Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 308302 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497

Diesen Mythos gibt es nicht. Es bedarf hier einer Differenzierung:

Das Rechenbeispiel der Gewerkschaften besagt, dass Bezieher niedrigerer Löhne stärker von der Inflation betroffen sind also solche die höhere Löhne erhalten.
Das mag sich jetzt ähnlich anhören, ist aber nicht das Gleiche.

Ihre Meinung erklärt sich durch die benötigten Anteile des monatlichen Lohns an den zum Überleben nötigen Fixkosten. Statistisch steigt der Anteil der monatlichen Einnahmen prozentual der für Energie und Lebensmittel benötigt wird an je niedriger das Einkommen ist. Stichwort: Handlungsspielraum.

Das kann man gut finden, oder nicht, Statistisch ist das valide.
Kann man wirklich so sehen. Wenn man z.B nur 2500 Euro brutto im Monat hat, treffen einen die Energie- und Lebensmittelpreise härter als wenn man 5000 Euro verdient (bei sonst vergleichbarer Lebenssituation). Das kann und soll man nicht wegdiskutieren.

Und was kann die gesamte Arbeitnehmerschaft jetzt dafür, dass es sich jemand als Bootsverleiher in der EG1 gemütlich macht? Für Soziale Härten ist der Saat da (und der übertreibt) und nicht meine EG14.

Ist halt Ausfluss aus der Tarifautonomie. Im Endeffekt müssten die höheren EG eher die Arbeitgeberverbände unterstützen, als die Gewerkschaften. Die Gewerkschaften haben das Wohl der >EG10-Gruppe gar nicht auf der Agenda und würden deren Interessen sogar noch billiger verramschen, wenn die AG nicht den bekannten Personalmangel hätten und da selbst einschritten.

Wobei das für m.E. auch viel zu wenig ist, was von der AG-Seite kommt. Aus meiner Sicht ist hier die größere Macht am Verhandlungstisch, einfach allein aus der Tatsache, das hier die Größe des Kuchens bestimmt wird.

Und da lässt man eine kleine Verbesserung wie die JSZ so billig fallen...

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
An alle Angestellteb Kollegen, die sich über diesen meiner Meinung nach richtig guten Tarifergebnis aufregen und sich beschweren. Es gibt Menschen, die die gleich Arbeit machen wie ihr, mit 2 h mehr die Woche und für das ganze Jahr 2023 nur 2,8% erhöhung bekommen haben. Ihr regt euch drüber auf, weil es 2023 keine Tabellenerhöhung gab ja, aber die monatlichen 200€ (steuerfrei) erwähnt hier keiner. Also die 2,8%, die ich als armer Beamter erhalte machen keine 200€ aus.

Die DBB setzt sich mehr für euch ein als für uns! Man fühlt sich echt verarscht! An eurer Stelle würde ich mich über so ein Ergebnis einfach nur freuen.

Ihr habt in 2022 2,8 % bekommen, wir 1,8 %; ihr habt in 2022 1.300 Euro steuerfreie Einmalzahlung bekommen, wir null Euro.
Meinst du wirklich, ihr seid schlechter gefahren?

Euer TV läuft ja nun auch dieses Jahr aus, also von daher etwas zu viel Gemecker, bei Verschweigen der halben Tatsachen

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Es gibt Menschen, die die gleich Arbeit machen wie ihr, mit 2 h mehr die Woche und für das ganze Jahr 2023 nur 2,8% erhöhung bekommen haben.

Welcher Beschäftigter im TVÖD hätte denn überhaupt eine Erhöhung 2023 erhalten? Oder wird sie bekommen?
Ich arbeite gerade an einer vorgezogenen Stufenerhöhung. Das kommt für mich zumindest auf eine deutliche Erhöhung hinaus.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Es gibt Menschen, die die gleich Arbeit machen wie ihr, mit 2 h mehr die Woche und für das ganze Jahr 2023 nur 2,8% erhöhung bekommen haben.

