Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 315816 times)

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
https://strawpoll.de/31xged3

1. Zwischenergebnis nach 100 Stimmen

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
31 % (31 votes)  geht gar nicht
27 % (27 votes)  naja, geht
20 % (20 votes)  geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
10 % (10 votes)  geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
9 % (9 votes)  bin zufrieden
3 % (3 votes)  bin sehr zufrieden

Hinweis: Umfrage ist nicht repräsentativ!

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Nur Verdi war clever genug die Regelung so zu gestalten, dass alle Mitglieder automatisch zustimmen, außer sie widersprechen aktiv dem Ergebnis.

Nichtabstimmen wird Zustimmen gleichgesetzt?

Ja

Zitat
Der Bundesvorstand kann eine Mitgliederbefragung zu einem Verhandlungsergebnis beschließen. Sprechen sich mehr als 75 % der zur Mitgliederbefragung aufgerufenen und
nicht verhinderten Mitglieder gegen die Annahme des Verhandlungsergebnisses aus,
kann der Bundesvorstand dieses Votum wie eine Urabstimmung zu einem Erzwingungsstreik behandeln.

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Was für eine Kluft gibt es zwischen den unteren und den oberen Tabellengruppen.
Die finazielle Kluft, die die unteren Mitarbeiter frei zur Verfügung haben und die oberen Mitarbeiter.
Wenn du 2.000€ verdienst und 500€ für Lebensmittel ausgibst, sind das 25%
Wenn du 4.000€ verdienst und 500€ für Lebensmittel ausgibst, sind das 12,5%.
Somit vergrößert sich der finanzielle Spielraum was die unteren Mitarbeiter und die oberen Mitarbeiter für "Luxus" ausgeben können immer weiter. Erschwerend kommt hinzu das gerade die Inflationsrate für Grundbedürfnisse wie Lebensmittel über 20% liegen.

Woraus besteht dieses?
Aus finanziellen Möglichkeiten.

Was kann man mit dieser Kluft tun?
Nichts.  8)

Und warum würde diese Kluft größer ist die Frage.
Weil das rein mathematisch bei rein prozentualen Steigerungen so ist.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Geldwert und Kaufkraft?
Hab ich dir oben am Beispiel von Lebensmitteln erklärt.
Oder anders ausgedrückt was ist der Unterschied zwischen absoluten Geldwert und relativen? 


Du kannst entweder weiter ausweichend Antworten, was deiner EG entsprechen würde, oder die Chance nehmen und jetzt etwas Lernen und deine Aussage zu Kluft korrigieren.
Ich habe keine EG, ich bin der Besoldungsgruppe zugeordnet.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?

Wurde geopfert, war eigentlich auch nie richtig drin, da wegen dem Sockelbetrag nicht finanzierbar. Verdi meckert sogar jetzt noch, dass denen 11 - 16% für den Großteil nicht genug ist und denen die soziale Komponente zu kurz kommt. Am meisten stört mich als EG14er dieses Faschistische Gequatsche der Führung. Einfach klappe halten, dann halte ich auch klappe.
Lack gesoffen?

Ich danke dir sehr für die durchaus kurze aus zwei Worten bestehende Frage die ich wie folgt geschwafelt beantworten möchte. Nein, soweit würde ich niemals gehen. Aber das die Vertretung der AN Teile der Arbeitnehmerschaft nicht vertritt und auch noch aktiv gegen diese arbeitet und diese ebenso bei der Kommunikation auslässt sodass die Auswirkungen der Ergebnisse selektiv ausfallen, finde ich trotzdem nicht ok.
Geschwollen daher reden, aber nicht mal dass/das unterscheiden können.  :) Passt dann vom intellektuellen Niveau zu deinem Faschismus-Vergleich. Geschichtsvergessen und dämlich.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
...bla blub...

Ich finde es echt schade, wenn Luxusgüterhersteller, Markenhersteller, Handwerksbetriebe verschwinden und wir alle nur noch bei Aldi einkaufen weil der Markt nichts mehr regelt sondern gleichgeschaltet ist. Die Mitarbeiter der wegfallenden Jobs müssen dann alle alimentiert werden. Damit diese sich nicht benachteiligt fühlen erhöhen wir wieder Bürgergeld und Mindestlohn. Nicht unterstützen werden wir Qualifikation und Engagement.

