Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312703 times)

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Ich mache keine Überstunden und warte als Betroffener mit meiner 11/6 auf die überproportionale Lohnerhöhung ab 2025.  :)

Ich mache Überstunden und lasse mir selbige im März oder April 2024 auszahlen :D

Ich mache Überstunden und lasse mir diese mit jeder Lohnabrechnung auszahlen - somit regelmäßig mehr Geld auf dem Konto.

Beluga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
.... und die IG Metall schließt mit 8,9% ab + Sonderzahlungen.
Piloten 2 x 490 Euro + weitere Verhandlungen.
Bekleidungsindustrie 8,1 % + Sonderzahlungen (IG-Metal)

TVÖD ist mal wieder das Schlusslicht.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
.... und die IG Metall schließt mit 8,9% ab + Sonderzahlungen.
Piloten 2 x 490 Euro + weitere Verhandlungen.
Bekleidungsindustrie 8,1 % + Sonderzahlungen (IG-Metal)

TVÖD ist mal wieder das Schlusslicht.

Wir haben doch auch knapp Minimum 9% + Sonderzahlungen. Also bissel genauer darfst du gerne sein.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
.... und die IG Metall schließt mit 8,9% ab + Sonderzahlungen.
Piloten 2 x 490 Euro + weitere Verhandlungen.
Bekleidungsindustrie 8,1 % + Sonderzahlungen (IG-Metal)

TVÖD ist mal wieder das Schlusslicht.

Bekleidungsindustrie:

April/Mai 2023: Inflationsausgleichsprämie 1000 Euro netto, Auszubildende 500 Euro
Oktober 2023: 4,8 Prozent mehr Geld – mindestens 130 Euro, auch für Azubis
April 2024: Inflationsausgleichsprämie 500 Euro netto, Auszubildende 250 Euro
September 2024: 3,3 Prozent mehr Geld – mindestens 100 Euro, auch für Azubis
Die Laufzeit: 24 Monate

Wäre dir dieser Abschluss lieber als der TVÖD-Abschluss?

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Der ein oder andere schwimmt hier auch in Milch ...

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Selbst der Elektro/Metallindustrie-Abschluss ist für die meisten Entgeltgruppen geringer als der TVÖD-Abschluss

Zu Beginn des Jahres 2023 gibt es die erste Stufe der Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro netto (Auszubildende 550 Euro), zahlbar bis Ende Februar. Im Juni 2023 steigen die Tarifentgelte um 5,2 Prozent. 

Anfang 2024 erhalten die Beschäftigten die zweite Stufe der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von weiteren 1500 Euro (Auszubildende 550 Euro). Im Mai 2024 steigen die Tarifentgelte dann um 3,3 Prozent. Die Laufzeit: bis 30. September 2024.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Ich mache Überstunden und lasse mir diese mit jeder Lohnabrechnung auszahlen - somit regelmäßig mehr Geld auf dem Konto.
Dir ist aber schon klar, dass - wenn du jetzt Überstunden machst - und sie dir im März 24 auszahlen lässt, von der tabellenwirksamen Erhöhung profitierst und somit deine Überstunden im März 24 deutlich mehr wert sind?!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655

Bei so einer historisch hohen Inflation wäre eine komplette Kompensation ein sehr sehr gutes Resultat gewesen. Wobei es für die unteren EG ja bis zu 16 % sind, also nahe dran.

Nun ja, wie der Vorposter ja schon geschrieben hat, wird bei den vorliegenden Ergebnissen wohl 2024 von einer Inflation von 1 % ausgegangen. Es bleibt spannend.  ;)

Wenn ich das auf meine 34 Stunden Teilzeit umrechne, wird wohl mit einer Deflation gerechnet.  ;D

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Fakt ist nunmal das es der beste Tarifabschluss seit der Nachkriegszeit im öffentlichen Dienst ist. Viele oder wahrscheinlich alle hätten sich gerne eine linerare Entgelterhöhung in 2023 gewünscht. Das ist nicht eingetreten. Aber was ist wichtig? Mehr Netto und zwar sofort. Das erhalten wir ob es nun Corona 3.0 oder Inflationsausgleichszahlung genannt wird juckt das Konto am wenigsten.

Ja, wir erhalten keine höhere LOB, keine erhöhte JSZ weil das Brutto gleich bleibt aber dafür gibt es im nächsten Jahr einen deutlichen Sprung. In meinem Fall über 500 Euro und ich finde das sehr gut.

Wenn Verdi in den ersten drei Runden die Inflationsausgleichzahlung nicht so schlecht geredet hätte dann wäre der Aufschrei nicht so groß.

Das Ergebnis hat mit Sicherheit Ecken und Kanten, wie jedesmal. Aber es so schlecht zu reden? Ich weiss nicht so wirklich. Die Flächentarifverträge der IGM und IGBCE sind defintiv nicht besser.

