr da


ich fasse zusammen: Es ist kein Geld mehr da

öhm. Sie haben gestern völlig unerwartet doch noch eine ganze MILLIARDE gefunden und die Auszahlung zugesagt und im Herbst wird über weitere Gelder beraten. Vergrabene Töpfe ...

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

Nun, es gibt doch einige Aufgaben, zu derern Bewältigung schier unbegrenzbare Mittel bereitgestellt werden.
Ja, gestern mal locker eine weitere Milliarde. Nur für dieses Jahr wohlgemerkt.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Da passt es doch super, dass Conair und RayanAir gegen die Coronasubventionen der Regierung für die Lufthansa in Milliardenhöhe während der Pandemie geklagt haben und gestern sogar recht bekommen haben. Damit bleibt nur noch der Gang an den Europäischen Gerichtshof und wenn der auch so entscheidet, dann drohen der Regierung wohl Milliardenrückzahlungen....

Noch scheinen wir Geld im Überfluss zu haben, nur wird das meist nicht so eingesetzt wie wir das gerne hätten und demnach bleibt für den ÖD nicht mehr übrig. Haben wir deutlich vor wenigen Tagen gesehen....

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,473
Wurden die Coronahilfen nicht schon längst wieder zurückgezahlt?

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Mag sein, trotzdem hätten die beiden Fluggesellschaften damals halt auch einen Teil vom Kuchen gehabt. Darum wird's wohl gehen...

Mit dem Geld konnten Start- und Ladeslots an den Flughäfen behalten werden, welche die beiden Fluggesellschaften sonst gekauft hätten und die Luthansa hätte diese Slots unwiederbringlich verloren. Da geht es um vieeeel Geld und man darf gespannt sein ob die Regierung da heil raus kommt. Ich befürchte mal nicht und dann wird es wohl heißen: Zahlemann und Söhne....

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Da könnten sich doch die Mitarbeiter des TVÖD´s solidarisch erklären und auf weitere Erhöhungen verzichten.

Balkonklatschen reicht vollkommen.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 345
öhm. Sie haben gestern völlig unerwartet doch noch eine ganze MILLIARDE gefunden und die Auszahlung zugesagt und im Herbst wird über weitere Gelder beraten. Vergrabene Töpfe ...

Auch da stellt sich aber dann die nächste Frage: Wer soll sie denn ausgeben?

Wer baut die Flüchtlingswohnheime, wer organisiert die Zuteilung, wer steht ständig bereit um Flüchtlinge in Empfang zu nehmen, die Wohnheime zu pflegen, sich um administrative Dinge zu kümmern usw.?

Das machen am Ende wieder die "Dummen" vom ÖD die sich mit einer Nullrunde haben abspeisen lassen und das  in Teilen auch noch feiern.

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Das gilt ja für fast alle staatlichen Subventionen. Deswegen: mehr Netto vom Brutto und kein anderer Firlefanz.
Wird nicht gerade diskutiert, die Beitragsbemessungsgrenze der Krankenversicherung auf das Niveau der BBG der Rentenversicherung zu heben? ;D

drwatson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Das gilt ja für fast alle staatlichen Subventionen. Deswegen: mehr Netto vom Brutto und kein anderer Firlefanz.
Wird nicht gerade diskutiert, die Beitragsbemessungsgrenze der Krankenversicherung auf das Niveau der BBG der Rentenversicherung zu heben? ;D
So sieht es aus, dann hat Deutschland endlich die höchste Abgabenlast in Europa.

Betrifft aber im wesentlichen alle ab E11, die in der gesetzlichen Krankenversicherung zu Hause sind.

Wird immer schlimmer...

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Da geht es um vieeeel Geld und man darf gespannt sein ob die Regierung da heil raus kommt. Ich befürchte mal nicht und dann wird es wohl heißen: Zahlemann und Söhne....
War das die gleiche Aktion, bei der der Bund Lufthansa-Aktien für 300 Mio gekauft hat, die er 2 Jahre später für über eine Milliarde wieder verkaufen konnte? Vielleicht liegen von diesem kleinen unscheinbaren Gewinn noch irgendwo ein paar Euros rum, für Zahlemann und Söhne ;)

Warnstreik

  • Gast
Das gilt ja für fast alle staatlichen Subventionen. Deswegen: mehr Netto vom Brutto und kein anderer Firlefanz.
Wird nicht gerade diskutiert, die Beitragsbemessungsgrenze der Krankenversicherung auf das Niveau der BBG der Rentenversicherung zu heben? ;D
So sieht es aus, dann hat Deutschland endlich die höchste Abgabenlast in Europa.

Betrifft aber im wesentlichen alle ab E11, die in der gesetzlichen Krankenversicherung zu Hause sind.

Wird immer schlimmer...

Das ist der falsche Weg zum richtigen Ziel. Ziel muss die Bürgerversicherung sein - damit man die gesamt Gesellschaft abbildet. Wieso der Deckel bei 7050 und nicht bei 20000? Wieso gibts für Beamte immernoch die Sonderlocke und Beamte, die gerne gesetzlich versicher wären wird das Leben schwer gemacht? Die FDP nervt massiv - dieses Zwitterding in der Sozialversicherung wird niemandem gerecht.

Subventionen müssen nichts schlechtes sein, wenn sie zielgerichtet und effizient ablaufen. Klar rettet man seine letzte große Fluggesellschaft im Land. Das Silicon Valley - Hort des Wohlstandes in den USA ist ein reines Subventionsprodukt. Und hierzulande ist das eben die Automobilindustrie.


Die EVG will also 2 volle Tage streiken - schade für mich, so muss ich das Auto nehmen. Ich bin gespannt ob und was sie durchsetzen können und wollen. Gerade dort haben sie natürlich das Argument mit den Boni für die Führungskräfte - ich bin gespannt :-)
An der Durchführung würde ich aber eher Geld sparen und gezielt bestimmte Strecken bestreiken: Die S-Bahn in Hamburg, Berlin-Köln, den Nahverkehr im Ruhrgebiet. So könnte man deutlich länger durchhalten.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,364
Das gilt ja für fast alle staatlichen Subventionen. Deswegen: mehr Netto vom Brutto und kein anderer Firlefanz.
Wird nicht gerade diskutiert, die Beitragsbemessungsgrenze der Krankenversicherung auf das Niveau der BBG der Rentenversicherung zu heben? ;D
So sieht es aus, dann hat Deutschland endlich die höchste Abgabenlast in Europa.

Betrifft aber im wesentlichen alle ab E11, die in der gesetzlichen Krankenversicherung zu Hause sind.

Wird immer schlimmer...

Das ist der falsche Weg zum richtigen Ziel. Ziel muss die Bürgerversicherung sein - damit man die gesamt Gesellschaft abbildet. Wieso der Deckel bei 7050 und nicht bei 20000? Wieso gibts für Beamte immernoch die Sonderlocke und Beamte, die gerne gesetzlich versicher wären wird das Leben schwer gemacht? Die FDP nervt massiv - dieses Zwitterding in der Sozialversicherung wird niemandem gerecht.


Nö. Ich will nicht die halbe Welt und Niedriglöhner mit Versicherungsbeiträgen füttern. Es gehört ein Mindestbetrag eingeführt, denn es kann nicht sein, das ein Mindestlöhner seine ganze Sippe für 150€ versichert.