Welcher Beschäftigter im TVÖD hätte denn überhaupt eine Erhöhung 2023 erhalten? Oder wird sie bekommen?
Ich arbeite gerade an einer vorgezogenen Stufenerhöhung. Das kommt für mich zumindest auf eine deutliche Erhöhung hinaus.

Erzähl uns mehr.

Frischling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Es gibt Menschen, die die gleich Arbeit machen wie ihr, mit 2 h mehr die Woche und für das ganze Jahr 2023 nur 2,8% erhöhung bekommen haben.

Welcher Beschäftigter im TVÖD hätte denn überhaupt eine Erhöhung 2023 erhalten? Oder wird sie bekommen?
Ich arbeite gerade an einer vorgezogenen Stufenerhöhung. Das kommt für mich zumindest auf eine deutliche Erhöhung hinaus.

im vka?

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Wenn man das Tarifergebnis (Und kommende) in Relation zu den sich abzeichnenden Mehrbelastungen stellt, sieht das noch finsterer aus. Uns erwarten:

Heizungsverbot
Steigende Immobilienzinsen
EU-Sanierungspflicht
Eine Grundsteuerreform, bei der wir alle im totalen Blindflug sind, was da kommen mag
Natürlich die Möglichkeit einer schnell fortschreitenden Inflation

Und: Liebe E8 abwärts: Das trifft über die Mieten auch euch! Wir haben noch immer Krise am Mietwohnungsmarkt! Und das alles kommt da noch on Top drauf.

Und dann tobt da noch ein Krieg in Europa, von dem auch keiner weiß, wie das alles weitergeht.

Allein schon eine Laufzeit > 12 Monate war von Verdi grob fahrlässig. Man könnte meinen, die bekommen nix mit. Dafür hätten sie ihren scheiss Mindestbetrag fallen lassen sollen.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Wenn man das Tarifergebnis (Und kommende) in Relation zu den sich abzeichnenden Mehrbelastungen stellt, sieht das noch finsterer aus. Uns erwarten:

Heizungsverbot
Steigende Immobilienzinsen
EU-Sanierungspflicht
Eine Grundsteuerreform, bei der wir alle im totalen Blindflug sind, was da kommen mag
Natürlich die Möglichkeit einer schnell fortschreitenden Inflation

Und: Liebe E8 abwärts: Das trifft über die Mieten auch euch! Wir haben noch immer Krise am Mietwohnungsmarkt! Und das alles kommt da noch on Top drauf.

Und dann tobt da noch ein Krieg in Europa, von dem auch keiner weiß, wie das alles weitergeht.

Allein schon eine Laufzeit > 12 Monate war von Verdi grob fahrlässig. Man könnte meinen, die bekommen nix mit. Dafür hätten sie ihren scheiss Mindestbetrag fallen lassen sollen.

Meine 9-jährige Tochter liest grade das Buch " das Leben ist (k)ein Wunschkonzert" und hat daraus eine deutlich positivere Lebenshaltung entwickelt als manche hier.

https://www.sabinebohlmann.com/schreibhaus/kinderb%C3%BCcher/das-leben-ist-k-ein-wunschkonzert/




FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Dann wünsche ich deiner Tochter, dass sie diese Lebenseinstellung mindestens bis weit ins Berufsleben beibehält.
Notfalls kann sie ja ihre Lektüre nochmal zur Hand nehmen. ;)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Dann wünsche ich deiner Tochter, dass sie diese Lebenseinstellung mindestens bis weit ins Berufsleben beibehält.
Notfalls kann sie ja ihre Lektüre nochmal zur Hand nehmen. ;)

Wir arbeiten daran  ;)

RHe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
"Die Verhältnisse im Öffentlichen Dienst sind scheiße!!!" Montag, 24. April 2023 09.37 Uhr

Peter, 49 Jahre alt, Angestellter im ÖD verbringt 70% seiner bezahlten Arbeitszeit in einem Forum und regt sich über die Verhältnisse im ÖD auf.

;) nur mal so nebenbei bemerkt.


