Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312875 times)

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)


https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7869

Vor der Erhöhung bekommen mehr als 25 %  der Bürokaufmenschen mehr als du.

Naja vll. zählt dazu der strategische Einkäufer (sorry ich schreibe keine FremdwörterBerufsbezeichnungen). Der hat i.d.R. ein Studium evtl. mit Masterabschluss... und dann ist noch die Frage, wie alt sind denn diese Büroleute? Mit 50 oder etwas älter hab ich wahrscheinlich an die 70k. und die tolle Zusatzrente, die mit Sicherheit mal an die 800-1000 Euro geht.

du hast dich halt mit wenig abgefunden. Für andere ist das Einstiegsgehalt.

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Kurz zur Altersteilzeit. Man hat die bestehende Vereinbarung mit den Zuschüssen der AG für Alterteilzeit nicht verlängert.
Es gibt aber auch kein Verbot. Bei uns im Haus wird gerade besprochen, inwiefern man eine Hauslösung anbieten wird. Die wird dann allerdings mit Sicherheit geringer ausfallen, als die bisherigen Regelungen. Es ist also alles hausintern vereinbar...



ok! hört sich interessant an. Muss bei uns auch mal nachhaken un den PR darauf ansetzen
halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, danke.
Unser PR tut sich immer sehr schwer mit eigenen Entscheidungen 8)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)


https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7869

Vor der Erhöhung bekommen mehr als 25 %  der Bürokaufmenschen mehr als du.

Bitte aber nicht vergessen, dass der Kollegen 60k als Beamter verdient. Das sind in der PW 75K€. und das verdienen wahrschein nur die unteren VZÄ mit einem Ausbildungsberuf.

Nein. E9a schrieb er.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
und dann ist noch die Frage, wie alt sind denn diese Büroleute? Mit 50 oder etwas älter hab ich wahrscheinlich an die 70k. und die tolle Zusatzrente, die mit Sicherheit mal an die 800-1000 Euro geht.
Ich bin 37 und erziele dann 2024 die 70k brutto.
Allerdings bin ich auch im TV-V, habe aber keine Führungsverantwortung, habe kein Studium, bin allerdings Projekt- und Teilprojektleiter und ansonsten recht analytisch unterwegs.
Ob mir eine eON, Vattenfall oder ähnliches mehr zahlen würde?
Ja, mag sein. Ist dort die Verantwortung höher? Definitiv. Gibts dort kurze Entscheidungswege? Ich glaube nicht.

Kurz und knapp: Ich bin rund um zu frieden mit meinem Job, meinem Gehalt und der - wie ich wirklich finde - super Tarifabschluss.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164


Ja na klar Keule :-) Weil du ja auch die 80 Jahre die im öffentlichen Dienst dabei bist, jedesmal die Inflation, Deflation, Stagflation und Resignation mit einfließen lassen hast.

Prozentual gesehen (rein nominaler Anstieg) ist es das beste Ergebnis.
[/quote]Verstehe. Du bist der Einäugige unter den Blinden. Überall Geisterfahrer.

Kein normaldenkender Mensch kommt auf den Gedanken, den real schlechtesten Abschluss aller Zeiten als den besten aller Zeiten zu bezeichnen.
[/quote]

Dann zieh deine Konsequenzen und tritt aus der Gewerkschaft aus. Ach lass mich raten du bist ja gar nicht in der Gewerkschaft und nimmst die ach so schlechten Ergebnisse immer so mit 8)

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)


https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7869

Vor der Erhöhung bekommen mehr als 25 %  der Bürokaufmenschen mehr als du.

Naja vll. zählt dazu der strategische Einkäufer (sorry ich schreibe keine FremdwörterBerufsbezeichnungen). Der hat i.d.R. ein Studium evtl. mit Masterabschluss... und dann ist noch die Frage, wie alt sind denn diese Büroleute? Mit 50 oder etwas älter hab ich wahrscheinlich an die 70k. und die tolle Zusatzrente, die mit Sicherheit mal an die 800-1000 Euro geht.

du hast dich halt mit wenig abgefunden. Für andere ist das Einstiegsgehalt.

Für wen denn? Berufseinsteiger auch nach einem Studium? Der fängt auch unten mal in den Altersstufen an. Und vorallem derjenige ist dann 30, da hab ich schon 14 Jahre einbezahlt. Und meine ZVK steigt min. auf 800 Euro, da ich das hochgerechnet habe. Mein Altersfaktor ist nämlich noch sehr hoch, und mit dem Verdienst und seit ich 16 bin wird einbezahlt. Das ist nämlich ein gigantischer Unterschied.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Träum weiter.
Gar nicht so abwegig.
Auf meinem letzten Auszug stand etwas über 900 Euro an Prognose.
Und ich bin erst mit 26 in den ÖD gewechselt.

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Träum weiter.
Gar nicht so abwegig.
Auf meinem letzten Auszug stand etwas über 900 Euro an Prognose.
Und ich bin erst mit 26 in den ÖD gewechselt.

Das passt schon, bin im Alter von 33 Jahren angefangen und habe vorher noch 7 Jahre freie Wirtschaft genießen dürfen.
Bei mir sind es  2029 auch über 700 Euronen;

tommyno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kurz zur Altersteilzeit. Man hat die bestehende Vereinbarung mit den Zuschüssen der AG für Alterteilzeit nicht verlängert.
Es gibt aber auch kein Verbot. Bei uns im Haus wird gerade besprochen, inwiefern man eine Hauslösung anbieten wird. Die wird dann allerdings mit Sicherheit geringer ausfallen, als die bisherigen Regelungen. Es ist also alles hausintern vereinbar...

