Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308144 times)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
RB ist im ASD eine Pflichtveranstaltung [...]

Tja, wie kommt das wohl? Meinst Du, das war schon immer so?

Bist Du nicht neugierig darauf, was in ein paar Jahren als "Pflichtveranstaltung" hinzu kommt, weil Einige irgendetwas "nicht stört und extra € bringt"?

Lass Dich überraschen und erinnere Dich an unsere Diskussion.

ChatGPT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Ganz ehrlich diese Diskussion macht einfach keinen Sinn mehr. Es kam bereits zur tarufvereinigubg, anscheinend ist die Mehrheit glücklich. Ich bin es ehrlich gesagt nicht und sehe es ähnlich wie viele andere als "Mogelpackung"
Aber anstatt euren Wut hier rauszulassen werdet pro Aktiv, geht aus eurer komfortzone raus und bewirbt euch intern weiter. Ich habe die Gunst genutzt und dies getan und verdiene bald mit der Gehaltserhöhung mehr als 600 € (EG10 ohne Personalverantwortung) Netto und bleibe im öffentlichen Dienst.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Die VKA weigert sich ja auch als einzige, den Arbeitgeberzuschuss zu zahlen (Sanierung der klammen Kassen auf Mitarbeiterkosten).

Welcher Zuschuss ist da gemeint?

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Gleichzeitg sollen aber auch alle Mitglieder austreten ob der "schlechten" Tarifergebnisse. Wie soll das funktionieren- und wer schließt dann noch einen Tarifvertrag ab?

Manchmal muss das Alte eben weg, damit Neues wachsen kann.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
RB ist im ASD eine Pflichtveranstaltung [...]

Tja, wie kommt das wohl? Meinst Du, das war schon immer so?

Bist Du nicht neugierig darauf, was in ein paar Jahren als "Pflichtveranstaltung" hinzu kommt, weil Einige irgendetwas "nicht stört und extra € bringt"?

Lass Dich überraschen und erinnere Dich an unsere Diskussion.

Dieser ganze Historienquatsch ist Aneignung. Nichts gegen den glorreichen Gewerkschaftskampf gegen industrielle Ausbeutung, aber Sie reden hier vom Öffentlichen Dienst und Steuergeldern. Die Bezahlung in den unteren EGs ist erheblich oberhalb des Marktes und das Entlassungsrisiko nahe Null. Kündigen Sie, gehen in die private Altenpflege oder in eine Autopflegebude, da könnten und sollten Sie Klassenkampf führen. Wenn Sie mir im dienstlichen  Kontext mit so einem Mist kämen, würde ich einfach aufstehen und gehen und schauen, ob ich Sie nicht irgendwie loswerden kann.  ;D

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Ganz ehrlich diese Diskussion macht einfach keinen Sinn mehr. Es kam bereits zur tarufvereinigubg, anscheinend ist die Mehrheit glücklich. Ich bin es ehrlich gesagt nicht und sehe es ähnlich wie viele andere als "Mogelpackung"
Aber anstatt euren Wut hier rauszulassen werdet pro Aktiv, geht aus eurer komfortzone raus und bewirbt euch intern weiter. Ich habe die Gunst genutzt und dies getan und verdiene bald mit der Gehaltserhöhung mehr als 600 € (EG10 ohne Personalverantwortung) Netto und bleibe im öffentlichen Dienst.
ich finde den Abschluss garnicht schlecht. Bin vor einem Jahr auch raus in die PW, wir haben allerdings keine so großen Steigerungen bei den allgemeinen Löhnen bisher verzeichnen können. Dafür war bzw. ist das Gehalt doch schon höher. Ich bin quasi von 11-3 direkt in eine 12-6 hochgerutscht durch den Wechsel. Dafür aber schon mehr "Arbeit", dh ich muss mehr für mein Geld tun.  Bin aber auch glücklicher, da es hier halt auch noch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt - und man auch etwas lernt.
Meine ehemaligen Kollegen eiern immer noch in ihren 9b/10 bzw A10 rum und langweilen sich zu tode - aber ist halt sicher :D.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Die VKA weigert sich ja auch als einzige, den Arbeitgeberzuschuss zu zahlen (Sanierung der klammen Kassen auf Mitarbeiterkosten).

Welcher Zuschuss ist da gemeint?

Bei einer Entgeltumwandlung für die betriebliche Altervorsorge. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Beiträge, die sie dadurch sparen, dass die Sozialabgaben geringer ausfallen, weiterzugeben.  Außer ein Tarifertrag verhindert das. Und dies ist im öffentlichen Dienst der Fall.
Der Bund und die Länder zahlen ihn aber trotzdem freiwillig, nur die VKA nicht....

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
RB ist im ASD eine Pflichtveranstaltung [...]

Tja, wie kommt das wohl? Meinst Du, das war schon immer so?

Bist Du nicht neugierig darauf, was in ein paar Jahren als "Pflichtveranstaltung" hinzu kommt, weil Einige irgendetwas "nicht stört und extra € bringt"?

Lass Dich überraschen und erinnere Dich an unsere Diskussion.
Ich empfehle die Lektüre unseres Grundgesetzes.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Dieser ganze Historienquatsch ist Aneignung. Nichts gegen den glorreichen Gewerkschaftskampf gegen industrielle Ausbeutung, aber Sie reden hier vom Öffentlichen Dienst und Steuergeldern.

