Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308077 times)

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wieviel % der arbeitenden Bevölkerung hat schon IAP bekommen. Hat jemand schon mal eine Erhebung gesehen?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Zum 01.07. werden übrigens voraussichtlich die Beiträge zur Pflegeversicherung erhöht. Ein kinderloser Angestellter zahlt dann 2,3 % aus eigener Tasche. Momentan sind es 1,775 %. Das macht dann bei 4000 Euro brutto schon eine Mehrbelastung von 21 Euro im Monat aus. Von den 220 Euro werden also direkt wieder 10 % (!) weggefressen. Und nächstes Jahr wird voraussichtlich auch die Krankenversicherung wieder teurer.
Und wieso erwähnst du dann nicht die Steuererleichterungen, die 2024 kommen? Genau… immer nur das negative erwähnen…
Meinst Du damit die "Anpassung" der kalten Progression? Das ist keine Steuererleichterung, sondern lediglich die Nicht-Realisierung einer verdeckten Steuererhöhung. Dass da überhaupt von Steuererleichterung geredet wird, ist ein Euphemismus in Reinkultur. Derlei verklärendes Wording sollten wir hier gar nicht erst übernehmen.
Davon ab weiß ich nicht mal, ob die Anpassung der kalten Progression überhaupt in voller Höhe das leistet was sie vorgibt. Das hab ich noch nicht durchgerechnet.

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[ :)  :);) author=MF Beat link=topic=120547.msg295392#msg295392 date=1682251922]
 :)
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!


Joker? Lass mich teilhaben
[/quote]


In Kurzform auch "kzh" genannt 👍

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?

Gorfindel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Kurze Frage:

Ich fange am 1.6 unbefristet im ÖD an EG 10 TVÖD Stufe 3

Erhalte ich dann auch die 3000€ Inflationszahlung (erste anteilige Zahlung im Juni), sowie die anderen vereinbarten
Sachen?

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_tv_inflationsausgleich.pdf

Hier gibt es schon etwas mehr Details, Arbeitsverhältnis muss wohl zum 1.5. bestanden haben.

Blöde frage, ich bin im TVöD-SuE. Für uns gilt der Abschluss auch oder? weil in dem Dokument der SuE bereich nicht genannt wird

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Zum 01.07. werden übrigens voraussichtlich die Beiträge zur Pflegeversicherung erhöht. Ein kinderloser Angestellter zahlt dann 2,3 % aus eigener Tasche. Momentan sind es 1,775 %. Das macht dann bei 4000 Euro brutto schon eine Mehrbelastung von 21 Euro im Monat aus. Von den 220 Euro werden also direkt wieder 10 % (!) weggefressen. Und nächstes Jahr wird voraussichtlich auch die Krankenversicherung wieder teurer.
Und wieso erwähnst du dann nicht die Steuererleichterungen, die 2024 kommen? Genau… immer nur das negative erwähnen…
Die sind völlig irrelevant für das Jahr 2023 und für den Vergleich Februar 24 zu März 24.

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
[ :)  :);) author=MF Beat link=topic=120547.msg295392#msg295392 date=1682251922]
 :)
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!


Joker? Lass mich teilhaben


In Kurzform auch "kzh" genannt 👍



Naja 8)

BVerfGBeliever

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Ja das wäre gerecht, weil bei 3% Inflation auch die Kaufkraft sich ändert. Damit könnte sich die E5 immer noch den Golf leisten und die E15 den Passat.
Naja, Gott sei dank haben nicht alle so ein verdrehtes Empfinden was gerecht ist.

Mal ein Beispiel.
Besoldungstabelle 1987.
Der A16 hat damals 6490DM bekommen. (1,9558) = 3318€
Heute bekommt der A16 in der Endstufe 8078€.
Also gut das Doppelte.

Der A6 in der Endstufe 1916DM (1,9558) 979€
Und heute 3044€.

Somit hat der A16 das 2,43fache zu 1987 und der A6 das 3,1 fache.

Skandal ... der A16 ist himmelweit benachteiligt.
Am besten klagst du gleich vorm BVerfG.