Ferner finde ich es nicht geboten, dass unterschiedliche Aufgaben im Verhältnis zur Kaufkraft möglichst gleich bezahlt werden sollen. Im ÖD gibt es keine reichen Leute. Nur Neider die so tun als ob die Inflation und irgend welche darauf basierende Lohnerhöhungen höhere Gehälter im Vergleich zur Vergangenheit bevorteilen würden.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Was ist denn mit dem TV-N?
Hier sollte keine Inflationsprämie gezahlt werden, dafür sollte die tabellenwirksame Erhöhung bereits rückwirkend zum 01.01.23 greifen.

Ist das vom Tisch?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Entweder ist das jetzt komplett an mir vorbei gegangen, oder das Thema wurde gestrichen, aber was ist aus der Erhöhung der Jahres Sonderzahlung geworden...?

Wurde geopfert, war eigentlich auch nie richtig drin, da wegen dem Sockelbetrag nicht finanzierbar. Verdi meckert sogar jetzt noch, dass denen 11 - 16% für den Großteil nicht genug ist und denen die soziale Komponente zu kurz kommt. Am meisten stört mich als EG14er dieses Faschistische Gequatsche der Führung. Einfach klappe halten, dann halte ich auch klappe.
Lack gesoffen?

Ich danke dir sehr für die durchaus kurze aus zwei Worten bestehende Frage die ich wie folgt geschwafelt beantworten möchte. Nein, soweit würde ich niemals gehen. Aber das die Vertretung der AN Teile der Arbeitnehmerschaft nicht vertritt und auch noch aktiv gegen diese arbeitet und diese ebenso bei der Kommunikation auslässt sodass die Auswirkungen der Ergebnisse selektiv ausfallen, finde ich trotzdem nicht ok.
Geschwollen daher reden, aber nicht mal dass/das unterscheiden können.  :) Passt dann vom intellektuellen Niveau zu deinem Faschismus-Vergleich. Geschichtsvergessen und dämlich.

Ich danke dir für den Hinweis darauf, dass dir die Autovervollständigung meines Telefons nicht passt. Dann wären wir hier wenigstens wie üblich argumentativ am Ende der Diskussion angekommen, was inhaltliches hattest du ja nicht zu bieten, und können jetzt mit persönlichen angriffen weiter machen wenn du magst.

Btw. wäre ich Geschichtsvergessen hätte ich Nationalsozialismus (mit Betonung auf Sozialismus!) gesagt.
« Last Edit: 23.04.2023 08:03 von xirot »

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Im ÖD gibt es keine reichen Leute.

Definiere reich?
Gefühlt reich? Oder lt. Statistiken oder Aussagen der Politiker?

Ich gehöre - lt. Aussagen und Statistiken - zu den oberen 10% und arbeite in öffentlichen Dienst.
Bin / fühle ich mich reich?
Nein!

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Im ÖD gibt es keine reichen Leute.

Definiere reich?
Gefühlt reich? Oder lt. Statistiken oder Aussagen der Politiker?

Ich gehöre - lt. Aussagen und Statistiken - zu den oberen 10% und arbeite in öffentlichen Dienst.
Bin / fühle ich mich reich?
Nein!

Dann sind wir uns doch einig.

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Zwischenstand Umfrage nach 200 Stimmen

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
25,0 %  geht gar nicht
23,0 %  bin zufrieden
22.5 %  naja, geht
19,0 %  geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
  8,0 %   geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
2,50 %  bin sehr zufrieden

https://strawpoll.de/31xged3

Hinweis: Umfrage ist nicht repräsentativ!

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Ferner finde ich es nicht geboten, dass unterschiedliche Aufgaben im Verhältnis zur Kaufkraft möglichst gleich bezahlt werden sollen. Im ÖD gibt es keine reichen Leute. Nur Neider die so tun als ob die Inflation und irgend welche darauf basierende Lohnerhöhungen höhere Gehälter im Vergleich zur Vergangenheit bevorteilen würden.
Was stört dich denn mehr.
Das du nur Summe X mehr bekommst oder das nicht so gut bezahlte wie du eine höhere prozentuale Lohnsteigerung haben?

Wenn zweiteres dann bist du genau dieser Neider ...
Lächerlicherweise bist du dann auf jemand neidisch der weniger hat wie du.
Du kannst dich aber gerne weiter runterstufen lassen, denn je niedriger du dich runterstufen lässt, desto höher wird deine Gehaltserhöhung ... Ist doch super oder???

