Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308139 times)

armerknecht

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Zitat
     Verdi: Beschäftigte im öffentlichen Dienst doch die Verlierer? Experte: „Weiterer Verlust an Kaufkraft“ 

https://www.derwesten.de/politik/verdi-tarif-lohn-gehalt-einmalzahlung-k-id300498088.html

BAT

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Scheinbar braucht die heutige Gesellschaft schon einen Experten um auszurechnen, dass 10 % Tariferhöhung weniger ist als 12 % Inflation.  :o ::)

JahrhundertwerkTVÖD

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Zitat
     Verdi: Beschäftigte im öffentlichen Dienst doch die Verlierer? Experte: „Weiterer Verlust an Kaufkraft“ 

https://www.derwesten.de/politik/verdi-tarif-lohn-gehalt-einmalzahlung-k-id300498088.html

Das wurde doch auch hier im Forum bereits mehrfach angemahnt.
Juckt aber weder Verdi, noch den allmächtigen Verdi Messias, noch seinen treuen Gefolgsleuten.
Seitens Verdi wird ständig und ohne Rücksicht auf Zahlen, Daten, Fakten einfach weiter die Unwahrheit erzählt.

Warnstreik

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Wieso, wieso!
Zeigen Sie mir bitte die Tarife der PKV, welche günstiger sind als die Beiträge zur GKV!
Und beachten Sie bitte, Beiträge zur PKV entrichten alle Familienmitglieder; es existiert keine Familienversicherung.

Ein Beispiel: Verdient der Vater / Mutter : 4000 Euro brutto werden für die gesamte Familie insgesamt 620 Euro; also nur 310 Euro durch das Mitglied für x Personen abgeführt! Das kann nicht reichen! Zudem erhalten zig MIo Menschen eine Gesundheitskarte, ohne jemals / zukünftig in das GKV System einzuzahlen.
PKV: Einzelverträge mit Selbstbeteiligung und ggf. Risiko-Zuschläge! 
Liebe Grüße

Ihr Beispiel ist ja genau eine Ausprägung, die ich auch kritisiere: Die Beitragsfreie Mitversicherung zumindest des Partners gehört abgeschafft. Über Kinder kann man dann diskutieren, das könnte man auch als gesellschaftliche Aufgabe für die nächsten Generationen sehen.

Ansonsten: Ich zahle knapp unter 1000€ für meine GKV inkl. Pflegeversicherung. Meine Frau liegt knapp drunter. Für einen guten Tarif mit zusammen 2000€ Selbstbehalt würde ich in der PKV mit beiden Kindern ungefähr 750€ zahlen - und da ist sicher noch Potential zur Beitragsoptimierung. Ohne Kinder ist das ganze noch viel viel deutlicher und wäre ich vor 10 Jahren  gewechselt hätte ich schon ein gutes Sümmchen auf der hohen Kante. Das wäre/ist schlicht Geld, was dann dem System fehlt.

Klar - für den  Normalverdiener mit Partner in Abhängigkeit sieht das anders aus. 

FearOfTheDuck

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Diese Sichtweise mutet gefährlich an.

Knarfe1000

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Viele niedergelassene Ärzte haben trotz hohem Risiko der Eigenständigkeit, nicht wirklich ein höheres Einkommen als Oberärzte im Angestelltenverhältnis.

Oberarzt muss man aber erst mal werden. Nach dem Studium sind mehrere Jahre als Assistenzarzt und danach mehrere Jahre als Stationsarzt üblich. Und beide verdienen wirklich sehr wenig im Vergleich zur Qualifikation. Das Kernproblem ist eher, dass junge Ärzte mit Ende 20 oft keine Lust auf das "flache Land" haben, wo die meisten Hausärzte fehlen und lieber in die Städte wollen. Der Verdienst eines Hausarztes ist mit ca. 11000 Euro/Monat wirklich nicht schlecht. Aber klar, das ist kein 9 to 5 Job. Als Assistenzarzt aber auch nicht - im Gegenteil.

MoinMoin

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Ich verstehe ansonsten die Ungleichbehandlung nicht: Wieso dürfen einige aus der sozialen Finanzierung ausscheiden und andere nicht?
Tja, historisch bedingt.
Früher "durften" nur die, die angestellt waren in die GKV, die Reichen konnte für sich selber sorgen.
Zitat
Wieso dürfen die, die Ausscheiden wiederkommen?
Zum Glück, dürfen sie es nicht mehr so einfach wie früher, dass hatte die GKV durchaus belastet.
Bis zur Rente PKV, dann GKV....

