Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312361 times)

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Aber es wäre eine Lohnkürzung wenn der Ag vorher 30€ dazugegeben hat und jetzt wegen 49€ Ticket es nicht mehr macht.
Viele Kommunen in NRW tun genau das. Einen vorher gewährten Jobrabatt nicht mehr anzubieten.
Als Begründung in den Medien werden immer nur ominöse "rechtliche Schwierigkeiten" genannt. Aber mir konnte bislang noch keiner erklären worin diese liegen sollen, und warum es bei vielen anderen Kommunen klappt.

Wir haben eine Ermächtigung des BMBF, die aussagt, dass wir das Deutschlandjobticket bezuschussen können. Ergo kostet es bei unseren Mitarbeitenden rund 25€ monatlich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,610
Jobticket: das Problem bei ist die Gleichbehandlung von Beamten und Beschäftigten. Ist in Abklärung.

Tikus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Aber es wäre eine Lohnkürzung wenn der Ag vorher 30€ dazugegeben hat und jetzt wegen 49€ Ticket es nicht mehr macht.
Viele Kommunen in NRW tun genau das. Einen vorher gewährten Jobrabatt nicht mehr anzubieten.
Als Begründung in den Medien werden immer nur ominöse "rechtliche Schwierigkeiten" genannt. Aber mir konnte bislang noch keiner erklären worin diese liegen sollen, und warum es bei vielen anderen Kommunen klappt.

Wir haben eine Ermächtigung des BMBF, die Aussagt, dass wir das Deutschlandjobticket bezuschussen können. Ergo kostet es bei unseren Mitarbeitenden rund 25€ monatlich.

es gibt tausende Behörden, die verlangen von Ihren Angestellten die 49 Euro.

Andere Betriebe z. B. Rundfunkanstalten zahlen ihren Mitarbeitern einen Zuschuss für das Ticket aus der Rundfunkgebühr.

auf der Linie versagen die Behörden komplett bezüglich der Unterstützung ihrer Mitarbeite

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Weiß jemand, ob es nun im Rahmen des neuen TV möglich sein wird, ein Fahrrad-Leasing über den AG auch auf Bundesebene zu machen? Bei den kommunalen AG gibt es die Möglichkeit meines Wissens nach schon.

Die Möglichkeit gibt es schon seitdem letzten Tarifvertrag. Die Behörden sind nur zu doof es auch umzusetzen.

Das wäre ja cool... Wo ist die rechtliche Grundlage zu finden? :)

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Was können wir (die oben Entgeltgruppen) denn dafür tun, dass es 2025 für uns besser (JSZ, Abstände nicht verringern oder gar steigern, etc.) wird. Jetzt hätten wir etwas mehr als 1,5 Jahre Zeit, um zu handeln und weniger zu jammern.

Mögliche Handlungsoptionen:

- Wir müsste alle geschlossen in die Gewerkschaft eintreten, damit auch unsere Themen Gehör finden.
- Können wir eine Gewerkschaft gründen?! (Wie würde das funktionieren)
- Weiter jammern und nichts tun
- ...
- ..
- .

Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen

Den Tarifvertrag verlassen und außertariflich verhandeln.

Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung

Tikus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78

[/quote]

Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung
[/quote]

na wenn du jetzt noch an Verdi und Co glaubst dann gute Nacht
außer du bist in EG 3-7 dann, herzlichen Glückwunsch

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Was können wir (die oben Entgeltgruppen) denn dafür tun, dass es 2025 für uns besser (JSZ, Abstände nicht verringern oder gar steigern, etc.) wird. Jetzt hätten wir etwas mehr als 1,5 Jahre Zeit, um zu handeln und weniger zu jammern.

Mögliche Handlungsoptionen:

- Wir müsste alle geschlossen in die Gewerkschaft eintreten, damit auch unsere Themen Gehör finden.
- Können wir eine Gewerkschaft gründen?! (Wie würde das funktionieren)
- Weiter jammern und nichts tun
- ...
- ..
- .

Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen

Den Tarifvertrag verlassen und außertariflich verhandeln.

Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung

Wir haben eine AT-Quote von 0,5% ... Tendenz gleichbleibend

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95


Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung
[/quote]

na wenn du jetzt noch an Verdi und Co glaubst dann gute Nacht
außer du bist in EG 3-7 dann, herzlichen Glückwunsch
[/quote]

Ich bin e12 und glaube an einer gemeinschaftlichen Lösung. Das muss ja nicht über die klassischen Gewerkschaftsbunde geleistet werden. Wie schon tausendfach bereits hier erwähnt bring es nicht hier zwischen den "unteren" und "oberen" Gruppen zu differenzieren. Wir müssen schauen, dass sich Fortbildung und Studium sich auch noch lohnen und zwar nachhaltig. Wenn jeder über AT einzeln kämpft, gewinnt der AG noch mehr und wir haben ein Flickenteppich sonders Gleichen.