Das wäre dann eine klassische Win Win Situation, der Arbeitgeber freut sich, braucht dir weniger bezahlen und du freust dich weil deine Gehaltserhöhung prozentual höher ausfällt.  ;D

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Ich mache bei Umfragen nicht mit, sage aber gerne, dass ich mehr als zufrieden bin.
Für mich bedeutet die Erhöhung knapp 9%, womit ich sehr gut leben kann.

Zusätzlich noch 3k Einmalzahlung, die brutto ca. 6.000 Euro kosten würden.
Da ich von der gesetzlichen Rente nicht wirklich was halte, find ich es gut, dass das Geld nicht auch noch zusätzlich unnütz in der Rentenkasse landet.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Welche Kluft?
Zwischen den unteren und oben Tabellengruppen.


Was für eine Kluft gibt es zwischen den unteren und den oberen Tabellengruppen. Woraus besteht dieses? Was kann man mit dieser Kluft tun? Und warum würde diese Kluft größer ist die Frage. Wie ist der Zusammenhang zwischen Geldwert und Kaufkraft? Oder anders ausgedrückt was ist der Unterschied zwischen absoluten Geldwert und relativen?  Du kannst entweder weiter ausweichend Antworten, was deiner EG entsprechen würde, oder die Chance nehmen und jetzt etwas Lernen und deine Aussage zu Kluft korrigieren.

Die Verdi-Mitglieder sind darauf geschult. auf solche Argumente nicht einzugehen sondern einstudierte Phrasen zu wiederholen. Da kannst du nichts erwarten.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Ferner finde ich es nicht geboten, dass unterschiedliche Aufgaben im Verhältnis zur Kaufkraft möglichst gleich bezahlt werden sollen. Im ÖD gibt es keine reichen Leute. Nur Neider die so tun als ob die Inflation und irgend welche darauf basierende Lohnerhöhungen höhere Gehälter im Vergleich zur Vergangenheit bevorteilen würden.
Was stört dich denn mehr.
Das du nur Summe X mehr bekommst oder das nicht so gut bezahlte wie du eine höhere prozentuale Lohnsteigerung haben?

Wenn zweiteres dann bist du genau dieser Neider ...
Lächerlicherweise bist du dann auf jemand neidisch der weniger hat wie du.
Du kannst dich aber gerne weiter runterstufen lassen, denn je niedriger du dich runterstufen lässt, desto höher wird deine Gehaltserhöhung ... Ist doch super oder???

Das wäre dann eine klassische Win Win Situation, der Arbeitgeber freut sich, braucht dir weniger bezahlen und du freust dich weil deine Gehaltserhöhung prozentual höher ausfällt.  ;D

Mich stört der Gleichschaltungsweg der Sozialismuskommision. Dass du die Problematik immer noch nicht verstanden hast machst du mit deinen weiteren Ausführungen deutlich. Ich gebe auf. Dunning Krueger lässt grüßen. Du musst selbst aus deiner Inkompetenzblase bzgl. dieser Thematik herauskommen.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Ferner finde ich es nicht geboten, dass unterschiedliche Aufgaben im Verhältnis zur Kaufkraft möglichst gleich bezahlt werden sollen. Im ÖD gibt es keine reichen Leute. Nur Neider die so tun als ob die Inflation und irgend welche darauf basierende Lohnerhöhungen höhere Gehälter im Vergleich zur Vergangenheit bevorteilen würden.
Was stört dich denn mehr.
Das du nur Summe X mehr bekommst oder das nicht so gut bezahlte wie du eine höhere prozentuale Lohnsteigerung haben?

Wenn zweiteres dann bist du genau dieser Neider ...
Lächerlicherweise bist du dann auf jemand neidisch der weniger hat wie du.
Du kannst dich aber gerne weiter runterstufen lassen, denn je niedriger du dich runterstufen lässt, desto höher wird deine Gehaltserhöhung ... Ist doch super oder???

Das wäre dann eine klassische Win Win Situation, der Arbeitgeber freut sich, braucht dir weniger bezahlen und du freust dich weil deine Gehaltserhöhung prozentual höher ausfällt.  ;D

Mich stört der Gleichschaltungsweg der Sozialismuskommision. Dass du die Problematik immer noch nicht verstanden hast machst du mit deinen weiteren Ausführungen deutlich. Ich gebe auf. Dunning Krueger lässt grüßen. Du musst selbst aus deiner Inkompetenzblase bzgl. dieser Thematik herauskommen.

Eieiei, komm mal runter... Du brauchst anscheinend Hilfe.