Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312688 times)

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?



Nunja, an Nullrunden bei IGM z.B. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Darüber hinaus wäre sicherlich auch mal ein Blick auf die ArbZ es wert gewesen...... Wie lange gibt es jetzt denn schon eine 35Stunden-Woche? Sind es schon 30 Jahre?... Oder durchaus interessante ATZ-Modelle... Aber klar, im ÖD alles nicht drin, ich weiss schon. Insofern erspare ich mir jeden weiteren Vergleich.

Hm, bei solchen Emotionen hätte ich gedacht, dass alle anderen super Abschlüsse hinkriegen und wir nur aus der Entfernung die Rücklichter sehen.

Aber dass nur eine Branche mal irgendwann vor längerer Zeit kürzere Wochenarbeitszeiten herausgeholt hat, macht mich jetzt in der momentanen Situation irgendwie nicht unentspannt.


Ah ja. OK. Wie bereits postuliert lohnen weitere Vergleiche nicht. Sie scheinen mit dem "Abschluss" ja glücklich zu sein. Ist ja sehr individuell. Wenn ich mir allerdings das aktuelle Umfrageergebnis so anschaue, gehören Sie damit eher zur Minderheit 🤷‍♂️

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Zwischenstand nach 1.059 Stimmen:

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
34.84%  geht gar nicht
21.15%  geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
19.17%  naja, geht
12.65%  bin zufrieden
9.35%  geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
2.83% bin sehr zufrieden

https://strawpoll.de/31xged3

Hinweis: Nicht repräsentativ


Reaktionen bei Facebook auf die Pressekonferenz: 567 Klicks, davon 392 Frust/Wut und 133 Daumen hoch
Reaktionen bei Facebook auf die Pressemitteilung: 1.753 Klicks, davon 891 Frust/Wut und 681 Daumen hoch

Auch wenn es bei weitem nicht repräsentativ ist, so reagieren rund 60-70% der User negativ auf die entsprechenden Meldungen.

Die unzufriedenen sind immer die lautesten. Die meisten zufriedenen machen sich nicht die Mühe da was zu posten oder liken.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?



Nunja, an Nullrunden bei IGM z.B. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Darüber hinaus wäre sicherlich auch mal ein Blick auf die ArbZ es wert gewesen...... Wie lange gibt es jetzt denn schon eine 35Stunden-Woche? Sind es schon 30 Jahre?... Oder durchaus interessante ATZ-Modelle... Aber klar, im ÖD alles nicht drin, ich weiss schon. Insofern erspare ich mir jeden weiteren Vergleich.

Hm, bei solchen Emotionen hätte ich gedacht, dass alle anderen super Abschlüsse hinkriegen und wir nur aus der Entfernung die Rücklichter sehen.

Aber dass nur eine Branche mal irgendwann vor längerer Zeit kürzere Wochenarbeitszeiten herausgeholt hat, macht mich jetzt in der momentanen Situation irgendwie nicht unentspannt.
Es mag dich überraschen, aber auf der Hauptseite dieses Internetauftritts gibt es erstaunlicherweise auch dazu eine Vergleichsgrafik, die zeigt, dass die Schere zwischen öD und Metallbranche tatsächlich größer geworden ist.

Natrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ich nerv jetzt solange bis mir einer antwortet..

Weitere VereinbarungenTeil der Einigung ist auch eine Anhebung der tariflichen Zulagen, für die eine Dynamisierung vereinbart wurde, um 11,5 Prozent ab März 2024. Als Laufzeit des neuen Tarifvertrags wurden 24 Monate vereinbart. Damit wird voraussichtlich ab Anfang 2025 über den nächsten Tarifvertrag verhandelt.


Fällt darunter auch die Wechselschichtzulage?

Gorfindel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Kann mir einer vielleicht kurz sagen ob das Tarifergebnis auch jetzt für uns im TVöd - SuE gilt?  :-\

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Ich nerv jetzt solange bis mir einer antwortet..

