Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312953 times)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Meine Fresse wir kriegen die 1240 locker erst 2024.

Deutsche Bürokratie immer nervig sein Opa

Wenigstens kriegst du sie, ich fange erst zum 1. Juni beim TVÖD-VKA an.

Einfach mal leise heulen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Meine Fresse wir kriegen die 1240 locker erst 2024.

Deutsche Bürokratie immer nervig sein Opa

Wenigstens kriegst du sie, ich fange erst zum 1. Juni beim TVÖD-VKA an.

Shit happens. Wüsste auch nicht, weshalb du sie bekommen solltest. Ist ja immerhin aus Ausgleich für Januar-Mai 2023.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Deutschland liegt mit seiner Steuerquote unterhalb des OECD Durchschnitts.

Kommt darauf an ... "pauschal" kann man das nicht sagen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185987/umfrage/steuer-und-sozialabgaben-nach-laendern/

Mag sein, dass man mit seiner Steuererklärung den Satz entsprechend absenken kann. Bei mir sagt die WISO-Software für 2022, dass ich 480 Euro wiederbekomme. Das ist noch nicht einmal die Hälfte von dem, was ich in nur einem Monat an Steuer vom Gehalt abgezogen bekomme.

Dass die Mehrwertsteuer "nur" 19% ist, ist auch relativ uninteressant, weil sie auf fast alles 19% beträgt (außer ein paar Lebensmittel, usw.). Da sind andere Länder viel weiter, die Grundnahrungsmittel noch geringer besteuern, z. B. Spanien. Dort ist der "Normal"_Steuersatz zwar höher, gilt aber bei Weitem für nicht so viele Produkte.

Also: bitte nicht pauschalisieren, dass in D "rosige" Zustände herrschen. Das betrifft meist nur die Steuertrickser.
« Last Edit: 15.05.2023 14:46 von GofX »

Marcel2502

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Klasse . Und wenn die Sachsen bis Mittwoch nicht zustimmen , bekommt keiner eine Zahlung , oder wie darf man das verstehen ? Das ist ja der reinste Kindergarten.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Klasse . Und wenn die Sachsen bis Mittwoch nicht zustimmen , bekommt keiner eine Zahlung , oder wie darf man das verstehen ? Das ist ja der reinste Kindergarten.

Dann ruft Verdi den Streik aus.

Marcel2502

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Für was soll dann bitte gestreikt werden ?
Ich verstehe es so, dass die Verkehrsbetriebe in Sachsen das Ergebnis ablehnen , da es Ihnen zu teuer ist .
Ein neuer Streik würde da nichts bringen denn es kann ja nur schlechter werden .

Gorfindel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Verstehe auch nicht das die jetzt im Nachhinein das Angebot ablehnen können und dürfen :o

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Wer Geld rumliegen hat, hat es in vielen Fällen dahin gelegt, um fürs Alter vorzusorgen. Das überhaupt auch nur mit einem müden Prozent zu besteuern, kann nicht begründbar sein.
Wer arbeiten geht, hat es in vielen Fällen deshalb getan, um fürs Alter vorzusorgen. Das überhaupt auch nur mit einem müden Prozent zu besteuern, kann nicht begründbar sein.
Verstehst Du den Unsinn Deiner Aussage?
Nö, denn wer einen Arbeitslohn erhalten hat, hat darauf schon Steuern entrichtet. Wer davon dann einen Teil zur privaten Vorsorge irgendwelchen Versicherungen in den Hals wirft, kann das komplett von der Steuer absetzen. Wer davon einen Teil zur privaten Vorsorge z.B. in einen thesaurierenden ETF steckt (also einen, der etwaige Dividenden überhaupt nicht erst auszahlt, sondern direkt reinvestiert), darf darauf demnächst wieder Steuern zahlen. Und wenn man sich dann im Alter daraus auszahlen lässt, natürlich wieder. Dafür z.B. sehe ich tatsächlich keine Begründung. Die Beiträge zur Rentenversicherung sind inzwischen ja auch voll absetzbar, damit keine "Doppelbesteuerung" entsteht, da der Bundesfinanzhof darin auch ein bisschen Unsinn gesehen hat...

