Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308085 times)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Formsache, erschreckend dass das Ergebnis angenommen wird.
Die kommunalen Arbeitgeber lachen sich schlapp!
14 Monate tabellenwirksame Nullrunde..in Rekordinflationszeiten..werden tatsächlich real.
Wir freuen uns für die Oberbürgermeister/Bürgermeister.., die verzweifelt Personal suchen..
Wir freuen uns das Straßen/Brücken/Schulen nicht saniert werden können!
Wie weltfremd/dreist müssen Oberbürgermeister/Bürgermeister sein..., Ingenieure mit einem Anfangsgehalt von 4100 € BRUTTO im Monat zu suchen.., Zugabe sind die 6,65 € vermögenswirksamen Leistungen im Monat..
100 Tausende Stellen im öffentlichen Dienst sind frei..und keiner will hin?
Wir finden es gut.., dass keiner mehr Lehrer sein will../nicht zur Feuerwehr will../die Polizisten..innen werden auch immer unsportlicher..
Die Qualität der Bewerber sinkt von Jahr zu Jahr..und werden aus Verzweiflung eingestellt..
Jeder kleiner d..fe Willi verdient am Band der deutschen Autoindustrie deutlich mehr.
Danke Ver.di für den schlechten Tarifabschluss!

Wie kommst du denn darauf, dass ein Ingenieur 4.100 € brutto verdient? Bei uns fangen die Ings mit EG 10 Stufe 1 an. Das sind laut geltender Entgelttabelle 3.496 € brutto.

Die Lehrer, welche vom Ingenieurstudium zu Lehramt gewechselt sind, dürfen sich über EG 13 freuen.

Das ist der Grund warum unsere Brückenbauingenieure Brücken grundsätzlich umfahren.

EG10 Stufe 1 für einen Ingenieur? Alter...

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Formsache, erschreckend dass das Ergebnis angenommen wird.
Die kommunalen Arbeitgeber lachen sich schlapp!
14 Monate tabellenwirksame Nullrunde..in Rekordinflationszeiten..werden tatsächlich real.
Wir freuen uns für die Oberbürgermeister/Bürgermeister.., die verzweifelt Personal suchen..
Wir freuen uns das Straßen/Brücken/Schulen nicht saniert werden können!
Wie weltfremd/dreist müssen Oberbürgermeister/Bürgermeister sein..., Ingenieure mit einem Anfangsgehalt von 4100 € BRUTTO im Monat zu suchen.., Zugabe sind die 6,65 € vermögenswirksamen Leistungen im Monat..
100 Tausende Stellen im öffentlichen Dienst sind frei..und keiner will hin?
Wir finden es gut.., dass keiner mehr Lehrer sein will../nicht zur Feuerwehr will../die Polizisten..innen werden auch immer unsportlicher..
Die Qualität der Bewerber sinkt von Jahr zu Jahr..und werden aus Verzweiflung eingestellt..
Jeder kleiner d..fe Willi verdient am Band der deutschen Autoindustrie deutlich mehr.
Danke Ver.di für den schlechten Tarifabschluss!

Wie kommst du denn darauf, dass ein Ingenieur 4.100 € brutto verdient? Bei uns fangen die Ings mit EG 10 Stufe 1 an. Das sind laut geltender Entgelttabelle 3.496 € brutto.

Die Lehrer, welche vom Ingenieurstudium zu Lehramt gewechselt sind, dürfen sich über EG 13 freuen.

Das ist der Grund warum unsere Brückenbauingenieure Brücken grundsätzlich umfahren.

EG10 Stufe 1 für einen Ingenieur? Alter...

Ein Freund von mir hat vor drei Jahren sein Studium als Maschinenbauingenieur beendet und für 3.600 brutto in der freien Wirtschaft bei einem Automobilzulieferer einenJob angenommen. Was erlauben sich Automobilzulieferer? Müssen zahlen mehr!

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Ein Freund von mir [...]

Wer interessiert sich denn für Negativbeispiele. Wachstum ist angesagt. Nach oben gucken!

Ich werde immer irgendein armes Schwein auf der Welt finden, dem es noch schlechter geht, als mir. Mich dann daran zu ergötzen, wie geil mein Arbeitgeber zahlt, ist erbärmlich.

Dass der ÖD für Ingenieure bzw. Akademiker durchschnittlich eher schlecht vergütet, sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Da ändern auch "ich habe einen Freund"-Aussagen nichts.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Formsache, erschreckend dass das Ergebnis angenommen wird.
Die kommunalen Arbeitgeber lachen sich schlapp!
14 Monate tabellenwirksame Nullrunde..in Rekordinflationszeiten..werden tatsächlich real.
Wir freuen uns für die Oberbürgermeister/Bürgermeister.., die verzweifelt Personal suchen..
Wir freuen uns das Straßen/Brücken/Schulen nicht saniert werden können!
Wie weltfremd/dreist müssen Oberbürgermeister/Bürgermeister sein..., Ingenieure mit einem Anfangsgehalt von 4100 € BRUTTO im Monat zu suchen.., Zugabe sind die 6,65 € vermögenswirksamen Leistungen im Monat..
100 Tausende Stellen im öffentlichen Dienst sind frei..und keiner will hin?
Wir finden es gut.., dass keiner mehr Lehrer sein will../nicht zur Feuerwehr will../die Polizisten..innen werden auch immer unsportlicher..
Die Qualität der Bewerber sinkt von Jahr zu Jahr..und werden aus Verzweiflung eingestellt..
Jeder kleiner d..fe Willi verdient am Band der deutschen Autoindustrie deutlich mehr.
Danke Ver.di für den schlechten Tarifabschluss!