Hallo Susu
wenn Du was genaues darüber weißt, könntest Du bitte berichten
Danke

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Hatte mal eine Fall, da hat eine Bank jemanden soviel in eine Zusatzversorgung (weiß nicht mehr welche das war), einbezahlt, dass er am Ende knapp 15000 Euro (!!!!!!!!!!!) Brutto an "Betriebsrente" hatte.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Auf der Homepage von Verdi gibt es den Flyer "Was bedeutet die TARIFEINIGUNG für mich - Rechenbeispiele)
Dort ist die höchste EG S 8a bzw. P8. Scheinbar gibt es keine EG 9 oder höher.
Sind zu wenige Mitglieder    ;)

Wobei bis EG 10 sind es ja noch die berühmten 11 %.

Ja, aber nur die ersten beiden Stufen. Die letzten beiden sind bereits einstellig.
Ab EG9 aufwärts kann man Verdi guten Gewissens verlassen.
Heute würde ich 50€ zahlen im Monat zahlen, obwohl ich nicht mehr zur wichtigen Mitgliedergruppe gehöre.
Bei der Konkurrenz kostet es keine 13€ für das gleiche Ergebnis.


Auch der Kommentar zum Weihnachtsgeld von Verdi ist unter aller Kanone.
Das wäre keine Bevorteilung ab EG9 aufwärt, sondern nur die Rückgabe dessen, was vor 18 Jahren „geklaut“ wurde.

Funfact: Der Jahresunterschied zwischen EG12/6 und EG13/6 beträgt ab nächste Jahr im Bund keine 200€ mehr.
Da kommt von Kollegen der Satz: Wozu soll ich mir die Verantwortung in der EG13 ans Bein binden, wenn dafür nichts rausspringt?

Stonie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Ich weiß nicht was in einigen Köpfen so vor geht hier. Was denken manche was man in der tollen PW so verdienen kann? Viele Firmen geben ihren Angestellten 0% Lohnsteigerung (weil kein Tarifpartner). Die bekommen 0%.


Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!) mit 4258,04 Euro Brutto. Jetzt kommen nächsten Jahr nochmal 445,19 Euro obendrauf. Dann sind das 4703,23 Euro im Monat. Jahresgehalt um die 60.000 Euro.

Wo in der PW verdiene ich denn bitteschön 60k im Büro? Bin in einer Stadtverwaltung (unter 10000 Einwohner) OHNE Führungsposition. Hab meinen Aufgabenbereich und bin mit der Arbeit sehr zufrieden und macht mir sehr viel Spaß.

Selbst in der IT kriegen das etliche nicht. Einer oder zwei vll., aber der Rest sind "kleine" ITler.

Also nochmal. Meine Frage? Wo verdiene ich 60k in einer Firma im Büro? Bin Verwaltungsfachangestellter. Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Hab kein Studium, sondern nur diese 3 jährige Verwaltungsausbildung gemacht (Hauptschule, Quali) und eine Weiterbildung zum Standesbeamten (den ich auch nur zu 30% meiner Arbeitszeit mache)

PS2: meine Zusatzversorgung ist bereits jetzt bei 420 Euro Anwartschaft (hab mit 16 Jahren angefangen mit Ausbildung)


https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7869

Vor der Erhöhung bekommen mehr als 25 %  der Bürokaufmenschen mehr als du.

Naja vll. zählt dazu der strategische Einkäufer (sorry ich schreibe keine FremdwörterBerufsbezeichnungen). Der hat i.d.R. ein Studium evtl. mit Masterabschluss... und dann ist noch die Frage, wie alt sind denn diese Büroleute? Mit 50 oder etwas älter hab ich wahrscheinlich an die 70k. und die tolle Zusatzrente, die mit Sicherheit mal an die 800-1000 Euro geht.

Das ist Fachkräfte Niveau, das entspricht einer 3 jährigen Ausbildung. Ansonsten wäre es Spezialisten oder Experten Level.

Aber schön zu sehen das die einzigen zahlen zu dem Thema die statistisch sauber erhoben sind direkt angezweifelt werden, das zeigt von der Fähigkeit des öffentlichen Dienstes.

Whynot0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hatte mal eine Fall, da hat eine Bank jemanden soviel in eine Zusatzversorgung (weiß nicht mehr welche das war), einbezahlt, dass er am Ende knapp 15000 Euro (!!!!!!!!!!!) Brutto an "Betriebsrente" hatte.

Hallo Tiger,
wir sprechen hier über VBL und KVW; keine private !!
Versuch mal auf dem Teppich zu bleiben


tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Stonie einer größten Experten bist du auf jeden Fall. ;D Der Uri Geller des öffentlichen Dienst Forums. Ein Meilenstein unter den Experten der Schöpfung. Ein Schamane der seines gleichen sucht. Respekt. :P

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Bin 35 und erziele ab 03/24 72k. Das ist schon ordentlich. Kein Studium. 2 Tage HO. Freies Arbeiten. Keine Führungsverantwortung. Bin zufrieden.