Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 312373 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

Ist zwar OffTopic, aber deine Aussage ist ebenfalls lächerlich.

Für eine Wärmepumpe müssen zunächst erstmal viele Häuser saniert werden. Fenster, Fassade und das Dach.
Erst dann macht eine Wärmepumpe erst Sinn.

Daher wäre es besser gewesen, man hätte der Sanierung von Häusern Priorität gegeben.

Für einen einen kurzfristigen Heizungstausch bei einem Defekt einer Gas- oder Ölheizung eignet sich eine Wärmepumpe einfach nicht, sofern ein Haus gewisse Standards (Fenster, Dämmung und Dach) erfüllt sind.

Und nebenbei, für den Preis einer Wärmepumpe kann ich jede Menge Gas verfeuern, selbst wenn der CO2 weiter steigt und sich dadurch die Preise erhöhen.

Eventuell nochmal ein bischen mit der Technik und Funktionsweise einer Wärmepumpe beschäftigen.

Für eine Wärmepumpe ist weder der aktuelle Standard KFW 40, auch nicht der vorherige Standard KFW 55 noch der Einbau einer Flächenheizung nötig. 

Darüberhinaus werden Häuser in der Regel nach einem Generationswechsel saniert. Und nicht davor. Das wird auch so bleiben.

Das Häuser im Laufe Ihres Bestehens saniert werden und werden müssen ist jetzt auch nicht der allerneuste Schrei.

Ich werde bei meiner Sanierung so gerade mal KFW 100 erreichen und freue mich auf meine Wärmepumpe.

Natürlich ist eine Sanierung keine Voraussetzung für eine Wärmepumpe. Jedoch schafft eine Wärmepumpe nicht eine so hohe Heizleistung, ohne dass Unmengen an Strom benötigt wird. Dies ist die aktuelle Krücke.
In einem alten sanierungsbedürftigen Haus würdest du viel mehr für Strom bezahlen als zuvor für Gas.

Daher sollte man auch vorher sanieren.

Genau, Strom, der gar nicht vorhanden sein wird in Zukunft.

Also ich produziere mit meinem Haus in Zukunft den Strom für 3 Haushalte.

Bis jetzt hat dieses Haus 100 Jahre Strom extern bezogen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,614

"Erreichen" bedeutet semantisch immer das Erreichen ODER Überschreiten einer Grenze - egal um wie viel. Das "mindestens" kannst du da getrost weglassen.

Sicherlich richtig, dennoch etwas schwammig und leicht interpretationswürdig. Es kann aber halt durch ein Wort wirklich ganz klar ausgedrückt werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,614
Kann eine Wärmepumpe mit mit mindestens 65 % erneuerbare Energien betrieben werden, wenn im Strommix so im Schnitt 40 bis 50 % Kohlestrom enthalten sind?

Wo soll die hin beim Mehrparteiennhaus, wenn die Außenflächen Sondereigentum sind?

Warnstreik

  • Gast
Wegen dem Indien Thema. Sorry aber das muss ich loswerden, da es schon fast pervers ist.
Das perfide ist, dass es sowas noch nicht mal in die Tagesschau oder ins Heute Journal schafft.
Ich bleib dabei: Der öffentlich Rechtliche Rundfunk ist meilenweit von Neutralität entfernt.

Unser täglich GEZ-Gebashe gib uns heute...

Achso - und offensichtlich unbegründet, einmal googlen hätte schon den ersten Beitrag gebracht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/indien-russisches-oel-101.html
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/faktencheck-indien-exportiert-russisches-oel-europa-100.html
https://www.dw.com/de/faktencheck-verst%C3%B6%C3%9Ft-indien-gegen-das-eu-%C3%B6lembargo-gegen-russland/a-62239985

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Diese Panikmache, Oma in Ihrem Kleinhäuschen muss unter Androhung von Prügelstrafe Übermorgen 60.000 Euro an Robert persönlich überweisen ist sowas von lächerlich.   

Du hast den Kern meines Postings nicht verstanden. Es ging mir nicht um Kritik an den sich verändernden Umständen. Das wäre eine völlig andere Diskussion. Es geht darum, dass sich die Welt grade sehr viel schneller verändert, als in den letzten Jahrzehnten und viel mehr Unwägbarkeiten auftauchen. (Dass das alles Geld kostet, dürfte unstrittig sein.) In einer Situation also, in der man finanziell nicht gut planen kann, wird ein Tarifvertrag mit einer Laufzeit wie in den guten, alten 2010ern abgeschlossen. Darum geht´s: Die Laufzeit passt nicht zur Welt. Und das kann uns sehr viel Geld kosten.

