Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312884 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   
Ich dachte, alte Menschen wohnen immer per se in viel zu großen Häusern?!
Passt irgendwie nicht zusammen.

Gas ist weiterhin in Hülle und Fülle verfügbar, wird es auch noch die nächsten Jahre sein!
Nur darf von dem pösen, pösen Anbieter ja nichts mehr gekauft werden.
Stattdessen kauf man es als LNG Form über andere Wege.
Die, die LNG verkaufen, kaufen es aber von dem pösen, pösen ursprünglichen Anbieter...

Öl das gleiche.
Kommt über Indien zu uns. Woher bezieht es Indien?

Quelle dazu, dass wir Gas und Öl aus Rußland über Drittstaaten beziehen?

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Wenn die Heizung kaputt geht oder zu alt ist, kaufe ich eine neue dem Stand der Technik entsprechend.

Was ist mit Heizungen "auf dem Stand" der Technik, die nicht zu Gebäuden "auf Stand der Technik" passen?

Nicht jeder hat ein Kfw40 Haus.
Nicht jeder hat ne Fußbodenheizung.

Ich sehe nicht ein, für 120.000 - 150.000 Euro zu sanieren, wenn mir die Sanierung (unter normalen vorkriegsumständen) effektiv 30.000 bis 40.000 Euro an Energieeinsparungen bringen würde.

Fürs gute Gewissen?
Nee, dann doch lieber auf Kreuzfahrt.

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Es gibt Menschen, die die gleich Arbeit machen wie ihr, mit 2 h mehr die Woche und für das ganze Jahr 2023 nur 2,8% erhöhung bekommen haben.

Welcher Beschäftigter im TVÖD hätte denn überhaupt eine Erhöhung 2023 erhalten? Oder wird sie bekommen?
Ich arbeite gerade an einer vorgezogenen Stufenerhöhung. Das kommt für mich zumindest auf eine deutliche Erhöhung hinaus.

Erzähl uns mehr.

Wat willste hören? Bin seit ca. Mitte 2020 in 12/4 und hab jetzt nach 12/5 gefragt. Chef sagt, okay, ist gerechtfertigt. Muss halt noch die Personalabteilung bearbeiten/zustimmen.

Ich arbeite gerade an einer vorgezogenen Stufenerhöhung. Das kommt für mich zumindest auf eine deutliche Erhöhung hinaus.
im vka?

Bund

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Quelle dazu, dass wir Gas und Öl aus Rußland über Drittstaaten beziehen?

Folgende Drei Wörter bei google eingeben.

Indien Öl Russland

Gas:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluessigerdgas-russland-lng-100.html

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Die Lebenssituationen dürften aber regelmäßig nur sehr begrenzt vergleichbar sein. Wer lebt schon gern so, als ob er nur die Hälfte des Einkommens hat und spart den Rest ? Die meisten Leute, die ich kenne, geben ihr Geld aus. Größere Wohnung/Haus, teureres Essen/Auto/Urlaub/Hobby... das hört erst auf, wenn die nächst höhere Qualität ein oder zwei Zehnerpotenzen weg ist... also Ferrari, Bentley oder Hubschrauber. Jemand mit hohem Einkommen ist auch nicht glücklich, wenn der ein Aktiensparfonds für die Kinder abgeschafft werden muss, weil er Reallohnverluste hat oder statt VW Multivan der nächste ein Citroen Berlingo werden muss. Klingt nach Luxusproblem, ist aber so.
Dass die Ansprüche und der Lebensstandard mit dem Einkommen steigen, ist ja völlig unbenommen. Und dass bei den meisten (auch mir) das Geld am Ende des Monats meist weg ist - natürlich. Nur brauchen untere Einkommen alles, um nicht kalt zu sitzen oder genug Essen im Kühlschrank zu haben. Bei hohen Einkommen eher die von dir selbst so genannten Luxusprobleme.

Ich wollte damit auch nicht das sozialistische Auftreten der Gewerkschaften rechtfertigen. Es ging eher um die aktuell sehr hohe Inflation, die das o.g. Phänomen verstärkt.

Für das soziokulturelle Existenzminimum ist nicht der Arbeitgeber verantwortlich, sondern bestenfalls der Staat.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   
Ich dachte, alte Menschen wohnen immer per se in viel zu großen Häusern?!
Passt irgendwie nicht zusammen.

Gas ist weiterhin in Hülle und Fülle verfügbar, wird es auch noch die nächsten Jahre sein!
Nur darf von dem pösen, pösen Anbieter ja nichts mehr gekauft werden.
Stattdessen kauf man es als LNG Form über andere Wege.
Die, die LNG verkaufen, kaufen es aber von dem pösen, pösen ursprünglichen Anbieter...

Öl das gleiche.
Kommt über Indien zu uns. Woher bezieht es Indien?

