Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 315864 times)

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Ich mache keine Überstunden und warte als Betroffener mit meiner 11/6 auf die überproportionale Lohnerhöhung ab 2025.  :)

Ich mache Überstunden und lasse mir selbige im März oder April 2024 auszahlen :D

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Wie es immer heißt die Bürger müssen dafür aufkommen  :o als ob alle anderen Lohnerhöhungen sich nicht auf die Konsumpreise niederschlagen werden...

Lucent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Gesamte tabellenwirksame Erhöhung im März 2024.
Nächste Tarifverhandlung ist voraussichtlich im Januar 2025?
Und genau hier birgt sich die Gefahr meine Meinung nach.
Die IAP sollte um 880 gekürzt, dafür aber die 200+5,5% vier Monate vorgezogen werden.

SinnedYam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Also Augen auf beim Eierkauf!

Beim Nachlesen der Betriebsvereinbarung steht bei uns klar drin, dass sich das Entgelt wie folgt errechnet:
Erstattet wird die Differenz zwischen dem festgesetzten täglichen Nettokrankengeld und dem täglichen Nettoarbeitsentgelt.
Und das für 39 Wochen.

Wenn ich das richtig versteh, dürfte ich in einem solchem Fall das gleiche Netto haben, wie vorher auch.

Das würde ich dann auch so verstehen. Dann scheinst du im Krankheitsfall Glück zu haben. Bei uns wird sich normal an den TVöD Tarifvertrag gehalten.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Aber es wäre eine Lohnkürzung wenn der Ag vorher 30€ dazugegeben hat und jetzt wegen 49€ Ticket es nicht mehr macht.
Viele Kommunen in NRW tun genau das. Einen vorher gewährten Jobrabatt nicht mehr anzubieten.
Als Begründung in den Medien werden immer nur ominöse "rechtliche Schwierigkeiten" genannt. Aber mir konnte bislang noch keiner erklären worin diese liegen sollen, und warum es bei vielen anderen Kommunen klappt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Wenn ich mich nicht verrechnet habe bekomme ich erstmal die 220 Netto und ab 01.03.2024 200 Brutto + 5,5 %

Das macht bei mir dann übern Daumen 250 Euro Netto mehr.
Nehmen wir mal sehr wohlwollend an, das die verwurstete IAP tatsächlich die Inflation ausgleicht (was sie nicht tut) dann geht der AG davon aus, dass es 2024 eine Inflation von um die 1 % gibt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es 2024 eine lausige Erhöhung um weitere 30 Euro im Vergleich zur IAP gibt.... (Grundlage E10 Stufe 5)

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ja, alleine schon mit der hier durchklingenden Einstellung, ein Inflationsausgleich wäre genug. Das ist Duckmäuschentum. Dass der Ergebnis noch weit unter der Inflation liegt und viel zu spät abgeschlossen wurde, war nicht anders zu erwarten. ;)


Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Wenn die Basis dem Ergebnis zustimmt, dann werde ich Mehrarbeit auf die unteren EG verlagern (auch Verantwortungen in Entscheidungen und dann auch Rechenschaft einfordern).
Warum soll ich mir als EG14 weiterhin Schuhe anziehen wenn Verdi hier ausdrücklich die unteren EG pusht.

Dann mache ich daraus meinen eigenen Sockelbeitrag im Workload.

Mehr Geld = Mehr Arbeit.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Aber es wäre eine Lohnkürzung wenn der Ag vorher 30€ dazugegeben hat und jetzt wegen 49€ Ticket es nicht mehr macht.
Viele Kommunen in NRW tun genau das. Einen vorher gewährten Jobrabatt nicht mehr anzubieten.
Als Begründung in den Medien werden immer nur ominöse "rechtliche Schwierigkeiten" genannt. Aber mir konnte bislang noch keiner erklären worin diese liegen sollen, und warum es bei vielen anderen Kommunen klappt.

Bei uns klappts komischerweise. Auch Kommune in NRW, wir bekommen 50% Zuschuss.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

Ja, alleine schon mit der hier durchklingenden Einstellung, ein Inflationsausgleich wäre genug. Das ist Duckmäuschentum. Dass der Ergebnis noch weit unter der Inflation liegt und viel zu spät abgeschlossen wurde, war nicht anders zu erwarten. ;)
Bei so einer historisch hohen Inflation wäre eine komplette Kompensation ein sehr sehr gutes Resultat gewesen. Wobei es für die unteren EG ja bis zu 16 % sind, also nahe dran.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Wie es immer heißt die Bürger müssen dafür aufkommen  :o als ob alle anderen Lohnerhöhungen sich nicht auf die Konsumpreise niederschlagen werden...
Da ist es aber nicht der Bürger der dafür aufkommen muss, sondern der Konsument.
ersteres ist man
letzteres ist man freiwillig
 8)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Aber es wäre eine Lohnkürzung wenn der Ag vorher 30€ dazugegeben hat und jetzt wegen 49€ Ticket es nicht mehr macht.
Viele Kommunen in NRW tun genau das. Einen vorher gewährten Jobrabatt nicht mehr anzubieten.
Als Begründung in den Medien werden immer nur ominöse "rechtliche Schwierigkeiten" genannt. Aber mir konnte bislang noch keiner erklären worin diese liegen sollen, und warum es bei vielen anderen Kommunen klappt.
Aufgrund solcher ominöse "rechtliche Schwierigkeiten" wurde uns bisher das noch nie gewährt.
Aber wir haben jetzt ja einen grünen FM in NI, mal sehen......

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Warum soll ich mir als EG14 weiterhin Schuhe anziehen wenn Verdi hier ausdrücklich die unteren EG pusht.
Ganz einfach, weil du einen entsprechenden AV hast.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Wenn die Basis dem Ergebnis zustimmt, dann werde ich Mehrarbeit auf die unteren EG verlagern (auch Verantwortungen in Entscheidungen und dann auch Rechenschaft einfordern).
Warum soll ich mir als EG14 weiterhin Schuhe anziehen wenn Verdi hier ausdrücklich die unteren EG pusht.

Dann mache ich daraus meinen eigenen Sockelbeitrag im Workload.

Mehr Geld = Mehr Arbeit.

Das möchte ich nochmal folgend Unterstreichen

Zitat von: Werneke
Für unsere Mitgliedergruppen bringt dieser Tarifabschluß eine nachhaltige Entgeltsteigerung von bis zu 16,9%, für alle unsere wichtigen Mitgliedergruppen aber von über 11%.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,546
Wobei Bürger nicht gleich Steuerzahler/Gebührenzahler ist.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Wie es immer heißt die Bürger müssen dafür aufkommen  :o als ob alle anderen Lohnerhöhungen sich nicht auf die Konsumpreise niederschlagen werden...
Da ist es aber nicht der Bürger der dafür aufkommen muss, sondern der Konsument.
ersteres ist man
letzteres ist man freiwillig
 8)

Der Großteil der Bürger wird alimentiert. Bekommt vom Staat also mehr Leistungen als er Zahlt. Also pssssssssscht.