Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312351 times)

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Ich habe mal nach IT´ler 100k€ gesucht und einen gefunden. Laut DESTATIS musst du dafür promoviert habe, mindestens 15 Jahre Berufserfahrung, im Tarifvertrag angestellt sein.

https://service.destatis.de/DE/gehaltsvergleich/index.html

könnt ihr ja mal ein wenig probieren. 100k€ mit BA im Tarifvertrag nicht möglich. Entweder du bis selbstständig oder AT oder generell eine Koryphäe auf deinem Gebiet ( dann aber mit mehr Gehalt)

https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/page/35/

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,464
Bleiben wir mal bei meinem Beispiel, auch wenn man vielleicht anzweifeln kann, ob es viele IT'ler gibt, die im Metall-/KFZ-Bereich 100k pro Jahr verdienen.
Wieso bezweifeln, du bist doch der Tarifexperte, der behauptet, dass tariflich gebunden ITler in dieser Einkommensregion zu finden sind.
und bleibst uns schuldig wo im IGM TV dieses Einkommen zu finden ist.

Die Itler die ich kenne die in der Region im Metaller Betrieben sind, sind At und verhandeln grundsätzlich für sich alleine und haben keine Automatik.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Für solchen Job muss man kein Jura studiert haben - es genügt ein guter IT-Abschluss (kein Anfänger!).
https://www.zeit.de/arbeit/2023-05/kontoauszug-rechtsanwalt-gehalt-verdienst-jura?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F

Sowas kommt vermutlich selten vor im ÖD ...

Na ja 11k im Monat dafür aber selbstständig - Rente, Gesundheit, Pflege, Urlaub, Lohnfortzahlung selbst drum kümmern. Im TVÖD liegt man mit Arbeitgeberbrutto bei EG14/15 schon recht nah dran.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Tarifergebnis beim Marburger  Bund (kommunale Krankenhäuser): 18 Monate Laufzeit, 8,8 Prozent und 2500 EUR. Insbesondere die Laufzeit hätte ich auch gerne.

Für die oberen EG‘s wäre das hier der bessere Deal. Aber für die hat Verdi auch nicht priorisiert verhandelt. Schwäche sind die sechs Nullmonate und das die zweite Erhöhung sehr spät kommt. Immerhin wurde die IAP nicht für monatliche Zahlungen missbraucht.

Warnstreik

  • Gast
Die Itler die ich kenne die in der Region im Metaller Betrieben sind, sind At und verhandeln grundsätzlich für sich alleine und haben keine Automatik.

Bist du dir sicher? Die IG Metall hat eigentlich ziemlich ein Auge drauf, dass der AT-Bereich nicht ausufert. Daher werden meist Tarifgehälter mit Zulagen gezahlt - die Zulage ist dann das was man recht frei verhandeln kann. Auch gibt es Zulagen, die quasi obligatorisch sind.

Aber ein konkretes Beispiel im IG Metall Tarif, Bereich Hamburg Unterweser: Ein SAP-Berater oder Entwickler mit Erfahrung bekommt Stufe 10, ohne viel Erfahrung Stufe 9. Stufe 10 OHNE (eigentlich obligatorische) Zulagen bedeuten in der Hauptstufe nach 3 Jahren in der Firma (Weichnachtsgeld erhöht sich in Stufen) normalisiert auf 40 Stunden (die man unter Umständen auch wählen kann) 95k. Mit Zulagen oder ein Paar Überstunden ist man schnell über den 100k - und hat noch eine Tarifstufe über sich frei. (sprich man ist kein Team- oder gar Abteilungsleiter)

Im IGBCE-Gebiet (das kenne ich noch aus eigener Erfahrung) ist ähnlich gut und sogar noch besser zu verdienen. Mal als Vergleich:  Sie Stadt Hamburg hat (zumindest bis vor kurzem) ähnliche Stellen (TV-L) mit einer EG10 ausgeschrieben. Das ist dann in der Tat lächerlich. Aber im TV-L gab es bei der letzten Tarifrunde eine Neuordnung der Aufgaben im IT-Bereich, seitdem ist es da recht "normal" als ITler ohne Führungsaufgaben zwischen 12 und 13, manchmal auch 14 zu verdienen. Und das ist dann schon ganz ok, gerade weil das Gehalt im ÖD noch nach Zugehörigkeit in recht großen Tranchen wächst (im Gegensatz zu PV-Tarifen)

Am Ende isses wurscht: Wo man arbeiten möchte ist ja jedem selbst überlassen, PW hat vorteile, der ÖD hat auch Vorteile.

Im Übrigen habe ich noch NIE einen Chef in der PW-Wirtschaft erlebt, der nicht penibel genau drauf achtet, dass die Leute die Arbeitszeitgesetze einhalten. Das ist nämlich sein Job und eine nicht-Beachtung oder gar Anordung kann (und wird) ihn in Teufels Küche bringen. 