Was mich persönlich sehr wurmt: Die Anhebung der JSZ kommt nicht und die Aussage von Wernecke bzgl. seiner Mitglieder (im Schnitt 11 Prozent).

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,496
Selbst der Elektro/Metallindustrie-Abschluss ist für die meisten Entgeltgruppen geringer als der TVÖD-Abschluss

Zu Beginn des Jahres 2023 gibt es die erste Stufe der Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro netto (Auszubildende 550 Euro), zahlbar bis Ende Februar. Im Juni 2023 steigen die Tarifentgelte um 5,2 Prozent. 

Anfang 2024 erhalten die Beschäftigten die zweite Stufe der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von weiteren 1500 Euro (Auszubildende 550 Euro). Im Mai 2024 steigen die Tarifentgelte dann um 3,3 Prozent. Die Laufzeit: bis 30. September 2024.

Schöne Aufstellung die du da hast.

Hast du da noch mehr solcher exakten Zeiträume und Zahlen der anderen TV Abschlüsse?

Möchte mal beizeiten einen Indexierten Vergleich der Abschlüsse (Also was hat der EG3S6, EG9aS6 und Eg13S6 von 2020 bis 2025, S6 weil die anderen ja eine Entgeltsteigerung Kraft Stufenaufstieg) der basteln, um zu sehen wer am Ende des Jahres denn mehr erreicht hat.
Durch die Einmalzahlungen und Zeiträume ja etwas unübersichtlich für mich derzeitig.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Was mich persönlich sehr wurmt: Die Anhebung der JSZ kommt nicht und die Aussage von Wernecke bzgl. seiner Mitglieder (im Schnitt 11 Prozent).
Richtig, die JSZ einfach auszublenden, ist absoluter Mist. Damit hätte man was für die höheren EGs machen können und müssen. 2025 muss da eine Anhebung auf 90 oder 100 % kommen (für alle EG).

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Selbst der Elektro/Metallindustrie-Abschluss ist für die meisten Entgeltgruppen geringer als der TVÖD-Abschluss

Zu Beginn des Jahres 2023 gibt es die erste Stufe der Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro netto (Auszubildende 550 Euro), zahlbar bis Ende Februar. Im Juni 2023 steigen die Tarifentgelte um 5,2 Prozent. 

Anfang 2024 erhalten die Beschäftigten die zweite Stufe der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von weiteren 1500 Euro (Auszubildende 550 Euro). Im Mai 2024 steigen die Tarifentgelte dann um 3,3 Prozent. Die Laufzeit: bis 30. September 2024.

Schöne Aufstellung die du da hast.

Hast du da noch mehr solcher exakten Zeiträume und Zahlen der anderen TV Abschlüsse?

Möchte mal beizeiten einen Indexierten Vergleich der Abschlüsse (Also was hat der EG3S6, EG9aS6 und Eg13S6 von 2020 bis 2025, S6 weil die anderen ja eine Entgeltsteigerung Kraft Stufenaufstieg) der basteln, um zu sehen wer am Ende des Jahres denn mehr erreicht hat.
Durch die Einmalzahlungen und Zeiträume ja etwas unübersichtlich für mich derzeitig.

Ich hatte das nur schnell zusammengegoogelt..
https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/metall-und-elektro/abschluss-ergebnis-erklaert-metall-tarifrunde-2022
https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/textile-branchen/abschluss-ergebnis-textil-bekleidung-west-2023

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655

Ja, wir erhalten keine höhere LOB, keine erhöhte JSZ weil das Brutto gleich bleibt aber dafür gibt es im nächsten Jahr einen deutlichen Sprung. In meinem Fall über 500 Euro und ich finde das sehr gut.


Oder anders ausgedrückt: wir (also sagen wir mal ab E9a) erhalten weiterhin eine reduzierte JSZ.

Ansonsten bin ich bei dir. Finanziell ist der Abschluss grundsätzlich in Ordnung. Die Zusammensetzung ist aber hanebüchen und mehr ein sozialistischer 5-Jahres-Plan als ein Abschluss von gleichberechtigten Tarifpartnern.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 421
In unserer Großstadt würden die Personalkosten mit dem vorliegenden Schlichtungsvorschlag laut Kämmerer lediglich um 1,25 Prozent steigen. Der Kämmerer ist mit dem Ergebnis "äußerst zufrieden" und begrüßt darüber hinaus, "dass vor allem die unteren Lohngruppen profitieren". Für den Haushalt unserer Pleitestadt ist der Abschluss "leicht verkraftbar".

Oder mit anderen Worten: Da haben sich Verdi und alle tariflich entlohnten Angestellten ordentlich über den Bock spannen lassen.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
In unserer Großstadt würden die Personalkosten mit dem vorliegenden Schlichtungsvorschlag laut Kämmerer lediglich um 1,25 Prozent steigen.

Wie soll das denn funktionieren.