Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312398 times)

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 171
Das ist kein Neid, sondern das Verlangen nach Gleichbehandlung und Fairness. Gleiche Prozente für alle!
Selbst wenn jeder 500€ mehr bekommt, bekommt jeder gleich viel.

Von Neid keine Spur. Der scheint ausschließlich bei Dir zu liegen.
Nö ich bin nicht neidisch ... mich betrifft das als Beamter auch gar nicht.  ;)
Also kann ich das mit der Neiddebatte ganz weit von mir wegschieben, im Gegensatz zu euch

Ich verstehs nur nicht wie man so neidisch und egoistisch sein kann.
Man könnte fast meinen ihr habt Angst das die unteren euch was wegnehmen.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747

Man könnte fast meinen ihr habt Angst das die unteren euch was wegnehmen.

Tun sie. Darum geht es doch.

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Altersteilzeit auch weg? Was wird denn noch so alles gestrichen in den kommenden Tarifrunden. 39 Stunden Woche? JSZ auf 40%? :D

BVerfGBeliever

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
Mir wäre eine generelle prozentuale Erhöhung für alle Entgeltgruppen gleichermassen auch lieber gewesen.
Kannst du auch begründen warum?
So pauschal fällt mir da nur Neid ein.

Das ist kein Neid, sondern das Verlangen nach Gleichbehandlung und Fairness. Gleiche Prozente für alle! Von Neid keine Spur. Der scheint ausschließlich bei Dir zu liegen.

Sockelbetrag=soziale Gerechtigkeit
Der Brot Vergleich zeigt es doch 840 zu 290

Nochmal: Das ist nicht die Aufgabe der (öffentlichen) Arbeitgeber, sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema.

Und wenn in E1/2 aus der Steigerung von brutto 340 Euro plötzlich netto nur noch 190 Euro werden, dann ist das auch aus meiner Sicht deutlich zu wenig..

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Das ist kein Neid, sondern das Verlangen nach Gleichbehandlung und Fairness. Gleiche Prozente für alle!
Selbst wenn jeder 500€ mehr bekommt, bekommt jeder gleich viel.

Von Neid keine Spur. Der scheint ausschließlich bei Dir zu liegen.
Nö ich bin nicht neidisch ... mich betrifft das als Beamter auch gar nicht.  ;)
Also kann ich das mit der Neiddebatte ganz weit von mir wegschieben, im Gegensatz zu euch

Ich verstehs nur nicht wie man so neidisch und egoistisch sein kann.
Man könnte fast meinen ihr habt Angst das die unteren euch was wegnehmen.

Sie sind nicht in der Gewerkschaft, streiken nicht sondern sind zur am jammern und fasel was von Gerechtigkeit 😂
Und zum Schluss drohen sie mit Kündigungen um sich in 2 Jahren hier wieder aufzuregen.

alfaromeofahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Es geht darum, dass die Entgelte Beschäftiger mit akademisch geprägten, anspruchsvollen Aufgaben stetig abgewertet werden. Die Anhebung der JSZ auf ein einheitliches prozentuales Maß wäre ein erster wirksamer Schritt gewesen, dahingehend endlich strukturelle Änderungen einzuleiten. Das wurde von Verdi torpediert. Und das sagt eigentlich alles. Insbesondere, was sie von eigenen Mitarbeitern > E10 halten. 

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Mir wäre eine generelle prozentuale Erhöhung für alle Entgeltgruppen gleichermassen auch lieber gewesen.
Kannst du auch begründen warum?
So pauschal fällt mir da nur Neid ein.

Das ist kein Neid, sondern das Verlangen nach Gleichbehandlung und Fairness. Gleiche Prozente für alle! Von Neid keine Spur. Der scheint ausschließlich bei Dir zu liegen.

Sockelbetrag=soziale Gerechtigkeit
Der Brot Vergleich zeigt es doch 840 zu 290

Nochmal: Das ist nicht die Aufgabe der (öffentlichen) Arbeitgeber, sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema.

Und wenn in E1/2 aus der Steigerung von brutto 340 Euro plötzlich netto nur noch 190 Euro werden, dann ist das auch aus meiner Sicht deutlich zu wenig..

Oder der Gewerkschaft

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Die Karma-Funktion ist ja deaktiviert - cool.  8)

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
So sehr, wie mich die Verkündung auch ärgert, ich finde es so abgefahren, dass wirklich alle meine Unkenrufe ab Start tatsächlich in Erfüllung gingen. Jeder verdient das, was er bekommt. Rattenscharf.
4 Verhandlungsrunden als reine Show. Seitens der AG erzwungener Schlichtung. Und Verdi knickte letztendlich gestern Abend auf ganzer Linie (wieder mal) ein. Und DAFÜR ließen sich Tausende blenden und liefen zu Demos?
DAFÜR zahlen Tausende brav vom selbst erarbeiteten Lohn Mitgliedsbeiträge? Ich bin dankbar für dieses Ergebnis -bestätigt es den Grund, warum ich vor Jahren austritt - ohne bis heute ein schlechtes Gewissen zu haben.
Wir wurden genauso verar... wie kürzlich die Mitarbeiter der Post. Und die wollten streiken, aber der Chef von Verdi nickte ab!