Du hast mit dem Schlagworten Heizungsverbot und Sanierungspflicht und der Einleitung "es sieht noch finsterer aus" Ängste geschürt. Dem trete ich grundsätzlich entgegen.
OffTopic hin oder her. 

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288

"Erreichen" bedeutet semantisch immer das Erreichen ODER Überschreiten einer Grenze - egal um wie viel. Das "mindestens" kannst du da getrost weglassen.

Sicherlich richtig, dennoch etwas schwammig und leicht interpretationswürdig. Es kann aber halt durch ein Wort wirklich ganz klar ausgedrückt werden.

Das wäre eine unnötige Dopplung.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562

Also mein AG ist ganz sicher nicht der Staat!
Hast natürlich Recht, der TVÖD gilt auch in anderen Bereichen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Kann eine Wärmepumpe mit mit mindestens 65 % erneuerbare Energien betrieben werden, wenn im Strommix so im Schnitt 40 bis 50 % Kohlestrom enthalten sind?

Wo soll die hin beim Mehrparteiennhaus, wenn die Außenflächen Sondereigentum sind?

Wie kommst du auf 40-50% Kohleanteil?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Kann eine Wärmepumpe mit mit mindestens 65 % erneuerbare Energien betrieben werden, wenn im Strommix so im Schnitt 40 bis 50 % Kohlestrom enthalten sind?

Wo soll die hin beim Mehrparteiennhaus, wenn die Außenflächen Sondereigentum sind?

Im Gesetz gibt es dafür eine perfide Formulierung die in etwa besagt, dass die Wärmequelle 65% erneuerbar sein muss. Luft bzw Wasser ist halt erneuerbar. Qualitätsjournalisten beschreiben das Thema aber tatsächlich immer falsch.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,614

Das wäre eine unnötige Dopplung.

Dann müsste man zumindest die Tarifergebnisse auf diesem Site korrigieren @admin.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Kann eine Wärmepumpe mit mit mindestens 65 % erneuerbare Energien betrieben werden, wenn im Strommix so im Schnitt 40 bis 50 % Kohlestrom enthalten sind?

Wo soll die hin beim Mehrparteiennhaus, wenn die Außenflächen Sondereigentum sind?

Wie kommst du auf 40-50% Kohleanteil?

Na ja "nicht erneuerbar" dürfte gemeint sein. Deutschland hat einen ekelhaft dreckigen Strom. Wer sein Auto im Winter lädt kann auch gleich Diesel fahren.
« Last Edit: 25.04.2023 14:04 von xirot »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,614

Im Gesetz gibt es dafür eine perfide Formulierung die in etwa besagt, dass die Wärmequelle 65% erneuerbar sein muss. Luft bzw Wasser ist halt erneuerbar. Qualitätsjournalisten beschreiben das Thema aber tatsächlich immer falsch.

Na ja, auch Öl und Gas ist erneuerbar.  ;)

Die Begrifflichkeiten sind ja für einen Bürokraten ehe so lala...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,614

Im Gesetz gibt es dafür eine perfide Formulierung die in etwa besagt, dass die Wärmequelle 65% erneuerbar sein muss. Luft bzw Wasser ist halt erneuerbar. Qualitätsjournalisten beschreiben das Thema aber tatsächlich immer falsch.

Dann könnte man ja die Wärme aus Luft und Wasser auch mittels Dieselgenerator entziehen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Kann eine Wärmepumpe mit mit mindestens 65 % erneuerbare Energien betrieben werden, wenn im Strommix so im Schnitt 40 bis 50 % Kohlestrom enthalten sind?

Wo soll die hin beim Mehrparteiennhaus, wenn die Außenflächen Sondereigentum sind?

Wie kommst du auf 40-50% Kohleanteil?

Na ja nicht erneuerbar

Ich meine wie er auf die 40-50% Anteil kommt? Aktuell sind es die letzten 30 Tage 20,68% gewesen z.B.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,517

"Erreichen" bedeutet semantisch immer das Erreichen ODER Überschreiten einer Grenze - egal um wie viel. Das "mindestens" kannst du da getrost weglassen.

Sicherlich richtig, dennoch etwas schwammig und leicht interpretationswürdig. Es kann aber halt durch ein Wort wirklich ganz klar ausgedrückt werden.

Das wäre eine unnötige Dopplung.

Oder ein rhetorischer Kniff. Unschön zwar, aber wenigstens kniffig. ;)