Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 314735 times)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
[...] d.h., 82% der Wahlberechtigten haben nicht dafür gestimmt.

Aber eben auch nicht dagegen.

Nicht zur Wahl zu gehen ist doch bereits der maximale Ungehorsam des deutschen Sesselpupsers.

Mehr kann man nicht verlangen.

Eine größere Ablehung des Tarifergebnisses wird es nicht geben.

Also alles gut für die Verhandlungsführer.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Wer nicht wählt, dem ist es egal. BEi Tarifergebnissen genau so wie in der Politik.  Nicht zu wählen heißt nicht, daß zugestimmt oder abgelehnt wird.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Wenn du nicht zufrieden mti deinem Geld bist, dann mach entweder Qualifikationen nach oder such dir was anderes..

Die Argumentation, "wenn Du mit dem Geld nicht zufrieden bist, such' Dir doch was Anderes". ist nicht in jedem Fall zielführen.

Es gibt Arbeitnehmer, denen macht ihre Tätigkeit Spaß, sie kommen auch gut mit den Kollegen aus und der Arbeitsweg ist nicht so weit.

Dass sie sich deswegen mit einem geringen Gehalt zufrieden geben müssen, ist dabei allerdings genauso falsch, wie der Hinweis, dass man sich doch was Anderes suchen soll.

Nur weil man ansonsten zufrieden ist, darf man sich trotzdem über schlechte Bezahlung beschweren. Dann jedesmal die "Geh' doch!"-Karte zu ziehen, ist einfallslos. Ich schreibe mit Absicht nicht "dumm".

Warum ist das denn nicht zielführend? In welchem Fall wäre denn ein Jobwechsel dann aus deiner Sicht zielführend?

Wenn das Geld passt, aber die Tätigkeit keinen Spaß macht?
Wenn das Geld passt, aber die Kollegen doof sind?

Es dreht sich um kein Hobby, sondern um Arbeit. Dass da nicht immer alls Spaß macht, sollte einem als Erwachsenem klar sein. Ob ich mich mit meinen Kollegen verstehe oder nicht ist mir ehrlich gesagt inzwischen sowas von egal. Das sind für mich Arbeitskollegen, die genauso wie ich gegen Geld eine bestimmte Tätigkeit ausüben. Ich erwarte, dass sie das mit einer gewissen Professionalität machen mit mittlerer Art und Güte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich muss mit denen weder Kaffee trinken noch über irgendwas Privates quatschen.

Wir sind dort auf der Arbeit und nicht im Urlaub.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
ich muss mit denen weder Kaffee trinken noch über irgendwas Privates quatschen.

Wir sind dort auf der Arbeit und nicht im Urlaub.

Wenn das Dein Weg ist, womit Du ("gerne"?) rund ein Drittel Deiner täglichen Lebenszeit verbringst, dann bitte.

Ich weiß auch, dass Arbeit nicht jeden Tag "Spaß" machen kann. Trotzdem versuche ich doch, es mir so angenehm wie möglich zu machen.

Wie gesagt, wenn Deine Definition von "Angenehm" so aussieht, dass Du allein in Deinem Büro sitzt und mit niemandem redest, dann bitte. Meine Definition von "Angenehm" sieht da anders aus.

Gorfindel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Wie gehts jetzt heute weiter nachdem Sachsen gestern doch zugestimmt hat?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
ich muss mit denen weder Kaffee trinken noch über irgendwas Privates quatschen.

Wir sind dort auf der Arbeit und nicht im Urlaub.

Wenn das Dein Weg ist, womit Du ("gerne"?) rund ein Drittel Deiner täglichen Lebenszeit verbringst, dann bitte.

Ich weiß auch, dass Arbeit nicht jeden Tag "Spaß" machen kann. Trotzdem versuche ich doch, es mir so angenehm wie möglich zu machen.

Wie gesagt, wenn Deine Definition von "Angenehm" so aussieht, dass Du allein in Deinem Büro sitzt und mit niemandem redest, dann bitte. Meine Definition von "Angenehm" sieht da anders aus.

Ich arbeite in einem Team, in dem jeder klare Aufgaben hat und dementsprechend weiß, was er zu tun hat. Wenn er jeder seinen Job macht, erreichen wir am Ende die entsprechenden Meilensteine und es geht im Plan weiter.