Wie kommst du denn darauf, dass ein Ingenieur 4.100 € brutto verdient? Bei uns fangen die Ings mit EG 10 Stufe 1 an. Das sind laut geltender Entgelttabelle 3.496 € brutto.

Die Lehrer, welche vom Ingenieurstudium zu Lehramt gewechselt sind, dürfen sich über EG 13 freuen.

Das ist der Grund warum unsere Brückenbauingenieure Brücken grundsätzlich umfahren.

EG10 Stufe 1 für einen Ingenieur? Alter...

Ein Freund von mir hat vor drei Jahren sein Studium als Maschinenbauingenieur beendet und für 3.600 brutto in der freien Wirtschaft bei einem Automobilzulieferer einenJob angenommen. Was erlauben sich Automobilzulieferer? Müssen zahlen mehr!

Vermutlich 35h Woche und 14 Monatsgehälter haha.

Ich hab einen Bekannten, der hat in der gleichen Branche mit 70k (Masterabschluss) angefangen. Drei Jahre später ist er bei 85k (40h Woche).

Und wie hilft uns das jetzt?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Ich hab einen Bekannten, der hat in der gleichen Branche mit 70k (Masterabschluss) angefangen. Drei Jahre später ist er bei 85k (40h Woche).

Und wie hilft uns das jetzt?

Indem die Großmäuler endlich schweigen, die pausenlos erklären, dass man "heult", wenn man auf die unveränderten MISSSTÄNDE und Verachtung im ÖD hinweist. Klappe halten und Linientreue beweisen - oder man stört.

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Ist bekannt, wann die Redaktionsverhandlungen beginnen und wann mit "Ergebnissen" rechnen kann?

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Was für Ergebnisse erwartest Du denn noch?

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Ist bekannt, wann die Redaktionsverhandlungen beginnen und wann mit "Ergebnissen" rechnen kann?

Was kann dabei denn eigentlich noch herauskommen? Bzw. was wird dort noch besprochen/gemacht?
Die maßgeblichen Dinge wurden ja beschlossen

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Zitat von: Bastel
Ich hab einen Bekannten, der hat in der gleichen Branche mit 70k (Masterabschluss) angefangen. Drei Jahre später ist er bei 85k (40h Woche).

Und wie hilft uns das jetzt?
Ja nichts? Warum auch? Immer wieder amüsant wie hier einige den öD mit Großkonzernen der Industrie vergleichen wollen. Dort herrscht ein ganz anderes Einnahmen und Preisniveau als im öD.

Jeder der sich für den öffentlichen entschieden hat wusste doch dass er Arbeitsplatzsicherheit gegen Gehalt tauscht. Mir ist es egal ob ich als Fachinformatiker mit Berufserfahrung nur 59 k € im Jahr verdiene.

Dann verdient der in der freien halt umso mehr, jedoch mit höherem Risiko z. B. mit 50 + mal irgendwann mit Abfindung "abgebaut" zu werden. Dann ist meist die Finanzierung der Rente und die Lebensplanung im Eimer, denn man hat sich vielerorts mit so hohem Verdienst auch entsprechend eingerichtet. Der Fall ist dann umso tiefer.

Ich im öD weiß wie viel ich ca. in 10 Jahren verdienen werden und kann damit planen. Der in der freien vielleicht nicht und dass ist mir dann das Weniger an Geld schon wert. Die Sicherheit auf einer Planstelle zu sein.

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
So kann man sich seinen schlechten Verdienst schönreden. Im ÖD landen, gerade im IT-Bereich, eh nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Wenn ich schon sehe, wie manche hier den größten Reallohnverlust der Nachkriegszeit verteidigen, und das als AN, dann bestätigt das nur diese These umso mehr. Euch kann man so locker und oft über den Tisch ziehen und dann noch die dabei erzeugte Reibung als Nestwärme verkaufen. Ihr habt es deshalb auch genauso und keinen Deut besser verdient.

Bevor der nächste Lemming auftaucht und was von, "dann geh doch, wenn es dir nicht passt" erzählt. Ich gehe und stehe wo ich will und ich spreche das an, was ich will und du hast mir gar nichts zu sagen. Wenn es dir nicht passt, was ich schreibe, dann geh doch selber.