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
ich habe im Freundeskreis

2 * IT´ler SAP, jeweils IGM, beide AT, beide über 100k
1 * IT´ler , TVÖD, E11 (ohne Studium)

ist aber nur ein Beispiel

Off Topic: Noch einen in Luxemburg. Der bekommt aber das Netto, was die anderen Brutto bekommen

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Unterstützt ja meine These, dass es ohne AT nicht möglich ist. oder mit Sonderzulagen der Sonderzulagen in der letzten Stufe im Tarif

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Bleiben wir mal bei meinem Beispiel, auch wenn man vielleicht anzweifeln kann, ob es viele IT'ler gibt, die im Metall-/KFZ-Bereich 100k pro Jahr verdienen.
Wieso bezweifeln, du bist doch der Tarifexperte, der behauptet, dass tariflich gebunden ITler in dieser Einkommensregion zu finden sind.

Sorry, da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin kein "Tarifexperte".

Nur weil ich schrieb, "ob es viele IT'ler gibt, die im Metall-/KFZ-Bereich 100k pro Jahr verdienen", bedeutet dies nicht, dass diese an einen Tarifvertrag gebunden sind.

Dass ich persönlich jemanden kenne, der bei einem Autohersteller in der Entwicklung sitzt und Unfallsimulationen programmiert und mit über 100k (okay: inkl. 13. und 14. Monatsgehalt) im Jahr nach Hause geht, mag man in diesem Zusammenhang eventuell immer noch als uninteressant abtun.

Und nein, er hat nicht promoviert.

Secret

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
ich habe im Freundeskreis

2 * IT´ler SAP, jeweils IGM, beide AT, beide über 100k


Was denn nun? IGM oder AT? Beides geht nicht.

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
ich habe im Freundeskreis

2 * IT´ler SAP, jeweils IGM, beide AT, beide über 100k
1 * IT´ler , TVÖD, E11 (ohne Studium)

ist aber nur ein Beispiel

Off Topic: Noch einen in Luxemburg. Der bekommt aber das Netto, was die anderen Brutto bekommen


Macht der IT'ler im öD auch SAP? Oder führt er ganz andere Tätigkeiten aus? Dann wäre der Vergleich unsinnig.



Dass ich persönlich jemanden kenne, der bei einem Autohersteller in der Entwicklung sitzt und Unfallsimulationen programmiert und mit über 100k (okay: inkl. 13. und 14. Monatsgehalt) im Jahr nach Hause geht, mag man in diesem Zusammenhang eventuell immer noch als uninteressant abtun.

Und nein, er hat nicht promoviert.


Hier das Gleiche: IT ist nicht gleich IT. Ein System Engineer (EG10-12, je nach Laune des FB Personal) wird auch bei besagtem Autohersteller mit ziemlicher Sicherheit weniger als der hochspezialisierte "Simulationsprogrammierer" (Anführungszeichen sind nicht wertend gemeint) verdienen, für den es im ÖD wiederum vermutlich nicht mal eine Aufgabe gäbe.

Ein Herzchirurg ist ja auch kein Hausarzt, obwohl beides Mediziner sind..

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
IT ist nicht gleich IT.

Hab' ich auch nie behauptet.

Weshalb meine ursprüngliche Aussage "8,6% von 100k (z. B. IT'ler in der PW) sind mehr als 10,5% von 72k (z. B. E12/5 im ÖD)" hier zu solchen Diskussionen führt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Scheinbar viel Frust im Tarifergebnis.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst und das Prinzip von Prozentrechnung nicht verstanden hast.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,464
ich habe im Freundeskreis

2 * IT´ler SAP, jeweils IGM, beide AT, beide über 100k


Was denn nun? IGM oder AT? Beides geht nicht.
AG IGM und AN AT geht doch locker

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,464
Bleiben wir mal bei meinem Beispiel, auch wenn man vielleicht anzweifeln kann, ob es viele IT'ler gibt, die im Metall-/KFZ-Bereich 100k pro Jahr verdienen.
Wieso bezweifeln, du bist doch der Tarifexperte, der behauptet, dass tariflich gebunden ITler in dieser Einkommensregion zu finden sind.

Sorry, da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin kein "Tarifexperte".

Nur weil ich schrieb, "ob es viele IT'ler gibt, die im Metall-/KFZ-Bereich 100k pro Jahr verdienen", bedeutet dies nicht, dass diese an einen Tarifvertrag gebunden sind.

Dass ich persönlich jemanden kenne, der bei einem Autohersteller in der Entwicklung sitzt und Unfallsimulationen programmiert und mit über 100k (okay: inkl. 13. und 14. Monatsgehalt) im Jahr nach Hause geht, mag man in diesem Zusammenhang eventuell immer noch als uninteressant abtun.

Und nein, er hat nicht promoviert.
Hätte mich halt interessiert und ja ich kenne auch Menschen im öD die AT sind und über 100k haben.

die von @Warnstreik genannte Stufe 10 sind monatlich 5.871,00€ mal 14 mal 40/35 sind in der Tat 93T€

Francis Underwood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
"Frohe Kunde" für alle, deren AG über die AKDB abrechnet...: Die Infaltionsprämie (1240€) wird NICHT Ende Juni ausbezahlt. Sie schaffen die Softwareumstellung nicht...