Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)

<< < (429/466) > >>

Warnstreik:

--- Zitat von: BAT am 14.06.2023 11:52 ---Welche Interesse sollten ein Mitarbeiter bzw. ein Gewerkschaft haben, dass die eigene Blase irgendwo für jemand anderen interessant ist?

Und bevor das kommt: es ist Arbeit mittlerer Art und Güte abzuleisten.

--- End quote ---

Weil sonst die eigene Arbeitsbelastung z.B. massiv steigt. Oder man den eigenen Anspruch an Qualität nicht halten kann. Das endet in persönlichem Druck, ist schlecht für die Gesundheit und die mentale Verfassung. Frag doch mal bei den Pflegenden in den Krankenhäusern nach? Im Ordnungs-, im Justizvollzugdienst. In Kitas...

Es gibt noch Menschen, die haben eine Idee, ein Ideal und einen Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeit.

BAT:
Aha, welches Ideal soll das von Arbeit abseits mittler Art und Güte sein?

Es besteht z. B. auch ein Ideal, leider zu wenig beachtet, sich nicht Jahre aufzureiben, um gesundheitliche Probleme zu bekommen und Sozialversicherungskassen zu belasten.

Schmitti:

--- Zitat von: Warnstreik am 14.06.2023 13:13 ---Es gibt noch Menschen, die haben eine Idee, ein Ideal und einen Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeit.
--- End quote ---
Wenn diese Idee lautet "Ich arbeite für zwei, fehlerfrei und Spaß dabei", wird die Idee i.d.R. scheitern. Oder AG-seitig zu Ideen führen, ob so nicht auch mal Arbeit für drei möglich wäre. Auch dazu könnte man sich in so manchen Krankenhäusern oder Kitas mal umhören. Idealismus ist daher fehl am Platz, menschlich auch irgendwo nachvollziehbar, aber wenn das für den einzelnen AN dauerhaft funktionieren soll bleibt unterm Strich nur BATs Hinweis: es ist Arbeit mittlerer Art und Güte abzuleisten.

FearOfTheDuck:
Zumal es genau diese Konstellationen befördert, in denen Organisationsprobleme des AG zu den eigenen gemacht werden. Insofern konterkariert Warnstreiks Antwort BATs Frage nur.

MoinMoin:

--- Zitat von: Warnstreik am 14.06.2023 13:13 ---Es gibt noch Menschen, die haben eine Idee, ein Ideal und einen Anspruch an sich selbst und die eigene Arbeit.

--- End quote ---
Zu denen zähle ich mich auch.
Allerdings nicht im Sinne, dass ich mich kaputt arbeite, auch wenn ich eine 24/7 Arbeitsmoral habe. (Aber das liegt an der besonderen Form der Vertrauensarbeitszeit die ich pflege)
Mein Ideal ist es, für meinem AG und seinem gesellschaftlichen Auftrag, dass maximale an Ergebnis herauszuholen.
Z.B. in dem ich es immer wieder schaffe, trotz "Facharbeitermangel" und "mieser" Bezahlung gutes Personal für uns zu gewinnen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version