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Wenn man das Tarifergebnis (Und kommende) in Relation zu den sich abzeichnenden Mehrbelastungen stellt, sieht das noch finsterer aus. Uns erwarten:

Heizungsverbot
Steigende Immobilienzinsen
EU-Sanierungspflicht
Eine Grundsteuerreform, bei der wir alle im totalen Blindflug sind, was da kommen mag
Natürlich die Möglichkeit einer schnell fortschreitenden Inflation

Und: Liebe E8 abwärts: Das trifft über die Mieten auch euch! Wir haben noch immer Krise am Mietwohnungsmarkt! Und das alles kommt da noch on Top drauf.

Und dann tobt da noch ein Krieg in Europa, von dem auch keiner weiß, wie das alles weitergeht.

Allein schon eine Laufzeit > 12 Monate war von Verdi grob fahrlässig. Man könnte meinen, die bekommen nix mit. Dafür hätten sie ihren scheiss Mindestbetrag fallen lassen sollen.

Hör auf. Die Welt ändert sich? Hat´s ja in den letzten 500 Jahren nicht gegeben.

Wenn die Heizung kaputt geht oder zu alt ist, kaufe ich eine neue dem Stand der Technik entsprechend. Angefangen mit Kohle, Torf und Holzöfen, über Zentralheizungen mit Öl oder Gas, hin zu Wärmepumpe, PV, Solar und Wasserstoff. So etwas nennt sich Weiterentwicklung.
Meine Eltern haben 2 Monate vor Russlands Überfall auf die Ukraine von Öl auf Gasheizung umgestellt nach 30 Jahren Ölheizung. Diese bleibt die nächsten 25 Jahre drin und dann baut der nächste Eigentümer die nächste Heizung ein. Fertig. 

Ich habe die Gasbrennwerttechnik immer und gegen jeden verteidigt. Meine neue Therme war schon so gut wie bestellt im Rahmen einer Sanierung. Dann kam Putin. Jetzt gibts halt ne Wärmepumpe dazu und ne schöne Förderung.

Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   
« Last Edit: 25.04.2023 12:39 von Keeper83 »

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Wenn man das Tarifergebnis (Und kommende) in Relation zu den sich abzeichnenden Mehrbelastungen stellt, sieht das noch finsterer aus. Uns erwarten:

Heizungsverbot
Steigende Immobilienzinsen
EU-Sanierungspflicht
Eine Grundsteuerreform, bei der wir alle im totalen Blindflug sind, was da kommen mag
Natürlich die Möglichkeit einer schnell fortschreitenden Inflation

Und: Liebe E8 abwärts: Das trifft über die Mieten auch euch! Wir haben noch immer Krise am Mietwohnungsmarkt! Und das alles kommt da noch on Top drauf.

Und dann tobt da noch ein Krieg in Europa, von dem auch keiner weiß, wie das alles weitergeht.

Allein schon eine Laufzeit > 12 Monate war von Verdi grob fahrlässig. Man könnte meinen, die bekommen nix mit. Dafür hätten sie ihren scheiss Mindestbetrag fallen lassen sollen.

Hör auf. Die Welt ändert sich? Hat´s ja in den letzten 500 Jahren nicht gegeben.

Wenn die Heizung kaputt geht oder zu alt ist, kaufe ich eine neue dem Stand der Technik entsprechend. Angefangen mit Kohle, Torf und Holzöfen, über Zentralheizungen mit Öl oder Gas, hin zu Wärmepumpe, PV und Wasserstoff. So etwas nennt sich Weiterentwicklung.
Meine Eltern haben 2 Monate vor Russlands Überfall auf die Ukraine von Öl auf Gasheizung umgestellt nach 30 Jahren Ölheizung. Diese bleibt die nächsten 25 Jahre drin und dann baut der nächste Eigentümer die nächste Heizung ein. Fertig. 