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Verkündung in den Nachrichten heute überall - es gab wohl eine Volksbefragung ... von den Interviewten wurde gesagt, dass jeder mit einem monatlichen NETTO-Einkommen von unter 2.500,00€ seine Ausgaben nicht mehr vom Gehalt allein stemmen kann --->  was im ÖD Kommunen zumindest sämtliche untere Lohngruppen bis E7 und sogar teilweise höher (E9) betrifft.
Alle jene, die nicht nur Anweisungen erteilen sondern auszuführen haben ... Aber sowas darf man ja nicht laut sagen in dieser großen glücklichen Gemeinschaft zufriedener Hausbesitzer ...

davon Kann der TVL nur traumen da hat mann mit EG 8 weit unter 2500 Euro Netto das müsste auch mal angepackt werden

Warnstreik

  • Gast
Wer Geld rumliegen hat, hat es in vielen Fällen dahin gelegt, um fürs Alter vorzusorgen. Das überhaupt auch nur mit einem müden Prozent zu besteuern, kann nicht begründbar sein.
Wer arbeiten geht, hat es in vielen Fällen deshalb getan, um fürs Alter vorzusorgen. Das überhaupt auch nur mit einem müden Prozent zu besteuern, kann nicht begründbar sein.
Verstehst Du den Unsinn Deiner Aussage?
Nö, denn wer einen Arbeitslohn erhalten hat, hat darauf schon Steuern entrichtet. Wer davon dann einen Teil zur privaten Vorsorge irgendwelchen Versicherungen in den Hals wirft, kann das komplett von der Steuer absetzen. Wer davon einen Teil zur privaten Vorsorge z.B. in einen thesaurierenden ETF steckt (also einen, der etwaige Dividenden überhaupt nicht erst auszahlt, sondern direkt reinvestiert), darf darauf demnächst wieder Steuern zahlen. Und wenn man sich dann im Alter daraus auszahlen lässt, natürlich wieder. Dafür z.B. sehe ich tatsächlich keine Begründung. Die Beiträge zur Rentenversicherung sind inzwischen ja auch voll absetzbar, damit keine "Doppelbesteuerung" entsteht, da der Bundesfinanzhof darin auch ein bisschen Unsinn gesehen hat...

Du verkennt allerdings eines: Der Gesetzgeber sieht nicht wofür du deine Kapitalanlagen nutzt. Wenn du in Aktien zur Altersvorsorge investieren willst, gibt es hierfür zertifizierte Hüllen (was die taugen sei mal dahingestellt) - dann bist du auch von der Steuer halbwegs befreit. Es ist im übrigen nicht so, dass man beliebig viel steuerfrei in eine private Versicherung pumpen dürfte...

Was du bräuchtest wäre etwas ähnlich dem 401k-Plan in den USA. Allerdings gibts da dann eben auch nicht so ein Vollkaskosystem wie in Deutschland, wo man auch, wenn man alles ausgegeben hat, Wohnung, Nebenkosten und Bürgergeld bezahlt bekommt. Aus diesem Grund will der Gesetzgeber eben auch einen "sicheren" Versicherungsmantel, wenn er sowas schon steuerlich fördert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Wo rede ich davon Steuern komplett abzuschaffen? Komischerweise schaffen andere Länder mit weniger Geld bessere Leistungen und Infrastruktur.
Ja? Welche denn?
Also die Dänen und die Schweden kassieren mehr vom BIP ab als die Deutschen. Deutschland liegt mit seiner Steuerquote unterhalb des OECD Durchschnitts.
Und die Mehrwertsteuer ist hier auch niedrig.
Die Schweiz zum Beispiel.

Weltweit rangiert Deutschland wohl auf Platz 2 bei den Abgaben: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/oecd-steuern-abgaben-deutschland-100.html
Wer bei welchen Abgaben?
Also ein bestimmter Teil der Menschen bei einem bestimmten Teil der Abgaben sind wir an Platz Nummer 2.
Aber nur als Single, nicht als Familie, da sieht es wieder ganz anders aus.