Weitere VereinbarungenTeil der Einigung ist auch eine Anhebung der tariflichen Zulagen, für die eine Dynamisierung vereinbart wurde, um 11,5 Prozent ab März 2024. Als Laufzeit des neuen Tarifvertrags wurden 24 Monate vereinbart. Damit wird voraussichtlich ab Anfang 2025 über den nächsten Tarifvertrag verhandelt.


Fällt darunter auch die Wechselschichtzulage?

Nein!

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Ja das wäre gerecht, weil bei 3% Inflation auch die Kaufkraft sich ändert. Damit könnte sich die E5 immer noch den Golf leisten und die E15 den Passat.
Naja, Gott sei dank haben nicht alle so ein verdrehtes Empfinden was gerecht ist.

Mal ein Beispiel.
Besoldungstabelle 1987.
Der A16 hat damals 6490DM bekommen. (1,9558) = 3318€
Heute bekommt der A16 in der Endstufe 8078€.
Also gut das Doppelte.

Der A6 in der Endstufe 1916DM (1,9558) 979€
Und heute 3044€.

Somit hat der A16 das 2,43fache zu 1987 und der A6 das 3,1 fache.

Skandal ... der A16 ist himmelweit benachteiligt.
Am besten klagst du gleich vorm BVerfG.

Äpfel mit Birnen. Hier gibt es 1. einen Gewissen Abstand anders als in deiner Gleichmachung die die Einkommen so nahe ranrückt, dass die Differenz kaum noch feststellbar ist.

2. Selbst diese minimale Differenz die du ausgerechnet hast reicht für nachhaltige Probleme des ÖD Fach und Führungskräfte zu gewinnen.

Am Schluss bleibt dir nur eine negativ Auslese dir auch den unteren EGa das Arbeiten nehr als unangenehm bleibt. Aber wenigstens ist das ja dann sozialistisch gerecht ;)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?



Nunja, an Nullrunden bei IGM z.B. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Darüber hinaus wäre sicherlich auch mal ein Blick auf die ArbZ es wert gewesen...... Wie lange gibt es jetzt denn schon eine 35Stunden-Woche? Sind es schon 30 Jahre?... Oder durchaus interessante ATZ-Modelle... Aber klar, im ÖD alles nicht drin, ich weiss schon. Insofern erspare ich mir jeden weiteren Vergleich.

Hm, bei solchen Emotionen hätte ich gedacht, dass alle anderen super Abschlüsse hinkriegen und wir nur aus der Entfernung die Rücklichter sehen.

Aber dass nur eine Branche mal irgendwann vor längerer Zeit kürzere Wochenarbeitszeiten herausgeholt hat, macht mich jetzt in der momentanen Situation irgendwie nicht unentspannt.
Es mag dich überraschen, aber auf der Hauptseite dieses Internetauftritts gibt es erstaunlicherweise auch dazu eine Vergleichsgrafik, die zeigt, dass die Schere zwischen öD und Metallbranche tatsächlich größer geworden ist.

Das überrascht mich nicht (wenn es denn so ist) -  deshalb ja die Frage nach konkreter Vergleichbarkeit.

Ich finde nur, dass sich viele zu laut aufregen ("Sauerei" u.ä.), das ist nicht angemessen. So mies ist der Abschluss nicht, und die Zufriedenen haben sich hier längst in das normale Leben verabschiedet und grillen im Garten, während sich die Unzufriedenen hier weiter gegenseitig hochpushen.

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Bei dem ganzen ergebnislosen Hin&Her hier im Forum kann ich nur hoffen, dass alle die von diesem ausgezeichneten Tarifabschluss betroffenen AN für sich ein entsprechendes Fazit ziehen.. An > der EG10 dürften in Summe nur wenige gewerkschaftlich organisiert sein und nach gestern gibt es keinen Grund dies weiterhin zu sein. Ich für meinen Teil finde den "Abschluss" eine bodenlose Frechheit - Entgelterhöhungen sind das eine, allerdings warten die Ergebnisse mit weiteren Unverschämtheiten auf. Schaue man sich hier einfach mal die Sauerei mit der ausgelaufenen ATZ-Regelung an... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, traurig aber wahr - kann nur hoffen, dass diesen "Joker" viele Betroffenen ziehen werden....... Ich auf alle Fälle!