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Was für Ergebnisse erwartest Du denn noch?
Teil C, Besondere Regelungen für die VKA (BT-K):
Vorweggewährung von Stufenlaufzeit und "Öffnungsklausel"

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Ist bekannt, wann die Redaktionsverhandlungen beginnen und wann mit "Ergebnissen" rechnen kann?

Was kann dabei denn eigentlich noch herauskommen? Bzw. was wird dort noch besprochen/gemacht?
Die maßgeblichen Dinge wurden ja beschlossen
Nach meinem Kenntnissstand u. a im BT-K, Vorweggewährung von Stufenlaufzeit und Öffnungsklausel bzgl. Zulagen!

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Formsache, erschreckend dass das Ergebnis angenommen wird.
Die kommunalen Arbeitgeber lachen sich schlapp!
14 Monate tabellenwirksame Nullrunde..in Rekordinflationszeiten..werden tatsächlich real.
Wir freuen uns für die Oberbürgermeister/Bürgermeister.., die verzweifelt Personal suchen..
Wir freuen uns das Straßen/Brücken/Schulen nicht saniert werden können!
Wie weltfremd/dreist müssen Oberbürgermeister/Bürgermeister sein..., Ingenieure mit einem Anfangsgehalt von 4100 € BRUTTO im Monat zu suchen.., Zugabe sind die 6,65 € vermögenswirksamen Leistungen im Monat..
100 Tausende Stellen im öffentlichen Dienst sind frei..und keiner will hin?
Wir finden es gut.., dass keiner mehr Lehrer sein will../nicht zur Feuerwehr will../die Polizisten..innen werden auch immer unsportlicher..
Die Qualität der Bewerber sinkt von Jahr zu Jahr..und werden aus Verzweiflung eingestellt..
Jeder kleiner d..fe Willi verdient am Band der deutschen Autoindustrie deutlich mehr.
Danke Ver.di für den schlechten Tarifabschluss!

Wie kommst du denn darauf, dass ein Ingenieur 4.100 € brutto verdient? Bei uns fangen die Ings mit EG 10 Stufe 1 an. Das sind laut geltender Entgelttabelle 3.496 € brutto.

Die Lehrer, welche vom Ingenieurstudium zu Lehramt gewechselt sind, dürfen sich über EG 13 freuen.

Das ist der Grund warum unsere Brückenbauingenieure Brücken grundsätzlich umfahren.
Bin in Vorstellungsgesprächen dabei.., natürlich wird nicht Stufe 1 angeboten.., meist gibt es das Angebot gleich Stufe 3 oder 4..
Sonst würden die Bewerber uns auslachend weglaufen..
14 Monate Nullrunde anzunehmen unfassbar unmöglich..
Und natürlich ist jetzt das Tor geöffnet für die öffentlichen Arbeitgeber in jeder Tarifrunde tabellenunwirksame "Angebote" zu machen..

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Bzgl. Redaktionsverhandlungen: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++75c2f8da-e402-11ed-9e9c-001a4a160129
Unter Punkt : "Wurden weitere Regelungen für den Gesundheitsbereich vereinbart?"

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Zitat von: Bastel
Ich hab einen Bekannten, der hat in der gleichen Branche mit 70k (Masterabschluss) angefangen. Drei Jahre später ist er bei 85k (40h Woche).

Und wie hilft uns das jetzt?
Ja nichts? Warum auch? Immer wieder amüsant wie hier einige den öD mit Großkonzernen der Industrie vergleichen wollen. Dort herrscht ein ganz anderes Einnahmen und Preisniveau als im öD.

Jeder der sich für den öffentlichen entschieden hat wusste doch dass er Arbeitsplatzsicherheit gegen Gehalt tauscht. Mir ist es egal ob ich als Fachinformatiker mit Berufserfahrung nur 59 k € im Jahr verdiene.

Dann verdient der in der freien halt umso mehr, jedoch mit höherem Risiko z. B. mit 50 + mal irgendwann mit Abfindung "abgebaut" zu werden. Dann ist meist die Finanzierung der Rente und die Lebensplanung im Eimer, denn man hat sich vielerorts mit so hohem Verdienst auch entsprechend eingerichtet. Der Fall ist dann umso tiefer.

Ich im öD weiß wie viel ich ca. in 10 Jahren verdienen werden und kann damit planen. Der in der freien vielleicht nicht und dass ist mir dann das Weniger an Geld schon wert. Die Sicherheit auf einer Planstelle zu sein.

Außerdem hat jeder im ÖD Die Möglichkeit sein Gehalt über Zulagen entsprechend zu erhöhen, wenn er tatsächlich gute Argumente hat und entsprechend wichtig ist. Dass ein Buchhalter in E5 keine Zulage erhält, das ist klar. Habe aber schon genügend z.B. Kinderpfleger gesehen, die auch Zulagen erhalten. Argumentation damals: ohne mehr Kohle gehe ich und deine Einrichtung fällt aus der staatlichen Förderung, weil du die Stelle nicht besetzt bekommst in 42 Tagen.

Vor allem bei Stellen ab E10 gibt's bei uns kaum Leute ohne Zulagen oder andere Goodies.