Mehrwertsteuer spielt da keine Rolle, da sind wir weniger belastet...da zahlt dann unterm Strich der Däne mehr an Steuern als der Deutsche, obwohl er weniger direkte Steuern zahlt.

Bzgl. der Steuerquote steht D wesentlich da, die Dänen kassieren die Hälfte, D nur 10% vom BIP
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157386/umfrage/steuerquoten-ausgewaehlter-staaten/
Und ja, da ist Schweiz eine geringere Steuerquote als D aber die anderen Länder haben eine höhere Quote.

Am Ende kenne ich derzeitig keine Auswertung, die wirklich vergleicht, wieviel Netto vom Brutto ich über habe. (Also Real inkl. Mehrwertsteuerung, indirekte Steuern und Gebühren ...)

Denn schön wenn der Däne 10% weniger direkte Steuer bezahlt, er dafür 10% mehr indirekte Steuer bezahlt. Also möglicherweise mehr Geld an dem Staat abgeben muss wie ein Deutscher ...

Oder der Ami, der keine Sozialabgaben hat , weil er alles privat organisieren muss, hat er dadurch mehr Geld zur Verfügung? Nööö

Fazit: Diese OECD Aussage taugt nicht als Argument, dass andere Länder da was besser machen als die Deutschen.



Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Ich finde es sollte eher umgekehrt sein:
Kapitalerträge gehören deutlich höher besteuert als Arbeitseinkommen.
Es ist der blanke Hohn, dass eine Partei wie die FDP so Sprüche bringt wie "Leistung soll sich lohnen", dann aber vehement gegen eine entsprechende Besteuerung von Kapitalerträgen eintritt. Wer arbeitet soll bitte mehr netto vom brutto bekommen. Wer Geld rumliegen hat darf dafür gerne Zinsen etc erhalten, aber warum diese Einkünfte niedriger besteuert werden sollen als das was man durch seine Hände Arbeit erwirtschaftet, kann nicht begründbar sein.


Ganz einfach: Kapitaleinkünfte gehören überhaupt nicht versteuert! denn; wenn ich Geld auf die Bank lege habe ich diese Einlage erarbeitet und schon einmal versteuert! Zudem habe ich Geld nicht "rumliegen>", sondern dieses erarbeitet, gespart und verzichtet. Dafür sollte ich eigentlich nicht noch bestraft werden.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177


davon Kann der TVL nur traumen da hat mann mit EG 8 weit unter 2500 Euro Netto das müsste auch mal angepackt werden
[/quote]

Naja, sicher. Hat man mit dem jetzigen Tarifabschluss tatsächlich etwas dafür getan.

Nur die Gehälter erhöhen bringt aber immer Verlierer mit sich und Gewinner. Zudem befeuert man hier nur den Kostenanstieg. Ich würde ja 1.000 EUR bedingungsloses Grundeinkommen gerne mitnehmen, bin mir aber sicher, dass hier relativ schnell kaum mehr die entsprechende Kaufkraft bleiben  wird und auf wenige 100 Euro sinken wird, damit sind aber auch die bereits vorhandenen Einkommen betroffen.

Man müsste hier eher versuchen die Preistreiberei zu unterbinden.

Sei es z.B: durch Verstaatlichung der Stromversorgung und -da der Strom ja umsonst vom Himmel fällt oder bläßt- die KwH auf 5 Cent senken.
Dann kann nämlich jeder es sich leisten damit zu leuchten, fahren und zu heizen.
Gewinnorientierung weg, Investitionen durch Steuergelder finanziert.

Immobilien sind die letzten Jahre arg überbewertet, jetzt wo mal ein Preisrückgang käme hauen die Grünen mit Ihren Regelungen Extrakosten für Besitzer und die die es werden wollen drauf und Baudarlehen sind wieder teuer. Also -> Bei der nächsten Wahl zeigen was man davon hält.