"bodenlose Frechheit", "Unverschämtheiten", "Sauerei" ...

Welchen abgeschlossenen Tarifabschluss anderer Branchen hättest Du denn gern bekommen? Wäre der dann so, wie Du es erwartest? Oder haben wir nicht ev. sogar ein vergleichbares bzw. sogar bessereres Ergebnis?



Nunja, an Nullrunden bei IGM z.B. kann ich mich jetzt nicht erinnern. Darüber hinaus wäre sicherlich auch mal ein Blick auf die ArbZ es wert gewesen...... Wie lange gibt es jetzt denn schon eine 35Stunden-Woche? Sind es schon 30 Jahre?... Oder durchaus interessante ATZ-Modelle... Aber klar, im ÖD alles nicht drin, ich weiss schon. Insofern erspare ich mir jeden weiteren Vergleich.

Hm, bei solchen Emotionen hätte ich gedacht, dass alle anderen super Abschlüsse hinkriegen und wir nur aus der Entfernung die Rücklichter sehen.

Aber dass nur eine Branche mal irgendwann vor längerer Zeit kürzere Wochenarbeitszeiten herausgeholt hat, macht mich jetzt in der momentanen Situation irgendwie nicht unentspannt.
Es mag dich überraschen, aber auf der Hauptseite dieses Internetauftritts gibt es erstaunlicherweise auch dazu eine Vergleichsgrafik, die zeigt, dass die Schere zwischen öD und Metallbranche tatsächlich größer geworden ist.

Das überrascht mich nicht (wenn es denn so ist) -  deshalb ja die Frage nach konkreter Vergleichbarkeit.

Ich finde nur, dass sich viele zu laut aufregen ("Sauerei" u.ä.), das ist nicht angemessen. So mies ist der Abschluss nicht, und die Zufriedenen haben sich hier längst in das normale Leben verabschiedet und grillen im Garten, während sich die Unzufriedenen hier weiter gegenseitig hochpushen.

Das Ende der ATZ im ÖD ist eine Sauerei.... Und diese Vokabel ist noch geschmeichelt. Hmmm.. Dann wundert es mich warum Sie dann noch nicht grillen? Ist der Abschluss etwa doch nicht so toll wie von den Verhandlern besungen??

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Hat gerade geregnet, jetzt klart es auf.

Ein schönes Wochenende noch. 8)

MF Beat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hat gerade geregnet, jetzt klart es auf.

Ein schönes Wochenende noch. 8)

Ebenfalls 😂

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Kann mir einer vielleicht kurz sagen ob das Tarifergebnis auch jetzt für uns im TVöd - SuE gilt?  :-\
Ja

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,521
Kann mir einer vielleicht kurz sagen ob das Tarifergebnis auch jetzt für uns im TVöd - SuE gilt?  :-\

Japp, SuE ist Teil des TVÖD-TV. Daher sind die Erhöhungen immer auf die SuE-Tabelle anzuwenden.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Mir geht es nicht darum, dass die Infla­ti­ons­aus­gleichs­prämie versteuert werden soll ...

mir geht es darum, dass wegen der Infla­ti­ons­aus­gleichs­prämie die Erhöhung der Tabellenentgelte verschoben werden soll. Das hätte ich gerne mal rechtlich überprüft.

Das scheitert schon daran, dass dieser Kausalzusammenhang nicht beweisbar ist.

allhit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen! Eine kurze Frage: ich fange ab dem 01.06.2023 im ÖD an - bekomme ich die 1240€ vom Arbeitgeber oder nur die 220€ ab dem 01.07.2023?

Danke!