Du kannst kaufen von wem du willst. Fahr halt hin und besorg dir ne Schiffsladung. Was soll schon passieren.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

Für das soziokulturelle Existenzminimum ist nicht der Arbeitgeber verantwortlich, sondern bestenfalls der Staat.
Im ÖD ist AG aber der Staat.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Du kannst kaufen von wem du willst. Fahr halt hin und besorg dir ne Schiffsladung. Was soll schon passieren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es wäre absolut nicht nötig gewesen, diesen HeizungsScheiß, was Habeck da vermurkst hat, ins Leben zu rufen.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

Du hast den Kern meines Postings nicht verstanden. Es ging mir nicht um Kritik an den sich verändernden Umständen. Das wäre eine völlig andere Diskussion. Es geht darum, dass sich die Welt grade sehr viel schneller verändert, als in den letzten Jahrzehnten und viel mehr Unwägbarkeiten auftauchen. (Dass das alles Geld kostet, dürfte unstrittig sein.) In einer Situation also, in der man finanziell nicht gut planen kann, wird ein Tarifvertrag mit einer Laufzeit wie in den guten, alten 2010ern abgeschlossen. Darum geht´s: Die Laufzeit passt nicht zur Welt. Und das kann uns sehr viel Geld kosten.

patrick0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

Ist zwar OffTopic, aber deine Aussage ist ebenfalls lächerlich.

Für eine Wärmepumpe müssen zunächst erstmal viele Häuser saniert werden. Fenster, Fassade und das Dach.
Erst dann macht eine Wärmepumpe erst Sinn.

Daher wäre es besser gewesen, man hätte der Sanierung von Häusern Priorität gegeben.

Für einen einen kurzfristigen Heizungstausch bei einem Defekt einer Gas- oder Ölheizung eignet sich eine Wärmepumpe einfach nicht, sofern ein Haus gewisse Standards (Fenster, Dämmung und Dach) erfüllt sind.

Und nebenbei, für den Preis einer Wärmepumpe kann ich jede Menge Gas verfeuern, selbst wenn der CO2 weiter steigt und sich dadurch die Preise erhöhen.

patrick0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   
Ich dachte, alte Menschen wohnen immer per se in viel zu großen Häusern?!
Passt irgendwie nicht zusammen.

Gas ist weiterhin in Hülle und Fülle verfügbar, wird es auch noch die nächsten Jahre sein!
Nur darf von dem pösen, pösen Anbieter ja nichts mehr gekauft werden.
Stattdessen kauf man es als LNG Form über andere Wege.
Die, die LNG verkaufen, kaufen es aber von dem pösen, pösen ursprünglichen Anbieter...

Öl das gleiche.
Kommt über Indien zu uns. Woher bezieht es Indien?

Quelle dazu, dass wir Gas und Öl aus Rußland über Drittstaaten beziehen?

google einfach, war groß in den Medien.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 348
Ich denke schon.
Wenn alle EG10 + in den Behörden die Arbeit niederlegen ist Stillstand.
Dann merkt Verdi vielleicht auch, dass es nicht nur an den eigenen vertretenen Gruppen liegt.

Ähnlich Vereinigung Cockpit. Ohne Pilot hat auch das Bodenpersonal nix zu tun.

Naja, also die Piloten Streiken wie oft in den letzten Jahren? Und verdienen eh Geld wie Heu.
Und ohne das Bodenpersonal wäre nicht mal Sprit im Tank der Flieger, geschweige den Passagiere.

Wenn man bedenkt das Verdi die Grundforderung 10,5% und mindestens 500€ hatte um die unteren Entgeldgruppen mit dem Sockelbetrag zu festigen, haben Sie genau das Gegenteil geschafft. Den nur die Oberen EG`s kommen durch die Erhöhung ab 03/24 über die 500 Euro.  Die unteren gehen wieder mal leer aus. Also die Spreizung wird immer größer. Das ist natürlich ok, oder wie? Nix gegen hohe EG`s aber die habens weniger nötig.

Leer aus? Die unteren EG bekommen teils gute zweistellige Zuwächse.
Die höheren EG sind genauso von der Inflation getroffen und legen nicht jeden Monat grundsätzlich 50% vom Netto zur Seite. Das ist auch richtig so - würden die besserverdiener ihr Geld auch nur zur Bank tragen profitieren ganz viele andere Bereiche nicht, denen sonst Geld zugetragen wird.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder auch im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten konsumiert.

Dass dabei eine EG14 mehr Geld für Dinge ausgeben kann als eine EG9 liegt in der Natur der Sache. Der Grund ist derselbe, warum es EG's gibt - sonst könnten wir alle in eine EG stecken und gleich bezahlen.
Mal schauen wer sich dann noch höhere Posten antut.

