Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312458 times)

catatonia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Für mich bedeutet der Abschluss ein Plus von 12 %. Ich bin damit zufrieden  :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Andere Urteile verneinen sogar die selbständigen Leistungen bei Trauungen, da es sich "um reinen Normenvollzug des Personanstandsrecht" ohne Ermessensentscheidungen handelt. Somit eher E6.
Bestimmt kannst du auch Quellen benennen.
Ich finde nur gegenteiliges:

LAG Sachsen-Anhalt, Urteil vom 12.05.2021 - 5 Sa 105/20 E

Zitat
Die selbständigen Leistungen liegen jeweils in den beiden Arbeitsvorgängen, Eheschließungen und Sterbefälle, im rechtlich erheblichen Umfang vor.

----

So erforderten nach der Feststellung des Landesarbeitsgerichts Frankfurt in dessen Urteil vom 24.05.1963 - 4 Sa 50/63 - sowie des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein im Urteil vom 04.07. 1998 - 2 Sa 17/68 - Aufgebotsverhandlungen häufige und Trauungen regelmäßig selbständige Leistungen i. S. der tarifvertraglichen Definition.

Lustig, hatte auch LAG Sachsen, aber von 2015. Scheinbar gibt's in der konkreten Umsetzung der Aufgaben die Möglichkeit, Ermessen einzuräumen.

Koray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Wenn MA im ÖD mit einem Tarifabschluss unter Inflation und somit Reallohnverlust zufrieden sind und Verdi regelmäßig die Abschlüsse für die unteren EG überproportional rausholt, dann ist weder den MA, noch Verdi zu helfen und letztlich auch dem ÖD nicht.  :-\

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101


Verdi verbreitet Falschinformationen auf Facebook :)

herbstsonne83

  • Gast


Verdi verbreitet Falschinformationen auf Facebook :)

Du hättest vielleicht die Frage mit dazu nehmen sollen. Ich meine sie wollte wissen, ob Sie Anspruch auf die Prämie hat, wenn Sie in Elternzeit ist. Das Elterngeld wird ja rückwirkend bezogen auf die letzten 12 Monate gezahlt.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Für mich bedeutet der Abschluss ein Plus von 12 %. Ich bin damit zufrieden  :)

Die Zufriedenheit einer/eines VFA mit dem Tarifergebnis führt nur leider nicht dazu, dass sich die leeren Büros bei mir auf dem Flur mal wieder mit Ingenieuren füllen.

Für einen gut und Effektiv funktionierenden ÖD braucht es eine massive Attraktivitätssteigerung in den oberen EG´s.

Die sehe ich leider nicht. Insofern bin ich als Steuer- und Gebührenzahler mal wieder enttäuscht von dem Ergebnis. 

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365

Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!)

Süß.
Armselig

Wollte ich nicht sagen.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101

Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!)

Süß.
Armselig

Wollte ich nicht sagen.
Bist du aber.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 643
Fakt ist nunmal das es der beste Tarifabschluss seit der Nachkriegszeit im öffentlichen Dienst ist.
Dieser Fakt gilt aber nicht für diejenigen, die rechnen können. Der historisch beste Abschluss wurde genau dann erzielt, als es den größten Reallohnzuwachs gab. Reallohnzuwachse waren der Regelfall. Jetzt gibt es einen deutlichen Reallohnverlust.

Ja na klar Keule :-) Weil du ja auch die 80 Jahre die im öffentlichen Dienst dabei bist, jedesmal die Inflation, Deflation, Stagflation und Resignation mit einfließen lassen hast.

Prozentual gesehen (rein nominaler Anstieg) ist es das beste Ergebnis.

Weiß jemand wie die Laufzeit 1974 war? Bei einem Jahr wären die 11% damals deutlich besser als die durchschnittlich 11% jetzt auf zwei Jahre. Die 5,4 % 01.05.-31.12.1992 dürften bei vielen auch über den Werten von heute liegen.

edit:
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2021/210923_Einkommensentwicklung_Tarifabschluesse_ab_1990_Stand_21.pdf

1991/92 dürfte für den unteren Bereich schlechter gewesen sein. Für den oberen wird es besser gewesen sein.

catatonia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Mein Tipp: Die Verdi-Mitglieder stimmen dem Tarifabschluss zu, auch wenn bei Facebook und Co. die Nörgler in der Überzahl sind.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72

Zu meinen Teil. Ich bin mit 42 in der 9A Stufe 6 (!!!)

Süß.

Na Bastel, schön nach unten treten?
Deine Art ist extrem widerlich!

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Mein Tipp: Die Verdi-Mitglieder stimmen dem Tarifabschluss zu, auch wenn bei Facebook und Co. die Nörgler in der Überzahl sind.
Klar, es werden ja auch nur 25% Ja-Stimmen benötigt.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Mein Tipp: Die Verdi-Mitglieder stimmen dem Tarifabschluss zu, auch wenn bei Facebook und Co. die Nörgler in der Überzahl sind.

Selbstverständlich. Die Hürden sind auch so hoch das eine Ablehnung quasi unmöglich ist. Du findest genügend die den Abschluss entweder nicht verstehen oder wirklich gut finden oder das Geld jetzt sofort brauchen usw.

Da Verdi selbst zugibt das sie keine Chance sehen mehr durchzusetzen interpretiere ich so, dass Ihnen dafür auch die Mittel fehlen.

Nervig finde ich nur die Propaganda. Bei uns wird ernsthaft erzählt ab März 2024 hätte man die Forderung „voll“ durchgesetzt und die 3000€ erhält man jetzt noch on top. Was soll man dazu sagen.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
A-Karte für alle die, die zum 31.5.2023 in Rente gehen (gegangen werden da automatisches Ausscheiden).

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
https://www.fr.de/wirtschaft/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-einigung-lohn-gebuehren-preis-spirale-92232666.html

es bleibt nicht nur bei bild.de

Wenn ich schon lese, dass die Überschrift wieder direkt das schreibt. Und im Artikel dann, dass sein könnte, dass [...]

Wenn IGMetall die Löhne jedes Mal extrem erhöht und sich dadurch Produkte verteuern, wird gar nichts gesagt oder kritisiert. Sobald es aber den öffentlichen Dienst betrifft, geht das Gehate gleich wieder los ::)

Frag mich immer, wie diese Einstellung zu Stande kommt.

Jeder soll mehr Gehalt bekommen und das Bürgergeld wird auch problemlos um über 10 % angehoben.
Aber sobald der öffentliche Dienst das macht, ist der Aufschrei groß. Am besten wir arbeiten alle umsonst  8).