Dann stell dir vor, 1987 hätte ein Golf 19.160 Mark und ein Porsche 64.900 Mark gekostet.
-> A6 musste 10 Monatsgehälter für seinen Golf bezahlen, A16 ebenso 10 Monatsgehälter für seinen Porsche.

Heute kostet ein Golf 30.440 Euro (Faktor 3,1073) und ein Porsche 103.108 Euro (gleicher Faktor).
-> A6 legt weiterhin 10 Monatsgehälter für seinen Golf hin, A16 muss hingegen 12,76 Monatsgehälter für seinen Porsche bezahlen.

Ich behaupte mal, nicht alle würden das zwingend als "gerecht" bezeichnen..
« Last Edit: 23.04.2023 14:55 von BVerfGBeliever »

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?



Nunja, an Nullrunden bei IGM z.B. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Darüber hinaus wäre sicherlich auch mal ein Blick auf die ArbZ es wert gewesen...... Wie lange gibt es jetzt denn schon eine 35Stunden-Woche? Sind es schon 30 Jahre?... Oder durchaus interessante ATZ-Modelle... Aber klar, im ÖD alles nicht drin, ich weiss schon. Insofern erspare ich mir jeden weiteren Vergleich.

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Zwischenstand nach 1.059 Stimmen:

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
34.84%  geht gar nicht
21.15%  geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
19.17%  naja, geht
12.65%  bin zufrieden
9.35%  geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
2.83% bin sehr zufrieden

https://strawpoll.de/31xged3

Hinweis: Nicht repräsentativ

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[ :)  :);) author=MF Beat link=topic=120547.msg295392#msg295392 date=1682251922]
 :)
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!


Joker? Lass mich teilhaben


In Kurzform auch "kzh" genannt 👍



Naja 8)


Mehr bleibt einem ja nicht übrig. Bin allerdings auf den Blick des AG gespannt..... Nichts mit Krankengeld nach sechs Wochen😁🤷‍♂️

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?



Nunja, an Nullrunden bei IGM z.B. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Darüber hinaus wäre sicherlich auch mal ein Blick auf die ArbZ es wert gewesen...... Wie lange gibt es jetzt denn schon eine 35Stunden-Woche? Sind es schon 30 Jahre?... Oder durchaus interessante ATZ-Modelle... Aber klar, im ÖD alles nicht drin, ich weiss schon. Insofern erspare ich mir jeden weiteren Vergleich.

Hm, bei solchen Emotionen hätte ich gedacht, dass alle anderen super Abschlüsse hinkriegen und wir nur aus der Entfernung die Rücklichter sehen.

Aber dass nur eine Branche mal irgendwann vor längerer Zeit kürzere Wochenarbeitszeiten herausgeholt hat, macht mich jetzt in der momentanen Situation irgendwie nicht unentspannt.

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Wieviel % der arbeitenden Bevölkerung hat schon IAP bekommen. Hat jemand schon mal eine Erhebung gesehen?

Ja, nach kurzer Suche ergab ein Umfrageergebnis, dass nur etwa ein Drittel der Beschäftigten bisher in den Genuss der IAP gekommen ist.

https://civey.com/umfragen/28781/haben-sie-von-ihrem-arbeitgeber-seit-oktober-2022-eine-inflationsausgleichspramie-steuer-und-abgabenfreie-leistung-erhalten

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Danke

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Zwischenstand nach 1.059 Stimmen:

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
34.84%  geht gar nicht
21.15%  geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
19.17%  naja, geht
12.65%  bin zufrieden
9.35%  geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
2.83% bin sehr zufrieden

https://strawpoll.de/31xged3

Hinweis: Nicht repräsentativ


Reaktionen bei Facebook auf die Pressekonferenz: 567 Klicks, davon 392 Frust/Wut und 133 Daumen hoch
Reaktionen bei Facebook auf die Pressemitteilung: 1.753 Klicks, davon 891 Frust/Wut und 681 Daumen hoch

Auch wenn es bei weitem nicht repräsentativ ist, so reagieren rund 60-70% der User negativ auf die entsprechenden Meldungen.