Was man gerne vergisst. Die PKVler steuern jede Menge Geld via Steuern ins GKV System.

Und ansonsten: Warum nicht jeden es erlauben, in die PKV zu gehen.

Einigung2023

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Viele niedergelassene Ärzte haben trotz hohem Risiko der Eigenständigkeit, nicht wirklich ein höheres Einkommen als Oberärzte im Angestelltenverhältnis.

Oberarzt muss man aber erst mal werden. Nach dem Studium sind mehrere Jahre als Assistenzarzt und danach mehrere Jahre als Stationsarzt üblich. Und beide verdienen wirklich sehr wenig im Vergleich zur Qualifikation. Das Kernproblem ist eher, dass junge Ärzte mit Ende 20 oft keine Lust auf das "flache Land" haben, wo die meisten Hausärzte fehlen und lieber in die Städte wollen. Der Verdienst eines Hausarztes ist mit ca. 11000 Euro/Monat wirklich nicht schlecht. Aber klar, das ist kein 9 to 5 Job. Als Assistenzarzt aber auch nicht - im Gegenteil.

Mitnichten hat ein niedergelassener Arzt einen Verdienst von 11.000 € im Monat. Davon muss das Gehalt für die Angestellten noch abgezogen werden, dann die Miete für die Praxis,…
So viel bleibt da dann auch nicht übrig für den Aufwand und Stress. 

Knarfe1000

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Viele niedergelassene Ärzte haben trotz hohem Risiko der Eigenständigkeit, nicht wirklich ein höheres Einkommen als Oberärzte im Angestelltenverhältnis.

Oberarzt muss man aber erst mal werden. Nach dem Studium sind mehrere Jahre als Assistenzarzt und danach mehrere Jahre als Stationsarzt üblich. Und beide verdienen wirklich sehr wenig im Vergleich zur Qualifikation. Das Kernproblem ist eher, dass junge Ärzte mit Ende 20 oft keine Lust auf das "flache Land" haben, wo die meisten Hausärzte fehlen und lieber in die Städte wollen. Der Verdienst eines Hausarztes ist mit ca. 11000 Euro/Monat wirklich nicht schlecht. Aber klar, das ist kein 9 to 5 Job. Als Assistenzarzt aber auch nicht - im Gegenteil.

Mitnichten hat ein niedergelassener Arzt einen Verdienst von 11.000 € im Monat. Davon muss das Gehalt für die Angestellten noch abgezogen werden, dann die Miete für die Praxis,…
So viel bleibt da dann auch nicht übrig für den Aufwand und Stress.
Stimmt nicht, von den 11 K Euro muss er keine Angestellten bezahlen. Zumindest nicht die 3 Hausärzte, die ich persönlich gut kenne. Aber dieser Irrtum kursiert bei vielen herum.

Was richtig ist: es ist kein 40-Stunden-Job, eher 60 - 70 Stunden (auch durch den Schreibkram), was den Verdienst natürlich relativiert.

Einigung2023

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Viele niedergelassene Ärzte haben trotz hohem Risiko der Eigenständigkeit, nicht wirklich ein höheres Einkommen als Oberärzte im Angestelltenverhältnis.

Oberarzt muss man aber erst mal werden. Nach dem Studium sind mehrere Jahre als Assistenzarzt und danach mehrere Jahre als Stationsarzt üblich. Und beide verdienen wirklich sehr wenig im Vergleich zur Qualifikation. Das Kernproblem ist eher, dass junge Ärzte mit Ende 20 oft keine Lust auf das "flache Land" haben, wo die meisten Hausärzte fehlen und lieber in die Städte wollen. Der Verdienst eines Hausarztes ist mit ca. 11000 Euro/Monat wirklich nicht schlecht. Aber klar, das ist kein 9 to 5 Job. Als Assistenzarzt aber auch nicht - im Gegenteil.

Mitnichten hat ein niedergelassener Arzt einen Verdienst von 11.000 € im Monat. Davon muss das Gehalt für die Angestellten noch abgezogen werden, dann die Miete für die Praxis,…
So viel bleibt da dann auch nicht übrig für den Aufwand und Stress.
Stimmt nicht, von den 11 K Euro muss er keine Angestellten bezahlen. Zumindest nicht die 3 Hausärzte, die ich persönlich gut kenne. Aber dieser Irrtum kursiert bei vielen herum.

Was richtig ist: es ist kein 40-Stunden-Job, eher 60 - 70 Stunden (auch durch den Schreibkram), was den Verdienst natürlich relativiert.