Tikus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78


Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung

na wenn du jetzt noch an Verdi und Co glaubst dann gute Nacht
außer du bist in EG 3-7 dann, herzlichen Glückwunsch
[/quote]

Ich bin e12 und glaube an einer gemeinschaftlichen Lösung. Das muss ja nicht über die klassischen Gewerkschaftsbunde geleistet werden. Wie schon tausendfach bereits hier erwähnt bring es nicht hier zwischen den "unteren" und "oberen" Gruppen zu differenzieren. Wir müssen schauen, dass sich Fortbildung und Studium sich auch noch lohnen und zwar nachhaltig. Wenn jeder über AT einzeln kämpft, gewinnt der AG noch mehr und wir haben ein Flickenteppich sonders Gleichen.
[/quote]

etwas spät die Überlegungen oder?
haben wir jetzt noch keinen Flickenteppich?

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
etwas spät die Überlegungen oder?
haben wir jetzt noch keinen Flickenteppich?

Ist vernünftiges Zitieren so schwierig?

Tikus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
etwas spät die Überlegungen oder?
haben wir jetzt noch keinen Flickenteppich?

Ist vernünftiges Zitieren so schwierig?

Ja funktioniert nicht

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78


Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung

na wenn du jetzt noch an Verdi und Co glaubst dann gute Nacht
außer du bist in EG 3-7 dann, herzlichen Glückwunsch

Ich bin e12 und glaube an einer gemeinschaftlichen Lösung. Das muss ja nicht über die klassischen Gewerkschaftsbunde geleistet werden. Wie schon tausendfach bereits hier erwähnt bring es nicht hier zwischen den "unteren" und "oberen" Gruppen zu differenzieren. Wir müssen schauen, dass sich Fortbildung und Studium sich auch noch lohnen und zwar nachhaltig. Wenn jeder über AT einzeln kämpft, gewinnt der AG noch mehr und wir haben ein Flickenteppich sonders Gleichen.
[/quote]

etwas spät die Überlegungen oder?
haben wir jetzt noch keinen Flickenteppich?
[/quote]

Jammervoll das rum Gejammer

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95


Auch ein guter Vorschlag aber wenn plötzlich alle AT im öD sind ist das sicherlich auch keine nachhaltige Lösung. Ich sehe da eher schon eine gemeinsamen Ansatz als Lösung

na wenn du jetzt noch an Verdi und Co glaubst dann gute Nacht
außer du bist in EG 3-7 dann, herzlichen Glückwunsch

Ich bin e12 und glaube an einer gemeinschaftlichen Lösung. Das muss ja nicht über die klassischen Gewerkschaftsbunde geleistet werden. Wie schon tausendfach bereits hier erwähnt bring es nicht hier zwischen den "unteren" und "oberen" Gruppen zu differenzieren. Wir müssen schauen, dass sich Fortbildung und Studium sich auch noch lohnen und zwar nachhaltig. Wenn jeder über AT einzeln kämpft, gewinnt der AG noch mehr und wir haben ein Flickenteppich sonders Gleichen.
[/quote]

etwas spät die Überlegungen oder?
haben wir jetzt noch keinen Flickenteppich?
[/quote]

Wir sollten jetzt weniger nach hinten schauen, da das Ergebnis zu 99,99..% feststeht. Sich darüber aufzuregen, was Verdi und Co. besser hätten machen können, ist auch vergebene Lebensmühe. Aber ist AT also ein noch größerer Flickenteppich die einzige Alternative, Quasie der öD wie in der PW?!

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164


Das wäre ja cool... Wo ist die rechtliche Grundlage zu finden? :)
[/quote]

Der Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings von Fahrrädern im kommunalen öffentlichen Dienst (TV-Fahrradleasing).

BDDahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich absolviere seit dem 16.01.23 ein EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr) bei einem Stadtwerk. Das EQJ geht bis zum 31.07.23. Ich habe bis dahin einen Urlaubsanspruch von 13 Tagen und eine monatliche Vergütung i.H.v 600€ - d.h. beides nicht angelehnt an den TVV. Wie sieht es denn mit dem Inflationsausgleich aus, welcher ab Juli gezahlt wird - habe ich darauf einen Anspruch ? Habe ich im allgemeinen einen Anspruch auf Vereinbarungen aus dem TVV oder finden diese aufgrund meiner Tätigkeit als Praktikant im Rahmen eines EQJ’s keine Anwendung ? Vielen Dank für die Antworten.