Ich habe die Gasbrennwerttechnik immer und gegen jeden verteidigt. Meine neue Therme war schon so gut wie bestellt im Rahmen einer Sanierung. Dann kam Putin. Jetzt gibts halt ne Wärmepumpe dazu und ne schöne Förderung.

Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

https://www.youtube.com/watch?v=ichVgIF2OWo


Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Wenn man das Tarifergebnis (Und kommende) in Relation zu den sich abzeichnenden Mehrbelastungen stellt, sieht das noch finsterer aus. Uns erwarten:

Heizungsverbot
Steigende Immobilienzinsen
EU-Sanierungspflicht
Eine Grundsteuerreform, bei der wir alle im totalen Blindflug sind, was da kommen mag
Natürlich die Möglichkeit einer schnell fortschreitenden Inflation

Und: Liebe E8 abwärts: Das trifft über die Mieten auch euch! Wir haben noch immer Krise am Mietwohnungsmarkt! Und das alles kommt da noch on Top drauf.

Und dann tobt da noch ein Krieg in Europa, von dem auch keiner weiß, wie das alles weitergeht.

Allein schon eine Laufzeit > 12 Monate war von Verdi grob fahrlässig. Man könnte meinen, die bekommen nix mit. Dafür hätten sie ihren scheiss Mindestbetrag fallen lassen sollen.

Meine 9-jährige Tochter liest grade das Buch " das Leben ist (k)ein Wunschkonzert" und hat daraus eine deutlich positivere Lebenshaltung entwickelt als manche hier.

https://www.sabinebohlmann.com/schreibhaus/kinderb%C3%BCcher/das-leben-ist-k-ein-wunschkonzert/


„Normal sein kann jeder. Normale Menschen können manchmal sogar unsichtbar werden. Und wer möchte schon unsichtbar sein? Also seid anders, nur so werdet ihr sichtbar.“

Also wird sie mal nicht im öD arbeiten. Die Angestellten arbeiten ja akribisch darauf hin "unsichtbar" zu bleiben ;)

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   
Ich dachte, alte Menschen wohnen immer per se in viel zu großen Häusern?!
Passt irgendwie nicht zusammen.

Gas ist weiterhin in Hülle und Fülle verfügbar, wird es auch noch die nächsten Jahre sein!
Nur darf von dem pösen, pösen Anbieter ja nichts mehr gekauft werden.
Stattdessen kauf man es als LNG Form über andere Wege.
Die, die LNG verkaufen, kaufen es aber von dem pösen, pösen ursprünglichen Anbieter...

Öl das gleiche.
Kommt über Indien zu uns. Woher bezieht es Indien?

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Die Lebenssituationen dürften aber regelmäßig nur sehr begrenzt vergleichbar sein. Wer lebt schon gern so, als ob er nur die Hälfte des Einkommens hat und spart den Rest ? Die meisten Leute, die ich kenne, geben ihr Geld aus. Größere Wohnung/Haus, teureres Essen/Auto/Urlaub/Hobby... das hört erst auf, wenn die nächst höhere Qualität ein oder zwei Zehnerpotenzen weg ist... also Ferrari, Bentley oder Hubschrauber. Jemand mit hohem Einkommen ist auch nicht glücklich, wenn der ein Aktiensparfonds für die Kinder abgeschafft werden muss, weil er Reallohnverluste hat oder statt VW Multivan der nächste ein Citroen Berlingo werden muss. Klingt nach Luxusproblem, ist aber so.
Dass die Ansprüche und der Lebensstandard mit dem Einkommen steigen, ist ja völlig unbenommen. Und dass bei den meisten (auch mir) das Geld am Ende des Monats meist weg ist - natürlich. Nur brauchen untere Einkommen alles, um nicht kalt zu sitzen oder genug Essen im Kühlschrank zu haben. Bei hohen Einkommen eher die von dir selbst so genannten Luxusprobleme.

Ich wollte damit auch nicht das sozialistische Auftreten der Gewerkschaften rechtfertigen. Es ging eher um die aktuell sehr hohe Inflation, die das o.g. Phänomen verstärkt.