Der aktuelle Tarifabschluss hat nichts mit "Aneignung" zu tun. Der "Historienquatsch" dient nur zur Versinnbildlichung für den, der sonst "schwer von Kapee" ist. Es spielt bei einer Verschlechterung der Arbeitsverhältnisse zudem auch keine Rolle, ob die früheren Verbesserungen gestern oder vor einhundert Jahren etabliert wurden.

Die Bezahlung in den unteren EGs ist erheblich oberhalb des Marktes und das Entlassungsrisiko nahe Null.

Was interessieren die unteren EGn, die (wie immer) die höheren Entgeltsteigerungen erhalten? Schon mitbekommen, dass es dem ÖD schwerfällt, Stellen in den höheren EGn zu besetzen? Erweckt das Tarifergebnis den Anschein, dass an diesem allseits bekannten Umstand irgendwie gearbeitet werden soll?

Wenn Sie mir im dienstlichen Kontext mit so einem Mist kämen, würde ich einfach aufstehen und gehen und schauen, ob ich Sie nicht irgendwie loswerden kann.  ;D

Auch eine Lösung, wenn man etwas nicht versteht. ;D

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Ich empfehle die Lektüre unseres Grundgesetzes.

Es geht hier nicht um den Allgemeinen Sozialen Dienst gemäß Art. 20 Grundgesetz, sondern um das, was arbeitsrechtlich daraus entstanden ist.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Die VKA weigert sich ja auch als einzige, den Arbeitgeberzuschuss zu zahlen (Sanierung der klammen Kassen auf Mitarbeiterkosten).

Welcher Zuschuss ist da gemeint?

Bei einer Entgeltumwandlung für die betriebliche Altervorsorge. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Beiträge, die sie dadurch sparen, dass die Sozialabgaben geringer ausfallen, weiterzugeben.  Außer ein Tarifertrag verhindert das. Und dies ist im öffentlichen Dienst der Fall.
Der Bund und die Länder zahlen ihn aber trotzdem freiwillig, nur die VKA nicht....
Die Peanuts, die dadurch beim AN anfallen würden, wären mit einem Dienst egalisiert. Oder einfach qualifizieren und woanders bewerben. Oder mit dem Rauchen aufhören. Wenn alle mit der selben Inbrunst an der eigenen Einnahme-/Ausgabesituation arbeiten würden, mit der sie vom Steuerzahler fordern, mehr Einnahmen zu erhalten, dann wäre schon viel gewonnen.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
RB ist im ASD eine Pflichtveranstaltung [...]

Tja, wie kommt das wohl? Meinst Du, das war schon immer so?

Bist Du nicht neugierig darauf, was in ein paar Jahren als "Pflichtveranstaltung" hinzu kommt, weil Einige irgendetwas "nicht stört und extra € bringt"?

Lass Dich überraschen und erinnere Dich an unsere Diskussion.

Wie willst du Rettungsdienste, Feuerwehr, Krankenhäuser, Altenheime, Energieversorger und und und ohne Rufbereitschaft betreiben? Die Alternative wäre, dass die Leute sich für ein bisschen mehr Geld in den Dienststellen tagelang langweilen müssten, bis mal punktuell mehr Bedarf an Hilfskräften besteht. Und RB heißt ja nicht zuhause sitzen. So lange man in einer angemessenen Zeit arbeitsfähig zum Dienst erscheinen kann, kann man da machen was man will und bekommt nocht Geld dafür.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Die VKA weigert sich ja auch als einzige, den Arbeitgeberzuschuss zu zahlen (Sanierung der klammen Kassen auf Mitarbeiterkosten).

Welcher Zuschuss ist da gemeint?

Bei einer Entgeltumwandlung für die betriebliche Altervorsorge. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Beiträge, die sie dadurch sparen, dass die Sozialabgaben geringer ausfallen, weiterzugeben.  Außer ein Tarifertrag verhindert das. Und dies ist im öffentlichen Dienst der Fall.
Der Bund und die Länder zahlen ihn aber trotzdem freiwillig, nur die VKA nicht....

Kann man das vereinfacht so ausdrücken, dass beim Bund noch Altersteilzeit möglich ist?

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Wie willst du Rettungsdienste, Feuerwehr, Krankenhäuser, Altenheime, Energieversorger und und und ohne Rufbereitschaft betreiben?

Gar nicht. Siehe oben. Hier geht es um etwas Anderes. Hab' ich aber bereits erklärt. Bitte scrollen. Danke.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Die VKA weigert sich ja auch als einzige, den Arbeitgeberzuschuss zu zahlen (Sanierung der klammen Kassen auf Mitarbeiterkosten).

Welcher Zuschuss ist da gemeint?


Nein, die Grundlage für neue Vereinbarungen ist entfallen. Nur die Altfälle laufen weiter. Steht so auch im Rundschreiben des BMI.
Bei einer Entgeltumwandlung für die betriebliche Altervorsorge. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Beiträge, die sie dadurch sparen, dass die Sozialabgaben geringer ausfallen, weiterzugeben.  Außer ein Tarifertrag verhindert das. Und dies ist im öffentlichen Dienst der Fall.
Der Bund und die Länder zahlen ihn aber trotzdem freiwillig, nur die VKA nicht....

Kann man das vereinfacht so ausdrücken, dass beim Bund noch Altersteilzeit möglich ist?