Auto? Ich habe keinerlei Mitleid mit den Deutschen Herstellern sollten sie in den nächsten Jahren pleite gehen.
Sie fertigen nicht mehr für den heimischen Markt und den Normalverdiener. Die E-Wende wurde und wird ignoriert und sabotiert. (Ich sehe Benzin/Diesel als Treibstoff für manche Bereiche als unentbehrlich an, z.B. Rettung und Militär, Flugverkehr).
Also auch hier zum Chinesischen Produkt greifen.
Verstehe ja nicht was gegen Hybride spricht. Wenn allein der Weg zur Arbeit elektrifiziert wird, wäre schon viel gespart. Soll man doch sonst anderweitig eingreifen. Güterverkehr elektrifizieren, Kreuzfahrtschiffe ohne E-Antrieb verbieten, Industrie auf grünen Strom und wenig bis keine Emissionen umstellen.
Aber, wenn man sich ansieht was wir gerade für den Strom an Emissionen raushauen im Vergleich zu den Atomstromern, dann kann es der Regierung nie um Emissionen gegangen sein, sondern nur darum halbgare Ansätze für Besserverdiener umzusetzen.

Aber nochmal mehr zum Thema. Nur Gehälter erhöhen nutzt nichts, die Lebenshaltungskosten müssen nachhaltig gesenkt werden. Die Energiewende böte hier einen gewissen Bremsfaktor wenn richtig angegangen.
Folgen andere Länder wird man auch für Lebensmittel aus dem näheren Ausland weniger bezahlen sofern die eingesparten Transportkosten weitergegeben werden usw.


Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Wo rede ich davon Steuern komplett abzuschaffen? Komischerweise schaffen andere Länder mit weniger Geld bessere Leistungen und Infrastruktur.
Ja? Welche denn?
Also die Dänen und die Schweden kassieren mehr vom BIP ab als die Deutschen. Deutschland liegt mit seiner Steuerquote unterhalb des OECD Durchschnitts.
Und die Mehrwertsteuer ist hier auch niedrig.
Die Schweiz zum Beispiel.

Weltweit rangiert Deutschland wohl auf Platz 2 bei den Abgaben: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/oecd-steuern-abgaben-deutschland-100.html
Wer bei welchen Abgaben?
Also ein bestimmter Teil der Menschen bei einem bestimmten Teil der Abgaben sind wir an Platz Nummer 2.
Aber nur als Single, nicht als Familie, da sieht es wieder ganz anders aus.

Fazit: Diese OECD Aussage taugt nicht als Argument, dass andere Länder da was besser machen als die Deutschen.
Aus dem Artikel:
Zitat
So liegt die Abgabenquote bei einem verheirateten Paar mit Kindern durchschnittlich bei 40,8 Prozent. Höher ist die Belastung nur in Belgien mit 45,5 Prozent. Im Schnitt aller OECD-Staaten liegt die Abgabenlast bei 29,4 Prozent.

Du hast nach einem Land gefragt, welches es besser macht, ich habe Dir eins genannt.

Komisch, ich dachte die OECD Vergleichslisten wären genau dazu gemacht, um zu vergleichen und zu sehen, wer etwas besser oder schlechter macht "mit dem Ziel eine bessere Politik für ein besseres Leben zu ermöglichen  – eine Politik also, die Wohlstand, Gerechtigkeit, Chancen und Lebensqualität für alle sichern soll."

Du bist ein Paradebeispiel dafür, warum man die Deutschen im Ausland nicht mag. Du hast einfach Recht und man kann sich entweder Deiner Meinung anschließen oder falsch liegen und den Zeigefinger kriegen.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 348
Meine Fresse wir kriegen die 1240 locker erst 2024.

Deutsche Bürokratie immer nervig sein Opa

Wenigstens kriegst du sie, ich fange erst zum 1. Juni beim TVÖD-VKA an.

Dann beschwere dich doch bei deinem Arbeitgeber bei dem du bis zum 31.05.2023 angestellt bist, dass er dir die nicht zahlt.
Ist soweit ich weiß eine Prämie die jeder Arbeitgeber freiwillig zahlen kann.