Was genau bringt es mir da, wenn ich mich mit meinen Kollegen über meine Empflindlichkeiten austausche oder Kaffee trinke? Bei dem Amt, in dem ich vorher war, war das Usus und auch gewünscht und es gab jeden Tag eine bezahlte 30-minütige Kaffeepause, in der sich alle getroffen haben. Was war das Ergebnis? Gossip und Grüppchenbildung ohne Ende und zwischenmenschliche Probleme, weil die Leute angefangen hatten alles von der Sachebene auf die persönliche Ebene zu ziehen. Das lief dann so ab: "Du hast beim Kaffee die Inge doof angeschaut, deshalb gebe ich dir jetzt die Akten nicht, die du brauchst." Da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, dann lieber keine soziale Interaktion und seine Aufgaben erfüllen.

Es gibt genau zwei Menschen af der Welt, bei denen es mir wichtig ist, dass sie sich mit mir verstehen und mich mögen: Meine Frau und unser Kind. Bei allen anderen ist mir das völlig egal.


GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Bei allen anderen ist mir das völlig egal.

Ja, dass Du ein so genannter "Sonnenschein" bist, lässt sich bereits hier im Forum erahnen.

Wie gesagt, mir ist es auch gänzlich egal, wie Du Deinen Tag verbringst und es hat auch mit der Sache nichts zu tun.

Dass man sich einen neuen Job sucht, wenn ausschließlich "A*sch**cher" um einen herum sind, kann man vielleicht eher verstehen, als dass man kündigt, weil man ein paar Prozent weniger verdient, als Andere.
Oder man ist wie Du und versteht es nicht und rät deshalb an, zu kündigen, weil die Kohle nicht stimmt.

Alles in Allem findet sich (fast) immer eine Lösung.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Es gibt genau zwei Menschen af der Welt, bei denen es mir wichtig ist, dass sie sich mit mir verstehen und mich mögen: Meine Frau und unser Kind. Bei allen anderen ist mir das völlig egal.

Bei mir sind es 3 Menschen und ein Hund. Aber das nur nebenbei.

Grundsätzlich ist aber die Arbeitsleistung deutlich besser, wenn ein "harmonisches" Arbeitsklima herrscht. Ich muss trotzdem nicht meine Freizeit mit meinen Kollegen|innen verbringen. Ein nettes Wort hat noch nie geschadet, wenn es aufrichtig gemeint war.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695

Kann mir nicht vorstellen, dass mein Arbeitgeber das schon im Juni umgesetzt bekommt.
Ich rechne eher im August mit 1.240 + 220 + 220 = 1.680 Euro Auszahlung

Schwer zu sagen. Eigentlich wurde dies ja vereinfacht, da ein eigener Vertrag fur die Prämie gemacht wurde. Normal Verträge würden zu diesem Zeitpunkt bei uns frühestens im Oktober zur Auszahlung kommen. Ob es der eigene für die Prämie zum Juni schafft, liegt wohl an den umständlichen Fällen der Elternzeit, Mutterschutz, Altersteilzeit, etc. - ich denke auch, zum Juli wird das noch nichts werden mit der Auszahlung.

patrick0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Wer nicht wählt, dem ist es egal. BEi Tarifergebnissen genau so wie in der Politik.  Nicht zu wählen heißt nicht, daß zugestimmt oder abgelehnt wird.

Absolut richtig.

Ich hatte mal einen sehr guten Lehrer, der meinte man soll immer Wählen gehen. Wenn man mit der Politik unzufrieden ist (sämtliche Parteien), dann soll man den Stimmzettel durchstreichen. Damit wird der Stimmzettel als ungültig gewertet. Dies sei ein Statement.
Nicht zu wählen signalisiert nur eines, Gleichgültigkeit.

Gorfindel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Wird die Einmalzahlung dann auf dem Lohnzettel als Inflationsausgleichszahlung vermerkt? Damit man das differenzieren kann.

Weil ich noch Wohngeld bekomme und wenn das nicht als Inflationsausgleichszahlung auf dem Lohnzettel steht wird es beim Wohngeld etc komplett angerechnet.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Das musst Du Dein Personalamt fragen.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Wird die Einmalzahlung dann auf dem Lohnzettel als Inflationsausgleichszahlung vermerkt? Damit man das differenzieren kann.
Ja, das ist sogar eine Anforderung seitens des Ministeriums, dass man das explizit ausweist

Gorfindel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Wird die Einmalzahlung dann auf dem Lohnzettel als Inflationsausgleichszahlung vermerkt? Damit man das differenzieren kann.
Ja, das ist sogar eine Anforderung seitens des Ministeriums, dass man das explizit ausweist

Ach ok. Das ist ja gut zu Wissen. Danke Dir. Weil das Wohnamt da ja streng ist^^ sonst wird die Zahlung komplett verrechnet ;D