Davon ab, gibt es auch schon Forderungen innerhalb der Mitglieder auch für Teilzeit die volle Prämie auszuzahlen. Man würde ja genauso unter der Inflation leiden.
Aber wer nur die Hälfte arbeitet bekommt auch nur die Hälfte - sonst ist die nächste Diskussion, dass Teilzeitkräfte grundsätzlich unverschuldet TZ arbeiten und das volle Gehalt beanspruchen. Dann geht auch keiner mehr Vollzeit arbeiten.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

Ist zwar OffTopic, aber deine Aussage ist ebenfalls lächerlich.

Für eine Wärmepumpe müssen zunächst erstmal viele Häuser saniert werden. Fenster, Fassade und das Dach.
Erst dann macht eine Wärmepumpe erst Sinn.

Daher wäre es besser gewesen, man hätte der Sanierung von Häusern Priorität gegeben.

Für einen einen kurzfristigen Heizungstausch bei einem Defekt einer Gas- oder Ölheizung eignet sich eine Wärmepumpe einfach nicht, sofern ein Haus gewisse Standards (Fenster, Dämmung und Dach) erfüllt sind.

Und nebenbei, für den Preis einer Wärmepumpe kann ich jede Menge Gas verfeuern, selbst wenn der CO2 weiter steigt und sich dadurch die Preise erhöhen.

Eventuell nochmal ein bischen mit der Technik und Funktionsweise einer Wärmepumpe beschäftigen.

Für eine Wärmepumpe ist weder der aktuelle Standard KFW 40, auch nicht der vorherige Standard KFW 55 noch der Einbau einer Flächenheizung nötig. 

Darüberhinaus werden Häuser in der Regel nach einem Generationswechsel saniert. Und nicht davor. Das wird auch so bleiben.

Das Häuser im Laufe Ihres Bestehens saniert werden und werden müssen ist jetzt auch nicht der allerneuste Schrei.

Ich werde bei meiner Sanierung so gerade mal KFW 100 erreichen und freue mich auf meine Wärmepumpe.

Mein Hybridsystem kostet inkl. Förderung genau das gleiche wie vorher der Austausch der Gasheizung.

Strom kommt vom Dach. Die PV Anlage bezahle Ich mit dem Geld was ich nicht mehr an externe Stromanbieter überweise.

Wie kommst du darauf ich würde mit reinem Gas günstiger fahren die nächsten 30 Jahre?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Ich würde gerne den sozialistischen Grundgedanken von Verdi aufgreifen und fordere die gleiche Vergütung für alle.
Es leidet ja jeder unter der hohen Inflation.

Postwagenschubbser...... Professor............... Bürgermeister................ Landrat............... Minister........... VerdiChef.
Alle gleich und alle das gleiche Gehalt.
Es gibt doch keinen Grund warum unser Verdi Chef über 300.000 € Jahresgehalt bekommt.

Weiterhin:
Vollzeit/(Vollpfosten)...... Teilzeit........... Arbeitsloser.
Alle gleich und das gleiche Gehalt

Ach wäre das herrlich und sozial.

Warnstreik

  • Gast
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

Ist zwar OffTopic, aber deine Aussage ist ebenfalls lächerlich.

Für eine Wärmepumpe müssen zunächst erstmal viele Häuser saniert werden. Fenster, Fassade und das Dach.
Erst dann macht eine Wärmepumpe erst Sinn.

Daher wäre es besser gewesen, man hätte der Sanierung von Häusern Priorität gegeben.

Für einen einen kurzfristigen Heizungstausch bei einem Defekt einer Gas- oder Ölheizung eignet sich eine Wärmepumpe einfach nicht, sofern ein Haus gewisse Standards (Fenster, Dämmung und Dach) erfüllt sind.

Und nebenbei, für den Preis einer Wärmepumpe kann ich jede Menge Gas verfeuern, selbst wenn der CO2 weiter steigt und sich dadurch die Preise erhöhen.

Wer sein Haus verkommen lässt, hat halt Pech gehabt. Energetische Sanierung wird schon lange gefördert. Dächer, Fassaden und Heizungen müssen mehr oder weniger regelmäßig saniert oder getauscht werden. Dafür sollte man sich Geld zurücklegen - das ist bekannt.

Worüber reden wir hier nun also? Moderne Häuser ab Baujahr ca. 1995 (und selbst die sind schon 30 Jahre alt) dürften kein Problem mit Fassade, Fenstern und auch dem Dach haben - da wurde nämlich schon gedämmt. Die älteren Häuser müssten regelmäßig saniert werden - oder gibt es wirklich noch soooo viele ungedämmte Dächer (da is ja tatsächlich auch nichts bei) oder einfachverglaste Holzfenster? Ich denke nicht, dass das ganze Gesamtgesellschaftlich so ein großes Problem ist oder wird - was nicht heißt, dass es nicht in Einzelfällen Härten geben kann.

Mit den Tarifverhandlungen hat das indes wenig zu tun - da gibt es viel mehr Aspekte, die man betrachten müsste.