Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312801 times)

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Umfrage: https://strawpoll.de/31xged3

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
39.75% geht gar nicht
20.65% geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
16.28% naja, geht
11.61% geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
9.45% bin zufrieden
2.26% bin sehr zufrieden

Naja, es geht, bis sehr zufrieden sind nur rund 30%
Ablehnung bis hin zum Verlassen des öffentlichen Dienstes rund 70%

Hinweis: Umfrage nicht repräsentativ

heike2106

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
https://www.merkur.de/wirtschaft/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-einigung-lohn-gebuehren-preis-spirale-92232687.html

Wir haben noch lange keinen Cent erhalten, aber schon gehts los mit der Panikmache bei den Bürger, das ja die Gebühren ach so sehr steigen werden.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Das ganze Bashing gegen öD und Beamte geht mir fast noch mehr gegen den Strich als die miserable Verhandlung selbst.

Von überall gibt's nur noch aufs Maul.
Willkommen in Deutschland.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Das ganze Bashing gegen öD und Beamte geht mir fast noch mehr gegen den Strich als die miserable Verhandlung selbst.

Von überall gibt's nur noch aufs Maul.
Willkommen in Deutschland.

Wir sind doch eh alles nur faule Beamte (auch die TB), die den ganzen Tag nur rumquatschen und 2 Faxe verschicken. Und uns dumm und dämlich verdienen bis zur überdurchschnittlichen Pension.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Das ganze Bashing gegen öD und Beamte geht mir fast noch mehr gegen den Strich als die miserable Verhandlung selbst.

Von überall gibt's nur noch aufs Maul.
Willkommen in Deutschland.
Ich habe über 30 Dienstjahre und kenne es nicht anders. Ist mir längst egal    :)

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Also das sehe ich ganz entspannt.
Hatte letztens noch ein Gespräch mit jemandem, wo es um die Reallohnverluste ging.
Da meinte er nur "von mir gibts kein Mitleid".
Da habe ich nur gesagt "ich will auch nicht Dein Mitleid, sondern Dein Geld".

Dann war Ruhe :D

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Also das sehe ich ganz entspannt.
Hatte letztens noch ein Gespräch mit jemandem, wo es um die Reallohnverluste ging.
Da meinte er nur "von mir gibts kein Mitleid".
Da habe ich nur gesagt "ich will auch nicht Dein Mitleid, sondern Dein Geld".

Dann war Ruhe :D
Ich sage immer, wenn es um die Vorteile des ÖD geht: hättest du dich in der Schule mehr angestrengt, hättest du auch in den ÖD gehen / Beamter werden können. Dann ist auch immer Ruhe.

IrgendwasmitHandwerk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Finde krass, wie unterschiedlich das im öD ist. Ich bin in ner Bundesbehörde in der technischen Gebäudebetreuung und alle vakanten Stellen im gD und hD sind sofort weg, sobald ausgeschrieben. Eher schlechter besetzt bekommen wir die im mD. Meine war nahezu 2 Jahre frei und die Chefs hatten eigentlich keine Anforderungen mehr.

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Meine war nahezu 2 Jahre frei und die Chefs hatten eigentlich keine Anforderungen mehr.

Das erklärt einiges.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Das Gemecker aka Neiddebatte geht auch oft von Leuten aus, die schlechte Schulabschlüsse haben und irgendwo in schlechtbezahlten Jobs hängen. Weniger von Akademikern mit guten Jobs.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
https://www.merkur.de/wirtschaft/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-einigung-lohn-gebuehren-preis-spirale-92232687.html

Wir haben noch lange keinen Cent erhalten, aber schon gehts los mit der Panikmache bei den Bürger, das ja die Gebühren ach so sehr steigen werden.
Heute gehts los in Presse/TV/Rundfunk:
Der Hass der Presse/TV gegenüber den Beschäftigten im öffentlichen Dienst.
Uns interessiert eine Gebührenerhöhung 0..., alles wird teurer dann eben für den Bürger auch..

Der Presseclub gestern war auch son Ding.., Nachbereitung in Phönix mit Anrufer Kommentar/Fragen..
Rentner waren darunter..., die haben fast geweint weil die keine IFP bekommen..
Haben die Rentner schon einmal auf ihre Erhöhungen der letzten Jahre geguckt..?
Vergessen die "armen" Rentner das die Renten extrem gestiegen sind..

Jörg Schönenborn hat das ganz gut gemacht und beschwichtigt..: Steigen Löhne, steigen Renten.., das werden sie als Rentner spüren.
Rentner wissen anscheinend nicht was das bedeutet..
Peinlich wenn Rentner live anrufen und gar nicht wissen was sie für einen Quatsch reden!

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Wenn man als einzige Infoquelle die Bildzeitung hat - was soll anders dabei rauskommen. Wut- und Dummbürger eben. Die gehen wahrscheinlich auch auf Querdenkerdemos und brüllen "Wir sind das Volk!" Seid Ihr nicht, nur ein winziger Bruchteil davon!!

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Also das sehe ich ganz entspannt.
Hatte letztens noch ein Gespräch mit jemandem, wo es um die Reallohnverluste ging.
Da meinte er nur "von mir gibts kein Mitleid".
Da habe ich nur gesagt "ich will auch nicht Dein Mitleid, sondern Dein Geld".

Dann war Ruhe :D

Hättest ein:" Du Zahlschwein" hinterher werfen müssen

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Umfrage: https://strawpoll.de/31xged3

Deine Einschätzung zum Verhandlungsergebnis?
39.75% geht gar nicht
20.65% geht gar nicht und ich trete bei verdi aus
16.28% naja, geht
11.61% geht gar nicht, ich verlasse den öffentlichen Dienst
9.45% bin zufrieden
2.26% bin sehr zufrieden

Naja, es geht, bis sehr zufrieden sind nur rund 30%
Ablehnung bis hin zum Verlassen des öffentlichen Dienstes rund 70%

Hinweis: Umfrage nicht repräsentativ

Ja, Herr FollFosten

Eine Umfrage in der eine Mehrfachauswahl möglich ist mit 3 Negativ Antworten zu erstellen nur um dann alle "Negativen" Werte zusammen zu addieren macht bestimmt sehr viel Sinn

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
Das ganze Bashing gegen öD und Beamte geht mir fast noch mehr gegen den Strich als die miserable Verhandlung selbst.

Von überall gibt's nur noch aufs Maul.
Willkommen in Deutschland.

Aber das hat man ja selbst innerhalb dieses Forums, zB findet ein nicht unbeachtlicher Teil hier Lehrer zu hoch besoldet 😉