Der Abschluss ist doch völlig ok.
Was erwartest du? 10% pro Jahr mehr? Wer soll das finanzieren?
So viel Gejammer und Genörgel in einem Kommentar  ;D
Chronische Unzufriedenheit, kein Ergebnis kann zufriedenstellen.
Wenn du anständig verdienen willst, warum arbeitest du dann im ö.D.? Es ist hinlänglich bekannt dass man dort sehr schlecht verdient im Vergleich zu Privatwirtschaft. So ist das wenn man nur eine Einkommensquelle hat. Jeder weiß dass man im ö.D. seit 20 Jahren Reallohnverluste erleidet und hier wundert man sich immer noch. Also entweder Beamter werden, in Wirtschaft wechseln oder sein Geld in Aktien erfolgreicher Unternehmen investieren und Dividenden kassieren. Ich muss für die Dividendenerhöhungen von jährlich 5-15% keine Minute streiken, muss darauf nur 25% Kapitalertragssteuer zahlen. Arbeitnehmer im ö.D. werden einfach nur verarscht und nehmen es trotzdem weiter hin statt persönlich Konsequenzen zu ziehen.

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Es geht darum, dass die Entgelte Beschäftiger mit akademisch geprägten, anspruchsvollen Aufgaben stetig abgewertet werden. Die Anhebung der JSZ auf ein einheitliches prozentuales Maß wäre ein erster wirksamer Schritt gewesen, dahingehend endlich strukturelle Änderungen einzuleiten. Das wurde von Verdi torpediert. Und das sagt eigentlich alles. Insbesondere, was sie von eigenen Mitarbeitern > E10 halten.

Jeder macht seinen Job auch der Akademiker ist da keine Ausnahme.

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Altersteilzeit auch weg? Was wird denn noch so alles gestrichen in den kommenden Tarifrunden. 39 Stunden Woche? JSZ auf 40%? :D

Das ist wirklich bitter; bin vor zwei Jahren vom Land zur Kommune gewechselt. ATZ war auch ein Grund dafür.
Wurde mir aber im letzten Jahr auch bewusst, dass man bei dem Fachkräftemangel den vorzeitigen Weggang der MA nicht noch Beihilfe leistet.
 Ich habe nunmal das Glück, dass ich fit und motiviert bin und auch noch Lust habe die letzten 6 Jahre zu arbeiten. Mist für die Leute, die nicht soviel Glück haben.

alfaromeofahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Es geht darum, dass die Entgelte Beschäftiger mit akademisch geprägten, anspruchsvollen Aufgaben stetig abgewertet werden. Die Anhebung der JSZ auf ein einheitliches prozentuales Maß wäre ein erster wirksamer Schritt gewesen, dahingehend endlich strukturelle Änderungen einzuleiten. Das wurde von Verdi torpediert. Und das sagt eigentlich alles. Insbesondere, was sie von eigenen Mitarbeitern > E10 halten.

Jeder macht seinen Job auch der Akademiker ist da keine Ausnahme.

Die Antwort zeigt mir, dass Du das Argument und Problem nicht erfasst hast.

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 171
Es geht darum, dass die Entgelte Beschäftiger mit akademisch geprägten, anspruchsvollen Aufgaben stetig abgewertet werden.
Da wird doch nichts abgewertet...
Aber wenn zB die wöchentliche Arbeitszeit auf 35 Stunden reduziert wird, wollen die E15 dann nur noch 30Std arbeiten? Das Netto muss ja prozentual ja dann auch wieder auf den Stundenlohn passen, oder?

zinn123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
guckt euch eure Lohnzettel im Januar 2025 an und vergleicht die zu Mai 2022 und ihr werdet erstaunt sein wie  verdi euch übern Tisch gezogen hat. In kanpp 3 Jahren werdet ihr ein Plus von ca 7,5 Prozent haben (ohne staatliche Angleichungen die alle erhalten). Seid ihr immer noch glücklich über das Ergebnis?

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
guckt euch eure Lohnzettel im Januar 2025 an und vergleicht die zu März 2022 und ihr werdet erstaunt sein wie  verdi euch übern Tisch gezogen hat. In kanpp 3 Jahren werdet ihr ein Plus von ca 7,5 Prozent haben (ohne staatliche Angleichungen die alle erhalten). Seid ihr immer noch glücklich über das Ergebnis?

Als jemand der erst seit 4 Monaten im ÖD arbeitet, ja. Bekomme 3000€ IAP und ab 03/2024 +470€ Brutto. Da hab ich nichts zu beanstanden. Zumal ich letztes Jahr noch deutlich weniger Gehalt hatte.

Bin natürlich in einer speziellen Situation :)