Ich spreche auch aus Erfahrung aus erster Hand. Deswegen wundert mich deine Aussage zu den 11.000€ netto Verdienst. Aber  vielleicht spielen da andere Faktoren noch eine Rolle. Ich würde diesen Job jedenfalls nicht machen wollen. Nicht auf dem Land, wo man einer der wenigen Ärzte noch ist, dann Bereitschaftsdienste. Alles sehr undankbar.

Knarfe1000

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Viele niedergelassene Ärzte haben trotz hohem Risiko der Eigenständigkeit, nicht wirklich ein höheres Einkommen als Oberärzte im Angestelltenverhältnis.

Oberarzt muss man aber erst mal werden. Nach dem Studium sind mehrere Jahre als Assistenzarzt und danach mehrere Jahre als Stationsarzt üblich. Und beide verdienen wirklich sehr wenig im Vergleich zur Qualifikation. Das Kernproblem ist eher, dass junge Ärzte mit Ende 20 oft keine Lust auf das "flache Land" haben, wo die meisten Hausärzte fehlen und lieber in die Städte wollen. Der Verdienst eines Hausarztes ist mit ca. 11000 Euro/Monat wirklich nicht schlecht. Aber klar, das ist kein 9 to 5 Job. Als Assistenzarzt aber auch nicht - im Gegenteil.

Mitnichten hat ein niedergelassener Arzt einen Verdienst von 11.000 € im Monat. Davon muss das Gehalt für die Angestellten noch abgezogen werden, dann die Miete für die Praxis,…
So viel bleibt da dann auch nicht übrig für den Aufwand und Stress.
Stimmt nicht, von den 11 K Euro muss er keine Angestellten bezahlen. Zumindest nicht die 3 Hausärzte, die ich persönlich gut kenne. Aber dieser Irrtum kursiert bei vielen herum.

Was richtig ist: es ist kein 40-Stunden-Job, eher 60 - 70 Stunden (auch durch den Schreibkram), was den Verdienst natürlich relativiert.

Ich spreche auch aus Erfahrung aus erster Hand. Deswegen wundert mich deine Aussage zu den 11.000€ netto Verdienst. Aber  vielleicht spielen da andere Faktoren noch eine Rolle. Ich würde diesen Job jedenfalls nicht machen wollen. Nicht auf dem Land, wo man einer der wenigen Ärzte noch ist, dann Bereitschaftsdienste. Alles sehr undankbar.
Für Personal, Miete und Sachausstattung gibt es eigene Mittel, die aber natürlich gedeckelt sind. Wenn der Arzt darüber hinaus Geld ausgibt, muss er das von seinem Gehalt abzwacken. Ist bei einer Landpraxis in der Regel nicht nötig.

Ich glaube, es ist auch ein Imageproblem. Dabei ist der Hausarztberuf sicher mannigfaltig und sehr interessant.

Flying

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Ich glaube, es ist auch ein Imageproblem. Dabei ist der Hausarztberuf sicher mannigfaltig und sehr interessant.

Hat denn der Arztberuf ein schlechtes Image? Kann ich mir bald nicht vorstellen.

Interesannt ist das sicherlich - aber man muss auch dafür gemacht sein. Ich hätte wenig Lust mich mit den vielen nicht schönen Sachen, die ein Körper so kann, auseinanderzusetzen.

Bob Kelso

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Viele niedergelassene Ärzte haben trotz hohem Risiko der Eigenständigkeit, nicht wirklich ein höheres Einkommen als Oberärzte im Angestelltenverhältnis.

Oberarzt muss man aber erst mal werden. Nach dem Studium sind mehrere Jahre als Assistenzarzt und danach mehrere Jahre als Stationsarzt üblich. Und beide verdienen wirklich sehr wenig im Vergleich zur Qualifikation. Das Kernproblem ist eher, dass junge Ärzte mit Ende 20 oft keine Lust auf das "flache Land" haben, wo die meisten Hausärzte fehlen und lieber in die Städte wollen. Der Verdienst eines Hausarztes ist mit ca. 11000 Euro/Monat wirklich nicht schlecht. Aber klar, das ist kein 9 to 5 Job. Als Assistenzarzt aber auch nicht - im Gegenteil.

Es ist nicht die Frage der "Lust" auf das freie Land zu ziehen. Es ist eine Frage der Bedarfsplanung (GBA) "ob" es freie Plätze auf dem Land gibt!

Bob Kelso

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Wieso, wieso!
Zeigen Sie mir bitte die Tarife der PKV, welche günstiger sind als die Beiträge zur GKV!
Und beachten Sie bitte, Beiträge zur PKV entrichten alle Familienmitglieder; es existiert keine Familienversicherung.

Ein Beispiel: Verdient der Vater / Mutter : 4000 Euro brutto werden für die gesamte Familie insgesamt 620 Euro; also nur 310 Euro durch das Mitglied für x Personen abgeführt! Das kann nicht reichen! Zudem erhalten zig MIo Menschen eine Gesundheitskarte, ohne jemals / zukünftig in das GKV System einzuzahlen.
PKV: Einzelverträge mit Selbstbeteiligung und ggf. Risiko-Zuschläge! 
Liebe Grüße

Ihr Beispiel ist ja genau eine Ausprägung, die ich auch kritisiere: Die Beitragsfreie Mitversicherung zumindest des Partners gehört abgeschafft. Über Kinder kann man dann diskutieren, das könnte man auch als gesellschaftliche Aufgabe für die nächsten Generationen sehen.

Ansonsten: Ich zahle knapp unter 1000€ für meine GKV inkl. Pflegeversicherung. Meine Frau liegt knapp drunter. Für einen guten Tarif mit zusammen 2000€ Selbstbehalt würde ich in der PKV mit beiden Kindern ungefähr 750€ zahlen - und da ist sicher noch Potential zur Beitragsoptimierung. Ohne Kinder ist das ganze noch viel viel deutlicher und wäre ich vor 10 Jahren  gewechselt hätte ich schon ein gutes Sümmchen auf der hohen Kante. Das wäre/ist schlicht Geld, was dann dem System fehlt.

Klar - für den  Normalverdiener mit Partner in Abhängigkeit sieht das anders aus.

1000 Euro in die GKV ist nicht möglich!

2023:  Über der Versicherungspflichtgrenze verdienende Arbeitnehmer/innen      728,18 €
also, könnten Sie und Ihr AG gemeinsam max 728,18 Euro GKV entrichten.

xirot

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Wieso, wieso!
Zeigen Sie mir bitte die Tarife der PKV, welche günstiger sind als die Beiträge zur GKV!
Und beachten Sie bitte, Beiträge zur PKV entrichten alle Familienmitglieder; es existiert keine Familienversicherung.

Ein Beispiel: Verdient der Vater / Mutter : 4000 Euro brutto werden für die gesamte Familie insgesamt 620 Euro; also nur 310 Euro durch das Mitglied für x Personen abgeführt! Das kann nicht reichen! Zudem erhalten zig MIo Menschen eine Gesundheitskarte, ohne jemals / zukünftig in das GKV System einzuzahlen.
PKV: Einzelverträge mit Selbstbeteiligung und ggf. Risiko-Zuschläge! 
Liebe Grüße

Ihr Beispiel ist ja genau eine Ausprägung, die ich auch kritisiere: Die Beitragsfreie Mitversicherung zumindest des Partners gehört abgeschafft. Über Kinder kann man dann diskutieren, das könnte man auch als gesellschaftliche Aufgabe für die nächsten Generationen sehen.

Ansonsten: Ich zahle knapp unter 1000€ für meine GKV inkl. Pflegeversicherung. Meine Frau liegt knapp drunter. Für einen guten Tarif mit zusammen 2000€ Selbstbehalt würde ich in der PKV mit beiden Kindern ungefähr 750€ zahlen - und da ist sicher noch Potential zur Beitragsoptimierung. Ohne Kinder ist das ganze noch viel viel deutlicher und wäre ich vor 10 Jahren  gewechselt hätte ich schon ein gutes Sümmchen auf der hohen Kante. Das wäre/ist schlicht Geld, was dann dem System fehlt.

Klar - für den  Normalverdiener mit Partner in Abhängigkeit sieht das anders aus.

1000 Euro in die GKV ist nicht möglich!

2023:  Über der Versicherungspflichtgrenze verdienende Arbeitnehmer/innen      728,18 €
also, könnten Sie und Ihr AG gemeinsam max 728,18 Euro GKV entrichten.

Das sieht auf meiner Abrechnung anders auch. Im Gehaltsrechner hier auch. 970,08€ und der gute Herr Gesundheitsvermister will noch rund 230€ mehr. Mit anstehenden Stufenaufstieg und Gehaltserhöhung sogar noch mehr.

Wusstest du, dass die Versicherungspflichtgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich freue mich dir geholfen zu haben. Bitte keine Schnappatmung bekommen weil du übers Ziel hinaus geschossen bist.